Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:19 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Atum » Dienstag 8. Februar 2011, 21:39

iQ und neuste Technik - ja das dachte ich auch mal ... und wurde eines besseren belehrt ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Lexington » Dienstag 8. Februar 2011, 21:48

Hallo und herzlich Willkommen!

Was wirklich enorm viel ausmacht ist Kälte und Kurzstrecke. In dieser Kombination kann ich mir gut vorstellen, dass jedes Auto, eben auch der IQ richtig viel verbraucht. Wenn ich mit dem IQ (1.0, Schaltgetriebe) über längere Strecke außerorts fahre, geht der Verbrauch auf unter 5 Liter zurück.

Mal zum krassen Vergleich: im Sommer fahre ich meinen Dicken im Stadtverkehr mit ca. 10 Litern und gemütlich über Land mit zum Teil unter 9 Litern. Aktuell muss ich nur 5 km zur Arbeit, von da aus mal 3 km weiter und abends wieder zurück. Sitzheizung, Motor an, etc. bringen den Standverbrauch zurzeit auf knapp 15 Liter, also fast 50% mehr als sonst.

Fahr mal an einem 10 Grad Tag mit 60 gemütlich durch Berlin auf irgendeinem Ring ohne Ampeln oder so und ich kann mir gut vorstellen, dass du auf 6 Liter kommst.

Cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Februar 2011, 22:13

Hallo und auch von mir herzlich Willkommen,
gerade in diesem Thread wurde schon sehr ausgiebig darüber diskutiert, was die Gründe für den Mehrverbrauch sein können o.a. sind. 8 Liter sind schon etwas hoch. Wobei ich vllt. im Winter mit meinem CubY (1.0l Schalter, Sitzheizung, Subwoofer) nicht unter 6 Liter käme, wenn ich mein "Schalt-Verhalten" nicht komplett geändert hätte. Dennoch ist ein technisches Problem des Motors, Getriebe, Antriebskomponenten etc. nicht auszuschliessen. Beim Automatik könnte ich mir vorstellen, dass da etwas im Argen liegt. Schon einmal den FTH damit konfrontiert?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon JD Dickinson » Dienstag 8. Februar 2011, 23:25

baiertaler hat geschrieben:Hallo und auch von mir herzlich Willkommen,
gerade in diesem Thread wurde schon sehr ausgiebig darüber diskutiert, was die Gründe für den Mehrverbrauch sein können o.a. sind. 8 Liter sind schon etwas hoch. Wobei ich vllt. im Winter mit meinem CubY (1.0l Schalter, Sitzheizung, Subwoofer) nicht unter 6 Liter käme, wenn ich mein "Schalt-Verhalten" nicht komplett geändert hätte. Dennoch ist ein technisches Problem des Motors, Getriebe, Antriebskomponenten etc. nicht auszuschliessen. Beim Automatik könnte ich mir vorstellen, dass da etwas im Argen liegt. Schon einmal den FTH damit konfrontiert?

Danke fürs Willkommen heissen:) Hab den FTH noch nicht deswegen konfrontiert da ich noch nicht das zweite mal getankt hatte werde es aber. Hab schon wegen Feuchtigkeit in den Hecklampen den FTH vor anderthalb Wochen besucht und neuen sind schon bestellt, aber nach nachlesen hier im Forum letzte Woche denke ich das dies nichts weiter bringt wenn es an den Konstuktion der Lampen selber liegt und nichts daran geändert wurde. Trotzdem würde ich sie erneuern lassen besonders wenn ich den alten behalten durfte weil dann wurde ich wie jemand im Forum vorgeschlagen hat einfach kleine Löcher unten bohren, hätte aber die alten falls etwas eventual schief geht. Ich weiss aber gar nicht ob das geht und selber bohren möchte ich dann auch nicht.

Da ich sowieso auf die Lampen warten muss mache ich die Jahres Check dann auch gleich mit wenn sie angkommen zu mindest war das mein Plan. Der FTH meinte aber es könnte bis zu einem Monat mit der Lieferung der Lampen dauern. So lange will ich eigentlich bei dem Check aber nicht warten da ich auch mal denke daß mit dem Bezinzufuhr bzw Power nicht immer was stimmt (als ich auf einen roten Ampel fahre und kein Gas mehr gebe bwz bremsen gibt das Auto mal einen kleine "Ruck". Ist schwer zu erklaren. Ich hab meinen Mann, der das iQ noch nicht gefahren hat, auch gewarnt das er auf keinen Fall beim "stehen" dann ins Verkehr ohne viel mehr Zeit als bei dem Verso einbiegen soll da wir auf eine befahren Strasse wohnen und ich einmal in die Strass bieg und das Auto so träge war daß ich erschrocken war. Zum Gluck ist es nicht passiert wenn es wirklich knapp mit der Entfernung zum anfahrenden Autos war sonst hätten die anderen (hoffentlich) doll bremsen mussen!

Ich hab aber vor während das Auto beim Check bei der FTH "übernachtet" ein Leihauto gleicher Bau zu fahren um ein vergleich zu machen ob das Auto auch die gleiche Probleme hat. Für mich ist aber klar das 8 Liter zu hoch sind, da ich über 4 Jahre vergleich mit dem Verso habe und vermüte wenn ich noch die Daten hätte daß mein erstes Auto, auch ein kleiner gebrauchten Toyota von 1987 weniger verbraucht hatte was eigentlich nur traurig ist:(

PS Wenn etwas nicht verständlich ist guck ich noch morgen Abend rein und versuchs nochmal zu erklären. Hab gestern und vorgestern sehr wenig geschlafen und bin seit 5 Uhr auf;)
JD Dickinson
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0

Beitragvon Aidafan30 » Mittwoch 9. Februar 2011, 00:18

Im Sommer mit Bridgestone Spritsparreifen und normaler Fahrweise lag mein Verbrauch bei 4,8 - 5,2 Liter :) ...jetzt im Winter mit Bridgestone Blizzak, überwiegender Autobahnfahrt, bei flotter Fahrweise 5,8 - 6,4 Liter...hoffe mal das das gute Verbrauchswerte sind...im Sommer sind 580 KM möglich, im Winter 450 KM mit einer Tankfüllung...
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon berliner » Mittwoch 9. Februar 2011, 08:39

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon JD Dickinson » Mittwoch 9. Februar 2011, 19:12

berliner hat geschrieben:hallo
mein iq hatte am anfang auch einen verbrauch von 10l (1,33 automatik).
nachdem ich dann den tipp befolgt habe, die momentane verbrauchsanzeige zu beachten und mich mit meiner fahrweise etwas angepasst habe , kommt mein iq auf einen durchschnitt von 8l (nur kurzstrecke)
einfach mal den aktuellen verbrauch beobachten und die fahrweise danach ausrichten
bei meinem hat es geholfen
mfg
berliner

Hallo Berliner,

hab ich seit ich neulich getankt habe auch angefangen zu machen, aber ich finde trotzdem für kurzstrecken 8L für das iQ viel zu hoch. Eine Kollegin von mir fährt ihr 10 jahre alte Polo mit Automatik täglich 5km zur Arbeit (Krankenschwester) wo sie dann einen Firmenauto abholt. Sie meinte ihr Verbrauch liegt bei 6,5L :!:

Hat jemand Tipps was ich mein FTH bei dem Jahres Check überprüfen lassen sollte (zusätzlich zu den Hecklampen und Rost am Hecktür von dem durchröstete Schraube an dem Schliessdings?!?)

mfg JD
JD Dickinson
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0

Beitragvon Atum » Mittwoch 9. Februar 2011, 19:15

Aidafan30 hat geschrieben:... Bridgestone Spritsparreifen ...

allein bei dem Gedanken schüttelt's mich :) - nicht falsch verstehen, jeder hat halt andere Prioritäten.

Aber ich bin mir sicher ein Auto das ca. 1.000ccm hat welche ca. 50kW leisten und das ca. 1Tonne wiegt - hätte ich mir aus "Sprittsparersicht" nicht gekauft.

PS: der erwähnte Polo wiegt ca 200-300kg weniger, das macht schon was aus...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Aidafan30 » Mittwoch 9. Februar 2011, 20:26

@Atum...stimmt muss dir recht geben...jedoch war ein niedriger Spritverbrauch auch nicht Voraussetzung für den Kauf meines Knubbels ;)

..mich juckt`s schon seit längerem in den Fingern...wird Zeit auf eine schnellere Motorisierung zu wechseln...möchte mal wieder richtig Gas geben... :twisted:
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon Graysson » Donnerstag 10. Februar 2011, 13:07

Hallo JD Dickinson,

Wie schon von einigen erwähnt, hat der IQ mit Automatik ein extremes Verbrauchsproblem bei kaltem Motor.
Auch wenn ich weiß, wie die Verbrauchsangabe zustande kommt, finde ich es hart an der Grenze zum Betrug, wenn bei einem Stadtauto der Verbrauch soviel höher ist als die Werksangabe.
Das Problem bei einer Vergleichsfahrt wird wie bei mir sein, dass man mit warmem Motor fährt und somit der Verbrauch nur noch knapp 10% zu hoch ist.
Dadurch kann man nicht seinen Händler wegen eines Mangels in die Pflicht nehmen, der ab einem Mehrverbrauch von 10% besteht.
Aber versuchen würde ich es ja trotzdem. Man könnte das Auto am Abend vor der Verbrauchsfahrt in der Nähe vom Händler abstellen, morgens volltanken und sowie die Motorleuchte ausgeht, beim Händler auf der Matte stehen.
Man sollte auch die Verbrauchsfahrt im Stadtverkehr beginnen und anschließend auf die Landstraße/Autobahn wechseln.
Dadurch dürfte der Verbrauch etwas näher an der Realität liegen und man kann dadurch den Mangel beweisen.
Ansonsten musst du dich mit dem Verbrauch abfinden. Der Verbrauch wird mehr von der Motortemperatur beeinflusst als von der Fahrweise (außer du fährst mit Vollgas). Also lass dir nicht einreden, dass deine Fahrweise schuld ist.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe