Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:38 Erweiterte Suche

Iphone integration Idee + Fragen dazu

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Iphone integration Idee + Fragen dazu

Beitragvon iQuadrat » Mittwoch 30. November 2011, 17:14

Moin zusammen,

ich wollte nur mal ein kurzes "Update" bzgl. der Langzeiterfahrung mit der eingebauten Anlage abliefern. Also die erste Euphorie ist gewichen. Als Freisprecheinrichtung ist das Teil TOP aaaaber für mich war in erster Linie die Audioanbindung meines Ipod´s wichtig( hab ja leider keine Navi ). Dies ist dem Hersteller aber nicht besonders gut gelungen. Zum Teil wird nichts abgespielt und selbst wenn, ist die Navigation durch meine recht umfangreiche Bibliothek mit dem "kleinen" Touchscreen ( und den H+R Federn ;) ) äußerst dürftig. Die Anbindung über Bluetooth Audio ( A2DP ) ist gut auch die Naviansagen werden durchgestellt aber auch hier ist keine richtige Nutzung der Mediathek möglich.

Leider besitze ich auch keinen Windows PC und kann somit keine Firmware Updates aufspielen, diese hätten evtl. den ein oder anderen Fehler ausgemerzt.

Ich werde am Wochenende die Anlage gegen eine des Herstellers Parrot tauschen. Bericht und Bilder liefere ich dann nach.

Gruß
iQuadrat
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 30. November 2011, 20:19

iQuadrat hat geschrieben:...
Leider besitze ich auch keinen Windows PC und kann somit keine Firmware Updates aufspielen, diese hätten evtl. den ein oder anderen Fehler ausgemerzt.
..

für welches System? Wüsste nicht, dass wir "normal Sterblichen" selbst ein FW-Update auf ein Audio-/Navigerät von Toyota einspielen dürfen. Beim Navi (TNS510) wird es bspw. über eine neue,spezielle SD-card geregelt...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQuadrat » Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:34

Oh da hab ich wohl falsch ausgedrückt gemeint war die Firmware der Bury Freisprecheinrichtung. ;)
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: "niedriger" IQ D-4D, 7x17 CMS C9; Eberspächer Stdhzg.; Parrot MKi 9200

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:52

Ah, ok.
Eine Bury-FSE kannte ich bis dato gar nicht :oops:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. Dezember 2011, 13:41

Ich hab jetzt bei mir das iPhone einfach auf den Navigon Fuß gesetzt.
Mir reicht das aus - aber seht selbst:

post35608.html#p35608
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Thom88 » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:02

iQuadrat hat geschrieben:Moin zusammen,

ich wollte nur mal ein kurzes "Update" bzgl. der Langzeiterfahrung mit der eingebauten Anlage abliefern. Also die erste Euphorie ist gewichen. Als Freisprecheinrichtung ist das Teil TOP aaaaber für mich war in erster Linie die Audioanbindung meines Ipod´s wichtig( hab ja leider keine Navi ). Dies ist dem Hersteller aber nicht besonders gut gelungen. Zum Teil wird nichts abgespielt und selbst wenn, ist die Navigation durch meine recht umfangreiche Bibliothek mit dem "kleinen" Touchscreen ( und den H+R Federn ;) ) äußerst dürftig. Die Anbindung über Bluetooth Audio ( A2DP ) ist gut auch die Naviansagen werden durchgestellt aber auch hier ist keine richtige Nutzung der Mediathek möglich.

Ich werde am Wochenende die Anlage gegen eine des Herstellers Parrot tauschen. Bericht und Bilder liefere ich dann nach.

Gruß
iQuadrat

Schade... ich hab jetzt den ganzen Thread verfolgt und mich schon über die gute Lösung gefreut, da ich selbst noch das passende Zubehör für iPod und Navi im Auto installieren möchte und das eben gerne möglichst "naturgetreu";) und deine Lösung sah echt super aus!!! Bin gespannt auf die nächsten News und Bilder und werde dann wohl mal überlegen wie ichs am geschicktesten mache..
Thom88
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon iQuadrat » Freitag 27. Januar 2012, 20:55

Hab die neue Anlage jetzt "intensiv" getestet. So sieht das ganze jetzt aus:

Bild

Bis jetzt konnte ich für mich kein KO-Kriterium entdecken. Läuft einwandfrei mit meinem Iphone. Keine Aussetzer oder ähnliches die Sprachübertragung bei Telefonaten ist durch das ( etwas wuchtige ) doppelte Mikro bestens. Die Musikwiedergabe über die integrierte Endstufe echt gut die Lautstärke auch absolut ausreichend ( für mich zumindest ;) ).

Man kann den Originalen AUX-IN weiterverwenden. Und Die Parrot Anlage bietet zusätzlich I-POD, USB und SD Karten Steckplatz.
Im Ipod/Phone Betrieb werden sogar die Alben Cover angezeigt ( wenn über Itunes gepflegt!! ).

Gesteuert wird das Teil über das kleine Bedienelement welches über Funk/ Bluetooth angebunden ist und somit frei platziert werden kann. Geht super und ich verstehe jetzt warum z.B. Audi keine Touch Screen´s verbaut ;)

Auch die Naviansagen über Bluetooth ( dazu nutze ich einen Passiv Windschutzscheibenhalter bei Bedarf ) überträgt das Teil auf die Bordlautsprecher und blendet Radio etc. aus.

Diesmal hab ich den Einbau auch selbst vorgenommen und kann sagen mit den passenden Adapter laesst sich dies von jedem normal begabten Schrauber selbst durchführen. Mein Ziel, möglichst keine sichtbaren Kabel und jederzeit unsichtbar Rückbaubar, habe ich jetzt erreicht. :D
Ich bin rundum zufrieden wenn ihr Fragen habt beantworte ich diese gerne!
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon catch22 » Freitag 2. November 2012, 17:48

Hi iQuadrat!

suche auch gerade eine Möglichkeit im Auto Musik per Bluetooth zu hören.
Die Parrot Geräte waren mir auch schon aufgefallen.

Ich habe nur leider keine Ahnung was für ein Aufwand es ist den Bluetoothkram nachzurüsten.
Hab einen IQ+ mit dem standard CD-Radio + Aux-Anschluss.

Kannst du mir sagen wie teuer der Spaß insgesamt für dich war, was du außer dem Parrot (ich glaub es ist ein MKi9200?) noch alles anschaffen musstest (Kabel, Adapter?) und wie man es verbaut?
Zumindest so grob ;-) Oder vielleicht gibt es ja ein Tutorial oder ne gute Dokumentation?

Wäre super!

Danke!!
catch22
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQuadrat » Donnerstag 22. November 2012, 17:22

Hi auch!

Sorry für die wirklich echt späte Antwort.

Also Die Nachrüstung ist wirklich unproblematisch ( etwas Fingerspitzengefühl und ein wenig handwerkliches Geschick ). Im Prinzip brauchst du nur die Mki 9200 und ein Adapterkabel ( ca 20 Euro schau mal in meine Bildergalerie ). Ich habe dann die Blende mit den Luftdüsen nach vorne abgezogen, um an die Schrauben vom Radio zu kommen. Die Lüftungsregelung hab ich auch abgenommen um dahinter die Interfacebox des Mki zu "verstecken" und die Kabel nach unten zum Mitteltunnel zu führen.
Das war dann etwas fummelig, aber machbar. Die Audioanschlusskabel liegen bei mir im Spalt zwischen Mittelkonsole und Mitteltunnel. Das Kabel zum Bildschirm habe ich durch einen Blindeckel neben dem Schalthebel geführt. Das Micro sitzt seitlich an der Lenksäule war am einfachsten zu montieren da ich dafür nichts weiter zerlegen musste.

Alles in allem ca. 1,5 Stunden Arbeit.

Dank der in die Mki integerierten Endstufen kann ich den Original Aux weiter nutzen ( was ich nicht tue ;-) )

Habe mittlerweile kein Iphone mehr. Macht aber nix da ich meine Musik jetzt über eine 32GB SD Karte im Slot der Mki höre. Bin nach wie vor TOP Zufrieden!!

Gruß
iQuadrat
iQuadrat
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon catch22 » Donnerstag 22. November 2012, 17:48

Hey!

Super! Danke für die ausführliche Antwort!

Dann werde ich die Tage mal meinen Amazon-Warenkorb füllen ;-)

Gruß
catch22
Fahranfänger
Fahranfänger

Vorherige

Zurück zu iQ Sound