So, nun seit gestern habe ich meinen IQ+ Diesel.
Da erlaube ich mir doch mal meine Eindrücke hier zu veröffentlichen.
Ich fuhr bis zu letzt einen sehr zuverlässigen Fiat Panda 1.3 JTD Dynamic,
mit ohne alles. Sparsam war er, ordentlich verarbeitet, halbwegs bequem
und gut ausgestattet. Naja, nicht wirklich mit dem IQ in Sachen
Sicherheit zu vergleichen, "nur" vier Airbags und ABS. Eine reichliche
Hartplastik- Inneneinrichtung, aber völlig in Ordnung & ansehlich.
Immerhin gute 5000!!! Euroliten günstiger in der Anschaffung. Kompromisse
kann man(n) da eingehen.
Ein Smart im übrigen war nach Probefahrt nie und
nimmer eine Option. Ein LEGO- Spielmobil sollte es dann doch nicht werden,
schon gar nicht für solche unverschämten Preise! Und was die Sicherheit angeht
hatte ich doch Bedenken, im Smart.
So entdeckte ich also Anfang Februar den IQ mit nem + für mich.
Also Probefahrt mit dem Diesel. Benziner, nö, habe keine Lust auf ne Drehorgel.
Obwohl, kenne die 3Z-Motörchen aus´m Daihatsu, eigentlich nicht übel. Trotzdem,
ich fahre seit Jahren nur Diesel, mir gefällt die Kraftentfalltung, dass Fahren
mit niedrigen Drehzahlen. Da bin ich dann schon wieder beim Panda, 1.3 Liter
Bei 1500 Umdrehungen (145 NM) schon gut im Futter, ohne!!! Anfahrschwäche, Respekt!
So aber jetzt zum IQ: Probefahrt, war überrascht vom Temperament des "Kleinen".
Vieleicht aber auch ein wenig von seinem Äusserem abgelenkt. So hab ich dann wohl
nicht genau hingehört. Klar isser auch bequem, Klimaautomatik und noch einigen
anderen Schnickschnack. Leider kein Automatikgetriebe, nicht mal ein Tempomat!
Naja, habe mich für den IQ entschieden und bestellt. Gefällt mir halt, ist ein
erträglicher Kompromiss. Will ja doch mal auf die Autobahn. Sechs Gänge sollten ein
sparsames und flottes Vorankommen ermöglichen.
Also gestern stand er dann nun da, war schon ein wenig aufgeregt. Mit vierzig kann
man(n) ja mal wieder, wenn auch nur für kurz, Kind sein, sich auf sein neues Spielzeug
freuen.
Und schon war ich unterwegs. Schnell setzte eine heftige Ernüchterung ein: ist der laut!
Hat mich dass bei der Probefahrt nicht gestört? Hm, keine Ahnung. Aber der Diesel hört
sich furchtbar grässlich an. Scheibenkleister, da war der Panda angenehmer, wenn auch
nicht leiser, aber eben nicht so!!! Da muss ich ich mich dran gewöhnen, über 2000 Touren
zu vermeiden. Auch sonst sind die Abrollgeräusche nervig, hat schon was von nem alten
Bus, klar etwas schneller schon. Das Fahrwerk ist durchaus akzeptabel, bei gerade mal
zwei metern Radstand pollterts halt, ist ja noch neu der Kleine.
So weiter, Verarbeitung und Haptik. Kaum Unterschied zum Panda, sieht etwas edler aus,
weil Farbe drinnen ist. Ist aber leider auch nur sehr empfindliches Hartplastik-Zeugs.
Sitze sind ordentlich, passt alles. Bin 186cm lang, glaube ab 1,90m wird´s nach oben zu eng.
Der IQ ist doch wohl eher ein Dreisitzer, Zwei+Eins oder so.
Türen klingen satt, halt wie an nem richtig grossem Auto.
Multifunktionsanzeige, oder wie das auch immer sich nennt. Nö, nicht wirklich, ist doch
ein Witz! Keine Reichweite, keine gefahrene Zeit. Das können selbst VAUWEH, klar auch Fiat,
besser.
Habe ich nicht für möglich gehalten, deshalb auch bei der Probafahrt nicht drauf geachtet.
Bedienung Audio: braucht man halt erstmal die Betreibsanleitung. Lässt sich alles
einstellen, auch der Bass. Ist rundum brauchbar, bei den Fahrgeräuschen
Soweit meine ersten mich zum Teil doch heftig irritierenden Eindrücke zum IQ.
Irgendwer schrieb der Heckwischer hätte keinen Intervall, stimmt nicht.
Hier nochmal kurz zusammen gefasst.
Positiv:
- gute Austattung
- kleiner Wendekreis
- Sicherheit
- kräftiger Motor (Diesel)
- flott und agil
- Fahrwerk
- gutes Raumgefühl, klar, nur in erster Reihe

Negativ:
- nerviger, lauter Motor (Diesel)
- Anfahrschwäche
- laute Abrollgeräusche
- Hartplastik, sehr empfindlich
- nicht wirklich vorhandener BC
- Preis
Mein Fazit:
zur Zeit konkurenzlose tolle Kiste mit Mängeln im Detail. Naja, geb den erstmal nicht mehr her.
allzeit gute Fahrt wünscht der Thomas aus Berlin