Aktuelle Zeit: Sonntag 26. April 2026, 11:24 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 5. Januar 2010, 13:24

Deffiniert doch bitte mal "horrend" - wo fängt denn Eure Schmerzgrenze an?

Vernunftorientiert dürfte der Verbrauch (Autobahn oder auch Stadt) denke ich niemals über 6 Liter gehen, wie gesagt bei vernunftorientierter Fahrweise (auf der Bahn nicht über 110 km/h).

Wenn "horrende" Verbräuche über 7 Liter gehen - sorry, dann geht jemand mit der Technik falsch um - ausser es liegt tatsächlich ein technischer Defekt vor.

Ich beziehe mich hier auf die 1,0 Ltr. Automatikversion - die läßt sich tatsächlich sparsam bewegen.

Wenn ich den Würfel trete, dann liegt er sicherlich über 8 Liter - aber das tue ich nicht.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Temporyx » Dienstag 5. Januar 2010, 13:32

Es gibt viele Einflußfaktoren, die den tatsächlichen Spritverbrauch eines Fahrzeuges bestimmen. Ich glaube, der technische Faktor wird schlicht überschätzt ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon LSirion » Dienstag 5. Januar 2010, 15:04

Langsam nervt es wohl, aber ich habe dafür sogar eine Checkliste, die man abarbeiten kann...

Zunächst Verbrauch in Liter / 100 km bestimmen:

1. volltanken
2. fahren und Strecke messen
3. volltanken
4. Tankmenge in Liter / Strecke in km
5. mit 100 mutiplizieren

Den Verbrauch beeinflussen mindestens folgende Punkte:

1. Fahrprofil (> 100 % Verbrauchsabweichung möglich):

a) Fahrweise (zügig aber effizient / langsam und ständig auf der Bremse / schnell und ständig auf der Bremse / ...)
b) mittlere Streckenlänge (Zigarettenholen oder km-Fressen ?)
c) Fahrstrecke (Gebirge oder Flachland ? / Megacity oder Land ? / Berufsverkehr oder allein auf der Straße ?)
d) Fahrgeschwindigkeit (Außerorts 80 oder 100 ? / Autobahn 90 oder immer Vollgas ? / Innerorts 50 ?)

2. Wetterlage (> 20 % Abweichung möglich):

a) Außentemperatur (frostig oder heiß ?)
b) Wind (Gegenwind oder Rückenwind ? / Sturm ?)
c) Regen (Tropfenweise oder aus Kübeln ?)
d) Schnee (Tiefschnee oder vereinzelte Schneeflocken ?)

3. Unnütze Anbauten (> 10 % Abweichung möglich):
a) Spoiler
b) Dachbox
c) Schürzen

4. Verbraucher ? (> 10 % Abweichung möglich):
a) Licht
b) Heckscheibenheizung
c) Sitzheizung
d) Klimaanlage
e) Zuheizer

^ Verbrauchseinfluss stark abhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit

5. Reifen (> 10 % Abweichung möglich):

a) Luftdruck (Wie hoch ? / Wann zuletzt kontrolliert ?)
b) Marke (Verbrauchswerte siehe Reifen-Tests)
c) Größe (Originalbereifung ?)

6. Gewichte (> 10 % Abweichung möglich):

a) durchschnittliche Zuladung (geschätzt in kg ?)

7. Wartung (> 5 % Abweichung möglich):

a) Motoröl (Wann zuletzt gewechselt ?)
b) Getriebeöl (Wann zuletzt gewechselt ?)

Ohne Angaben dazu kann niemand weiter helfen... es könnten auch noch weitere Punkte (Anhänger / ...) in Frage kommen.

Anmerkung:
Kein Hersteller gibt reale Verbrauchswerte an, die so in der Realität eintreffen werden.

Wer Angaben machen oder Beispiele nennen will... gerne...

Ich könnte jetzt sogar noch vorrechnen wieviel allein das Licht verbraucht, das kann man berechnen... warum auch nicht...

Die Scheinwerfer vorne haben 55 Watt, also insgesamt 110 Watt, dazu noch sonstige Beleuchtung, macht vielleicht 130 Watt insgesamt.

Der Wirkungsgrad der Lichtmaschine liegt kaum bei 90 %, der Motorwirkungsgrad bei 25 % im Schnitt. Schon werden aus den 130 Watt, die an den Lampen ankommen 580 Watt an Primärleistung, die zu erbringen ist.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, benötigt man 1,66 h für 100 km, somit 966 Wh an Energie nur für das Licht. Da in einem Liter Benzin etwa 8900 Wh stecken, entspricht das einem Mehrverbrauch von knapp über 0,1 Liter.

Kleinvieh macht auch Mist...
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. Januar 2010, 15:59

Langsam nervt es wohl, aber ich habe dafür sogar eine Checkliste, die man abarbeiten kann...

nö, warum sollte es das? Ist doch gerade gut, wenn jedes sein(e) Erfahrungen(Wissen) hier dazu beiträgt.
Ich lese bisher ziemlich interessiert mit. Auch wenn ich die nächste Zeit nichts Gravierendes an meinem CubY & meinem Fahrstil ändern werde ;) Das geht u.U. auch anderen Mitgliedern so. Bei denen mit Reichweite < 500 Km kann ich das absolut verstehen, wenn diese an der "Verbrauchsschraube" drehen.

Den Verbrauch der Stromverbraucher mit in den Spritverbrauch einzurechnen stelle ich mir unlösbar vor. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Zu welchen Anteilen würde dann bspw. ein Tagfahrlicht mit einfliessen? Oder auch die Benutzung des iQ zu großen Teilen am Tage? Oder vice versa? Wie schaut es mit der Leistungsaufnahme des Verstärkers vom Autoradio / Navi (TNS510) aus?
Soll/Muss ich künftig die Lautstärke auf max. 10% haben? Bringt es etwas, wenn ich die Helligkeit des Navi auf Stufe 1 stelle?
Wo fängt man da an und wo hört man auf? Und das, ohne auf den Fahrkomfort zu verzichten. Hmm...
----------------------------------------------
Wie Du siehst, nervt es nicht. Es regt auch solche wie mich an, sich immer wieder Gedanken zu machen.
Und das finde ich persönlich einwandfrei.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon LSirion » Dienstag 5. Januar 2010, 17:08

Ich habe mir auch schon einmal ein Tabellendokument geschrieben zur Verbrauchsberechnung...

Mein Weg zur Arbeit geht z.B. über Landstraße, Autobahn und Stadt, insgesamt 15 km zu gleichen Teilen...

Ich fahre beispielsweise auf der Landstraße mit 80 km/h, macht einen Verbrauch von 5 km * 4 Liter/100 km = 0,2 Liter
Auf der Autobahn fahre ich 130 km/h, das sind dann 5 km * 7 Liter/100 km = 0,35 Liter
Innerorts geht es nur schleppend voran, meist im ersten, zweiten oder dritten Gang, das sind dann 5 km * 6 Liter/100 km = 0,3 Liter

Das sind 0,85 Liter auf 15 km, somit 5,7 Liter auf 100 km.

Das entspricht jetzt aber nur der reinen Fahrt, ohne Bremsungen, ohne Verbraucher, ohne Kaltstart...

Beim Kaltstart kann man "einfach" rechnen:
Bei kalten Temperaturen 0,2 Liter/Kaltstart (angenommen der Motor braucht nach dem Anlassen 2 Liter/h und ich kratze 5 Minuten an den Scheiben rum), bei warmen Temperaturen 0,05 Liter/Kaltstart... reine Schätzwerte...

Bei Autobild wurden 50 bis 100 % über Werksangabe gemessen, das würde bedeuten, dass auch der IQ auf den ersten 3 km seine 6 bis 8 Liter/100 km verbraucht, also etwa 0,1 Liter/Kaltstart.

Bei 15 km je Strecke, entfallen auf 100 km über 6 Kaltstarts. Das sind also allein schon 1,3 Liter/100 km bei kalten Temperaturen, bei warmen Temperaturen hingegen nur 0,3 Liter/100 km. Bei normalen Temperaturen sind es vielleicht 0,5 bis 1 Liter/100 km.

Ich bin also mit obiger Fahrweise und Fahrstrecke, mit ein paar Verbrauchern und Kaltstarts im Winter leicht bei 6,5 bis 7,5 Liter/100 km.

Jetzt kann man im Gegenzug einmal überlegen was es bringt, dass man sich auf der Autobahn hinter einen LKW hängt.
Der Autobahnverbrauch sinkt nun von 0,35 auf 0,2 Liter/Fahrt.

Das mag jetzt nach einer großen Ersparnis aussehen, auf 100 km ist das aber auch "nur" 1 Liter/100 km. Obwohl man auf der Autobahn schleicht, liegt der Durchschnittsverbrauch immer noch bei 5,5 bis 6,5 Liter/100 km.

Man kann sich da schon viel zurecht rechnen, man muss nur einmal überlegen was man mit dem Wagen anstellt und wissen was er bei welchen Geschwindigkeiten in etwa verbraucht:

3 Liter/100 km bei 60 km/h
4 Liter/100 km bei 80 km/h
5 Liter/100 km bei 100 km/h
7 Liter/100 km bei 130 km/h

Natürlich alles Schätzwerte, Beschleunigen und Bremsen noch gar nicht berücksichtigt...
Ich würde eben einmal anregen sich Gedanken um den Verbrauch zu machen, irgendwo muss der schließlich herkommen...
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Dienstag 5. Januar 2010, 21:57

Macht ihr da jetzt einen Sport draus ? Vielleicht lassen sich ein paar Watt sparen, wenn ich 3 Leute mitnehme, während der Fahrt die Heckklappe aufmache, wir dann gemeinsam "einen fahren lassen" und zur Krönung einer von uns ein Streichholz zündet ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 5. Januar 2010, 23:16

welche Formel wenden wir dazu an ? :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Molle » Mittwoch 6. Januar 2010, 00:22

Also ich werde bei der nächsten Durchsicht das Problem vom Spritverbrauch beim FTH mal anbringen. Bin jetzt fast bei 7l/100km angekommen. Ganz normaler Verkehr, 30% Landstraße, 40% Stadtautobahn und 30% City. Soviel hat mein alter Golf 4 Variant mit 120PS auch verbraten. Da gibt´s nichts schönzureden, der Zwerg säuft für das Gebotene deutlich zu viel.
Verbräuche unter 6l bekomme ich nur noch bei leicht abschüssigen Straßen hin...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 6. Januar 2010, 10:02

Wir haben es schon mehrmals geschafft, unseren Kleinen auf 4,4 Liter zufahren - trotz Automatik und 1,0 Ltr. Motörchen - allerdings macht das keinen Spaß.

Jetzt, im Winter, steigt natürlich der Verbrauch, da ständig die Sitzheizung eingeschaltet ist, überwiegend im Dunkeln gefahren wird und selbstverständlich weichere Reifen (Winterreifen) aufgezogen sind.

Da mach ich mir keinen Kopp, wenn der Verbrauch auf 5,6 - 5,8 Liter steigt. :mrgreen:
Dann noch Stadtverkehr und du bist bei 6,4 Liter....

Er ist sparsam zu fahren ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Hasenkasten » Mittwoch 6. Januar 2010, 12:09

IQ-Fan hat geschrieben:(...) Jetzt, im Winter, steigt natürlich der Verbrauch, da (...)überwiegend im Dunkeln gefahren wird und selbstverständlich weichere Reifen (Winterreifen) aufgezogen sind.
Da mach ich mir keinen Kopp, wenn der Verbrauch auf 5,6 - 5,8 Liter steigt. :mrgreen:

Moin!
Einen "Winterverbrauch" von zwischen 5,8 und 6,0 l kann ich zur Zeit für meinen 1,0/5-Gang mitteilen.
mfg Peter Hartung
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe