Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 14:20 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Atum hat geschrieben:Aidafan30 hat geschrieben:... Bridgestone Spritsparreifen ...
allein bei dem Gedanken schüttelt's mich- nicht falsch verstehen, jeder hat halt andere Prioritäten.
Aber ich bin mir sicher ein Auto das ca. 1.000ccm hat welche ca. 50kW leisten und das ca. 1Tonne wiegt - hätte ich mir aus "Sprittsparersicht" nicht gekauft.
PS: der erwähnte Polo wiegt ca 200-300kg weniger, das macht schon was aus...

Graysson hat geschrieben:Hallo JD Dickinson,
Wie schon von einigen erwähnt, hat der IQ mit Automatik ein extremes Verbrauchsproblem bei kaltem Motor.
Auch wenn ich weiß, wie die Verbrauchsangabe zustande kommt, finde ich es hart an der Grenze zum Betrug, wenn bei einem Stadtauto der Verbrauch soviel höher ist als die Werksangabe.
Das Problem bei einer Vergleichsfahrt wird wie bei mir sein, dass man mit warmem Motor fährt und somit der Verbrauch nur noch knapp 10% zu hoch ist.
Dadurch kann man nicht seinen Händler wegen eines Mangels in die Pflicht nehmen, der ab einem Mehrverbrauch von 10% besteht.
Aber versuchen würde ich es ja trotzdem. Man könnte das Auto am Abend vor der Verbrauchsfahrt in der Nähe vom Händler abstellen, morgens volltanken und sowie die Motorleuchte ausgeht, beim Händler auf der Matte stehen.
Man sollte auch die Verbrauchsfahrt im Stadtverkehr beginnen und anschließend auf die Landstraße/Autobahn wechseln.
Dadurch dürfte der Verbrauch etwas näher an der Realität liegen und man kann dadurch den Mangel beweisen.
Ansonsten musst du dich mit dem Verbrauch abfinden. Der Verbrauch wird mehr von der Motortemperatur beeinflusst als von der Fahrweise (außer du fährst mit Vollgas). Also lass dir nicht einreden, dass deine Fahrweise schuld ist.

netmiq hat geschrieben:PS: Ich las hier vor Kurzem den Bericht eines Dieselfahrers, welcher während einer Vollgasfahrt auf 7.3 Liter kam. Eine solche Fahrt ist mit meinen Diesel nicht unter 8.5l zu realisieren. Wie unterschiedlich doch die Definitionen sind..

Atum hat geschrieben:... - unserer hat leider nicht allzuviel Überholprestige
callto://gerds_baiertaler )
baiertaler hat geschrieben:Atum hat geschrieben:... - unserer hat leider nicht allzuviel Überholprestige
unser Würfel ist ja auch nicht als Rennkugel gedacht

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste