Der Spritverbrauch, ja ja, ein immer und ewiges Thema.
Noch mal zu Info, ich fahre den 1,33 Benziner mit Automatik.
Das Auto hat nun 2600 Kilometer auf der Uhr und dürfte fast eingefahren sein
Ich fahre überwiegend im Nahbereich (10-15 Kilometer).
Meine Werte habe ich bisher nur mit Winterreifen ermitteln können,
Anfangs lag ich bei errechneten 7,5 Litern, jetzt liege ich bei ca. 7 Litern Super auf 100.
Meine Fahrweise ist mit kaltem Motor immer sehr zurückhaltend.
Ansonsten fahre ich für die heutige Zeit entsprechend meistens wirtschaftlich ruhig und nicht mehr als erforderlich.
Allerdings kommt es vor, dass ich mich reizen und verführen lasse.
So muß ich schon mal so manchem scheinbar tollen Golf, Opel und Genossen zeigen, welche sich einfach frech links neben mich stellen, zu was unser kleiner Knubbel in der Lage ist.
Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie das Multidrive verlustfrei nach vorn zieht, ein Gefühl wie von einem starken Gummiband gezogen, anders kann ich es nicht beschreiben.
Solche kleinen Duelle machen mir schon mal Spaß und vermiesen einem natürlich sofort den Verbrauchsschnitt.
Der Verbrauch wird auch in Zukunft immer Motorrisierungs, Strecken und Nutzerabhängig sein.
Man kann daher nun mal nicht allgemein sagen der IQ ist klein und sparsam, oder er ist breit, schwer und säuft.
Jeder muß eben erst mal gucken wie er fährt und das Auto nutzt, so frisst er dann auch.
Prospektangaben sind nur unter besten Bedingungen, zu Gunsten der Herstellerprospekte ermittelt worden, grundsätzlich sind diese Angaben kaum für den Alltagsgebrauch zu übernehmen.