Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:20 Erweiterte Suche

Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 5. April 2016, 21:17

hartmutschoen hat geschrieben:Ich dachte die Werksangabe ...

Das war der eigentliche Grund warum ich das überhaupt mal ausgetestet habe, es gibt widersprüchliche Angaben, auch widersprüchliche Werksangaben über die Jahre. Auch bei versch. iQ Tests aus Zeitschriften oder dem Internet gibt es immer wieder unterschiedliche Messergebnisse, einmal waren es beim 1.33l mit Multidrive fast 14s bei 0-60mph (was ja noch etwas langsamer ist als 100kmh) bei einem Test aus den USA, das hat mich dann doch etwas neugierig auf die wahren Werte gemacht.

Allerdings habe ich auch etwas "geschummelt", einerseits mit fast leerem Tank (und natürlich auch sonst keinerlei unnötigem Gewichts-Ballast) und andererseits bei Außentemperaturen um die 8-10°C, also schön sauerstoffreich für die saugende Drehorgel. Ich vermute mal bei Außentemperaturen von um die 20-25°C wird man dann real bei um die 11s liegen und bei >30°C wird es dann gegen 12s und mehr gehen (vielleicht teste ich es noch einmal im Sommer bei >25°C).
Jedenfalls merke ich beim Saugmotor im Hochsommer, dass der Motor nicht mehr ganz so "kräftig" ist wie bei kühleren Temperaturen. Beim Turbomotor des Smart und auch anderen zwangsbeatmeten Motoren ist mir das nicht so deutlich aufgefallen (ist aber alles nur nach Gefühl, nichts gemessenes).
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: Kleine Änderung SkinDiver's GT86 [Update: 31.03.2016]

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. April 2016, 22:02

Für Beschleunigungen sollte man TRC immer deaktivieren.
Ansonsten klappt das nie gut.

Ist beim IQ und beim GT immer so.
Aber interessanter Hinweis! Den IQ hatte ich mal manuell gemessen und kam auch auf um die 10s.
Vielleicht misst Toyota mit angeschalteter TRC. Dann komme ich beim GT auch auf 7,x Stunden.

Das Video ist gut! Die meisten können echt nicht mit Heckantrieb fahren. Das ist echt traurig!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Vorherige

Zurück zu Tuning

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron