Bin stolzer Besitzer eines "iQ-Kassengestells".
Hier mein erster Erfahrungsbericht:
Bestellung: 27.01.09
Lieferung: 20.02.09
Ausführung: Grundausführung. Einziges Extra: Farbe.
Negative Eindrücke:
Verbrauch: 28,1 Liter bei 495 km. Bin mir aber sicher, dass der Verbrauch mit Sommerreifen, nach dem Einfahren und dem ersten Ölwechsel deutlich sinkt. Fahre 50% Landstrasse und 50 % Stadtverkehr. Zur Hälfte allein, zur Hälfte mit 3 Personen. Bisher trotz sehr sparsamer Fahrweise knapp 5,7 Liter/100 Kilometer. Kein Weltrekord. Aber auch nicht schlecht.
Farben: Ich habe "amethyst". Eigentlich wollte ich die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe "rot". Das ist aber auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Schwarz und silber sehen bei dem Zwerg für meinen Geschmack schlecht aus. Also hatte ich mich für weiß entschieden.Lieferdatum: Mai. Das war mir wegen dem "Windhundsystem" bei der Abwrackprämie zu heikel. Also "amethyst". Sieht in echt etwas bräunlich-voiletter aus, als auf der Toyota-Simulation. Insgesamt gefällt mir aber die Farbe.
Winterreifen: Toyota hatte keine. Rettung war A.T.U. 500.-€ mit Stahlfelgen, guten Reifen und Zierblenden.
Preis: Offiziell mit Überführung, Set "Warndreick/Verbandskasten" und Fußmatten 13.849.-€. Gezahlt habe ich 12.971,-€. Für ein so kleines Auto ein stolzer Preis.
Multifunktionsanzeige: Ist links hinter dem Lenkrad deplaziert. Hier hat sich offenbar die teuere iQ+ Version durchgesetzt. Da wo deren Navi sitzt, hätte die Multifunktionsanzeige hingehört. Bei meinem Basismodell sitzt dort eine schicke aber sinnlose Airbaganzeige. Misslungen sind auch die Bedienelemente der Multifunktionsanzeige. Fummelig unten links. Unser steinalter Skoda hat das an der Spitze des Wischerhebels und ist deshalb vom Lenkrad aus erreichbar.
Gurte: Die vorderen Gurte sind von der Sitzposition aus schwer zu erreichen. Außerdem neigen sie zum Einklemmen beim Verschließen der Türen.
Wischer: Der Heckscheibenwischer sitzt zu weit rechts. Er kann nicht durch einen Finger vom Lenkrad aus bedient werden.
Motor/Übersetzung: Der 2. Gang wirkt bisher etwas durchzugsschwach von "unten heraus".
Tankanzeige: Blöcke wie bei der Ladestandsanzeige eines Handys. Soll wohl "cool" wirken. Ist aber sehr ungenau.
Positive Eindrücke:
Beweglichkeit: Sehr flott, winziger Wendekreis, Fahrspaß pur.
Sitze: Klasse für diese Klasse.
Schaltung: Gut.
Ausstattung: Supergut. Mir fehlt nichts.
Audiosystem: Für Rentner ist die Bedienung mit 2 Knöpfen am Lenkrad nichts. Nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung einfach nur toll. Klasse das CD-Deck.
Bedienelemente: Sehr handlich und übersichtlich.
Fazit:
Mein iQ ist mein Liebling. Ein tolles Auto. Bisher mein bestes Auto. Ein Viersitzer ist es aber kaum. Bin 1,78m und damit kein Riese. Hinter mir passt keiner mehr auf den linken Rücksitz. Rechts ist mehr Platz. Ein Dreisitzer.