Aktuelle Zeit: Samstag 7. Dezember 2024, 20:32 Erweiterte Suche

Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 31. März 2016, 19:33

Schick, so ein schwarzes Dach geht immer :dieu:

Und die lila Decke ist doch ein super Kantenschutz, wenn man mal etwas beim Baumarkt einlädt :mrgreen:
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Eric_KH » Donnerstag 31. März 2016, 22:05

SkinDiver hat geschrieben:Die Farben sind eigentlich klasse in ihrer Auswahl und die Leistung reicht auch.


Die Geschmäcker sind ja verschieden, besonders bei den Farben und da gefallen mir nur zwei "Farben", welche gar keine sind.
Bezüglich Leistung, war ich bei meiner damaligen Probefahrt doch ziemlich enttäuscht.
Kann auch daran liegen, dass ich von meinen früheren Sportmotoren mit Hochdrehzahlkonzept verwöhnt bin/war.
Lotus 340R (Mittelmotor, 670kg) mit getuntem VHPD-Motor 1.8 Liter mit 227 PS bei 8400 Umdrehungen/Min. gekoppelt mit einem geradeverzahnten, kurzen Quaife-Getriebe & Quaife-Sperre.
In Asien hatte ich den "Vorgänger" des GT86, mit dem geilen 4A-GE 20-valve "Black Top" Motor, welcher natürlich "nur" das leichte Corolla Chassis anzuschieben hatte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_A_engine

SkinDiver hat geschrieben:Wenn es viel mehr Leistung wird dann drehen sich nur noch mehr Leute und bauen Unfälle.
Es gab ja schon so einige, teilweise tödliche, Unfälle mit Leuten die meinten 200PS seien nicht viel und ich schalt mal alles aus.


Ob jetzt Leistung unbedingt in direktem Zusammenhang mit Drehern stehen muss, bezweifle ich, besonders bei einem Saugmotor mit wenig Hubraum.

SkinDiver hat geschrieben:Da wird es nämlich doch gefährlich - es ist kein Frontgetriebener Golf R der zwar 300PS hat aber selbst bei ESP Off noch alles soweit runter regelt, dass einem quasi nix passieren kann.


Also der Golf R mit 300 PS hat einen variablen Allradantrieb und ist kein Frontkratzer.

SkinDiver hat geschrieben:Wenn der GT hinten kommt, und er wird kommen, dann sollte man wissen was man tut.


Da liegen die Probleme dann eben eher bei der mangelnden Erfahrung der Generation Frontantrieb.

SkinDiver hat geschrieben:Und ich würde mich jetzt nicht als ungeübt bezeichnen. Bin selbst schon 1/4 Meilen Rennen und auf normalen Straßen mit rund 600PS am Heck gefahren.


Dazu sage ich jetzt besser nichts... :mrgreen:

Frohes Weekend

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon SkinDiver » Freitag 1. April 2016, 07:55

baiertaler hat geschrieben:Aha, sehr gut 8-)
Die violette Decke hast Du aber wieder raus genommen :mrgreen: :mrgreen:


Nö... die lag schon in nem Carina 2 drin.
Die ist quasi Familienerbstück. ;)

Eric_KH hat geschrieben:Die Geschmäcker sind ja verschieden, besonders bei den Farben und da gefallen mir nur zwei "Farben", welche gar keine sind.
Bezüglich Leistung, war ich bei meiner damaligen Probefahrt doch ziemlich enttäuscht.
Kann auch daran liegen, dass ich von meinen früheren Sportmotoren mit Hochdrehzahlkonzept verwöhnt bin/war.
Lotus 340R (Mittelmotor, 670kg) mit getuntem VHPD-Motor 1.8 Liter mit 227 PS bei 8400 Umdrehungen/Min. gekoppelt mit einem geradeverzahnten, kurzen Quaife-Getriebe & Quaife-Sperre.
In Asien hatte ich den "Vorgänger" des GT86, mit dem geilen 4A-GE 20-valve "Black Top" Motor, welcher natürlich "nur" das leichte Corolla Chassis anzuschieben hatte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_A_engine

Ob jetzt Leistung unbedingt in direktem Zusammenhang mit Drehern stehen muss, bezweifle ich, besonders bei einem Saugmotor mit wenig Hubraum.

Also der Golf R mit 300 PS hat einen variablen Allradantrieb und ist kein Frontkratzer.

Da liegen die Probleme dann eben eher bei der mangelnden Erfahrung der Generation Frontantrieb.

Dazu sage ich jetzt besser nichts... :mrgreen:

Frohes Weekend

Eric


Okay, nen 4A-GE und nen Lotus sind schon ziemlich gute Dinge was Sportlichkeit angeht. Die gehen natürlich extrem gut.
Wobei... bei nem 4A-GE im direkten Vergleich zu meinen FA20 würde mich das Ergebnis schon interessieren.

Aber ja... da bist du echt verwöhnt.
Das ist so die Königsstufe an Saugern als es noch "keine" Umweltnormen gab ;)

Die Leistung steht nicht unbedingt in Zusammenhang mit den Drehern - eher die Leistung und die Sperre.
Hinzu kommt sicher noch die mangelnde Erfahrung meiner Generation, dank der Frontkratzer. Da hast du sicherlich recht.

Was den Golf R angeht... ich kenne den Allrad vom Audi TT und S3. Das sind definitiv Frontkratzer. :mrgreen:
Der schaltet den Allrad erst bei Schlupf. Ist ja ganz nett, aber fühlt sich eher einbremsend an. Zumindest im Vergleich zu einem Subaru Allrad.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 3. April 2016, 21:50

baiertaler hat geschrieben:Die violette Decke hast Du aber wieder raus genommen :mrgreen: :mrgreen:

Eher nicht, die dient doch sicherlich noch als Unterlage für die Klopapierrolle auf der Hutablage... :mrgreen: DUW


Aber zurück zum Thema, die schwarze Folie auf dem Dach steht dem GT86 sehr gut. Noch besser wäre imho ein Glasdach. ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Eric_KH » Montag 4. April 2016, 12:30

SkinDiver hat geschrieben:Was den Golf R angeht... ich kenne den Allrad vom Audi TT und S3. Das sind definitiv Frontkratzer. :mrgreen:
Der schaltet den Allrad erst bei Schlupf. Ist ja ganz nett, aber fühlt sich eher einbremsend an. Zumindest im Vergleich zu einem Subaru Allrad.


Ich bin auch kein VW-Fan, aber trotzdem muss man zugestehen, wenn ein so auf Frontantrieb ausgelegter Allradler unter 5 Sekunden auf 100km/h kommt, dann muss die Kraftverschiebung von bis zu 80% auf die Hinterachse, doch ganz gut und schnell funktionieren!

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. April 2016, 07:41

Ja das hab ich früher auch immer gedacht. Aber irgendwie ist dem nicht so.
Die Beschleunigungswerte werden meist nur mit SuperPlus und besseren Reifen erzielt.
Es kam ja schön öfters raus, dass Fahrzeuge extra für Presse und solche Messungen präpariert werden.
Hinzu kommt dann LaunchControl usw..

Letztes Jahr war nen Kumpel mit seinem WRX Sti auf dem GP Kurs Nordschleife und hat nen A45 locker überholt, was uns beide sehr verwundert hat.
0-100km/h ist heute keine Kunst mehr. Da beschleunigen die "Hot Hatches" mittlerweile auf Porsche Niveau.
Das macht sie aber eben noch nicht zu einem Sportwagen. Zudem sind, gerade die Deutschen Hersteller gerade zu fixiert auf diesen Spurt. Das merk ich immer wieder gerade durch den GT. Hier sind die Werksangaben wie folgt:
0-100km/h = 7,6s
0-60mph = 6,2s

Für 3km/h sind also 1,4s nötig?! Grund ist der Schaltvorgang 2-3 Gang. Allerdings ist das wohl eher lahm geschaltet.
Mein Serien GT legt mit OBD Geschwindingkeitssignal das ganze in 6,06s hin.
LaunchControl und sowas hab ich nicht. Aber ich gebe zu, dass der Start dafür perfekt sein muss.

Was die Kraftverteilung angeht kenne ich die Zahlen ehrlich gesagt nicht.
Irgendwo hab ich jedoch mal gelesen, dass der TT bis zu 100% an die Front gibt und bis zu 50% ans Heck.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 5. April 2016, 12:21

Auch wenn es noch ein wenig mehr vom GT86 abdriftet (bezogen auf den iQ ist der gesamte Thread sowieso OffTopic) :oops:
Wie auch immer letztendlich hat alles mit Toyota zu tun :dieu:

Die Beschleunigung ist einer der Gründe, warum es soviel Spaß macht, mit einem stufenlosen Getriebe unterwegs zu sein:
- keine zeitschluckenden Schaltvorgänge
- dauerhaft Vollgas, dauerhaft Nennleistung ;)
- keine quietschenden Reifen, weniger kritisch bei Nässe und in Kurven
- und das Entscheidende: JEDER kann die Werksangabe erreichen :D Jederzeit, ganz unauffällig 8-)

Audi gab z.B. für den A6 2.8 l an: 8,2 s Schaltwagen, 8,1s CVT, manch anderer Hersteller nennt bis zu 1,5 s längere Beschleunigungszeiten beim CVT.
Welcher schalten müssende Normalfahrer, kann diese Sekunde gut machen, ohne quietschende Räder und ohne die Kupplung zu ruinieren?

@SkinDiver: Bei Dir mag das anders aussehen :mrgreen: ich glaub Dir gerne, daß Du das schaffst. Aber wie Du selbst schreibst, letztendlich ist doch die im Alltag erreichte Beschleunigung maßgeblich, und nicht die unter optimalen Bedingungen vom Profifahrer erreichbare.

Hier noch ein nettes Video zum Thema "Generation Frontantrieb": SW20 - the most dangerous car ever made.
EDIT 05.04.16 16:00h: @Gerd: Gemeint ist doch, was passieren kann, wenn die "Generation Frontantrieb" auf einen klassischen, leistungsstarken Hecktriebler losgelassen wird ;) :mrgreen:
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Dienstag 5. April 2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1179
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. April 2016, 15:03

<offtopic>
hartmutschoen hat geschrieben:...
Hier noch ein nettes Video zum Thema Generation Frontantrieb: SW20 - the most dangerous car ever made.

Hmm, wusste gar nicht, dass mein geliebter MR2 W20 ein "Fronttriebler" war. Und als dangerous empfand ich ihn nie.
</offtopic>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5211
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 5. April 2016, 17:28

hartmutschoen hat geschrieben:- keine quietschenden Reifen, weniger kritisch bei Nässe und in Kurven


Und genau da habe ich so meine Probleme, die Traktion ist beim iQ einfach nur Sch**** um es mal vorsichtig auszudrücken, selbst für einen Frontriebler, insb. bei feuchtem Untergrund. Aber ich bin ja sowieso ein Fan von Heckantrieb (alternativ geht natürlich auch Allrad).

Mit abgeschaltetem Trust-Plus hat mir da der Smart trotz des kleinen Motor (bzw. dem ausgeprägten Turboloch beim anfahren) da dennoch manchmal etwas mehr Freude gemacht, insb. bei nassem Untergrund (und dem Trick mit Hilfe des Zündschlüssel, der dafür optimal beim Wahlhebel angebracht war so wie man es auch von Saab kennt, manuell in die Kupplungsautomatik beim anfahren einzugreifen um das Turboloch etwas auszugleichen, geht aber auch nur bei den älteren Smarts der 1. Generation, bei den neueren der 1. Generation war das schon nicht mehr möglich).

Das stört mich übrigens auch beim Previa, die Allradvariante des Previa gab es ja leider nicht in Deutschland. Da war der erste Previa mit Mittel-/Unterflurmotor und Heckantrieb schon was feines, nur fehlte dem Motor des 1. Previa etwas die "Power" und lauter war er natürlich auch...
(Ich träume ja von einem Van mit Schiebetüren von Subaru mit 2.0l Turbo-Boxer und Lineartronic ;))

Und bei mir quietschen beim iQ trotzt CVT die Räder bei ordentlich Gas... und dann regelt auch noch die Traktionskontrolle runter. Für "Sprints" muss ich vorher die Traktionskontrolle ausschalten damit ich in 10s auf 100 komme (mal auf trockenem Asphalt auf privater Straße getestet, die 10s sind relativ exakt gewesen, es pendelte bei 5 Versuchen so zwischen 9,8 und 10,3s und die 100km/h nach GPS und nicht nach Tacho (bzw. nach Tacho ca. 108km/h), mit Traktionskontrolle ging es nicht unter 10,5s, leider wird die Traktionskontrolle allerdings auch nicht komplett deaktiviert).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 5. April 2016, 18:56

10,0 s mit dem iQ :o Ich dachte die Werksangabe beim 1.33l liegt bei 11,6 mit Multidrive bzw. 11,8 mit Schaltgetriebe?

Gebe zu, daß ich meinen braven iQ noch nicht ausgereizt habe (hab ja auch nur 68PS) und daß meine jahrzehntelangen Erfahrungen von stufenlosen 70PS Hecktrieblern kommen :roll: , bei denen nur beim Abbiegen das kurveninnere Hinterrad rutscht, wodurch ich eine rein mechanische Leistungsdrosselung habe :D

Mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen, sonst kriegt unser Moderator ein echtes Problem :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht abspalten in einen Tread zum Thema "Bodenhaftung allgemein" ;)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Dienstag 5. April 2016, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1179
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


VorherigeNächste

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast