Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:25 Erweiterte Suche

Meine Eindrücke

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Meine Eindrücke

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 1. März 2009, 21:24

Beim nächsten mal einen Stein mitnehmen und aufs Gas legen... Schwupps hast Du einen Tempomat! ;-D Das ist wirklich das einzige was ich mir in diesem Auto noch wünschen würde!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon MichiBoa » Montag 2. März 2009, 01:07

Einen Tempomat hätte ich auch gerne. Habe immer gesagt, mein nächstes Auto muss einen Tempomat haben...dann wurde ich vom iQ geblendet...! :-)
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 2. März 2009, 01:38

Vielleicht liesse sich dies noch nachrüsten... Das muss ich dann mal abklären...

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon tscholand » Montag 2. März 2009, 14:51

Mir fehlt auch ein Tempomat. Hatte dazu auch schon einen Thread unter Ausstattung geöffnet: iq-ausstattung/tempomat-t131.html
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon Brombeere » Freitag 6. März 2009, 23:04

Bin stolzer Besitzer eines "iQ-Kassengestells".
Hier mein erster Erfahrungsbericht:
Bestellung: 27.01.09
Lieferung: 20.02.09
Ausführung: Grundausführung. Einziges Extra: Farbe.
Negative Eindrücke:
Verbrauch: 28,1 Liter bei 495 km. Bin mir aber sicher, dass der Verbrauch mit Sommerreifen, nach dem Einfahren und dem ersten Ölwechsel deutlich sinkt. Fahre 50% Landstrasse und 50 % Stadtverkehr. Zur Hälfte allein, zur Hälfte mit 3 Personen. Bisher trotz sehr sparsamer Fahrweise knapp 5,7 Liter/100 Kilometer. Kein Weltrekord. Aber auch nicht schlecht.
Farben: Ich habe "amethyst". Eigentlich wollte ich die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe "rot". Das ist aber auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Schwarz und silber sehen bei dem Zwerg für meinen Geschmack schlecht aus. Also hatte ich mich für weiß entschieden.Lieferdatum: Mai. Das war mir wegen dem "Windhundsystem" bei der Abwrackprämie zu heikel. Also "amethyst". Sieht in echt etwas bräunlich-voiletter aus, als auf der Toyota-Simulation. Insgesamt gefällt mir aber die Farbe.
Winterreifen: Toyota hatte keine. Rettung war A.T.U. 500.-€ mit Stahlfelgen, guten Reifen und Zierblenden.
Preis: Offiziell mit Überführung, Set "Warndreick/Verbandskasten" und Fußmatten 13.849.-€. Gezahlt habe ich 12.971,-€. Für ein so kleines Auto ein stolzer Preis.
Multifunktionsanzeige: Ist links hinter dem Lenkrad deplaziert. Hier hat sich offenbar die teuere iQ+ Version durchgesetzt. Da wo deren Navi sitzt, hätte die Multifunktionsanzeige hingehört. Bei meinem Basismodell sitzt dort eine schicke aber sinnlose Airbaganzeige. Misslungen sind auch die Bedienelemente der Multifunktionsanzeige. Fummelig unten links. Unser steinalter Skoda hat das an der Spitze des Wischerhebels und ist deshalb vom Lenkrad aus erreichbar.
Gurte: Die vorderen Gurte sind von der Sitzposition aus schwer zu erreichen. Außerdem neigen sie zum Einklemmen beim Verschließen der Türen.
Wischer: Der Heckscheibenwischer sitzt zu weit rechts. Er kann nicht durch einen Finger vom Lenkrad aus bedient werden.
Motor/Übersetzung: Der 2. Gang wirkt bisher etwas durchzugsschwach von "unten heraus".
Tankanzeige: Blöcke wie bei der Ladestandsanzeige eines Handys. Soll wohl "cool" wirken. Ist aber sehr ungenau.
Positive Eindrücke:
Beweglichkeit: Sehr flott, winziger Wendekreis, Fahrspaß pur.
Sitze: Klasse für diese Klasse. :D
Schaltung: Gut.
Ausstattung: Supergut. Mir fehlt nichts.
Audiosystem: Für Rentner ist die Bedienung mit 2 Knöpfen am Lenkrad nichts. Nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung einfach nur toll. Klasse das CD-Deck.
Bedienelemente: Sehr handlich und übersichtlich. :)
Fazit:
Mein iQ ist mein Liebling. Ein tolles Auto. Bisher mein bestes Auto. Ein Viersitzer ist es aber kaum. Bin 1,78m und damit kein Riese. Hinter mir passt keiner mehr auf den linken Rücksitz. Rechts ist mehr Platz. Ein Dreisitzer. :)
Brombeere
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon Pitti » Samstag 7. März 2009, 00:04

Brombeere hat geschrieben:Bin stolzer Besitzer eines "iQ-Kassengestells".
...
Multifunktionsanzeige: Ist links hinter dem Lenkrad deplaziert. Hier hat sich offenbar die teuere iQ+ Version durchgesetzt. Da wo deren Navi sitzt, hätte die Multifunktionsanzeige hingehört. Bei meinem Basismodell sitzt dort eine schicke aber sinnlose Airbaganzeige. ...

Klingt ja recht gut :D

... aber eins hast du Missverstanden ... die IQ+ Ausstattung hat kein Navi serienmäßig, das ist auch dort aufpreispflichtig, genau wie auch in der normalen Ausstattung :!:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Sunseeker » Samstag 7. März 2009, 11:55

Das MuFuDi sitz einfach da, weil die Japaner Rechtsverkehr haben. Dasselbe gilt für den Heckwischer.
Tankanzeige macht bei mir auch Probleme, sprang zwischen zwei "Klötzchen" und einem blinkendem "Klötzchen" hin und her, und das, obwohl noch 10 Liter im Tank waren: Auf der Autobahn plötzlich: Tank leer, mit blinkendem Klötzchen nach Hause gerettet (20km), kurze Pause, wieder eingestiegen und siehe da, wieder zwei Klötzchen an, nach dem Einkaufen wieder Blinken, getankt, noch 10 Liter drin gewesen...
Wegen deinem Gurteinklemmproblem, und ich vermute, es hinterlät schon Spuren, verweise ich mal auf meinen Thread zum Thema Kratzer durch Gurtschloss. Da wird nachgebessert.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Brombeere » Mittwoch 11. März 2009, 20:42

Ich erstatte mal nen Nachbericht. Habe oben geschrieben, dass der 2.Gang in unteren Drehzahlbereichen etwas durchzugsschwach sei. Das hat sich erledigt. Er zieht.... ;)
Brombeere
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 11. März 2009, 20:51

Hattest Du den 4. Gang erwischt anstelle des 2.???

JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Maren » Freitag 13. März 2009, 17:35

Zum Thema Heckscheibenwischer-Intervall: mein D-4D Standard hat keine Intervallfunktion, die ist offenbar dem iQ+ vorenthalten....
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion