Aktuelle Zeit: Sonntag 26. Januar 2020, 08:38 Erweiterte Suche

Tagesfahrlicht

Rund um Ausstattung und Zubehör des Toyota iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon Twin Cam 16 » Montag 25. Juni 2012, 20:34

Ich hab noch einen:
Es gibt jetzt auch LED-Tagscheinwerfer für Fußgänger! Wenn ihr gerade mal nicht mit euren IQ unterwegs seit, sondern in irgend einer Großstadt in der Fußgengezone, braucht ihr die nur vor euch halten, und ihr werdet sofort gesehen und alle machen Platz für Euch. Gibt es auch als Stirnlampe zum anschnallen!
Benutzeravatar
Twin Cam 16
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 3
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:02
Wohnort: Plettenberg
Aktuelles Auto: Toyota Aygo, Toyota IQ+

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon baiertaler » Montag 25. Juni 2012, 22:17

Twin Cam 16 hat geschrieben:Wenn ich so ein Scheiß lese könnte ich Kotzen. Da wird in unserer EU mal wieder von gelangweilten Politikern was neues Erfunden! Tagfahrlicht! Haben diese Menschen Langeweile? Mir ist noch nie ein Auto entgegen gekommen, was ich ohne "Tagfahrlicht" nicht gesehen hätte! Die Scheiß EU sucht so mal wieder nach ihrer daseins Berechtigung, und die Industrie hat wieder was neues zu produzieren! So wäscht eine Hand die andere!

In einigen Ländern gab/gibt es bereits seit längerer Zeit die Pflicht tagsüber mit abblendlicht zu fahren. Da ist doch ein TFL mit LED energiesparender ;)
Da finde ich andere Beschlüsse der EU viel "bescheidener".
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5080
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon MUCiQ » Montag 25. Juni 2012, 22:21

Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen. Das mit den Fussgängern ist Humbug. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon Twin Cam 16 » Montag 23. Juli 2012, 19:08

Das tollste kommt jetzt! In den meisten EU Urlaubsländern ist unser tolles Tagfahrlicht nicht Erlaubt! Abblendlicht ist da Pflicht!
Benutzeravatar
Twin Cam 16
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 3
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:02
Wohnort: Plettenberg
Aktuelles Auto: Toyota Aygo, Toyota IQ+

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon baiertaler » Montag 23. Juli 2012, 19:19

Twin Cam 16 hat geschrieben:Das tollste kommt jetzt! In den meisten EU Urlaubsländern ist unser tolles Tagfahrlicht nicht Erlaubt! Abblendlicht ist da Pflicht!

Ja, das ist das Besondere an der EU. Alles so schön einheitlich ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5080
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon SkinDiver » Montag 23. Juli 2012, 19:20

Wieso ist es nicht erlaubt? :?
TFLs sind in der EU seit 2011 Pflicht bei allen Neufahrzeugen und durch die ABE der TFL sind diese Europaweit legal.

Edit:
Was die Abblendlicht in manchen EU Ländern angeht fällt diese nach und nach.
Österreich und die Schweiz haben sie meines Wissens nach nicht mehr - Italien will sie auch machen.
Und nach der EU Richtlinie zum TFL ersetzt das TFL das Abblendlicht und ist somit als gleichwertig anzusehen.

Oder hast du andere Infos? Woher?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon baiertaler » Montag 23. Juli 2012, 19:33

SkinDiver hat geschrieben:Wieso ist es nicht erlaubt? :?
TFLs sind in der EU seit 2011 Pflicht bei allen Neufahrzeugen und durch die ABE der TFL sind diese Europaweit legal.

Es geht wahrscheinlich mehr darum, dass es für manche Länder nicht ausreichend ist, lediglich die TFL an zu haben.
Ich bin da eh stressfrei. Meine Auslandsfahrten sind überschaubar ;-) In Dänemark habe ich bspw. gleich das Abblendlicht an, damit es keine gr. Diskussionen gibt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5080
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon Twin Cam 16 » Montag 23. Juli 2012, 19:38

Ich möchte nur Klar sagen: Ich baue mir kein TFL an meinen IQ, wenn es sowieso Hirnlos ist! Wenn ich den Preis sehe, was mein FTH für die Nachrüstung haben will.... für das Geld krieg ich schon ein Moped für meine Tochter!
Benutzeravatar
Twin Cam 16
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 34
Bilder: 3
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:02
Wohnort: Plettenberg
Aktuelles Auto: Toyota Aygo, Toyota IQ+

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon SkinDiver » Montag 23. Juli 2012, 19:48

Hirnlos würde ich jetzt nicht sagen.
Aber jeder kann das machen wie er möchte.

Ich persönlich hab mir die TFLs gegönnt, bin zufrieden mit ihnen und hab ja zum Glück auch noch keine Kinder.
Du kannst gerne darauf verzichten - ist für dich ja noch keine Pflicht.
Da es für dich ja nicht in Frage kommt stell ich mir nach wie vor die Frage was dein Kommentar bringen soll?

Vielleicht gibt es ja User die mal etwas Licht ins EU Recht bringen können.
Meiner Meinung nach braucht mal kein Abblendlicht bei Lichtpflicht, wenn man TFL hat.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Tagesfahrlicht

Beitragvon SmileManX » Freitag 27. Juli 2012, 17:03

Hi all,
habe mal ein Bild von den Originalen Tagfahrlichtern gemacht!

2249

Der Lackierer hatte so seine Probleme mit dem Vulkan Orange.
Wurde noch einmal nachlackiert das die Frabe überhaubt nicht gepasst hatte.

Grüße
Markus
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
Benutzeravatar
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 80
Bilder: 24
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 12:25
Wohnort: Dormagen
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Ausstattung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron