Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:06 Erweiterte Suche

Mini Rocketman und neuer iQ auf einer Plattform?

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Mini Rocketman und neuer iQ auf einer Plattform?

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 13. November 2014, 22:43

Interessante Überlegungen, die Auto Express da anstellt. Mir würde die Entscheidung schwer fallen, wenn der Rocketman nicht so unproportionierte Leuchten bekommt wie der neue Mini :D

http://www.autoexpress.co.uk/mini/88561 ... an-is-back
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Mini Rocketman und neuer iQ auf einer Plattform?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 13. November 2014, 23:41

Ist natürlich wieder Geschmacksache...
... aber für mich sieht er aus, als ob man von Oben zu sehr drauf gedrückt hätte. So dass in Konsequenz daraus die Augen, äh Leuchten aufgebläht worden sind :D

Wäre nichts für mich. Andere Mini-Varianten schon eher. Bleibe aber eh meinem CubY treu. Da kann ich das beruhigt sagen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Freitag 14. November 2014, 19:48

Interessant? Auf jeden!
Nur, der Original Urmini war, glaube ich, max 3.30 m lang.

Wäre für mich schon wieder zu lang. :shock:

Unter knapp 3 m wird das Design sicher nicht übertragbar sein ohne es noch mehr zu verzerren.
;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon iQMochi » Freitag 14. November 2014, 20:35

Und aus dem jetzigen Mini wird der Maxi?
BMW kann bekanntlich gut aufstocken bis in's Unendliche... aus 1 mach 2, aus 3 mach 4
iQMochi
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33 + Aston Martin Vantage Roadster

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 15. November 2014, 15:32

Hugo hat geschrieben:Wäre für mich schon wieder zu lang. :shock:
Unter knapp 3 m wird das Design sicher nicht übertragbar sein ohne es noch mehr zu verzerren.
;)

Der Mini würde sicherlich knapp 3,40 lang werden, das dürfte einen drei Meter langen iQ aber nicht ausschließen. Smart Fortwo und Renault Twingo basieren technisch auch auf der gleichen Plattform, bei 80 cm Längenunterschied.

iQMochi hat geschrieben:Und aus dem jetzigen Mini wird der Maxi?
BMW kann bekanntlich gut aufstocken bis in's Unendliche... aus 1 mach 2, aus 3 mach 4

Mit 4,30m wird der neue "Mini" Clubman ja sogar länger als ein Golf. Das ist dann schon ziemlich Maxi :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Pitti » Sonntag 16. November 2014, 13:45

Rennsemmel11 hat geschrieben:... Smart Fortwo und Renault Twingo basieren technisch auch auf der gleichen Plattform, bei 80 cm Längenunterschied.
...

Hmmm, so halb stimmt es ;)
Der Twingo und der ForFour sind hier die Zwillinge, jedoch alle wohl auf der kurzen Variante basierend. Prinzipiell ist verlängern einfacher wie verkürzen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Blaubär » Donnerstag 20. November 2014, 13:42

baiertaler hat geschrieben:... aber für mich sieht er aus, als ob man von Oben zu sehr drauf gedrückt hätte. So dass in Konsequenz daraus die Augen, äh Leuchten aufgebläht worden sind :D

Wäre nichts für mich. Andere Mini-Varianten schon eher. Bleibe aber eh meinem CubY treu. Da kann ich das beruhigt sagen ;)

Jo, Gerd, sehe ich auch so. Das design erinnert mich an Mickey Mouse und Donald Duck. In meinen Augen kindlich und verspielt, wer‘s mag? – warum nicht, jedem das seine. Unser iQ sieht dagegen wie ein Auto aus. Und ist viel mehr Mini, merkt man spätestens beim Parken :mrgreen:

Gruß

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 17. Januar 2015, 13:11

In der aktuellen AutoBild ist jetzt ebenfalls die Rede von einer Kooperation zwischen BMW und Toyota auf Kleinstwagen.

Ergebnis wären laut Artikel ein neuer Mini Minor mit knapp 3,42m Außenlänge und ein neuer Toyota "Starlet". Der iQ soll dabei jedoch nicht als Teilespender fungieren und auch keinen Nachfolger bekommen.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Toyota dann drei Kleinwagen im A- und B-Segment anbietet (Aygo, "Starlet", Yaris). Als Ersatz zum Aygo wäre die Plattform mit BMW aber sicherlich zu teuer. Oder der "Starlet" soll als teureres und hochwertigeres Lifestyle-Auto positioniert werden (wie ursprünglich auch der iQ). Allerdings hatte ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass Lexus dieses Jahr ein City Concept vorstellen will - vielleicht läuft es dann unter dem Namen Lexus vom Band....

Fände ich auf jeden Fall interessant. Zumal beim anvisierten Termin 2018/2019 mein iQ schon deutlich jenseits der 100.000 km liegen dürfte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Temporyx » Montag 19. Januar 2015, 16:07

Lasst euch einfach mal überraschen. Ich halte hier nicht für unmöglich :D

Der Aygo ist - verglichen mit dem iQ - schon recht groß, als 4türer erst recht. Und wie wir wissen sind die Autos zumeist gedopt: sich wachsen mit jedem Jahr. Nehmt den RAV4 mal extrem betrachtet in seiner ersten Version als 2türer und in seiner aktuellen Version als 4türer. Da kann sich niemand vorstellen, dass das das gleiche Modell sein soll.

Ich unke mal dass der iQ wiederkommt. Vielleicht nicht unter den gleichen Bezeichnung, aber als Phoenix aus der Asche auferstanden und mit einer Länge von 3,05 m.

Wer wettet dagegen, wer dafür?

Zu verteilen gibt es eine Pizza mit Getränk jeweils freier Wahl. Wetten werden angenommen bis 19. Januar 2018.

Die Wette: ein neuer iQ erblickt tatsächlich die Welt. Wer weiß die Länge des neuen IQs im Januar 2018 auf den cm genau ?

Eingelöst werden die Wetten beim Winter-Hessentreff am 27. Januar 2018. Gibt es mehr als einen Gewinner, gewinnt derjenige der seinen Tipp zuerst abgegeben hat das Schmachtmahl.

Macht euch ein Knoten ins Ohr :mrgreen:

Die Tipps werden hier laufend notiert!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 19. Januar 2015, 20:47

Hui Wolfgang,
das ist aber mal in die Zukunft geschaut :) Wahrscheinlich werden 2018 die Insassen, vor Einstieg komprimiert und dann ...
.... kann der Kleine mit 1,60m Länge auskommen :D

Mal im Ernst, ich bin auch skeptisch, dass Toyota sein Kleinstwagen-Konzept so relativ einfach verwirft.
Wir müssen nur Geduld beweisen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu iQ Medien