Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 11:48 Erweiterte Suche

Hessentreff Reloaded

Hier könnt Ihr iQ-Meetings absprechen und planen

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Hessentreff Reloaded

Beitragvon Temporyx » Dienstag 29. September 2009, 00:34

Hallo Leute,

noch im Herbst findet das spontane Mikrotreffen "Hessentreff Reloadet 2009" statt. Wir ("Caligula" mit seinem schwarzen iQ und ich) werden demnächst mal hier im Süden Hessens ein kleines Restauranttreffen veranstalten und bei Bier und Pizza auf den iQ anstoßen. Das Restaurant "Da Mario" hier in Seeheim hat direkt vor dem Haus (mit viel Glaswänden) 5 Parkplätze. Obwohl drinnen, sitzt man doch quasi direkt vor dem Kühler seines Kleinen :mrgreen:
Der genaue Termin ist noch unklar. Es dürfte sich aber wegen des Wetter auf jeden Fall noch im Oktober abspielen. Wer gerne ein spontanes Quicky mag (ein Schelm wer Pikantes dabei denkt...): einfach mal eine PN an mich.

Grüße
Temporyx
Zuletzt geändert von baiertaler am Freitag 10. Juni 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: `Reloadet` im Titel hat mir in den Augen geschmerzt :)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Hessentreff Reloadet

Beitragvon Temporyx » Sonntag 18. Oktober 2009, 23:23

Die Propheten weissagen, dass demnächst die Weihnachtsware - kaum angekommen - wieder aus den
Supermärkten verschwinden wird und bereits von einigen Marktleitern die Regale
für das bevorstehende Osterfest 2010 entstaubt werden.
Na gut, das Jahr neigt sich erst und doch trotzdem in ein paar wenigen Wochen erneut dem
Ende (jedes Jahr derselbe Sch....), aber für uns iQ-Fahrer ist für 2009 noch lange nicht
Schluss. Der Sommer, klar, er war schön und warm. Nicht zuletzt deswegen haben ja viele von uns Fahrern,
die gerne auf eine 5-Meter-Motorhaube verzichten können, die Klimaanlage unseres
Intelligenzbolzens ausgiebig geprüft und all zumeist für gut befunden. Jetzt
kommen aber die Tage, an dem die Heizung ihr Können unter Beweis stellen darf.
Warum also sollte nicht zuletzt deshalb auch ein Treffen der kühlen und dunklen
(Winter-)Art stattfinden ?!

Gedacht - projektiert - getan, wurde dieses klitzekleine und spontane Treffen
an Hessens Bergstraße veranstaltet. Diese Gelegenheit ließen wir - Caligula
mit seinem schwarzen Diesel, Platinwürfel mit seinem silbernen Würfel und ich
mit meinem amethystfarbenen Selbsttriebler - uns nicht entgehen und parkten gestern Abend
bei 19Hundert SOZ (Seeheimer Ortszeit) bei "Da Mario" an der Bergstraße in
Zentralseeheim unsere Fahrzeuge direkt vor'm Haus. Pitti lies sich entschuldigen,
er war/ist mit seiner Familie noch in den Herbstferien unterwegs. Viele Grüße an dieser Stelle!

Erst im geheizten Haus des Italieners, bei Pizza, Schnitzel, Apfelschorle, Bier,
Wasser mit abschliessendem Creme-Caramel wurde uns bewusst, dass wir den Treff
auch "Diesel only nevertheless plus with Plus golden" hätten nennen können. Denn
das dezente aber auch typische Dieselnageln des kleinen "Ich-Kann-Direkt-An-Der-Mauer-Um-Die-Ecken-
Fahren"-Künstlers nebst Nebelscheinwerfer-Blinzeln war gleich 3 mal neben-
einander bei "Da Mario" vorgefahren. Ich hab' natürlich neben einem Tisch für
3 Personen gleich auch die 3 Parkplätze reservieren lassen ;-)

Essend und trinkend, sprachen wir all die kleinen Vorzüge, aber natürlich auch die
Problemchen des jüngsten Kleinst-Sproß von Toyota an. Z.B. dass Teilleder-Besitzer
auf Wunsch recht schnell auf einen warmen Hintern hoffen dürfen, aber dann
dennoch die Beine außen meist von dem Leder noch eine lange Zeit lang die kalte
Schulter gezeigt bekommen. Na ja klar, auch die Innenraum-Verkleidung bekam wieder
sein Fett weg. Zudem zeigte sich, dass auch der üppige Preis des Navis, ob der
vielfältigen Funktionen, durchaus seine Berechtigung hat. Weiteres Thema: Breitreifen.
Wir denken, dass dieses Thema auch im Board noch viel Platz für erhellende
Diskussionen sorgen wird.

Draußen war es nicht nur "irgendwie" ungemütlich. Eher eindeutig naßkalt sozusagen.
Trotzdem zogen wir nach dem Essen um kurz nach 22.00 Uhr noch eine Ehrenrunde durchs
verschlafene Seeheim. Wir ließen es uns nicht nehmen, auf dem großen, beleuchteten
Parkplatz beim hiesigen Supermarkt eine kleine abschließende Fotosession zu Ehren des
2Türers hinzulegen.
Klar, Bilder bei Nacht mit Kameras der Kompaktklasse aus der Hand geschossen gelten
immer als ein Experiment. Meist leicht verwackelt und bei Blitzbenutzung die Reflexions-
fähigkeiten unserer Kennzeichenschilder testend, fanden die Lichtstrahlen dennoch
ganz passabel die Chipoberfläche unserer Kamersensoren.
Kaum war die Fotosession abgeschlossen (ein Regentropfen im Dunkeln sieht auch nach zig Bildern
dann doch aus wie ein Regentropfen im Dunkeln...), ward's schlagartig finster um uns. Der Supermarkt-
Lichtautomat kannte kein Pardon und tauchte den gesamten Parkplatz, uns höchst selbst
und unsere Bonsaiasiaten in ein zartes, freundlich-helles und dennoch eindeutiges
nachtgleiches Schwarz.
Wo das künstliche Tageslicht versagt, musste der menschliche Geistesblitz her und
Caligula präsentierte uns, taschenlampenbewehrt (es hieß, das schnuckelige Leuchtstäbchen
lag noch vor kurzem auf dem Schreibtisch eines Gynäkologen, Ooops), seinen multifunktionalen, scheckkarten-
großen "Taschenrechner" zur schnellen Ermittlung der tatsächlichen Rest-Reichweite
seines Fronttrieblers. Es braucht gar nicht viel dazu: ein PC, ein bisschen Excel, Papier
und Laminatfolie, und schon ist das ewig funktionierende Infoteilchen fertig.
Funktioniert übrigens ganz im Zeichen der heutigen Sparsamkeit völlig ohne Energie.
Wenn's sein muss ein Leben lang. Außerdem, so der Erfinder, ist dieser Taschenrechner
übertragbar. Er funktioniert also mit jedem iQ! Bei bekundetem Interesse, bitte einfach eine PN
an Caligula. Da lässt sich sicher was machen.

Das Motto "Das Licht ist aus - wir geh'n nach Haus" verfehlte seine Wirkung nicht und
wir wechselten die kaltnassen Stehplätze vor unseren Zauberwürfeln gegen die beheizbaren
Sitzplätze in ihnen und fuhren winkend wieder Richtung Heimat.

Übrigens, der Preis für die weiteste Anreise geht an Platinwürfel (herzlichen Dank
für deine ca. 180km an auf dich genommene Wegstrecke, Platinwürfel !), denn Caligula und
ich wohnen nur einen Steinwurf weit entfernt und so nah beieinander, dass nur noch ein kleiner Ort
dazwischen passt.

Fazit: es hat auch ohne Sonne viel Spaß gemacht :D

PS: ein paar weitere Bilder gibt's in meiner Galerie... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon sLy » Sonntag 18. Oktober 2009, 23:54

Schön geschrieben :-) Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine voraus berechnete Tabelle mit Restreichweiten? Oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon Temporyx » Montag 19. Oktober 2009, 14:58

Hallo sLy,

ja genau. Da alle Rechte bei Caligula liegen :D antworte ich jetzt einfach mal in seinem Namen:

der "Taschenrechner" funktioniert so:

- sobald der letzte Block der Verbrauchsanzeige anfängt zu blinken, schaut man nach, wie hoch der angezeigte Durchschnittsverbrauch (nicht der augenblickliche!) liegt. Mal angenommen, es werden 4.0 Liter / 100km angezeigt.
Dann bedeutet das, dass der Wagen rechnerisch bei 32Liter(Tank)*100/4Liter(auf 100km) = 800km zum Stehen kömmen müsste. Steht der Verbrauch bei z.B. 5,6 Liter wären es dann 32*100/5,6=571,4 km, usw....
Vergleicht man dieses Berechnungsergebnis mit der, seit der Tankung, zurückgelegten Strecke (aus dem Tageskilomterzähler), weiß man, für wieviel km noch Sprit im Tank ist, ehe man mit leerem Tank stehenbleibt.

Dieses Prinzip funktioniert so gut, dass das Berechnungsergebnis bei etwa 0,5%-Genauigkeit liegt:
Ich habe heute morgen 29,88 Liter Diesel nachgetankt und bin damit 751,1km weit gekommen. Meine Verbrauchsanzeige zeigte kurz vor der Betankung 4,0 Liter / 100km an. Also lautet die Berechnung: 29,88*100/4,0 = 747km.
Oder anders ausgedrückt: Mein tatsächlicher durchschnittlicher Verbrauch war also: 29,88*100/751,1 = 3,978 Liter. D.h., die Abweichung zur Anzeige liegt unterhalb der Anzeigemöglichkeit des BC (weil nur eine Nachkommastelle) !

Für diese Berechnungen hat sich Caligula ein kleines Kärtchen erstellt und in Folie eingeschweißt. Somit verliert der letzte, blinkende Tankbalken jeglichen Schrecken, da man auf einen Blick weiß, wie weit der Sprit noch reicht. Auf 0,5% oder eben wenige Kilometer genau !

Ich schlage hiermit vor, Caligula postum den IBBA zur verleihen, den "iQ-Board Brain Award 2009" in der Kategorie "Herrgott, bin ich denn der einzige mit dieser Idee?" zu verleihen :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Platinwürfel » Montag 19. Oktober 2009, 22:08

Hallo Temporyx,

danke für den - wieder einmal - sehr treffend formulierten Bericht.

Temporyx hat geschrieben: Fazit: es hat auch ohne Sonne viel Spaß gemacht :D

... dem kann ich uneingeschränkt in vollen Maße zustimmen! Zudem ist bei diesem Wetter die iQ-Fahrt ohne nervige Insektenrückstände auf der Front. Nun kann ich endlich meine Motorrad-Lappen zuhause lassen. :D

Temporyx hat geschrieben: Übrigens, der Preis für die weiteste Anreise geht an Platinwürfel (herzlichen Dank
für deine ca. 180km an auf dich genommene Wegstrecke, Platinwürfel !)

Ok, den Preis nehme ich gerne an. Aber "auf sich nehmen" hat irgend etwas Negatives. Und Fahren mit dem iQ verspürt bei mir niemals das Gefühl von etwas Unangenehmen! ;)

Temporyx hat geschrieben: PS: ein paar weitere Bilder gibt's in meiner Galerie... :mrgreen:

Sind ja richtig gut geworden. Hätte ich nicht gedacht. Profis kommen eben mit allen Gegebenheiten zurecht. Respekt!
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6

Beitragvon Temporyx » Montag 19. Oktober 2009, 22:20

Platinwürfel hat geschrieben:...sind ja richtig gut geworden. Hätte ich nicht gedacht. Profis kommen eben mit allen Gegebenheiten zurecht...

Danke, aber der Profi steckt auf meinem Rechner, ist von Corel und heißt "PaintShopPro, Version X2". Ohne ihn wäre nur das Innere des schwarzen Loches unserer Milchstraße zu sehen. Wenn überhaupt... :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Temporyx » Samstag 17. April 2010, 14:47

Hallo Freunde,

die Sonne scheint wieder so wie es das ganze Jahr ruhig sein dürfte. Und da steigt wieder die Lust auf
Pizza am Bootssteg ! Wer hat Lust auf ein ganz spontanen Hessentreff 2010 noch im Frühjahr :?:

Grüße
der Ausrichter

PS.: Unser Italiener hier im Ort (da Mario) hat sich mittlerweile zu DER Ristorante-Adresse im nahen Umkreis
entwickelt. Ist sehr zu empfehlen. Also ich hätte Hunger... :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 17. April 2010, 15:23

Hallo Temporyx,

laß uns einen Termin und entsprechendes Wetter finden, mein Hunger ist immer mit an Bo(a)rd... :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon Platinwürfel » Donnerstag 22. April 2010, 22:36

Hallo,
wenn ich [daMario] höre, knurrt bei mir schon der Magen. Postet einfach mal den Termin. Sollte sich kein Krad-Termin überschneiden, bin ich natürlich wieder dabei.
Gruß Platinwürfel
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6

Hessentreff Reloadet - PIZZA-ALARM

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 22. April 2010, 22:57

Hey, die "alte kampferprobte" Truppe gesellt sich wieder zusammen :D

Dieses WE soll sehr schön und warm werden. Leider ist's ein wenig sehr kurzfristig. Aber sobald mein elektronischer Wetterfrosch an der Wand (zeigt bis 5 Tage im Voraus an) den nächsten schönen Sonntag (nach dem kommenden WE) vermeldet, gebe ich zum Mittag Pizza-Alarm in Hessen ! :mrgreen:

Zum Treffen eingeladen sind alle Mitglieder mit Sprit im Blut, die 2 Beine und ihren iQ schon immer an der Uhrkette getragen haben, auf dem Fahrersitz, dem Beifahrersitz oder hinten in ihren iQ reinpassen und den iQ natürlich höchstselbst mitbringen. Die erste Runde Pizza geht auf den "Veranstalter".

Der Treffpunkt wird sein: der Parkplatz vor "daMario":

- 49° 46' 06,90" N
- 8° 38' 41,65" E
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu iQ Meetings