hartmutschoen hat geschrieben:Ich dachte die Werksangabe ...
Das war der eigentliche Grund warum ich das überhaupt mal ausgetestet habe, es gibt widersprüchliche Angaben, auch widersprüchliche Werksangaben über die Jahre. Auch bei versch. iQ Tests aus Zeitschriften oder dem Internet gibt es immer wieder unterschiedliche Messergebnisse, einmal waren es beim 1.33l mit Multidrive fast 14s bei 0-60mph (was ja noch etwas langsamer ist als 100kmh) bei einem Test aus den USA, das hat mich dann doch etwas neugierig auf die wahren Werte gemacht.
Allerdings habe ich auch etwas "geschummelt", einerseits mit fast leerem Tank (und natürlich auch sonst keinerlei unnötigem Gewichts-Ballast) und andererseits bei Außentemperaturen um die 8-10°C, also schön sauerstoffreich für die saugende Drehorgel. Ich vermute mal bei Außentemperaturen von um die 20-25°C wird man dann real bei um die 11s liegen und bei >30°C wird es dann gegen 12s und mehr gehen (vielleicht teste ich es noch einmal im Sommer bei >25°C).
Jedenfalls merke ich beim Saugmotor im Hochsommer, dass der Motor nicht mehr ganz so "kräftig" ist wie bei kühleren Temperaturen. Beim Turbomotor des Smart und auch anderen zwangsbeatmeten Motoren ist mir das nicht so deutlich aufgefallen (ist aber alles nur nach Gefühl, nichts gemessenes).