Aktuelle Zeit: Sonntag 26. April 2026, 12:27 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon SkinDiver » Samstag 30. Januar 2010, 21:35

Welchen Motor hast du denn?
Den 1l oder den 1,33l?
An sich ist es kein Wunder, wenn du nicht so weit kommst. Schließlich ist dein Tank auf wesentlich kleiner!

Wenn du auf Reserve kommst hast du noch 7l im Tank.
Was sagt denn dein Durchschnittsverbrauch im Moment?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Samstag 30. Januar 2010, 21:39

Desweiteren: dass die Tankleuchte so früh blinkt, liegt auch mehr an dem Formfaktor (Verhältnis: geringe Höhe zu großer Grundfläche) des Tanks und weniger an dem Schwimmer. Dazu und dass eine früh blinkende Tankanzeige niemand in Verzweifelung bringen muss, gibt es hier im Board viele Postings.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 31. Januar 2010, 14:17

Hallo lilly,
herzlich Willkommen 'on Board'

Bitte schau Dir noch einmal die Postings in Punkto Schwimmer und flacher Tank an. Darin ist diese relativ verwaschene Tankanzeige begründet.
Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Würfel. Er verbraucht bestimmt nicht zuviel. Ursachen, die zu einem erhöhtem Spritverbrauch führen gibt es zu Hauf und wurde auch schon vielfach hier diskutiert. Es gibt also genug Lesestoff :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

benzin verbrauch

Beitragvon aussi » Donnerstag 11. März 2010, 23:19

Mein kleiner braucht zuviel Treibstoff.Konnte noch nie 400 km fahren mit einer Tankfüllung.Mit dem Corolla fahre ich locker
600 km und bin nochnicht auf reserve.

Klar der Corolla hat einen grösseren Tank aber es sind nur 8 liter mehr,und es ist ein 1600.

heute bin ich noch 7 km gefahren nachdem die reserve aufleuchtete.Danach habe ich absichtlich nur 9 liter getankt

da waren 4 von 6 Felder wieder sichtbar das kann doch nicht sein. Klar müsste mal fahren ,bis der kleine stehen bleibt
aber das traue ich nicht.

Man hat mir in der Werkstatt gesagt dass man keinen treibstoff vom Tank absaugen könne um mal zu sehen wieviel
wirklich noch im Tank ist.

Kennt jamand das Problem liegt es am Schwimmer

wie soll ich mich verhalten habe einen termin in der werkstatt
schon wegen der Kontrolle des Gaspedales

lg lilly

120310GS: Thema aufgelöst und hier dazu geschoben
aussi
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Iq und corolla linea sol

Re: benzin verbrauch

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 11. März 2010, 23:29

Mach den Tank voll, fahr 100 km und mach den Tank wieder voll, dann weisst Du ungefähr was er braucht. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Re: benzin verbrauch

Beitragvon RedIQ » Freitag 12. März 2010, 00:02

MUCiQ hat geschrieben:Mach den Tank voll, fahr 100 km und mach den Tank wieder voll, dann weisst Du ungefähr was er braucht. ;)

Am Besten die gleiche Zapfsäule und randvoll, bis das Benzin fast rausläuft.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon netmiq » Freitag 12. März 2010, 20:58

..noch besser: 200 oder 300km, denn dann ist die Fehlerquote beim Nachtanken geringer.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon sney-kay » Sonntag 14. März 2010, 12:40

Hallo,

ich fahre meinen Würfel zwar erst seit rund 700 km, muss aber sagen, dass er für seine Leistung doch sehr sparsam ist, momentan brauche ich bei 50km Arbeitsweg rund 5,2 L/100 km, bei 20% Landstraße, 15% Stadt und 65%Autobahn bei ca. 110 - 120 km/h. Finde das für dieses Auto einen respektablen Wert. Mein vorher gefahrener Yaris II 1.3 mit 87 PS brauchte auf gleicher Strecke mindesten 0,5 - 1 L mehr.

In meinen Augen machen sich viele Leute zu Große Hoffnungen durch die angegebenen Herstellerangaben. Dieses sind leider, wie schon öfters erwähnt, theoretische Werte. Aber man kann diese Werte erreichen - es liegt halt immer am Fahrprofil und Fahrzeug! Ich fahre auch noch einen Corolla 1.4 D4D und der braucht auf gleicher Strecke und gleichem Fahrverhalten zwischen 4,0 - 4,5 L/100km im Sommer und ca. 4,5 - 4,8 L/100km im Winter (Werksangabe 4,9 L/100km).

Leider liegt es sehr oft an der Kombination von Fahrprofil und Motorisierung. Der Corolla z.B. hat einfach mehr Drehmoment wie der kleine "dreitöpfer" und ist somit viel Schaltfauler zu fahren und dadurch einfach sparsamer, weil man um die gleiche Leistung zu erziehlen einfach weniger Gas geben muss, bzw. das niedrig anliegende Drehmoment ausnutzen kann.
Das klappt sogar bei den neuen TSI Motoren von VW - durch Turbo und Kompressor lassen sich diese Fahrzeuge sehr spasam bewegen, aber wehe man gibt mal Feuer, dann fangen die richtig das saufen an (Turbo läuft - Turbo säuft ist leider heute immernoch Realität, aber durch ein Anpassen der Fahrweise leicht zu vermeiden).

Dieses sind meine bisherigen Erfahrungen, die ich mit meinen/unseren Fahrzeugen gemacht habe (außer TSI / Erfahrungen einiger Arbeitskollegen, die viel mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs sind bzw. solche Fahrzeuge besitzen).

LG sney-kay
Toyota iQ+ 1.0 (Handschalter) Novaweiß TNS510
sney-kay
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0

Beitragvon Temporyx » Sonntag 14. März 2010, 13:24

Auch die Fachpresse pendelt sich in diesen Tenor ein: bei den heutigen "Spritsparkünstlern" ist es durchaus kein Problem sie in hohe Verbräuche zu bringen: drauftreten wird weiterhin mit "Saufen" bestraft. Aber man kann heute auch durchaus sehr sparsam fahren. Ich fahre derzeit im Winter mit 4,4 Litern durch die Gegend, wenn während der Takfüllung der DPF regeniert wurde, liege ich bei etwa 4,6 - 4,7 Litern. Im Sommer komme ich regelmäßig mit einer knappen "3" vor dem Komma weg, mit DPF-Regeneration sind's dann vielleicht 4.2 Liter. Dies aber natürlich bei einer Fahrweise, die so manchem iQ-Fahrer hier im Board wenig Spaß machen würde. Dessen bin ich mir bewußt. Ich finde, man kann im 6. Gang mit den Diesel so herrlich "cruisen" :D. 120 auf der Autobahn reichen mir völlig aus und der Motor blubbert bei 1800 Umdrehungen. Einfach Klasse!

Früher war alles anders: entweder man hatte den üblichen, hohen Verbrauch oder einfach einen sehr hohen Verbrauch. Den Käfer z.B. brachte man einfach nicht unter 10 Liter, no way. 13-15 Liter waren nicht selten, 11 Liter waren schon super und der Motor optimal eingestellt !
In diesem Punkt hat sich tatsächlich vieles verändert. Anderereseits: einem Fahrer, der hier über einen hohen Verbrauch klagt (z.B. 8 oder mehr Liter) schlicht zu attestieren, er fährt "falsch" mit dem iQ und damit unterschwellig zu signalisieren, er hätte keine Ahnung, ist nicht alleine nur sehr unhöflich, sondern aus der Ferne einfach unseriös. Beim Fahrer kommt verständlicherweise nachreichend die Enttäuschtung und der Frust hoch, was sich entsprechend in den Postings niederschlägt. Die Wahrscheinlichkeit, dass den offiziellen Verbrauchsangaben aber nur zu gerne geglaubt wurden, ist schon recht hoch.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon HaBe » Sonntag 14. März 2010, 17:38

Der Spritverbrauch, ja ja, ein immer und ewiges Thema.

Noch mal zu Info, ich fahre den 1,33 Benziner mit Automatik.

Das Auto hat nun 2600 Kilometer auf der Uhr und dürfte fast eingefahren sein :roll:
Ich fahre überwiegend im Nahbereich (10-15 Kilometer).
Meine Werte habe ich bisher nur mit Winterreifen ermitteln können,
Anfangs lag ich bei errechneten 7,5 Litern, jetzt liege ich bei ca. 7 Litern Super auf 100.

Meine Fahrweise ist mit kaltem Motor immer sehr zurückhaltend.
Ansonsten fahre ich für die heutige Zeit entsprechend meistens wirtschaftlich ruhig und nicht mehr als erforderlich.

Allerdings kommt es vor, dass ich mich reizen und verführen lasse.
So muß ich schon mal so manchem scheinbar tollen Golf, Opel und Genossen zeigen, welche sich einfach frech links neben mich stellen, zu was unser kleiner Knubbel in der Lage ist.

Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie das Multidrive verlustfrei nach vorn zieht, ein Gefühl wie von einem starken Gummiband gezogen, anders kann ich es nicht beschreiben.

Solche kleinen Duelle machen mir schon mal Spaß und vermiesen einem natürlich sofort den Verbrauchsschnitt.

Der Verbrauch wird auch in Zukunft immer Motorrisierungs, Strecken und Nutzerabhängig sein.

Man kann daher nun mal nicht allgemein sagen der IQ ist klein und sparsam, oder er ist breit, schwer und säuft.

Jeder muß eben erst mal gucken wie er fährt und das Auto nutzt, so frisst er dann auch.

Prospektangaben sind nur unter besten Bedingungen, zu Gunsten der Herstellerprospekte ermittelt worden, grundsätzlich sind diese Angaben kaum für den Alltagsgebrauch zu übernehmen.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe