Aktuelle Zeit: Dienstag 21. Mai 2024, 13:27 Erweiterte Suche

IPOD / IPHONE im iQ

Rund um die Audioanlage des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon IQ_18 » Sonntag 10. Mai 2009, 14:41

matze1970 hat geschrieben:Wie ist den die Tonqualität und die lautstärke mit dem Kensington Liquidaux?Den mit dem normalen klinkensteckerkabel ist es mir zuleise ich finde da sollte schon ein bisschen mehr bums raus kommen.


Die Lautstärke und die Tonqualität finde ich sehr gut! :mrgreen:
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
Benutzeravatar
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 14:12
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon thx » Sonntag 10. Mai 2009, 23:40

wäre jemand so gütig und mache ein paar Fotos? Die Befestigung am Lenkrad interessiert mich z.B.
muchas gracias vorab ;)
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon Christian87 » Sonntag 10. Mai 2009, 23:49

Ich habe mir die Tage auch so ein LiquidAux beim großen Elektronik-Geburtstagskind geholt.
Getestet hab ichs erst an der unheimlich mächtigen Anlage in meinem Dienst-Sprinter (Ich glaube es sind sogar 2 Boxen drin ...?) und bin zufrieden was die Funktion angeht.
Den Sound konnte ich bei einem Kollegen im 1er BMW testen und hier war ich begeistert.
Selbiger Kollege hat die kleine Fernbedienung jedoch nicht ans Lenkrad montiert sondern mit einem Streifen Doppelklebeband rechts neben den Schalthebel geklebt.
So oder so ähnlich werd ich das auch versuchen zu lösen, weil da was ans Lenkrad basteln find ich n wenig komisch und in Situationen in denen man beide Hände fest am Lenkrad haben muss (Jaja, sollte man immer, ich weiss ..) kann man dann halt mal grad net das nächste Lied herdrücken :P
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 87
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:44
Wohnort: Bei Hof/Saale
Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon iPhoneast » Freitag 15. Mai 2009, 23:46

Nur mal so ne Frage in den Raum geworfen:

Mit dem iPhone 3G kann ich per Klinke-Klinke-Kabel den Kopfhörerausgang des iPhones 3G mit dem Aux-Anschluss des iQ verbinden und wunderbar Musik hören.

Schließe ich das Kabel-Headset des iPhones 3G am Kopfhöreranschluss an, kann ich mit der Gesprächsannahmetaste des Kabel-Headsets die Musik stoppen (doppelklick) oder einen Musiktitel weiterspringen lassen (klick).

Welches Signal erzeugt diese Gesprächsannahmetaste und besteht zumindest mal theoretisch die Möglichkeit so ein Signal an die Auxbuchse zu liefern?

Wenn ja ist der Rest ja einfach. Wir müssen nur noch die Firmware des Audiosystems modifizieren, so dass bei Lenkradtastendruck für das nächste Lied dieses Signal an die Auxbuchse geliefert wird. :lol:

Aber bleiben wir doch zunächst beim ersten Punkt.

Das iPhone-Headset hat natürlich ein Mikrofon und ich befürchte, dass die Gesprächsannahmetaste ihr Signal über die vierte Leitung fürs Mikrofon an das iPhone 3G liefert, so dass ein Signal zum Weiterspringen zum nächsten Musiktitel über das dreiadrige AUX überhaupt nicht lieferbar ist.
Übrigens iQ steht für individuality, intelligence, quality and cue
Mit iQ + seit 14.5.
iPhoneast
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:08
Aktuelles Auto: iQ+

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon lynx » Dienstag 19. Mai 2009, 13:38

Nach etwas längerer Testzeit ist mir jetzt noch eine Besonderheit an dem Liquidaux aufgefallen.
Ich lasse den IPod fest im Auto.
Im Gegensatz zu den anderen Systemen die ich so habe, (FM Transmitter von Belkin und Kensington) schaltet der Liquidaux den IPod nicht ab (geht zwar auf Pause, aber nicht aus). Bei den anderen Geräten geht der IPod auf Pause (bei Zündung aus) und stellt sich nach einigen Minuten aus. Dies hat dann zur Folge, das am nächsten Morgen die Batterie des IPod leer ist, das Gerät einen Kaltstart macht und sich natürlich nicht mehr in der Playlist vom Vortag befindet. Also muss man auf den start warten, Playlist auswählen und zum richtigen Song gehen.
Ich habe einen Nano 3G und einen IPod 5G getestet und dabei dieses Verhalten festgestellt. Ich hänge die Tage noch einen Classic dran.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch und jemand hat andere Erfahrungen.
Benutzeravatar
lynx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. April 2009, 10:43
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon IQ_18 » Dienstag 19. Mai 2009, 22:38

Also ich habe auch einen IPod Classic mit 30 Gb angeschlossen... Bei mir ist das aber auch so, dass sich der iPod nicht automatisch ausschaltet, sondern man muss ihn noch selbst ausschalten, also geht er nur auf Pause, wenn man die Zündung ausmacht. Hatte ich auch schon, dass der Akku vom iPod am nächsten Tag leer war, da musste ich auch wieder frisch zur Playlist schalten. ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
Benutzeravatar
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 14:12
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon thx » Sonntag 31. Mai 2009, 11:13

Huhu,

habe mir auch den Kensington LiquidAux gekauft, bin mit der Qualität grundsätzlich recht zufrieden.

Allerdings geht die Fernbedienung zu 90 % nicht. Gibt es noch jemanden, der oder die ähnliche Probleme hat?
Ich schätze, ich werde das Dind zurückschicken müssen...
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon n3erd » Dienstag 2. Juni 2009, 06:51

Hallihallo aus Hamburg :ugeek:

Seit Freitag sind wir nun auch stolze Fahrer eines IQ (IQ+, 1,0l, 5 Gang, schwarz, Heckschürze, Auspufblende & Einparkhilfe) ... :mrgreen:

Ich habe beim Surfen noch eine mögliche "Alternative" zum Kensington LiquidAux gefunden. Und zwar den Griffin AutoPilot (Ladegerät mit Fernbedienung für Apple iPod) ... siehe http://www.griffintechnology.com/products/autopilot.

Leider hat der am Ende des Stromsteckers eine deutliche Verbreiterung für die Bedienungstasten, so dass ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt in die Bordnetzsteckdose des IQ passt :?:

Was meint Ihr? Hat den evtl. schon jemand ausprobiert?

Was dort natürlich auch nicht zu sehen ist, ist ob beim Abschalten der Zündung der iPod in den Standbymodus wechselt ...

Nebenbei würden mich auch brennend Fotos der von Euch montierten Fernbedienungen des LiquidAux interessieren :D

VG, Stefan
iQ+, 1,0 VVT-i, 5-Gang, mysticschwarz mica (Liefertermin Ende Mai) Bild
n3erd
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:27
Aktuelles Auto: RAV4

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon lynx » Dienstag 2. Juni 2009, 12:00

n3erd hat geschrieben:Hallihallo aus Hamburg :ugeek:


Leider hat der am Ende des Stromsteckers eine deutliche Verbreiterung für die Bedienungstasten, so dass ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt in die Bordnetzsteckdose des IQ passt :?:


VG, Stefan


Ich bin ziemlich sicher, dass der Stecker passt, aber das Gerät ist nur für neuen Nano, Iphone und Touch.

Bez. Ausschalten, habe ich eine Frage an Kensington gestellet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
lynx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. April 2009, 10:43
Aktuelles Auto: iQ+ Multidrive

Re: IPOD / IPHONE im iQ

Beitragvon thx » Dienstag 2. Juni 2009, 18:59

n3erd hat geschrieben:
Nebenbei würden mich auch brennend Fotos der von Euch montierten Fernbedienungen des LiquidAux interessieren :D

VG, Stefan


ganz frisch ;)
http://www.iq-board.de/post8499.html#p8499
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Sound

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast