Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 02:21 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 13. Februar 2011, 00:17

...........auslösende Video-Cam hatte mir den Spaß zeitweilig verdorben und das bei nur 153km/h, was solls. Spritverbrauch, was solls. Ich habe schon mehrmals auf unsere Umfrage hingewiesen, z.Zt. sind es ca. 9% der abgegebenen Stimmen, die sich den iQ
aus Gründen der Kosten gekauft haben. Ansonsten empfehle ich den Beitrag von Temporix. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon schnaeutz » Dienstag 15. Februar 2011, 19:31

Hallo,
habe einmal an Toyota wegen des Benzinverbrauchs und dem Ziehen der Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (was auch hier im Forum diskutiert wird) angeschrieben. Halte Euch auf dem Laufenden.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon schnaeutz » Freitag 18. Februar 2011, 00:52

Hallo,

habe Anruf von Toyota Deutschland bekommen. Quintessenz: auch bei 7 - 8 l/100 km kann man im Winter nicht meckern (1,0 l-Motor mit Automatik).

Der DIN-Verbrauch ist nicht realistisch, weil nach einem unrealistischen Fahrzyklus ermittelt.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq+

Beitragvon Maren » Mittwoch 23. Februar 2011, 10:41

Ich hätte da auch noch eine Angabe beizusteuern, da ich einen 1.0 Handschalter als Ersatzwagen fahren durfte:

8,9L/100km bei einer Durchnschnittsgeschwindigkeit von 110km/h laut Bordcomputer.

Mein Fazit: wer auch ausßerhalb der Stadt fahren und trotzdem ein sparsames Auto möchte, sollte besser zum Diesel greifen. Für alles über 80km/h ist man einfach untermotorisiert, die kleine Maschine muss dann in Leistungsregionen arbeiten, in denen sie nicht mehr besonders effektiv sein kann.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Esco » Montag 23. Juni 2014, 20:55

Hallo Leute,

ich habe mir ebenfalls einen 1.0 Automatik zugelegt und hatte mal eine Frage bezüglich der Automatik Einstellung.

Welchen Modus benutzt ihr, wenn ihr z.B. in der Stadt fahrt? Stellt ihr das Automatikgetriebe auf S oder auf D?

Wenn ich auf D stelle schaltet der Motor meist bei 60km/h extrem runter, so dass ich nur noch ca 1100 Umdrehungen habe womit der Motor dann dröhnt und unruhig läuft. Ist das normal? Ist der D Modus dann nur für den Bereich außerhalb der Stadt geeignet?
Esco
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.0 Automatik

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 26. Juni 2014, 12:57

Esco hat geschrieben:Welchen Modus benutzt ihr, wenn ihr z.B. in der Stadt fahrt? Stellt ihr das Automatikgetriebe auf S oder auf D?

S.h. Bedienungsanleitung -> Immer D, egal ob außerhalb oder innerhalb der Stadt!

Stufe D ist ist prinzipiell das optimale wenn es um eine ökonomische Fahrweise geht. S wird zwar gerne als Sport-Modus gedeutet ist aber primär als leichte Motorbremse gedacht und B für max. Motorbremswirkung (z.B. wenn es längere Zeit den Berg abwärts geht).

S und B kann man natürlich auch dazu missbrauchen kurz vor einem Überholvorgang, Autobahnauffahrt o.ä. Aktionen den Motor vorher schon auf Drehzahl zu bringen damit z.B. die Verzögerung beim Kickdown nicht so groß ist da ja dabei der Motor bei D erst mehr hochdrehen muss bevor die Beschleunigung einsetzt.

Eine leichte Motorbremswirkung (das Getriebe schaltet dabei automatisch etwas zurück und die Ladespannung/Bordnetzspannung steigt über 14V) setzt aber oft (nicht immer) schon beim leichtem Bremsen mit dem Bremspedal ein (in Stufe D), vorausgesetzt das Abblendlicht ist ausgeschaltet (bei eingeschaltetem Abblendlicht ist das Energiemanagement und damit die sog. Bremsenergierückgewinnung abgeschaltet).

Das der 1.0 Liter Motor bei ca. 1.000 U/min dabei etwas unruhiger läuft wurde hier im Forum schon öfter berichtet, ist halt ein 3-Zylinder. Der 1.33l Motor (4-Zylinder) dreht bis 60km/h in D bei ruhiger Fahrt auch nur mit 1.000U/min, ist dabei aber nicht so "brummig" wie der 3-Zylinder.

Ob das im Endeffekt gut für den Motor ist (das ständige niedertourige fahren)? Keine Ahnung, die Meinungen dazu gehen nach wie vor weit auseinander...
Man könnte davon ausgehen das Toyota schon weiß wie sie ihre Automatik richtig programmieren auch wenn dabei sicherlich der CO2-Ausstoß (also der Verbrauch) mehr im Vordergrund stand als die maximale Motorlebensdauer. Aber bis jetzt (wenn ich nicht irre) war doch hier im Forum nur von defekten Multidrivegetrieben die Rede (zumindest ein Fall) und noch nicht von defekten 1l oder 1.33l Motoren (AGR mal ausgenommen) die durch Lagerschäden aufgefallen sind oder?

Und da er im S-Modus dann doch schon eine zu hohe Drehzahl wählt ist und bleibt imo D im Endeffekt die richtige Wahl, so wie es auch im Handbuch steht.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon Speed_thrills » Samstag 19. Juli 2014, 20:04

Moin aus der norddeutschen Tiefebene!

Als ich mich im Dezember letzten Jahres hier im Forum anmeldete, habe ich ja angekündigt, mich mit dem Thema Treibstoffverbrauch zu beschäftigen. Ich habe nun über 10.000 km mit dem Würfel hinter mir und kann – denke ich - zu einigen Fragestellungen belastbare Aussagen machen.

1. Mehr- oder Minderverbrauch bei Betankung mit E5, E10 oder S98:
Keine signifikanten Änderungen!

2. Normverbrauch
Den angegeben Normverbrauch von ca. 4,4 l/100km kann ich unter meinen Fahrbedingungen (norddeutsche Tiefebene,s.o.) bestätigen. Ich fahre täglich 40 km zur Arbeitsstelle und natürlich auch wieder zurück. Dabei fahre ich Bundesstraße und einige Ortsdurchfahrten mit wenigen LSA und auch (zumindest morgens) wenig Verkehr. Während der Ortsdurchfahrten zeigt der BC Verbräuche unter 3 l/100km (ich schalte meist so, wie es der BC vorgibt).
Mein Gesamtverbrauch über diese mehr als 10.000 km liegt insgesamt bei rd. 4,8 l/100km.

Für mich habe ich folgende Verbrauchsdaten ermittelt:

- Winter, keine Klimaanlage (logisch!), aber 185er Winterreifen und längere Warmlaufphase: ca. 4,8 l/100km

- Übergangszeit, 175er Sommerreifen, keine Klimaanlage: ca. 4,3 l/100km

- Sommer (jetzt), 175er Sommerreifen, Klimaanlage ständig: ca. 4,6 l/100km

- Reiner Stadtverkehr, egal welche Jahreszeit: ca. 7 l/100km

- Autobahn oder Berganstiege: Hier braucht der Motor erheblich mehr, muss ja auch mehr leisten. Meine Erfahrungswerte sagen:

- Autobahn im Bereich Richtgeschwindigkeit: ca. 5,5 l/100km
- Autobahn Bleifuß: ca. 6,5 l/100km
- Deutsche Mittelgebirge (Rhön, Sauerland, Westerwald....) : 6,0 l/100km und tlw. auch etwas mehr

Hinzu kommt, dass der Motor im Kaltlauf wohl mit Brennstoff „geflutet“ wird – mag an der Schadstoffklasse resp. Kat liegen.

Wer also wenige Kaltstarts macht und dann längere Strecken fährt , ist mit dem Würfel gut bedient. Nur als „Stadtauto“ für Kurzstrecken ist das Teil m.E. wenig geeignet.

Gruß, Andreas
Speed_thrills
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1,0 Schwarz, Klima, Freispreche usw.

Beitragvon Qwaerti » Samstag 26. Juli 2014, 16:51

Speed_thrills hat geschrieben:- Autobahn Bleifuß: ca. 6,5 l/100km

Wie ist das mit dem "Bleifuß" genau zu verstehen? Denn mit dem was ich unter Bleifuß auf der (deutschen) Autobahn verstehe sind 6,5 l/100km sicherlich nicht realistisch... :?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Juli 2014, 17:41

Ich kann das so auch nicht wirklich bestätigen.
Also eigentlich nur die 7l in der Stadt und die 6,5l Bleifuß.

In der Stadt brauch ich mit dem 1,33l Benziner ca. 7l/100km.
Wenn ich als Werkstattersatzwagen nen Aygo mit dem 1,0l Motor habe braucht der so 5l/100km

Volllast Autobahn erscheint mir wirklich wenig mit 6,5l/100km. Bei Volllast brauch ich so 11l-12l/100km.
Dann ist Volllast aber auch Volllast - 5. Gang 180-2xxkm/h

Zu der E10 und S98 Messung hab ich ne Frage. Wie viele Tankfüllungen nacheinander hast du mit dem jeweiligen Treibstoff absolviert?
Die Steuergeräte brauchen so 3 Tankfüllungen um sich zu kalibrieren. Ich brauche mit S98 und normalen S95 mehr Sprit als mit S95 von Shell.

Schön das du die sie Mühe gemacht hast, alles zu Dokumentieren.
In meinem Spritmonitor sieht du auch einiges, denke ich.
Ich fahre mit 5,7l/100km über alles.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Qwaerti » Samstag 26. Juli 2014, 18:51

SkinDiver hat geschrieben:In der Stadt brauch ich mit dem 1,33l Benziner ca. 7l/100km.

Bei mir schwankt es in der Stadt zwischen 6.0-7.0 l/100km, allerdings auch nicht ganz zurückhaltend in der Fahrweise aber dennoch vorausschauend und nicht rasend, wobei dabei der Kaltstart durch die kurzen Strecken sicherlich einiges frisst (Einzelstrecken von 5-15km).

SkinDiver hat geschrieben:Dann ist Volllast aber auch Volllast - 5. Gang 180-2xxkm/h

Das verstehe ich auch unter Bleifuß, beim 1.0er (4. und 5. Gang) sicherlich eher 160-180km/h. Beim Multidrive bedeutet "Bleifuß" (egal ob 1.0er oder 1.33er) sowieso konstant 6.000 U/min (Kickdown) bzw. ohne Kickdown min. 5.000 U/min und dass da beim Verbrauch min. etwas 2 stelliges vor dem Komma sein müsste dürfte nachvollziehbar sein.

Auf Überlandfahrt (ohne Autobahn) und verhaltender Fahrweise konnte ich meinen schon mal auf 4.5l/100km drücken (bei einem vorhergehenden Ausflug waren es 4,8 l/100km), mit den zuletzt in der Stadt zurückgelegten km stieg jedoch der Durchschnitt dann leider wieder auf 4,9 l/100km, der Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 6.2 l/100km (hoher Stadtanteil).
Bisher war ich nur einmal mit ihm auf der Autobahn und konnte ihn nur mal kurz ausfahren (also nicht ständig Bleifuß, auf dieser Strecke lag der Durchschnitt bei 7,6 l/100km), dabei ist mir aufgefallen dass die Abregelung (Tacho ca. 185km/h) ziemlich unsanft erfolgt, komplette Gaswegnahme und erneutes Gasgeben nachdem die Geschw. wieder ca. 2km/h gesunken ist, sehr unangenehm!
Die Abregelung habe ich z.B. vom Smart wesentlich angenehmer in Erinnerung (1.G 135km/h, Tacho: 140km/h), das war wie ein Tempomat der auf eine max. Geschw. eingestellt ist, kein Ruckeln und kein vollständiges Gas geben und wegnehmen.

Naja, es war eigentlich auch nur ein Experiment, normalerweise wird er 1. die Autobahn sehr selten sehen und 2. wenn doch werde ich mich mit ihm eher im Geschwindigkeitsbereich <=160km/h aufhalten sodass ich das wohl verschmerzen kann und nicht wie SkinDriver die Abregelung umgehen muss. ;)
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe