Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:17 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Graysson » Dienstag 16. März 2010, 14:58

Ich komme ca. 280km weit, bis meine Tankanzeige blinkt. Beim Tanken gehen dann ca. 21-22l in den Tank rein. Der Verbrauch liegt damit bei irgendwas zwischen 7-8l/100km. Ich fahre jeden Tag insgesamt ca. 30km, davon 2/3 Autobahn mit Tempo 80-100. Ich trete ab und zu mal aufs Gas, bis es Klick macht.^^ Wenn ich im Sommer bei humaner Fahrweise auf 6-7l/100km komme, bin ich eigentlich schon zufrieden.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 16. März 2010, 18:20

Graysson hat geschrieben: Ich trete ab und zu mal aufs Gas, bis es Klick macht.

Vermutich zu oft. Dann ist der hohe Verbrauch verständlich. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon HaBe » Dienstag 16. März 2010, 23:29

Ich habe heute meinen ersten Rekord eingefahren.

Nach 213 Kilometer habe ich 13,84 Liter getankt,

das macht 6.5 Liter.

Da werde ich im Sommer wohl mal 6 Liter erreichen können. :P :P
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 17. März 2010, 06:39

HaBe hat geschrieben:Ich habe heute meinen ersten Rekord eingefahren.

das macht 6.5 Liter.

Das bin ich jetzt schon :P
6,0l hihi
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 17. März 2010, 11:09

SkinDiver hat geschrieben:
HaBe hat geschrieben:Ich habe heute meinen ersten Rekord eingefahren.

das macht 6.5 Liter.

Das bin ich jetzt schon :P
6,0l hihi

auf jeden Fall. Reifenwechsel hat ja auch noch nicht statt gefunden, oder? Wobei es da wieder darauf ankommt, welche "Schlappen" ihr aufzieht ;)

Heute morgen war es seit langem mal wieder >3 Grad Celsius. Hatte das Gefühl, mein CubY freute sich und lief etwas "durchzugsfreudiger". Kann mich aber auch irren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Graysson » Mittwoch 17. März 2010, 13:10

IQ-Fan hat geschrieben:
Graysson hat geschrieben: Ich trete ab und zu mal aufs Gas, bis es Klick macht.

Vermutich zu oft. Dann ist der hohe Verbrauch verständlich. ;)

Ich gebe meist beim Auffahren auf die Autobahn Vollgas. Da nur auf dem Hinweg der Motor warm ist, mache ich es genau einmal am Tag.^^
Ich habe den großen Motor und Automatik. Dadurch und aufgrund der Tatsache, dass ich knapp 1/3 Stadtverkehr fahre, ist der Verbrauch höher. Auf einer langen Strecke Autobahn im Winter bei ca. Tempo 100-120 hatte ich 6,3l/100km.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 17. März 2010, 18:14

ich fahre einen 1.0 iq+ und mein besser gesagt der Verbrauch meines "Flohs" pendelt um die 6,6l/100 km. Allerdings fahre ich fast nur Kurzstrecke (<20 km). Mein Arbeitsweg ist nun mal nicht länger. Habe festgestellt, dass er bei längeren Strecken wesentlich weniger verbraucht so um die 5,9l/100 km.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 17. März 2010, 18:19

Miezemaus hat geschrieben:...pendelt um die 6,6l/100 km...

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Kurzstrecken-Licht-Klimanlagen-Winter-Zuschlag. Zumal dieser Winter recht lange war. Jetzt bei erträglicheren Temperaturen, und erst recht wenn du längere Strecken fährst, wird der Verbrauch mit hoher Sicherheit noch weiter fallen. Ich denke, du liegst mit dem Verbrauch in einem normalen Bereich.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 17. März 2010, 23:23

Temporyx hat geschrieben:
Miezemaus hat geschrieben:...pendelt um die 6,6l/100 km...

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den Kurzstrecken-Licht-Klimanlagen-Winter-Zuschlag. Zumal dieser Winter recht lange war. Jetzt bei erträglicheren Temperaturen, und erst recht wenn du längere Strecken fährst, wird der Verbrauch mit hoher Sicherheit noch weiter fallen. Ich denke, du liegst mit dem Verbrauch in einem normalen Bereich.

Guten Abend!

Kann ich für meinen 1,0 l-5-Gang nur bestätigen: Die Temperaturen steigen, der Verbrauch sinkt. Trotz noch montierter Winterschlappen (Bridgestone LM 30). Heute morgen voll getankt. Frankfurt und zurück ca. 140 km. Durchschnittsverbrauch bei 14 Grad Aussentemperatur: 5,6 Liter (Mix Autobahn, Stadtstraßen, Bundes- und Kreisstraßen). Bei Minustemperaturen vor ein paar Tagen schluckte der "Hoppelknubbelhasenkasten" :mrgreen: noch so um die 6 Liter.
mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon JD Dickinson » Dienstag 8. Februar 2011, 21:33

Hat jemand schon was wegen den hohen Verbrauch erreichen können? Ich hab vor kürzem einen 1 Jahr altes gebrauchtes iQ 1,0+ (50KW) Automatik mit einem Vorbesitzer und 8.000km gekauft. Beim Probefahrt habe ich dann zum Schluss den Mode Knopf mehrmals gedruckt und hab den 8,2L Verbrauch gesehen was mich sehr überrascht hatte. Ich hab den Verkaufer auch dann darüber nachgefragt aber er meinte dies wäre nicht der Durchschnitt sondern zeigte nur die letzte Strecke die wir gerade gefahren hatten. Ich hab nicht weiter daran gedacht. Ich fahre täglich nur 8km zur Arbeit von Berlin nach Kleinmachnow und zurück mit zirka 12 Ampeln und fahre sehr sparsam. Die Eco Lampe leuchte die ganze Zeit ausser wenn ich an der Ampel stehe und ich kenn den Ampeln und weiss wann es z.B. nicht möglich ist von einem Ampel zum nächsten durchzufahren also gebe ich so wenig Gas wie möglich oder lass das Auto einfach gleiten. Trotzdem fing diese Woche die Anzeige bei 315km an zu blinken und beim tanken laut den Bordcomputer war der Durchschnittsvervbrauch 8,1 und mit 346km hab ich ganze 29 Liter Super getankt!!! Dies ist wirklich nicht i.O. Unsere 7 Jahre alte Yaris Verso (auch Automatik 62/KW) verbraucht zirka 6,5 liter und ist nicht nur 6 Jahre älter sondern viel größer und schwerer und wird zusätzlich mindestens morgens früh für die erste 5km mit drei statt nur einen Person "belastet". Es können alle hier sagen was sie wollen über die Temperatur, Reifen, kürze Strecken, "sie hätten es wissen mussen" usw, aber es ist einfach auch wenn alles gesagt wird nicht i.O. das ein so kleines Auto mit der neueste Technik und auch gerade für die Stadt konzipiert würde, also kürze Strecken, so viel verbraucht!!! Ich mag das Auto wirklich sehr und deswegen möchte auch hoffen daß es vielleicht irgendwelche technische Hilfe Seitens Toyotas gibt / geben könnte um das Verbrauch zu verringern und würde mich sehr freuen auf irgendwelche Hinweisen in dieser Richtung. Ich werde demnächst das Auto mit meinem Mann für zwei Wochen tauschen um den Verbrauch mit dem Verso auf genau die gleiche Strecken zu vergleichen, bin aber ziemlich sicher daß ich nicht auf mehr als 7L /100 komme.
JD Dickinson
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe