Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 18:50 Erweiterte Suche

Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Montag 28. November 2011, 13:25

Hallo zusammen,

@temporyx
Danke für die ausführliche Infos. Hast schon Recht, wenn Witterungs- und Strassenverhältnisse optimal sind, kann man sparsam fahren /auch testen), das trifft auf fast jedes Auto zu. Nur wann und wo gibt es so perfekte "Testumgebung"? Ich bewege mich eigentlich in normalem Umfeld, also Nbg-Großraum, Oberfranken (Bayreuth & Co.) und Sachsen (Zwickau, Gera, Dresden). Da gibt kaum Berge, aber auch keine perfekten gerade Ebenen - einfach nur alles Normal - denke ich.

Ansonsten gibt nix zu berichten, am WE stand das Ding in der Garage und ich warte auf der Termin - dann sage ich Euch was rausgekommen ist. Bis dahin beobachte ich der BC (meno, meno - statt zu fahren auf BC glotzen - man (ich) wird "krank" davon) :)

Viele Grüße,
Michael

Und Danke für zahlreiche Beteiligung und Eure Meinungen!
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 1. Dezember 2011, 15:55

Vom BC habe ich eine ganze Menge lernen können:

- langsame Fahrt ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit geringerem Verbrauch,
- schon minimale Steigungen oder Gefälle haben großen Einfluss auf den Verbrauch,
- auch mit kaltem Motor kann man spritsparend unterwegs sein
- was mein Wagen im Stand pro Stunde verbrauchen würde
- den Start und das Ende der DPF-Regenierungen
- dass, wer will, mit BC im Blick leicht 0,3 bis 0,7 Liter sparen kann
- dass ich nun der Meinung bin, dass mit dem derzeitigen Stand der Motortechnik (kein Hybrid oder Elektrisch) kaum
noch spritsparendere Fahrzeuge auf dem Markt kommen werden, zu sehr springt der Verbrauch während der Fahrt
hoch oder runter wenn man das Pedal nur ganz leicht antippt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Pryce » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:31

Zu
Temporyx hat geschrieben:- auch mit kaltem Motor kann man spritsparend unterwegs sein
fällt mir eine Frage ein, die ich mir neulich gestellt habe.

Kann es sein, dass bei kaltem Motor die Momentan-Verbrauchswerte im BC "geschönt" wiedergegeben werden?

Ich bin nämlich neulich bei kaltem Motor etwa 2 Minuten lang konstant mit 2,4 - 2,8 Liter Momentanverbrauch gefahren (50 km/h halt), ohne dass ich beschleunigt oder gebremst hätte. Als ich zirka 20 Sekunden das Tempo gefahren war, hatte ich noch einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern, als ich dann beim Zurollen auf die rote Ampel (Momentanverbrauch 0,0 l) auf den Durchschnittsverbrauch geschaltet habe, zeigte der plötzlich 3,9 Liter. Da ich definitiv (hatte da ein sehr genaues Auge, weil das meine Spritspartankfüllung war) in dem Zeitintervall laut BC nie über 3 Liter Momentanverbrauch hatte, ist das ja rechnerisch eigentlich unmöglich. Hat mich jedenfalls gut verwirrt. ;)
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:48

Hi Pryce,

dazu fällt mir folgende eventuell stimmende Erklärung ein: wenn du den Wagen mit Motobremse auf die Ampel zurollen läßt, zeigt der BC in dieser Zeit "0,0" L/100km an. Aber du kannst ja nicht bis zum letztlichen Stillstand an der Ampel den Gang eingelegt lassen, sondern hast entweder kurz vor dem Stillstand auf die Kupplung getreten oder den Gang herausgenommen haben. Ab diesem Moment bis zum Stillstand zeigt der BC beim momentanen Spritverbrauch folgerichtig horrend hohe Werte an. Je langsamer der Wagen rollt, desto höher der Wert. Da ist die Darstellungsgrenze von 30Liter/100km ganz schnell erreicht. Und dies rechnet der BC natürlich auch mit ein, wahrscheinlich noch bevor du auf den Durchschnitsverbrauch umgeschaltet hattest.

Dies wirft die interessante Frage auf, inwieweit der BC tatsächlich in Echtzeit rechnen und darstellen kann, oder ob der Momentanverbrauch den vor wenigen Sekunden entspricht.

Grüße
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Pryce » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:49

Hi Temporyx,

dass es daran liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn zum einen habe ich wirklich direkt am Anfang des Ausrollenlassens vom Momentan- zum Durchschnittsverbrauch gewechselt, sodass der Motor da noch nicht wieder was zu verbrennen hatte, und zum anderen kommen die Verbräuche von bis zu 30 Liter beim Anhalten ja auch nur dadurch zustande, dass der Motor ein wenig verbrennt und man sich dabei fast gar nicht fortbewegt. Aber das ist eben so wenig Bewegung, dass es meines Erachtens nicht erklärt, dass es den 100-Kilometer-Durchschnittsverbrauch negativ beeinflussen könnte, wenn ich zuvor mehrere Kilometer unter dem aktuellen Durchschnittsverbrauch gefahren bin.

Viele Grüße,
Pryce
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Verbrauch Diesel - während DPF Reinigung

Beitragvon Platinwürfel » Sonntag 12. Februar 2012, 18:14

Temporyx hat geschrieben:...Seit ich meinen iQ fahre habe ich eigentlich von Anfang an den BC fast ausschliesslich auf die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs eingestellt. Da kann man sehr schön den Beginn und das Ende eines Regenerierungszyklusses des DPFs sehen....


Hallo iq-Diesel-Gemeinde,

habe derzeit mit dem Diesel etwas Probleme gehabt - bzw. Probleme, die bald gelöst werden (in Bezug auf Kälte, Diesel, Bauteile die durch eingefrorenes Kondenzwasser falsche Werte der Steuerung melden bzw. falsche Druckwerte melden... Dazu nach Abschluss der Aktion mehr - jedoch vermutlich unter einem anderen Thema hier im Forum).

Als Überganslösung habe ich jedoch u.a. ein Software-Update erhalten, das in der Kalten Jahreszeit das ungeplante Abschalten des Motors während der Fahrt verhindern soll. Als Begleiterscheinung hat die Software eine Funktion, die bisher nicht vorhanden war: während der DPF Reinigung (also beim Fahren - nicht nur beim starten) leuchtet das Symbohl der Glühwendel so lange, wie der Reinigungszyklus durchläuft.

Bisher war es bei mir so, dass durch ein undeffiniertes "Ruckeln" (das merk ich eigentlich beim Start jeder DPF Reinigung) den Blick auf den BC geworfen habe , um den unüblich hohen Dieselverbrauch festzustellen. Nun - seit dem Software-Update leuchtet die Glühwendel und ich weiss dass der Reinigungsprozess aktiv ist.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron