Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 07:52 Erweiterte Suche

Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 17. März 2014, 20:57

Hier ist noch ein ausführlicher Fahrbericht:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-a ... 25315.html

Klingt ganz positiv. Der (bei höheren Geschwindigkeiten) schlappe Motor war absehbar. Mich interessieren mal die Sitze... die sind beim iQ für mich auch nicht optimal.


Übrigens der neue Smart:

http://www.autobild.de/artikel/smart-fo ... 25816.html

Den könnte man getarnt auch für einen iQ-Nachfolger halten, vor allem in der Seitenansicht :D Es fehlen nur die letzten Zentimeter Heck für die Rückbank...
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 15. April 2014, 16:45

Hallo,

ich bin doch kürzlich tatsächlich mal einen Aygo Probegefahren (natürlich den "alten", den neuen gibt es ja noch nicht), hier nun mein persönliches Testfazit:

Obwohl ich es ja schon in einem früheren Beitrag erwähnte das der Aygo, zumindest für mich, keine Alternative zum iQ darstellt (da würde ich lieber zu Smart zurückkehren) haben sich während des Tests noch weitere für mich negative Punkte herausgestellt die die bereits vorhanden ergänzen, aber trotzdem zuerst die positiven Merkmale:

  • So schlecht ist mir der Aygo von der Verarbeitung her auf den ersten Blick hin nicht aufgefallen, zumindest habe ich aufgrund einiger Forenberichte schlimmeres erwartet, natürlich, der aktuelle Aygo kommt an den iQ nicht heran allerdings muss er das auch nicht unbedingt (z.B. auch das unverkleidete Blech stört mich weniger).
  • Der 1.0l Saugottomotor hat bei mir einen relativ guten Eindruck hinterlassen, natürlich ist es kein "Sportler" und ich würde mich mit der Motorisierung vielleicht auch nicht unbedingt zufrieden geben aber da bin ich schon 1,2-1,4l Sauger gefahren die mir zumindest durchzugschwächer erschienen (bei ähnlichem Fahrzeuggewicht).
  • Ich habe zwar Probleme gehabt mich wieder an Kupplung und Schalten zu gewöhnen aber auch hier hat mir die Kombination Getriebe und Motor ganz gut gefallen. Manchmal muss ich ja hin und wieder Schaltfahrzeuge fahren (u.a. dienstlich) und da gibt es durchaus Modelle wo ich so meine Probleme habe, vor allem beim Anfahren. Aber beim Aygo hakte weder der Schalthebel noch hatte ich größere Probleme den Kupplungspunkt zu finden (obwohl das meinerseits sicherlich auch besser ginge aber ich bin das einfach nicht mehr gewohnt, da ist übrigens meine momentane Foreneinstufung als "Schleifpunktsucher" durchaus angebracht und obwohl ich wohl bald diese "Einstufung" in diesem Forum hier hinter mir haben werde wird diese für mich im "Real Life" wohl immer zutreffend bleiben... :mrgreen:).

Und nun die Dinge die mir zusätzlich zu den mir schon bekannten (hier und hier) nicht so gefielen:
  • Vorsicht: Nicht lachen! Aber der Aygo ist mir zu klein: ;)
    1. Höhe:
      Der Aygo ist mir zu niedrig zum Ein- und Aussteigen, wenn man nicht mehr so jung und beweglich und ca. 1,90m groß ist schätzt man Autos die etwas höher sind (da ist der iQ für mich schon am unteren Limit aber noch OK, und ja, eine Tieferlegung kommt vor allem auch aus diesem Grund für mich nicht in Frage (weil das Thema gerade in einem anderen Thread diskutiert wird), Kurvenlage hin oder her. Dann schon eher eine "Höherlegung" :twisted:) und der neue Aygo soll ja angeblich noch ein wenig niedriger sein...
    2. Kofferaum:
      Ich war mit dem Aygo beim Getränkemarkt, und schon beim einräumen des Leergutes war ich sehr verwundert! Das umklappen der Rücksitzbank sorgt keineswegs für eine ordentliche Ladefläche, man kann ohne weiteres nicht mehr als 2 Kisten abstellen. Für die insg. 5 Kisten (sogar mit dem Smart absolut kein Problem) habe ich 5-10 Minuten gebraucht nur um sie halbwegs ordentlich im Aygo zu verstauen, das einräumen beim Getränkemarkt war mit den schweren Kisten umso schwerer... Wenn ich im iQ die beiden Rücksitze umklappe habe ich eine fast ebene Ladefläche wo man ohne weiteres ordentlich Getränkekisten abstellen kann.
      Wenn ich mir da z.B. folgendes Zitat "Der neue Aygo ist rund 60 Zentimeter länger und wird zu seinem Marktstart nur als Fünftürer verkauft, ist dafür aber geräumiger als der iQ..." (Quelle: http://heise.de/-2169836) auf der Zunge zergehen lasse (ich habe extra nachrecherchiert, die Rücksitzbank ist im neuen Aygo ähnlich konzipiert wie im alten, es ändert sich dahingehend wahrscheinlich nichts)...
  • Kein höhenverstellbarer Sitz, ich musste mich beim Fahren leicht "ducken". Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch in einem älteren iQ ohne Höhenverstellung.
    Dementsprechend war auch die Sicht auf Ampelanlagen sehr eingeschränkt wenn man ganz vorne steht (da bin ich aber durch das Glasdach des Smart absolut verwöhnt).
  • Kein (serienmäßiger) Drehzahlmesser in den meisten Ausstattungen, gerade i.V.m. Schaltgetriebe kann ich das nicht so richtig verstehen.
  • Keine Kühlwassertemperaturanzeige. OK, hat der iQ wohl auch nicht dafür aber eine Anzeige ob das Kühlwasser noch kalt ist. Kann sein das der Aygo die ebenfalls hat, konnte ich aber beim Starten mit kaltem Motor nicht entdecken.
    Ist halt schon ein wenig ungewohnt wenn man es gewohnt ist den Motor erst warmzufahren (ja, die Kühlmitteltemp. ist auch nur ein ungenauer Hinweis auf die reale Motortemp.) oder die Heizung/Lüftung im Winter nach der Temperaturanzeige einstellt, also erst wenn das Kühlwasser richtige Temperatur hat usw. Nun gut, das ist aber wohl nur eine "Kleinigkeit".

Es gibt da natürlich noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" die mich störten aber da diese evtl. nicht mehr auf den neuen Aygo zutreffen müssen führe ich die auch nicht weiter auf.
Im Endeffekt kommt, wie schon so oft erwähnt, der Aygo für mich nicht als Alternative in Frage da er mir von den Außenabmessungen einfach zu groß ist. Was ich aber nicht erwartet hätte ist die schlechte Flexibilität des Innenraumes trotz der größeren Außenabmessungen (Länge).

Grüße
Qwaerti


PS:
Wäre es evtl. möglich meine derzeitige Einstufung als "Schleifpunktsucher" dauerhaft zu fixieren? Auch wenn es bei mir mehr Beiträge werden sollten? :)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. April 2014, 19:23

Qwaerti hat geschrieben:...
PS:
Wäre es evtl. möglich meine derzeitige Einstufung als "Schleifpunktsucher" dauerhaft zu fixieren? Auch wenn es bei mir mehr Beiträge werden sollten? :)

Darauf habe ich keinen (direkten) Einfluss. Die Eingruppierung gilt für alle Mitglieder gleich. Die anderen Bezeichnungen sind doch auch nicht schlecht, oder? ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 15. April 2014, 21:24

baiertaler hat geschrieben:Die anderen Bezeichnungen sind doch auch nicht schlecht, oder? ;)

Ja in der Tat, das nächste dürfte ja der "Schattenparker" sein und wie es der Zufall so will trifft das ebenfalls exakt auf mich zu... :lol:
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 15. April 2014, 21:56

Das hoffe ich doch beim "Standstreifenparker" dann weniger ;)

Zurück zum Aygo:

Ich habe gerade mal einen C1 in Vollausstattung konfiguriert (beim Aygo geht das noch nicht, aber die werden sich ja preislich nicht wahnsinnig unterscheiden) und siehe da: Listenpreis 14.400€, mit vier Türen, 82 PS und Vollausstattung inkl. Rückfahrkamera, Touchscreen, Lederpolstern, Klimaautomatik mit Lichtsensor, Alufelgen und Metalliclackierung.

Nicht schlecht, da war der iQ 1.0 als normaler iQ mit Metalliclack nur 300€ günstiger.... :shock:
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 16. April 2014, 07:43

Rennsemmel11 hat geschrieben:...
Nicht schlecht, da war der iQ 1.0 als normaler iQ mit Metalliclack nur 300€ günstiger.... :shock:

Dafür ist es aber auch ein IQ 8-) Schon der Form und der Wendefreudigkeit liebe ich ihn immer noch.
Werde mir den neuen Aygo natürlich auch anschauen und Probe fahren. Auch wenn ich atm keinen Bedarf habe. Dann würde mich schon eher eine GT86 reizen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 16. April 2014, 12:08

Rennsemmel11 hat geschrieben:Das hoffe ich doch beim "Standstreifenparker" dann weniger ;)

Auch wenn ich das schon einmal machen musste (unfreiwillig) verspreche ich dir dass dies nicht auf mich zutrifft, vor allem nicht mehr mit einem Toyota (hoffe ich). ;)

Rennsemmel11 hat geschrieben:Zurück zum Aygo:

Einverstanden, zurück zum Thema:

Rennsemmel11 hat geschrieben:Nicht schlecht, da war der iQ 1.0 als normaler iQ mit Metalliclack nur 300€ günstiger.... :shock:

Hmm... Ich geh dann mal kurz "konfigurieren" (rein interessehalber).

Als ich mich für einen neuen Kleinstwagen entschieden habe hatte ich ja die Wahl zwischen Smart und iQ und habe dementsprechend beide mal Online auf meine Wünsche konfiguriert, preislich waren dann beide bei ca. 19.000,- Eur (+/-) in meiner jeweiligen Wunschkonfiguration, also gab es zumindest preislich bei der Anschaffung keine großen Unterschiede. Natürlich rechnete ich beim Smart mit höheren Wartungskosten allerdings schließt demgegenüber der iQ nicht besonders gut ab was die Versicherungskosten anbelangt, im Endeffekt also zumindest zwischen Smart und iQ in meiner Konfiguration kein Unterschied was die Kosten (Anschaffung und Betrieb) angeht (voraussichtlich), also hat bei der anschließenden Entscheidung welches Auto es nun wird zumindest die Kosten die Wahl nicht beeinflusst.

Als dann die Entscheidung zum iQ Stand ging es erst zum FTH für ein konkretes Angebot, dies sah dann natürlich wesentlich besser aus als der Online ermittelten Preis, in wie weit ein ähnlicher "Rabatt" bei Smart möglich gewesen wäre weiß ich nicht da ich erst gar nicht mehr dort war für ein Angebot. Mit Rabatt und Ausstattungsbereinigt ist zumindest der C1 mit 14.400,- Eur (Onlinepreis!) nicht wirklich kostengünstiger (im Vergleich zum FTH-Preis! Also ein evtl. besseres Angebot eines Citroenhändler nicht berücksichtigt) in der Anschaffung, Betriebskosten habe ich mal außen vor gelassen.

Wobei es natürlich nicht überraschend ist das der Aygo bzw. die Aygo-Verwandten (Citroen/Peugot) im Kostenkapitel gegenüber Smart und iQ im Vorteil sind, das war wohl auch schon immer so, weder iQ noch Smart verstehen sich im Vergleich dazu als äußerst "kostengünstig".


[edit]
Oh, nun bin ich schon "Schattenparker". :stolz:
[/edit]
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 16. April 2014, 19:42

Einen iQ 1.0 inkl. Metalliclackierung gab es bei meinauto.de mit ca. 17% Rabatt für knapp über 12.200€ (ich habe mich dann ja doch für einen gebrauchten + entschieden).

Wenn ich bei 14.400€ Listenpreis von 15% Rabatt ausgehe (sicherlich machbar), komme ich ungefähr auf den gleichen Preis.

Un da der C1 dann wirklich in Vollausstattung antritt, bekommt man schon irgendwie "mehr" Auto fürs Geld...

Aber der Preis hat dem iQ ja in Europa sowieso das Genick gebrochen :(
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon Qwaerti » Mittwoch 16. April 2014, 20:18

Rennsemmel11 hat geschrieben:Un da der C1 dann wirklich in Vollausstattung antritt, bekommt man schon irgendwie "mehr" Auto fürs Geld...

Darüber ließe sich ja trefflich strei... äh diskutieren. ;)

Aber im Endeffekt: Masse macht's, bei größeren Absatzmengen kann auch der Preis niedriger ausfallen, ich weiß nicht wirklich ob es nur der Preis war der dem iQ das Genick gebrochen hat, der Smart als Konkurrent geht dagegen (mittlerweile) relativ gut (hätten doch durchaus mehr Smartumsteiger wie ich den iQ-Verkauf ankurbeln können).
Andererseits ist beim Smart der Einstiegspreis tatsächlich niedriger (aber immer noch höher als beim Aygo), man bekommt aber so gesehen/verglichen bei Smart im Vergleich zu iQ und Aygo "am wenigsten Auto fürs Geld".

Den iQ (und auch den Smart) betrachte ich in der Einstufung schon etwas höher als die üblichen Klein(st)wagen, vielleicht sind die Europäer einfach noch nicht bereit dafür.
Die meisten vergleichen wohl auch nach wie vor primär den Anschaffungspreis mit den Außenabmessungen (die nicht unbedingt mit der Alltagstauglichkeit korrelieren müssen und außerdem die realen Produktions- und Entwicklungskosten noch mit am wenigsten beeinflussen) des Fahrzeuges.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Neuer Aygo als iQ-Alternative?

Beitragvon snapstall » Mittwoch 16. April 2014, 20:42

Meine unmaßgebliche Meinung:
Es ist eine Mischung aus schlechter Preispolitik und Marketing, gespeist aus Desinteresse, den eigenen 'Konkurrenten' Aygo zu kannibalisieren.
Begründung: Der iQ ist teurer als de Aygo, kostet fast so viel wie der Yaris, daher ist er für viele potentielle Toyota-Kunden nicht interessant. Man muss überzeugt sein von dem Auto - so selbstverständlich wie für Aygo (billig) und Yaris (größer) läuft die Entscheidung für den iQ nicht ab. Ich z.B. wollte den iQ, keinen Yaris und definitiv keinen Aygo. Aber ich bin ja auch bekloppt, hätte vielleicht auch einen Smart gekauft.
Der iQ ist nämlich in der gleichen Preisklasse und Zielgruppe wie der Smart, also könnte er durchaus laufen. Nur: Smart-Kunden werden gelockt und gepimpt. Schaut auch die geniale Smart-kontra-SUV-Werbung an - das hätte Toyota auch machen können. Beim Smartk kommt alle Vierteljahre eine neue Edition raus: frische Farben, neues Dekor, nette Gimmicks, der Smart passend zur Mode-Frühjahrskollektion, schon ist man in den Zeitungen. Das Haben-Wollen-Gefühl wird bei Smart ständig angeregt. Das hätte Toyota alles auch machen können. Aber gab's außer der Neuhaus-Kollektion irgendwas Pfiffiges (und die kombinierte lediglich verfügbare Extras aus der Liste zu einem Paket)? IIRC nein.

Toyota wollte den iQ nicht pushen, hätte das durchaus gekonnt. Warum sie das nicht wollten, kann man nur spekulieren. Eine Idee: Sie mussten es nicht, sind sowieso schon Marktführer, während Mercedes den Smart für die Flotten-CO2-Rechnung dringend braucht.
snapstall
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 83
Bilder: 19
Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 23:02
Wohnort: SAP-Country
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste