Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:20 Erweiterte Suche

Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 31.05.2024]

Rund um das Tunen des Toyota iQ's

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 29.03.201

Beitragvon SkinDiver » Samstag 17. Mai 2014, 11:06

Gestern hat es mich getroffen - oder besser meinen IQ. :cry:

Als ich gestern nach Hause für und in Erfurt ankam war die Welt noch in Ordnung... 10min später nicht mehr.
Wie gesagt, ich bin kurz nach Hause und hab das Auto ausgeladen. Anschließend noch ein paar Dinge geschnappt und dann sollte es in den Garten gehen. - So der Plan.
Ich bin dann wieder losgefahren und ganze 200m gekommen. Dann bin ich in eine Straße abgebogen und mir kam auf dann ein Radfahrer entgegen.
Kurz bevor er neben mir war hat er etwas hochgehoben. Was konnte ich nicht genau erkennen. Es tat einen richtig lauten Schlag, ich hab sofort ne Vollbremsung hingelegt und als ich gesehen hab, dass mein linker Außenspiegel nicht mehr am Auto war hab ich im Innenraumspiegel gesehen wie der Radfahrer sich noch während der Fahrt umgedreht hat und einfach weiter fuhr. Ich hab noch versucht ihn zu bekommen aber keine Chance. Der ist einfach abgehauen.
Im ersten Moment dacht ich noch, dass ich ihn getroffen habe. Ich bin aber soweit rechts wie möglich gefahren und der Radfahrer hat ist auch nicht gestürzt. Hätte ich ihn mit dem Außenspiegel gestreift, wäre die breiteste Stelle der Lenker und damit seine Arme... dann hätte er sich richtig hinpacken müssen. Ich bin mit ca. 20km/h gefahren und es war ausreichen Platz um an mir vorbei zu fahren. Es ist echt ne bodenlose Frechheit was manche Radfahrer sich einbilden! In dem Wohngebiet bei mir sind die Straßen recht eng und dennoch kommen immer wieder enge Situationen mit Radfahrern.
Zwei Straßen weiter kam mir mal ne Frau mit einem Kinderanhänger am Rad in der Einbaustraße entgegen. Ich bin stehen geblieben. Die hätte beim besten Willen nicht durchgepasst - unverantwortlich sowas! Ein anderer hat sich mal, ebenfalls in der Einbahnstraße bedrängt gefühlt und mit auf's Dach geschauen. Den hab ich aber noch bekommen. Radfahrer glauben echt sie sind grundsätzlich im Recht.
Wie dem auch sei - in der Straße gestern war deutlich mehr Platz als in der eben beschriebenen Einbahnstraße.
Ich hab auch eine Zeugin, die den Radfahrer aber auch nicht direkt beschreiben konnte. Es ging sehr schnell und man rechnet ja auch nicht damit. Sie hat zumindest gesehen, dass er gegen das Auto geschlagen hat, dass Platz war und das der Radfahrer abgehauen ist.

Daraufhin ging das Theater los... Polizei angerufen, Werkstatt angerufen, Versicherung angerufen.
Polizei sagt ich muss auf die Wache kommen, darf aber ohne linken Außenspiegel nicht fahren (bzw. hab ich der netten Polizistin das noch sagen müssen :roll: )

Werkstattmeister meinte nur wir bestellen es, aber das wird nichts vor Dienstag.
Klasse... ich muss Sonntag wieder zu mir an die Hochschule fahren. 2 Wochen ohne Auto wären mal sowas von hässlich.
Keine 10min später ruft mein Meister an und sagt mir, dass ich unbedingt heute noch kommen muss. Er hat noch nen nagelneuen Spiegel im Lager und der Elektriker sitzt eh noch an nem Auto also würde das heute alles passen.
Ich hatte zumindest was das angeht richtig Glück.

Versicherung hat es gleich aufgenommen und mir ne Schadennummer für Teilkasko gegeben (hoffentlich klappt das alles - TK ist bei mir 0€ SB)

Unfall war jedenfalls 15:20
Auf der Wache war ich von 16:00 - 16:45 für die Anzeige.
Und bei Toyota war ich von 17:00 - 17:40.

Kostenpunkt 435€!!!
Die lackierte Kappe und das Spiegelglas waren aber noch heil! Sonst wären es wohl um die 700€ gewesen.

Hier noch ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 17. Mai 2014, 12:42

Das ist absolut bitter, was dir da widerfahren ist!
Dennoch teile ich Deine Beobachtung nicht ganz. Es gibt schon sehr viele RadfahrerInnen, mit "Sonderstatus" und keinem Anstand, die Affäre ordnungsgemäß zu regelen.
Zu meinem Entsetzen ist dies aber nicht auf Radfahrer begrenzt. Fahrerflucht ist bei der jüngeren Generation ganz "normal".
Das fängt auf dem Parkplatz vom Supermarkt an (Dellen in/an den Türen) und hört bei Unfällen mit Personenschäden auf ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Radfahrer gefunden und zur Rede gestellt werden wird.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 18. Mai 2014, 00:09

Das muss ein richtiger Schlag gewesen sein, denn die Außenspiegel klappen beim iQ ja wirklich sehr schnell weg. Das passiert nicht aus Versehen. Und 435€ sind auch der Hammer! Ich verstehe auch nicht, warum Blinker in den Spiegeln sein müssen. Das verteuert nur alles.

In Münster sind ja immer viele Radler unterwegs, wenn man da unterwegs ist, muss man immer gut aufpassen, auch als Fußgänger.
Besonders Rennradfahrer und überforderte Senioren mit E-Bikes sind gefährlich. Denn auf einem Fahrrad "darf man ja alles".
Bei uns in der (Klein-)Stadt wird das mittlerweile streng verfolgt, in Münster werden Radfahrer beinahe strenger kontrolliert als Autos.

Und dass die Leute einfach weiter fahren, ist doch die Regel. Da gibt es keine Skrupel mehr. Allerdings haben Radfahrer ja meist nur einen begrenzten Radius, vielleicht findet man den mal wieder... :twisted:
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. Mai 2014, 01:15

Ja hat mich echt sehr geärgert.
Das teure ist weniger der Blinker als die Elektromotoren zum verstellen und anklappen der Spiegel.
Ich komme ja nun aus dem Bereich Kunststoff und Automobilindustrie.
Warum das so teuer ist kann ich schon ein Stück weit verstehen.
Ein weiterer Grund ist das Schäden meist Unfallschäden sind und die von Versicherungen bezahlt werden.
Damit wollen die Hersteller bei den teilweise geringen Margen bei Neuwagen halt da nochmal abkassieren.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Rennsemmel11 » Montag 19. Mai 2014, 22:06

SkinDiver hat geschrieben:Das teure ist weniger der Blinker als die Elektromotoren zum verstellen und anklappen der Spiegel.
Ich komme ja nun aus dem Bereich Kunststoff und Automobilindustrie.
Warum das so teuer ist kann ich schon ein Stück weit verstehen.
Ein weiterer Grund ist das Schäden meist Unfallschäden sind und die von Versicherungen bezahlt werden.
Damit wollen die Hersteller bei den teilweise geringen Margen bei Neuwagen halt da nochmal abkassieren.

Die Händler verdienen mit Ersatzteilen ja auch den Großteil ihres Gewinns. Selbst bei meinem Lupo kostete ein lackierter Außenspiegel ohne allen elektrischen Komfort knapp 200€... also verwundern die 435€ nicht.

Deine Tagfahrleuchten gefallen mit übrigens gut. Mein Händler bietet so ähnliche laut Plakat für 700€ an... das war mir dann doch zu teuer :shock:
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Montag 19. Mai 2014, 22:28

Kosten um die 450€ glaub ich.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 20. Mai 2014, 19:50

SkinDiver hat geschrieben:Kosten um die 450€ glaub ich.

Komplettpreis inkl. Einbau?
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 20. Mai 2014, 21:14

Ich glaube. Sicher bin ich mir aber nicht und die Rechnung ist 70km weit weg.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 29.05.201

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 3. Juni 2014, 18:32

So Leute,

ich hab den Männertag mal produktiv genutzt und was am Würfel gemacht.
Ergebnis nach neigen Problemen und gut 13h kann sich sehen lassen.

Es wurde gemacht:
  1. Bremssättel lackiert (Nissan 350Z (2005) Sunset Orange)
  2. Stahlflex Bremsleitungen
  3. Diffusor Skoda Oktavia RS

Alles zusammen war es sau kalt (8°C), verdammt eng (gerade die HA) und wir hatten beim entlüften richtig Probleme.
Jetzt heißt es erstmal alles im Auge behalten, wegen der Dichtigkeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Kleine Änderung SkinDiver's IQ 1,33l+ [Update: 29.05.201

Beitragvon baiertaler » Dienstag 3. Juni 2014, 22:59

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) Skin 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)
Aber ihr hattet dennoch auch etwas Spaß, wenn ich mich nicht irre :)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning