Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 09:21 Erweiterte Suche

iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Beitragvon Platinwürfel » Samstag 10. März 2012, 09:37

Hallo,

ich hatte schon einmal berichtet, dass mein iQ-Diesel im Winter zuletzt (Anfang Februar 2012) etwas Probleme hatte iQ-Board-Beitrag.

Meine technischen Kenntnisse sind zwar überschaubar, hoffe es kommt dennoch verständlich 'rüber - bzw. ich kann die Erläuterungen des FTH's annähernd korrekt wiedergeben.

Auftreten des Problems/Fehler:
bei sehr niedrigen Temperaturen (meist unter -15°C) leuteten die Signallampen "MOTOR" + "VSC". Diese gingen jedoch im Laufe des Tages (nach Standzeit in der Sonne) wieder aus.
Nach einer kalten Nacht (GARAGEN-FAHRZEUG!) ist mein iQ-Diesel zwar angesprungen, jedoch nach ein paar Kilomoter Fahrt (glaube das COOL-Lämpchen war schon aus) stehen geblieben / ausgegangen und Signallampen "MOTOR" + "VSC" leuchteten wieder auf.
Der Würfel sprang nach kurzer Zeit zwar wieder an, fuhr dann jedoch meist nur ein paar (hundert) Meter bevor er wieder aus ging. Toyota-Service musst mir dann helfen...

Ursache des Fehlers:
am Gasfilter (am Ansaugrohr), an dem die Unterdruckleitungen zum Drucksensor abgehen, hatte sich Wasser gesammelt, das bei Kälte gefroren ist.
Der Drucksensor konnte durch das gebildete Eis keine korrekte Daten ermitteln, die fälschlicherweise ans Steuergerät geleitet wurden. Die falschen Daten führten zur Fehlermeldung, die nicht wirklich vorhanden war...

Technische Lösung:
So wie bei zuletzt und aktuell verkauften iQ-Diesel, wurde bei meinem Würfel (Modell "NUJ10L") die Anordnung des Gasfilters sowie der Anschluss zur Unterdruckleitung zum Gasfilter "nach oben" verlegt.
Zudem wurde ein aktuelle Software eingespielt.
Die Funktion des Drucksensors sollte somit - auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr gestört werden.

Abwicklung des Umbau:
nachdem mein iQ Anfang Februar vom FTH per "huckepack" in die Werkstatt geleitet wurde, mussten erst die Umbau-Teile bestellt werden. Leider nicht sofort verfügbar, daher Lieferzeit und Umbau erst ein Wochen später.
Da jedoch der FTH sofort sämtliches Wasser in dem betreffenden System entfernt hatte, eine aktuelle Software eingespielt wurde und zudem die Außen-Temperaturen nicht mehr so niedrig waren, hatte ich keine "Ausfälle" währende der Wartezeit.

Neu eingebaute Ersatzteile:
* 90917-11046 Filter, Gas
* 17861-33051 Ansaugrohrverbindung
* 25706-33051 Rohrleitung, Einbauf.
* 25761-33040 Unterdruckleitung
* 25760-33071 Vaccumschlauch
(hier die Skizze von "www.toyodiy.com", die u.a. die oben genannten Einzelteile abbildet)

Info zur neuen Software:
was die neue Software so alles anders/besser macht, ist mir nicht bekannt. Jedoch erhält der Diesel-Fahrer nun eine Info, wenn die Rußpartikel-Minderung wohl länger dauert - bzw. zu oft durch "zu kurze Fahrtstrecke" abgebrochen wurde (?);
seit dem Update leuchtet während der Fahrt die Glühwendel, wenn der Fahrer doch bitte mal etwas länger fahren sollte, damit die Partikelfilter-Reinigung abgeschlossen werden kann!
    vor dem Software-Update konnte ich nur am sehr hohen Momentan-Verbrauch (bzw. im Leerlauf Verbrauch > 0,0 ltr.) erkennen, dass mal wieder gereinigt wird.
    die Glühwendel leuchtet jedoch nicht immer bei jedem Partikel-Reinigungs-Prozess auf - habe nach dem Software-Update auch schon Leerlauf-Verbrauch > 0,0 ltr. gehabt (meist 1,5 ltr/100km), ohne dass die Glühwendel während der Fahrt zusätzlich zu sehen war

Fazit:
es wurde alles auf Garantie abgewickelt. Daher entstanden für mich eine Kosten - lediglich die Fahrten zum FTH.
Ein Kundenwagen während der Wartezeiten stand ebenso kostenlos für mich bereit.
Mir war schon klar, dass ein neues Modell immer Kinderkrankheiten haben kann. So lange alles so komfortabel abgewickelt wird, kann ich damit leben.

Da ich weiß, dass einige Fachleute im Board sind, bitte ich darum:
von mir eventuell falsch gemachten Angaben mitzuteilen, damit ich den Bericht anpassen kann.Danke.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. März 2012, 09:45

Hi,
ich finde Deine Schilderung sehr detailiert und bestimmt für so manches Mitglied hilfreich. :dieu:
...mussten erst die Umbau-Teile bestellt werden. Leider nicht sofort verfügbar, daher Lieferzeit und Umbau erst ein Wochen später....

Hat Dir Dein FTH einen Ersatzwagen für die Wartezeit auf die Ersatzteile zur Verfügung gestellt?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Beitragvon Platinwürfel » Samstag 10. März 2012, 09:55

Hat Dir Dein FTH einen Ersatzwagen für die Wartezeit auf die Ersatzteile zur Verfügung gestellt?

mein iQ war schnell wieder Fahrtüchtig, nachdem das Eis/Wasser entfernt war. Also kein Grund für einen Leihwagen in den paar Wochen, bis die Ersatzteile lieferbar waren. Allersdings musste ich mich ja zwei Mal von meinem Würfel trennen.
a) beim "Entwässern"
b) bei der Garantie-Optimierung nach Lieferfähigkeit der Ersatzteile
:arrow: da gab's jedes mal kostenlos ein Fahrzeug
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Beitragvon JoLuke » Montag 27. Januar 2014, 19:58

Moin,

Der Tipp mit der Anordnung Gasfilter scheint ein Lösungsansatz zu sein.
Ich werde das prüfen und beauftragen. Leider keine Garantie mehr :o

Danke für die tolle Beschreibung
JoLuke
JoLuke
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:31
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: iQ Diesel - Anpassung auf Garantie (Anordnung Gasfilter)

Beitragvon iq777 » Mittwoch 29. Januar 2014, 22:19

Ich hab das aufgrund des Tips hier im Board auch machen lassen, zum Glück noch in der Garantiezeit. War bei mir aber nicht die (alleinige) Ursache für die Winterprobleme. Ich hatte das Problem mit dem Ausgehen während der Fahrt danach nochmals. :(
iq777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 21:59
Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste