Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 12:24 Erweiterte Suche

Zulassungen 2012

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Zulassungen Ende Juli 2012

Beitragvon LALA » Donnerstag 6. September 2012, 09:12

Mal wieder eine Anzahl:

iQ Zulassungen seit Jahresbeginn 1004
im Juli '12 waren es 86 Fahrzeuge

NZ_DE_iQ1207.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Zulassungen 2012

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 6. September 2012, 12:19

irgendwie scheint es sich so unterhalb der 500er Marke im Quartal eingependelt zu haben.
Frage ist, wie lange noch? Schliesslich ist der Würfel nun im 3. Jahr auf dem Markt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Zulassungen August 2012 in D

Beitragvon LALA » Sonntag 9. September 2012, 07:47

Die letzten (???) drei Neuwagen iQ mit Dieselmotor sind im August in Deutschland neu zugelassen worden.
Diese gehören zu den 128 Registrierungen des letzten Monats.

Somit 14% weniger seit Jahresbeginn bezogen auf die gleichen Monate des letzten Jahres. :|
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Temporyx » Montag 10. September 2012, 11:15

In den Zeitungen wird häufig darüber berichtet, dass die Kaufinteressenten sich vermehrt den SUVs zuwenden, die Durchschnittsleistung der gekauften Fahrzeuge in Deutschland in den letzten Jahren von 95 auf über 134PS gestiegen ist und der ADAC im gleichem Zeitraum vemehrt Bittbriefe von seinen Mitgliedern erhalten hat, sich stärker für eine Senkung der Spritpreise einzusetzen. Die Automania zumindet hier in Deutschland war wohl noch nie rational. Vielleicht wird es tatsächlich den iQ in ein paar Jahren nicht mehr geben und auf den Straßen eher noch mehr panzerartige Schlachtrösser unterwegs zu sehen geben.

Mir wurscht, ich fahre mit moderaten Spritpreisen durchs Ländle, erfreue mich dran und denke an das ungeheure Steuereinkommen des Staates über den Sprit, der ja vielleicht irgendwie-rgendwann die Euroschulden anderer Länder abzahlen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Wahrscheinlich erst wenn der Spritpreis wirklich die 2-Euro-Marke (3,00 € ?) irgendwann durchbrechen sollte, denken die Autohersteller und Autokäufer um... Wer weiß :?

Übrigens: keine Spur von wenigen Zulassungen hier im Darmstädter Raum. Hab's mir erst gar nicht angewöhnt anderen iQ-Fahrern zu grüßen:
1. scheinbar grüßt man hier nicht, sondern bekommt nur ratlose Gesichter zurück (hä, ist mein Tankdeckel offen ?)
2. käme ich vor lauter Grüßen fast nicht mehr zum Fahren :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 10. September 2012, 12:16

Hier ist es mit IQ's sehr übersichtlich. Zwei wohnen in den umliegenden Dörfern.

Ansonsten sieht man kaum welche. Auch in Hannover direkt nicht. Mir fällt aber auch auf, daß es auch nicht mehr viele
Smarts auf der Straße gibt.

Wahrscheinlich ist es wirklich der Platzmangel, der für diese Fahrzeuge der Verkaufstot ist :roll:

Auch wenn man Single ist, hat man ja immer Mitfahrer, Einkäufe etc

Da tendiert man eher zum Renault Clio, Citroen C2 etc. Klein aber trozdem mit Kofferraum und Platz für 4 Leute.
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon Temporyx » Montag 10. September 2012, 13:01

Inselhüpfer hat geschrieben:...wahrscheinlich ist es wirklich der Platzmangel...

Vielleicht ist das so. Ich tendiere eher zu der Vermutung, dass das Auto nach wie vor ein wichtiges Statussymbol für viele Menschen ist. Jedenfalls scheint es für die Autoforscher bisher kaum erklärlich warum die Deutschen die SUVs so liebgewonnen haben, die kaum jemals ins Gelände fahren oder dadurch auffallen, dass diese Wagen vollgeladen sind. Kann aber auch sein, dass bei den Fahrern die Angst mitfährt überrollt zu werden, sie sich in einem großen Auto sicherer fühlen und gerne das Geschehen von der Traktorposition aus betrachten möchten. Wer weiss...

Inselhüpfer hat geschrieben:...ansonsten sieht man kaum welche (iQs). Auch in Hannover direkt nicht....

Ein Klick auf "Mitgliederkarte" erklärt vieles ;)
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon iQYewa » Dienstag 11. September 2012, 15:27

Inselhüpfer hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es wirklich der Platzmangel, der für diese Fahrzeuge der Verkaufstot ist :roll:

Auch wenn man Single ist, hat man ja immer Mitfahrer, Einkäufe etc

Da tendiert man eher zum Renault Clio, Citroen C2 etc. Klein aber trozdem mit Kofferraum und Platz für 4 Leute.

Hm. Wir sind zu zweit. In den Kofferraum passen all unsere Koffer. Was wollen wir mit noch mehr Platz?
Es ist wohl eher das Statussymbol. Der iQ ist dazu nicht wirklich geeignet. Sieht halt aus der Ferne betrachtet nicht nach was aus, der Kleine.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 11. September 2012, 20:21

iQYewa hat geschrieben:Hm. Wir sind zu zweit. In den Kofferraum passen all unsere Koffer. Was wollen wir mit noch mehr Platz?
Es ist wohl eher das Statussymbol. Der iQ ist dazu nicht wirklich geeignet. Sieht halt aus der Ferne betrachtet nicht nach was aus, der Kleine.

Hmm..ich weiß nicht. Leute, die einen kleinen Citroen oder Renault fahren..Polo oder Fiesta sehen diese Fahrzeuge bestimmt auch nicht als Statussymbol.

Es passt aber ein Kindersitz rein, man hat einen Kofferraum und zur Not lassen sich Fahrgäste mitnehmen und wenn es "nur" der Freund/Freundin von der Tocher/Sohn ist.

Alles Dinge die subjektiv beim IQ ausgeschlossen sind.

Und dann darf man den hohen Preis nicht vergessen. Der bricht dem IQ letztendlich das Genick. Für 17000Euro bekomme ich einen Berlingo, einen Roomster ;) oder andere Familientaugliche Kombis und Van's.

Also sag mir warum man soviel Geld für ein Auto ausgeben sollte, mit dem man mehr eingeschränkt ist als das er Praktisch und Alltagstauglich ist? :roll:
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Temporyx » Dienstag 11. September 2012, 23:36

Wenngleich wir wieder mal vom Thema des Threads abweichen: ich habe zumindest in meinem iQ sehr wohl einen Kofferraum, bin mit ihm ganz real und 2 weiteren Erwachsenen UND einen 160cm großen 12jährigen Jungen und (zugegeben wenig) Gepäck zeit- und raumgleich(!) durch Hessen gedüst. Das sind alles Dinge die keineswegs subjektiv wie objektiv beim iQ ausgeschlossen sind. Ich verweise an dieser Stelle gerne auf "Foren-Übersicht -> iQ Forum -> iQ Diskussion -> Was passt alles in einen IQ?".

Wer immer wieder Platz für die ganze Familie oder sonstige Mitfahrer und oder Gepäck im Auto benötigt oder im Beruf als Außendienstler Geld für seine täglichen Brötchen verdient, ist sicherlich nicht umfassend beraten wenn er sich für einen iQ entscheidet. Und dann spielt auch der Preis keine Geige. Wer aber allmorgendlich nur mit sich und seiner Arbeitstasche zur Arbeit fährt (und dass sind nicht wenige Zeitgenossen unter uns - Stichwort: Fahrgemeinschaften) die können sich genauso gut für einen platzsparenden iQ entscheiden.

Was den Preis angeht, so wissen wir ja, dass Toyota den iQ nie als Preisbrecher auf den Markt bringen wollte. Überhaupt taugen Autos von Toyota kaum als Statussymbole; wie iQYewa schon schrieb. Das drückt sicherlich ganz enorm die Zulassungszahlen runter. So what! Wollen wir allen Ernstes den iQ draussen so oft rumfahren sehen wie ein VW Golf? Dann doch lieber etwas Kante zeigen.

Des weiteren gibt es den iQ bereits ab 12.050 EUR. Z.B. ein Citroen Berlingo Multispace gibt es nicht unter 16.900 EUR (ohne Extras) und hört unter Berücksichtigung der Aufpreisliste bei nicht unter 25.000 EUR auf. Einfach mal bei "http://konfigurator.citroen.de/Configurator/Index/1CB9AF/" nachschlagen. Sowieso lassen sich beide Fahrzeuge (wie auch Kombis generell, Van's schon gar nicht und auch der Roomster nicht mit dem iQ vergleichen). Das ist wie Wein aus einem Masskrug trinken.

Jedem das seine. Dir jetzt deinen praktischen Roomster und uns unseren kleinen iQ ;)
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 12. September 2012, 07:13

Hallo Wolfgang,

sicher geht das mit dem IQ alles aber nicht auf eine bequeme Art ;) Entweder Gepäck oder Mitfahrer... Und die Mitfahrer hinten wünschen sich insgeheim bestimmt auch mehr Bein.-und Seitenfreiheit im IQ.

Egal..der IQ ist ein tolles Auto und hätte ich Linus nicht, hätte ich ihn auch nicht verkauft. Für mich war er völlig ausreichend.

Nur wenn ein Hund den gesamten Laderaum einnimmt, verleinert sich der IQ was Zuladung angeht auf den Vorderraum und dann wird es eng. Aber gut, ich wollte es ausprobieren.

Es geht auch nicht um den Vergleich der Fahrzeugkonzepte..es geht um das Preis-Leistungsverhältnis! Geld ist heute knapp, das Leben mit einem Durchschnittseinkommen kaum finanzierbar..es ist eine normale menschliche Reaktion, daß man für "viel" Geld auch viel haben/geboten bekommen möchte.

Wo wir dann wieder beim Thema Innenraumgröße und Flexibilität ankommen.

Die "Mamis", die ihre Kinder mit dem Audi, Volvo und BMW SUV zur Schule/Kindergarten bringen, ist da wieder eine ganz andere Liga. Wo wir dann beim Thema Statussymbol wären. ;)
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien