Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 03:39 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 6. März 2014, 15:57

Blaubär hat geschrieben:Den iQ hätte ich auch gern um 12 - 15% kürzer - macht aber niemand, traut sich keiner ran.

Handrührersorgen... :roll: Ich sage nur... CVT (Multidrive)! :D :mrgreen:

DUW
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon thealien » Donnerstag 6. März 2014, 17:07

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 6. März 2014, 17:59

Wer das Fünfgang-Getriebe nicht von Hand bedienen möchte, kann mit dem so genannten "X-Shift"-Getriebe zur automatisierten Version des Schaltgetriebes ohne Kupplungspedal greifen.


Ahhh!

Was soll das? Warum kein Multidrive? Da kann ich auch bei Smart bleiben, der Aygo hat sich somit als Alternative nun vollständig erledigt. Obwohl, für mich kam der Aygo ja schon von Anfang an nicht in Frage...
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon birdie » Donnerstag 6. März 2014, 18:48

Die eigentliche Frage ist für mich eher (ok "wäre" ;) )
Was sind dann überhaupt reale Alternativen zum iQ, wenn man mal folgende Eckpunkte festlegt, die für mich entscheidend wären:

Nicht größer als der iQ (1-2cm egal, aber nicht nennenwert)
2 Sitze wäre auch ok, 4 muss nicht (das ist beim iQ eh nur Theorie)
KEIN Smart!!!!!
Dieselmotor oder komplett elektro mit Reichweite von mind. 300km mit einer Ladung
Ausstattung und Kompfort vergleichbar zu iQ+ mit dem Navi und Teilleder
Qualität mind. vergleichbar zu Toyota
Inspektionskosten nicht nennenswert teurer
Preis (neu) <20.000€ inkl. 8xAlufelgen usw. (Listenpreis, nicht Verhandlung!)

Wie die Karre aussieht ist mir am Ende eigentlich fast egal... von innen seh ich sie nicht und sie muss mich "günstig" von A nach B bringen können.


Im Moment wüsste ich nicht, was ich kaufen soll... :(
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 6. März 2014, 19:07

birdie hat geschrieben:Im Moment wüsste ich nicht, was ich kaufen soll... :(


Du bist (außer im Design) auch nicht gerade anspruchslos :D

Nera hat geschrieben:Wobei man den Motor im IQ und im Aygo (altes Modell) nicht vergleichen kann. Wir sind auch von einem Aygo auf den IQ umgestiegen und waren daher der Meinung die 68 PS sind ausreichend. Der Aygo hat eine andere Übersetzung als der IQ und zieht dadurch viel besser.
Wie es im neuen Aygo ist kann ich natürlich erst sagen wenn ich ihn mal gefahren bin.


Vielleicht fahre ich ihn mal Probe, wenn es sich ergibt. Allerdings finde ich es vor allem auf der Autobahn stressig, dauernd runterschalten zu müssen, um zu beschleunigen. Da müsste Toyota bei 69PS schon Wunder vollbringen...

Das Weniger an Handlichkeit wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall durch das Mehr an Platz ausgeglichen. In manchen Situationen würde ich meinen Cuby am liebsten einen halben Meter "ausziehen" können ;)


Herke hat geschrieben:
Dann würde ich eher zum Peugeot 108 mit 82 PS greifen.


Einen C1 im Look des DS3 Racing fände ich mal interessant. Der 82PS-Motor soll übrigens nicht mehr verbrauchen als der 1.0l-Motor im iQ...
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon birdie » Donnerstag 6. März 2014, 19:19

sooo abgefahren finde ich die Anforderung gar nicht.

kurz gesagt.

Was gibt es VERGLEICHBAR zu einem iQ+ Diesel heute zu einem vergleichbarem Preis?

Den neuen Aygo kenne ich nicht, aber der alte hatte klar eine deutlich "anspruchslosere" Zielgruppe. (nicht gemein gemeint!)

Im Prinzip ist der iQ+ ja ein Mittelklasse Auto in einer Kleinstwagenverpackung...
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon thealien » Freitag 7. März 2014, 10:09

m Prinzip ist der iQ+ ja ein Mittelklasse Auto in einer Kleinstwagenverpackung...


ja stimmt... als ich einen smart ersatz suchte war im rennen...

vw up
aygo
iq

der up ist rausgefallen weil er zielmlich laut und rauh ist.. sonst ein gutes dings kann man kaufen.
ich wollte ausserden den up mit cng ... der ist preislich allerdings unattraktiv
der aygo ist raus weil ich da einfach keinen platz hatte.. lenkrad ist meinen füssen im weg
geworden ists der iq. ich geniesse die nichtrappeligkeit...im vergleich zum smart

der neue aygo ginge für mich vermutlich auch.. wenn ich platz habe und es keine rappelbüchse ist, das kann ich noch nicht beurteilen.

<edit>
hier noch ein vergleich neuer twingo zu aygo neu
http://www.heise.de/autos/artikel/Kleinstwagen-Anprobe-2136599.html

der twingo gefällt mir auch ganz gut..da heckantrieb,,,
</edit>
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Herke » Freitag 7. März 2014, 14:02

Ich bin im Moment echt ratlos, meiner soll im Sommer weg und es soll definitiv ein Toyota bleiben.
Und es soll motormäßig nicht weniger sein wie im Augenblick.
Das wird schwierig...
Wieso baut Toyota nicht was sportliches wie einen Twingo RS oder so...?
IQ+ 1.33
Benutzeravatar
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 00:33
Wohnort: Overath
Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Freitag 7. März 2014, 22:39

thealien hat geschrieben:der twingo gefällt mir auch ganz gut..da heckantrieb,,,


Ja, da stimme ich dir zu. Mir wäre ein 0,9l Turbomotor lieber als eine 1,4l "Drehorgel", allerdings würde ich da eher zum Smart der 3. Generation greifen als Fortwo statt zum Renault (ist ja die gleiche Plattform), mir gefällt jedenfalls der Heckantrieb und der Turbomotor und bei Smart wird es diese Renault-Plattform ja auch als kurzen 2 Sitzer geben mit <3m. Leider gibt es mein "Traumgetriebe" (CVT) nur beim iQ und bei Smart bzw. Renault Twingo soll es ja ein DSG werden...

Na jedenfalls finde ich die neue Renault/Smart-Plattform, auch was den Motor und das Getriebe betrifft (kleiner Turbomotor mit DSG), attraktiver als den neuen Aygo (automatisiertes Getriebe, "Drehorgel" und Frontantrieb).

Aber der iQ (1.33l Drehorgel, CVT und <3m und trotzdem 3+1 Sitze) ist für mich nach wie vor das attraktivste Modell! ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon baiertaler » Samstag 8. März 2014, 10:27

Mich würde beim Renault Twingo interessieren, ob da nicht zu viele Gerüche vom Heckmotor über den Kofferrraum (deckel) ins Wageninnere gelangen?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste