Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:25 Erweiterte Suche

Meine Eindrücke

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Meine Eindrücke

Beitragvon ungerchen » Montag 23. Februar 2009, 13:21

Ich glaube 600 wäre etwas knapp geworden; 500 aber gut möglich. Auf Grund dieser etwas ungenauen Balkenanzeige kann man auch nicht so genau abschätzen wieviel denn nun wirklich noch drin ist, bei mir waren heute zB. noch 4/6 Balken schwarz und trotzdem halb leer. Bei meinem BMW konnte man mit der Nadel auf den Liter genau schätzen, da war das etwas risikoloser.
Wollte ihn eigentlich auch erstmal weiter leer fahren um eben das auszuprobieren, allerdings war der Sprit hier gerade so billig ;)
Von der Strecke her spiegelt das, was ich jetzt gefahren bin aber so ziemlich den Durchschnitt wieder, glaub ich. Jeden Tag etwa 50km, davon 25km AB mit etwa 110kmh, 15km Landstraße mit 90kmh und 10km Stadtverkehr. Nur mal so zur Info.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Sunseeker » Montag 23. Februar 2009, 15:55

Wir haben den iQ letzten Donnerstag abgeholt und sind dann direkt damit in Kurzurlaub gefahren. Gepäck paßte erstaunlich gut in den Kofferraum. Mit der Laderaumabdeckung sah es dann auch schön geordnet aus. Wir sind dann kreuz und quer durch den deutsch-luxemburgischen Naturpark gefahren, die Strassen waren teilweise in einem sehr schlechtem Zustand, doch der Fahrkomfort war erstaunlich gut. Keine harten Schläge, keine Klappergeräusche, nur die Steinchen die mit lautem Knall in den Radkasten sprangen hörten sich sehr unangenehm an. An Steigungen mußte immer zurückgeschaltet werden...zusammen mit dem Vorsatz den Wagen vernünftig einzufahren und nicht über 4000 Umdrehungen zu gehen eine harte Aufgabe. Insgesamt aber ein sehr entspanntes Fahren, auch weil man gar nicht erst auf die Idee kam, jemanden überholen zu wollen. Die teilweise extreme Verschmutzung der Straßen durch die Kombination Regen/Acker/Traktor übertrug sich kaum auf den Wagen, da waren wir sehr positiv überrascht. Einzig das harte Plastik führte zu einem sehr zurückhaltendem Umgang mit dem Innenraum, um Kratzer zu vermeiden. Durch die Struktur läßt sich das Hartplastik auch sehr schwer säubern. Das Radio nervt auch nach 600km immer noch mit der schlechten Bedienbarkeit. Der Klang geht als Hintergrundbeschallungin Ordnung, zum "richtigen" Musik hören reicht es nicht.
Als wir uns nach einer Wanderung dem Heck des Wagens aus einiger Entfernung näherten, waren wir von der Optik entsetzt. Diese riesige "Freifläche" war uns vorher nicht so aufgefallen. Interessenten sollten mal fünf Meter hinter dem Wagen in die Knie gehen und gucken. ich denke der Anblick wird viele vom Kauf abhalten.
Unser erster errechneter Verbrauch lag bei 5,38 Liter Super. Mit Winterreifen, wohlbemerkt. Ein Liter Super in Luxembourg 94 Cent :shock: .
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Wagen. An dem Heckloch müssen wir aber noch was machen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. Februar 2009, 17:14

Sunseeker hat geschrieben:An dem Heckloch müssen wir aber noch was machen.

Klingt ein wenig pervers... :-) Aber mir ist das auch schon aufgefallen. Vorallem die freiliegenden Federn sehen ziemlich hässlich aus. Werde vermutlich auch die Heckschürze nachbestellen!

Frage als Schweiz: Super Benzin ist in Deutschland das Benzin mit Oktan 95, oder? Bei uns ist das eben das Normal-Benzin und das mit 98 Oktan das Super-Benzin. Was wird für den iQ vorgeschlagen? Benzin mit 95 oder 98 Oktan?

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 23. Februar 2009, 17:25

Sali Michi

Was das Benzin angeht bin ich mir sicher, dass 95 völlig ausreicht. Einzig mein Yaris Turbo hat zwingend 98 benötigt... Meines Wissens benötigen nur Turbo Motoren Bleifrei 98. Wobei das V Power, also 100 Oktan beim Yaris Turbo immer die beste Wirkung zeigte ;-) Ich gerate gleich wieder in schwärmen wenn ich an meinen Turbo denke... Der zum Glück mittlerweile bei meiner Schwester in guten Händen ist!

Gruss Johnny
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon sLy » Montag 23. Februar 2009, 17:32

Hier in Deutschland ist alles "superer"- jedenfalls im Preis:

Super - ROZ 95
Super Plus - ROZ 98 (Shell nennt das hier V-Power)
Ultimate, V-Power racing etc - ROZ 100+

Tjoa, wie man sieht ist Shell was für Rennfahrer :D Ich bin auch der Meinung das ROZ 95 vollkommen ausreichend sein sollte :-)
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. Februar 2009, 17:38

Dankeschön! Wenn 95er reicht, wirds meinen Geldbeutel freuen :-)
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Meine Eindrücke

Beitragvon triumph » Montag 23. Februar 2009, 20:35

ich danke euch für die freundlichen Antworten. Mal sehen was ich noch berichten kann.

Tagfahrlicht: Ich werde ein Tagfahrlicht simulieren und die 5 Watt Bine des Standlichts durch eine High Power LED ersetzen. Ebay 10 Euro. Tagfahrlicht erscheint mir sinnvoll weil es ein kleinstwagen ist, der nicht in einen Unfall verwickelt werden sollte. Nicht dass ich Zweifel hätte an der Kostruktion habe, in jedem Fall jedoch sollte jede passive Sicherheit aktiviert werden.

Verarbeitung: Der IQ ist mein erster "Japaner". Gegenüber Volvo und VW fällt mir auf, dass die Teile im Motorraum lediglich auf Funktionalität integriert sind. Soll heißen. Es sind zu hauf komisch gebogene Halter untergebracht die bei deutschen Autos so nie entwickelt worden wären. Wenns hält, solls mir egal sein. Der Innenraum ist prima. Nicht vergleichbar mit anderen Kleinwagen. Aufgeräumt, erwachsen, funktionell. Auch die Belüftungen sehen nach Auto aus und nicht nach Spielzeug. Komisch sind so einige Kleinigkeiten. Von anderen Autos kenne ich Olmessstäbe so, dass sie mit einer Hand raus und reingehen. Beim IQ mit einer Hand einstecken und mit der 2. Hand führen, dass er nicht abknickt. Hier fehlt der letzte Qualitätsansatz. Freue mich schon wenn das Ding mal heiss ist.

Fahrgefühl: Der IQ macht Spass. Ich freue mich jeden Tag 16 KM ins Büro zu fahren und an manchen Tagen 3 Kinder in der Schule abzusetzen. Für die 2 KM rutsche ich mit meinen 186cm gerne mal nach vorne. Übrigens ab 190cm finger Weg oder Beifahrer werden! Strassenlage, einparken und Autobahn alles super. Und wenn mal einer in der 120 Zone mit 200 angerasst kommt und 2 Meter hinter euch die Geschwindiglkeit anpasst haltet mal die Handykamera ans Heckfenster. Anschließend stimmt der Abstand. Die HEckscheibenentfernung ist hierfür sehr elegant. Aus Sicherheitsgründen bitte nur mittels Beifahrer.

Motor Getriebe: Der 3-Zylinder ist rauh in den unteren Drehzahlen und das ist auch gut so. Ein kleines Auto muss nicht wie ein 5 Zylinder anmuten. Das Drehmoment vom Start weg ist ausreichend für den flotten Ampelstart. Ich würde sagen für angepasstes fahren reicht die Motorleistung. Falls nicht leihe ich mir den Lotus vom Nachbarn. 5,4 Liter Verbrauch für den Neuwagen trifft meine Erwartungen. Im Sommer liege ich dann unter 4,9.

Sitze: Ich bin von Leder auf Stoff gegangen, nachdem ich die Sitze gesehen hatte. Der Stoff der Rückenlehne ist super. Hatte als Mietwagen einen Ford. Nicht auszudenken solche Sitze jeden Tag sehen zu müssen. Den Peugeot 206 habe ich direkt zurückgegeben und bin freiwillig Strassenbahn gefahren. Ich entschulige mich bei allen Fans.

Dunkelamethystmetallik: Die Farbe schlechthin. Nie hätte ich Lila gekauft. Und das Wort nie habe ich seit der Erstzulassung vom 9.2. aus meinem Wortschatz gestrichen. Jedem, asolut jedem gefällt diese Farbe. Edel, schick und aussergewöhnlich. Selbst mein Toyota Händler fragte mich ob ich wirklich statt weiss nun lila möchte. Er hatte die Farbe noch nicht gesehen, den Lila stand in der anderen Filiale.

Bald mehr und schönen Abend

TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon triumph » Dienstag 24. Februar 2009, 22:34

Guten Abed zusammen,

bin heute nochmal bewusst mit viel Aufmerksamkeit gefahren und gewinne folgende Eindrücke.

Bedienelementer der Grundausstattung: Die Schalter der Lüftung in der Grundausstattung sind nicht nur optisch attraktiv sondern auch hochwetig an anzufassen. Die Luftverteilung ist in sich logisch und lässt sich durch zwischenstellungen auch fein dosiert verteilen. Das Gebläse ist auf Stufe 1 praktisch nicht zu hören und entsprechend unaufdringlich. Alles gut gelöst.

Lenkrad: Das Lenkrad ist wunderbar. Schönes griffiges Leder und an den Joystick gewöhnt man sich schnell. Hier bei hilft das Radiodisplay in gleicher Blickrichtung. Zweifellos Absicht.

Sitzgeometrie. Für mich wichtg Ellenbogen aufs Fensterbrett (bei geschlossenem Fenster natürlich). Auch das ist möglich und bequem.

Fazit: An diesem Auto stört mich eigentlich nur der fehlende Intervallschalter für den HEckwischer. So wenig hatte bisher nie auf der NEgativliste.

Beste Grüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon Tauron » Dienstag 24. Februar 2009, 22:38

triumph hat geschrieben:
Fazit: An diesem Auto stört mich eigentlich nur der fehlende Intervallschalter für den HEckwischer. So wenig hatte bisher nie auf der NEgativliste.

Beste Grüße TR

Hi,

den es geben muss, denn wie wir schon in einem anderen Beitrag festgestellt haben,
steht im Daten und Fakten Heftlein, dass dieser mit Intervall ist.
Also alle die ihren iQ noch bekommen, schaut euch das ganze genau an.

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon onkeltomm_fa » Mittwoch 25. Februar 2009, 18:39

So, nun seit gestern habe ich meinen IQ+ Diesel.
Da erlaube ich mir doch mal meine Eindrücke hier zu veröffentlichen.
Ich fuhr bis zu letzt einen sehr zuverlässigen Fiat Panda 1.3 JTD Dynamic,
mit ohne alles. Sparsam war er, ordentlich verarbeitet, halbwegs bequem
und gut ausgestattet. Naja, nicht wirklich mit dem IQ in Sachen
Sicherheit zu vergleichen, "nur" vier Airbags und ABS. Eine reichliche
Hartplastik- Inneneinrichtung, aber völlig in Ordnung & ansehlich.
Immerhin gute 5000!!! Euroliten günstiger in der Anschaffung. Kompromisse
kann man(n) da eingehen.
Ein Smart im übrigen war nach Probefahrt nie und
nimmer eine Option. Ein LEGO- Spielmobil sollte es dann doch nicht werden,
schon gar nicht für solche unverschämten Preise! Und was die Sicherheit angeht
hatte ich doch Bedenken, im Smart.

So entdeckte ich also Anfang Februar den IQ mit nem + für mich.
Also Probefahrt mit dem Diesel. Benziner, nö, habe keine Lust auf ne Drehorgel.
Obwohl, kenne die 3Z-Motörchen aus´m Daihatsu, eigentlich nicht übel. Trotzdem,
ich fahre seit Jahren nur Diesel, mir gefällt die Kraftentfalltung, dass Fahren
mit niedrigen Drehzahlen. Da bin ich dann schon wieder beim Panda, 1.3 Liter
Bei 1500 Umdrehungen (145 NM) schon gut im Futter, ohne!!! Anfahrschwäche, Respekt!

So aber jetzt zum IQ: Probefahrt, war überrascht vom Temperament des "Kleinen".
Vieleicht aber auch ein wenig von seinem Äusserem abgelenkt. So hab ich dann wohl
nicht genau hingehört. Klar isser auch bequem, Klimaautomatik und noch einigen
anderen Schnickschnack. Leider kein Automatikgetriebe, nicht mal ein Tempomat!
Naja, habe mich für den IQ entschieden und bestellt. Gefällt mir halt, ist ein
erträglicher Kompromiss. Will ja doch mal auf die Autobahn. Sechs Gänge sollten ein
sparsames und flottes Vorankommen ermöglichen.

Also gestern stand er dann nun da, war schon ein wenig aufgeregt. Mit vierzig kann
man(n) ja mal wieder, wenn auch nur für kurz, Kind sein, sich auf sein neues Spielzeug
freuen.
Und schon war ich unterwegs. Schnell setzte eine heftige Ernüchterung ein: ist der laut! :o
Hat mich dass bei der Probefahrt nicht gestört? Hm, keine Ahnung. Aber der Diesel hört
sich furchtbar grässlich an. Scheibenkleister, da war der Panda angenehmer, wenn auch
nicht leiser, aber eben nicht so!!! Da muss ich ich mich dran gewöhnen, über 2000 Touren
zu vermeiden. Auch sonst sind die Abrollgeräusche nervig, hat schon was von nem alten
Bus, klar etwas schneller schon. Das Fahrwerk ist durchaus akzeptabel, bei gerade mal
zwei metern Radstand pollterts halt, ist ja noch neu der Kleine.
So weiter, Verarbeitung und Haptik. Kaum Unterschied zum Panda, sieht etwas edler aus,
weil Farbe drinnen ist. Ist aber leider auch nur sehr empfindliches Hartplastik-Zeugs.

Sitze sind ordentlich, passt alles. Bin 186cm lang, glaube ab 1,90m wird´s nach oben zu eng.
Der IQ ist doch wohl eher ein Dreisitzer, Zwei+Eins oder so.
Türen klingen satt, halt wie an nem richtig grossem Auto.

Multifunktionsanzeige, oder wie das auch immer sich nennt. Nö, nicht wirklich, ist doch
ein Witz! Keine Reichweite, keine gefahrene Zeit. Das können selbst VAUWEH, klar auch Fiat,
besser.
Habe ich nicht für möglich gehalten, deshalb auch bei der Probafahrt nicht drauf geachtet. :?

Bedienung Audio: braucht man halt erstmal die Betreibsanleitung. Lässt sich alles
einstellen, auch der Bass. Ist rundum brauchbar, bei den Fahrgeräuschen ;) ;)

Soweit meine ersten mich zum Teil doch heftig irritierenden Eindrücke zum IQ.
Irgendwer schrieb der Heckwischer hätte keinen Intervall, stimmt nicht.

Hier nochmal kurz zusammen gefasst.

Positiv:
- gute Austattung
- kleiner Wendekreis
- Sicherheit
- kräftiger Motor (Diesel)
- flott und agil
- Fahrwerk
- gutes Raumgefühl, klar, nur in erster Reihe ;)

Negativ:
- nerviger, lauter Motor (Diesel)
- Anfahrschwäche
- laute Abrollgeräusche
- Hartplastik, sehr empfindlich
- nicht wirklich vorhandener BC
- Preis

Mein Fazit:
zur Zeit konkurenzlose tolle Kiste mit Mängeln im Detail. Naja, geb den erstmal nicht mehr her. :roll:

allzeit gute Fahrt wünscht der Thomas aus Berlin
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion