von rastelli » Mittwoch 9. Mai 2012, 22:49
Tagfahrlicht in Berlin
Auf der suche nach Anregungen fürs Tagfahrlicht bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die originalen für meinen Flitzer waren mein Favorit. Der Preis hier im Board wird ja mit ca. 400,- bis 550,- genannt. Mein freundlicher iq- Store wollte ca. 600,- was meine Schmerzgrenze übertraf.
Plan B musste her und ich ich entschied mich meine Nebelscheinwerfer zu Opfern, die ich bei allen vorherigen Fahrzeugen in den vergangenen Jahren glaube nur 1x in Aktion hatte. Berlin liegt wahrscheinlich mehr in der Nebelfreien Zone, was das Wetter angeht.
Habe mir bei Ebay für 114,- Euro von Hansen speziell für den iQ mit Dimmfunktion geholt. Lieferzeit 1 Tag
Einbau mit allen Drum und dran ca. 2h. Passen-kein Bohren-funktioniert 1a und sieht, glaube ich, nicht schlecht aus.
Einbau: Front abmontieren, oben die Plastikstecker raus, unten 8 Schrauben ab und in der Mitte vom Radkasten Plastikdübel 90 grad drehen und rausziehen. Front kann man dann abnehmen und am besten auf eine Decke ablegen.
NSW demontieren, Stecker mit Isolierband abkleben und im Motorraum befestigen.
TFL nach Anleitung einbauen mit den mitgelieferten Kabeln verbinden. Schwarz an Karosserie, Gelb an Standlicht Plus und Weiss habe ich zum Lenkrad durchgeschoben und dort an Zündung mit mitgelieferten Stromdieb verbunden. Funktionstest Zündung an TFL an, Licht an TFL um 50% gedämmt. Lächeln und freuen.