Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 15:05 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 16. April 2014, 22:57

Wahrscheinlich von allem etwas.

Vor allem hat Toyota aufgrund des starken Yens viele Jahre nichts an dem Export von iQs von Japan nach Europa verdient, es war den Landesgesellschaften sogar untersagt, für aus Japan importierte Modelle zu werben. Warum sollte ein Unternehmen etwas verkaufen oder gar "pushen", mit es nichts verdient? Eine Produktion in Europa wäre wahrscheinlich zu aufwendig.

Und dein zweiter Gedanke erscheint mir auch plausibel: Den Flottenverbrauch senkt Toyota mit seinen Hybriden und dem neuen Aygo, auf unter 3,9l im NEFZ wird der iQ auch wohl auch nicht kommen...
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Hugo » Dienstag 22. April 2014, 18:10

Ja, ich könnte auch nur noch heulen, daß es keine neuen IQs mehr in Deutschland geben wird.

Um Wiederholungen zu vermeiden, nur soviel:

Für mich kommt definitiv kein größeres Auto in Frage.
Meiner MUSS nun lange durchhalten ;).

Komisch finde ich nur, dass der Urban Cruiser der weniger als der iQ verkauft wurde und wird, nach wie vor im Angebot bleibt.
Auch dieses Auto ist ja vermeintlich zu teuer bzw. zu klein usw. :shock:
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 22. April 2014, 20:06

Hugo hat geschrieben:Für mich kommt definitiv kein größeres Auto in Frage.



Also mich stört der begrenzte Raum schon manchmal, vor allem wenn man in bestimmten Situationen nicht einfach auf ein größeres Auto umsteigen kann, vor allem eines mit vier Türen.


Ich denke der Urban Cruiser wird beim Facelift des Yaris im Sommer (sieht übrigens auch schnittig aus, sehr zugespitzte Front) ebenfalls vom (deutschen) Markt verschwinden. Ist aber wohl kein großer Verlust... ;)
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon burnee » Mittwoch 23. April 2014, 01:20

...meinst du das hier? :mrgreen:

Bild

Beim Urban Cruiser stimm ich dir zu, der wird bei nächster Gelegenheit wohl das selbe Schicksal erleiden wie unser Würfel. :|
Eigentlich schade, aber die beiden (iQ und Urban Cruiser) waren einfach zu teuer um auf ordentliche Stückzahlen zu kommen.
Benutzeravatar
burnee
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Bilder: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:08
Wohnort: Wackersdorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D, Toyota MR2 Roadster

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. April 2014, 07:41

burnee hat geschrieben:...
Beim Urban Cruiser stimm ich dir zu, der wird bei nächster Gelegenheit wohl das selbe Schicksal erleiden wie unser Würfel. :|
Eigentlich schade, aber die beiden (iQ und Urban Cruiser) waren einfach zu teuer um auf ordentliche Stückzahlen zu kommen.

Komisch bei manch anderen (bspw. Mini, Fiat 500) funkioniert es offensichtlich. Der Preis ist, nach wie vor, mE ein kleiner Faktor, warum die beiden Toyota-Modelle es nicht geschafft haben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. April 2014, 07:55

Zu wenig Werbung usw.
Schau dir mal an wie oft Polo, Smart, C-Klasse und Co. beworben werden.
Ganz schlimm ist aktuell der neue Polo.

Hat jemand mal nen Urban Cruiser Werbespot gesehen? Also ich nicht.
Selbst beim IQ gab es nur vier Wochen Werbung und das war es dann.

Toyota wird für seine Produkte zu wenig.
Siehe GT86 - am Anfang lief sogar im Kino ein Werbespot. Den hab ich dann noch 2, 3 mal im Fernstehen gesehen und seither nicht mehr. Solche Fahrzeuge müssen beworben werden. Das bringt Verkaufszahlen.
Aston Martin bewirbt täglich seinen N430 bei Facebook. Toyota hat weniger Posts am Tag und davon sind auch noch die wenigsten Werbung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Hugo » Mittwoch 23. April 2014, 09:04

Rennsemmel11 schrieb : "Also mich stört der begrenzte Raum schon manchmal, vor allem wenn man in bestimmten Situationen nicht einfach auf ein größeres Auto umsteigen kann, vor allem eines mit vier Türen."

Nun ja, diese Problem habe ich "dank" dem Yaris nicht.
Klar bräuchte man mindestens drei verschiedene Autotypen um zumindest die jeweiligen gerade angesagten Grundbedürfnisse zu stillen... ;)

Wie schon geschrieben ist insbesondere der Kofferaum auch des neuen Aygo/C1/108 nach wie vor ein echter Witz.
Wenn ich daran denke, was ich im Würfel alles schon (natürlich mit umgeklappten Rücksitzen) transportiert habe :stolz: .
Es ist halt die beste nutzbare Form!

Nebenbei hatte ich mich im Vorfeld vor dem Kauf meines Yaris HSD ernsthaft für einen IQ 1.33 Multi interessiert (leider gab es zu diesem Zeitpunkt ja den 1.4 Diesel nicht mehr als Neuwagen- nur noch unzugelassene Restposten bei irgendwelchen Händlern in den Verkaufsräumen mit utopischen Preisvorstellungen).
Letztendlich waren die preislich gleichauf, bzw. gab es innovativeres fürs Geld beim Yaris.

Schade :cry: .
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon burnee » Mittwoch 23. April 2014, 18:03

@baiertaler:

Zumindest in meiner Zeit im Autohaus lag's schlicht und ergreifend am Preis. :mrgreen:

Wenn Toyota eine kleinere Ausstattungslinie gebracht hätte (wie beim Yaris und Aygo Cool), würden bestimmt ein paar iQ mehr rumfahren. ;)

Was die Werbung angeht, hält sich Toyota Europe ja allgemein sehr zurück... Vor allem im Vergleich zu Toyota USA. :D
Benutzeravatar
burnee
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 33
Bilder: 2
Registriert: Montag 17. März 2014, 16:08
Wohnort: Wackersdorf
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D, Toyota MR2 Roadster

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. April 2014, 18:14

burnee hat geschrieben:Wenn Toyota eine kleinere Ausstattungslinie gebracht hätte (wie beim Yaris und Aygo Cool), würden bestimmt ein paar iQ mehr rumfahren. ;)


Die gibt es... Toyota hat die Ausstattung "Zero" eingeführt.
Da gibt es dann keine Klima, keine Alus, kein Lederlenkrad ... ob noch mehr fehlt bin ich mir nicht sicher.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 23. April 2014, 19:28

SkinDiver hat geschrieben:Da gibt es dann keine Klima, keine Alus, kein Lederlenkrad ... ob noch mehr fehlt bin ich mir nicht sicher.


Die Innenraumapplikationen im Chrom-Design :mrgreen:

Allerdings war die zero-Ausstattung ja später fast genauso teuer wie der iQ in iQ-Ausstattung zu Verkaufsbeginn. Günstig ist auch anders...

Hugo hat geschrieben:Klar bräuchte man mindestens drei verschiedene Autotypen um zumindest die jeweiligen gerade angesagten Grundbedürfnisse zu stillen... ;)



Ein LandCruiser, denn man in der Stadt auf iQ-Länge zusammenstauchen kann - DAS wäre mal wirklich ein Knaller von Toyota :lol:

Allerdings stört mich weniger der Kofferraum an sich, der reicht vollkommen aus (drei Wasserkästen passen ja nebeneinander rein), vielmehr ist es schwierig, im iQ sperrige Dinge zu transportieren. Man kann den Beifahrersitz nicht umklappen, wenn man ihn nach vorne klappt, rutscht er während der Fahrt dauernd hin und her (ausgerechnet da hat mir ein Opa die Vorfahrt genommen :twisted: - ich war froh, dass der Sitz drinnen geblieben ist). Da merkt man dann die geringe Fahrzeuglänge, wie auch bei der vierten Person, die bei null cm Beinfreiheit nie reinpasst...

Obwohl das wirklich eher die Ausnahme ist. Meist ist man ja alleine oder maximal zu zweit unterwegs.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste