SkinDiver hat geschrieben:In der Stadt brauch ich mit dem 1,33l Benziner ca. 7l/100km.
Bei mir schwankt es in der Stadt zwischen 6.0-7.0 l/100km, allerdings auch nicht ganz zurückhaltend in der Fahrweise aber dennoch vorausschauend und nicht rasend, wobei dabei der Kaltstart durch die kurzen Strecken sicherlich einiges frisst (Einzelstrecken von 5-15km).
SkinDiver hat geschrieben:Dann ist Volllast aber auch Volllast - 5. Gang 180-2xxkm/h
Das verstehe ich auch unter Bleifuß, beim 1.0er (4. und 5. Gang) sicherlich eher 160-180km/h. Beim Multidrive bedeutet "Bleifuß" (egal ob 1.0er oder 1.33er) sowieso konstant 6.000 U/min (Kickdown) bzw. ohne Kickdown min. 5.000 U/min und dass da beim Verbrauch min. etwas 2 stelliges vor dem Komma sein müsste dürfte nachvollziehbar sein.
Auf Überlandfahrt (ohne Autobahn) und verhaltender Fahrweise konnte ich meinen schon mal auf 4.5l/100km drücken (bei einem vorhergehenden Ausflug waren es 4,8 l/100km), mit den zuletzt in der Stadt zurückgelegten km stieg jedoch der Durchschnitt dann leider wieder auf 4,9 l/100km, der Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 6.2 l/100km (hoher Stadtanteil).
Bisher war ich nur einmal mit ihm auf der Autobahn und konnte ihn nur mal kurz ausfahren (also nicht ständig Bleifuß, auf dieser Strecke lag der Durchschnitt bei 7,6 l/100km), dabei ist mir aufgefallen dass die Abregelung (Tacho ca. 185km/h) ziemlich unsanft erfolgt, komplette Gaswegnahme und erneutes Gasgeben nachdem die Geschw. wieder ca. 2km/h gesunken ist, sehr unangenehm!
Die Abregelung habe ich z.B. vom Smart wesentlich angenehmer in Erinnerung (1.G 135km/h, Tacho: 140km/h), das war wie ein Tempomat der auf eine max. Geschw. eingestellt ist, kein Ruckeln und kein vollständiges Gas geben und wegnehmen.
Naja, es war eigentlich auch nur ein Experiment, normalerweise wird er 1. die Autobahn sehr selten sehen und 2. wenn doch werde ich mich mit ihm eher im Geschwindigkeitsbereich <=160km/h aufhalten sodass ich das wohl verschmerzen kann und nicht wie SkinDriver die Abregelung umgehen muss.