Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:15 Erweiterte Suche

Original Navi

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Navi???

Beitragvon boettgeri » Mittwoch 6. Mai 2009, 19:58

I-Kuh hat geschrieben:Also es kann aufjedenfall nicht am Stick liegen...
Mein Flash Voyager 8GB funktioniert gut auf dem Navi...nur seh ich halt 21 Ordner statt 35...
Hab mir einen Sandisk Cruzer 4GB gekauft und da isses genauso...
Auf ner Gebrannt MP3 CD isses auch so...
Das Zeugs ist also von den 255 Ordnern noch weit entfernt...

Ich kann i-Kuh's Aussage nur bestätigen: maximal 21 Ordner. Dabei ist es egal welchen Stick ich verwende (habe 4 verschiedene Firmen ausprobiert).
Habe mir dann extra einen recht teuren SanDisk Cruzer 8GB gekauft, da dieser auf der Kompatibilitäsliste des Navibegleitbuches stand: Fehlanzeige! Auch hier nur 21 Ordner.
Da es scheinbar egal ist, welchen Stick man verwendet habe ich mich letztlich für einen "Pico Super-Talent" entschieden. Der ist extrem klein und verdeckt so die rechte Tastenreihe des Navis nicht so, außerdem ist er sehr wertig verarbeitet, schick und das Kopieren von Dateien geht sehr fix. Von der Größe her der ultimative Stick für das TNS510. Ich habe einen mit 8GB, wobei 4GB reichen sollten, da ja nur 21 Ordner angezeigt werden.

Gruß
boettgeri
boettgeri
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon I-Kuh » Mittwoch 6. Mai 2009, 21:01

Danke für Deine Forschungsergebnisse!

So nun stellt sich mir die Frage:

Reklamation?
Garantiefall?
In der Anleitung steht was von definitiven 255 Ordnern.

Da müsste doch Toyota ein Firmwareupdate springen lassen können?
Mein I-Kuh macht Muh! + R.I.P. Juli 2018 +
Bild

Erschreckte Rentner: ##### ##
I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: I-Kuh plus Navi

Beitragvon Angelmoon » Mittwoch 6. Mai 2009, 23:27

Temporyx hat geschrieben:In punkto "Navi" muss ich sagen, dass ich mich ganz klar gegen ein fest eingebautes Navi entschieden habe.
Zum einen - sorry, nur meine persönliche Meinung - finde ich es ein wenig zu wuchtig (wenngleich dadurch die Monitorgröße schon toll ist) und zum anderen gibt es am Markt nach wie vor alle paar Monate technische Neuerungen, dass ich später mit einen, sagen wir mal, 5 Jahre alten/jungen iQ durch die Gegend düse, in dem ein dann veraltetes Navi eingebaut ist. Und wer weiß wie man (wenn z.B. endlich das europäische System "Galileo" rauskommt) das iQ-Navi darauf umrüsten kann.

Ich fahre seit 2 Jahren mit meinem mobilen TomTom One (DACH) durch die Gegend und bin damit vollstens zufrieden. Und wenns veraltet ist, kommt einfach ein neues her (zumal sie immer günstiger werden) oder ich mache ein Datenupdate für 49 EUR.
Aber auch einen Nachteil mobiler Navis will ich nicht vergessen: mit der Zeit sammeln sich nämlich die unschönen kreisrunden Abdrücke der Saugnäpfe der Navi-Halterungen von innen an der Frontscheibe. Muss man halt die Fensterscheibe von innen des öfteren putzen. Außerdem hat man die Kabelei am/im/um Armaturenbrett rumhängen. Das ist wirklich sehr unschön. Na ja, muss mer halt durch... :?

Ein Freund von mir hat einen etwa 8 Jahre alten Mercedes CLK mit fest eingebautem Navi von Becker. Trotzdem hat er sich letztes Jahr ein mobiles Navi dazu gekauft, weil die CDs mit den Straßen-Updates für sein eingebautes Navi immer schwerer zu bekommen sein (sagt mein Freund zumindest) und außerdem den Preis eines neuen mobilen Navis übersteigen würden. Hier lässt "Mercedes" seine Kunden anscheinend ziemlich im Regen stehen !

Euch noch ein traumhaftes Wochenende,

also, unsere Familienkutsche "Sid" Corolla Verso, hat auch ein fest eingebautes Navi! Die Update-DVD´s kosten 150 Euro, ne menge Geld aber man muss ja nicht jedes Jahr ne neue DVD kaufen. Ansonsten muss ich sagen, ist das Navi schon sehr ausgereift. Sid ist jetzt 4 Jahre alt und ich vermisse nix an dem Gerät! Was ich total witzig finde, ist, dass ich auch Kalendereinträge, wichtige Termine etc. eintragen kann und das Navi mich dran erinnert, wenn ich den Wgen einschalte. Selbst Wartungsinterwalle etc. kann ich eingeben. Ist schon ein schönes Spielzeug, was wir in unserem kleinen IQ auch mitbestellt haben. Denn ich habe keine Lust mehr auf Kabelsalat im Auto. Den einzigen Salat, den ich mag, der ist gesund und liegt auf meinem Teller mit nem legger Dressing :lol: :lol:
ich glaub' die Fahrer, die ihren iQ schon haben werden bei dem geilen Wetter auf der Straße unterwegs sein ;)
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon boettgeri » Freitag 8. Mai 2009, 18:03

I-Kuh hat geschrieben:Danke für Deine Forschungsergebnisse!

So nun stellt sich mir die Frage:

Reklamation?
Garantiefall?
In der Anleitung steht was von definitiven 255 Ordnern.

Da müsste doch Toyota ein Firmwareupdate springen lassen können?

Keine Ahnung, welche Vorgehensweise würde denn am ehesten zum Ziel (ein neues Firmwareupdate) führen?
Bezüglich eines Firmwareupdates hätte ich noch weitere Verbesserungsvorschläge:

- die Abspielreihenfolge sollte aus der Songnummerierung der ID3-Tags gelesen werden. Aktuell ist es leider so, daß die Tracks in alphanummerischer Reihenfolge des Dateinamens abgespielt werden. Das führt selbst bei einer Durchnummerierung der Dateinamen dazu, daß nach Track 1 der Track 11 folgt, wenn die Nummerierung nicht zweistellig erfolgt (01,02,03,.....11,12) . Das Gerät ist durchaus in der Lage ID3-Tags zu lesen, was man überprüfen kann, wenn man bei einem Track "Details" auswählt.

- Der Bildschirm sollte weiterhin nicht immer zur Navi-Kartendartellung zurückspringen. Es wäre sinnvoller, wenn man hier Wahlmöglichkeiten hätte. Eine Titelanzeige (aus den ID3-Tags) in Laufschrift oder so ähnlich wäre ebenfalls wünschenswert.

- Wenn man schon eine praktische USB-SChnittstelle am Gerät hat, warum wurde dann nicht die Möglichkeit geschaffen, Adressen, Telefonnummern und den Kalender darüber zu pflegen? Bei jedem besseren Handy ist das immerhin möglich.

Gruß

boettgeri
P.S. nicht daß ein falscher Eindruck entsteht: ich finde das Teil sehr gut, aber die Firmware schöpft das Potential des Geräts leider nicht aus und dabei bleiben wirklich praktische Features auf der Strecke, wogegen ich beispielsweise andere für vollkommen unnütz halte (z.B. beim Navi die Adress-Suche nach Telefonnummer).
boettgeri
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tscholand » Freitag 8. Mai 2009, 18:56

boettgeri hat geschrieben:- die Abspielreihenfolge sollte aus der Songnummerierung der ID3-Tags gelesen werden. Aktuell ist es leider so, daß die Tracks in alphanummerischer Reihenfolge des Dateinamens abgespielt werden.

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber dazu müsste das Gerät erst einmal beim Einlegen eines Datenträgers jede einzelne Datei öffnen und den ID3-Tag lesen. Das könnte bei sehr vielen Dateien sehr lange dauern... Deshalb wurde das wahrscheinlich nicht gemacht...
Eine Auflistung der Dateien eines Verzeichnisses geht ratzfatz...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon boettgeri » Dienstag 12. Mai 2009, 20:14

..also, ich habe nochmal ein paar Tests gemacht, sowohl mit einer gebrannten CD und zwei weiteren USB-Sticks und auf allen Medien zeigt sich das gleiche Ergebnis:
es werden genau 255 Tracks angezeigt (Gesamtheit der Tracks aller angezeigten Ordner).

Die Anzahl der Ordner richtet sich dabei an den 255 Tracks aus; wenn die Anzahl der 255 Tracks erreicht ist werden keine weiteren Ordner angezeigt, und im letzten Ordner der Liste (alphanumerische Reihenfolge) werden ggf. weniger Tracks angezeigt als er beinhaltet, um damit wieder genau bei den gesamten 255 Tracks zu landen.

Daß hierbei oft genau 21 Ordner gezeigt werden ist kein Zufall, wenn jeder Ordner eine vollständige CD mit durchschnittlichen 12,1 Tracks enthält.

Bei meinen Test-Szenarien habe ich sehr kleine MP3-Dateien verwendet, inhaltlich immer die gleiche Datei mit gleichen Dateinamen, bis auf die Nummerierung.

Kann dieses Ergebnis jemand widerlegen/bestätigen?
boettgeri
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon I-Kuh » Dienstag 12. Mai 2009, 23:14

In der Anleitung steht aber 255 Ordner und 999 Tracks...
Oder hab ich mich da verlesen und das mit den 255 Tracks ist gewollt?

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich hab noch andere Ordner drauf, mit Bildern oder Dateien.
Die beeinflussen das Ergebnis gar nicht.
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon boettgeri » Mittwoch 13. Mai 2009, 12:23

I-Kuh hat geschrieben:In der Anleitung steht aber 255 Ordner und 999 Tracks...
Oder hab ich mich da verlesen und das mit den 255 Tracks ist gewollt?

Ne, hast schon richtig gelesen: 255 Ordner und 999 Tracks steht im Handbuch.
Umgekehrt würde es aber auch keinen Sinn machen (999 Ordner und nur 255 Tracks)
boettgeri
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon IQRALLI » Mittwoch 13. Mai 2009, 13:49

Hallo...
Warum schreibt von Euch keiner Toyota Deutschland an.Vielleicht können die Euer Problem lösen.
Die Zahlen 255 und 999 kennen wir doch nun wirklich alle,nicht böse sein aber Ihr dreht Euch nur noch
im Kreis und es kommt leider nichts neues bei raus... :|
Davon ab würde mich mal Interessieren wie lange sitzt ihr eigentlich so im IQ um Musik zu hören,
255 Tracks würden bei rund 3:30 min Länge pro Track bedeuten das ihr fast 15 Stunden Musik drin hättet.
Und so ein Stick ist doch nur wirklich schnell bestückt oder... ;)
Noch ne MP3 CD dazu im Handschufach und es sind locker 24 Stunden waow...würd für mich bedeuten
alle 12 Tage eine neue Ladung Musik find ich nicht schlecht und sollten eigentlich alle mit Leben können oder? ;)
LG an alle Music Freaks IQRALLI
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon I-Kuh » Donnerstag 14. Mai 2009, 00:12

Naja soo einfach is das auch nicht...
Ich hab mir nur mal ein paar Alben draufgemacht von denen ich denke die kann ich ab und zu je nach Laune anhören.
Da wäre es auch geschickt wenn die Dinge dann auch verfügbar wären und nicht willkürlich im Player auftauchen.
Wenn ich aus dem Autoaussteigen hab ich bi ich weider einsteige längst vergessen das ich mir ne neue Fuhre an Alben drauf machen muss.
Ich setz mich wieder ins Auto fahr los und ärger mich das ich nicht dran gedacht hab.

Das is so nicht gedacht. Wenn man dann auch noch sieht, dass bei den genannten Zahlen noch ganz viel Spielraum versprochen wird ist das umso nerviger.
Das Problem ansprechen werde ich bei meinem nächsten Termin in Autohaus. Aber da muss erst die Umweltprämie ausgezahlt werden.

UNd ich warte und warte und warte....
Hat Jemand die schon bekommen?
Bild

I-Kuh
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung