Aloha.
Hier ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Geschichte. Vielleicht hilft es jemandem, der in die gleiche Situation gerät.
Wer einen Originalsensor findet und 9 Scheine ausgeben möchte, muss nicht weiterlesen.
Das hier gilt nur als verzweifelter Versuch, mein Auto von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu retten.
!!! Es ist kein Guide oder "Die" Lösung. Bitte erst mit dem FTH oder einem Kfz-Meister abklären.
Wie immer gilt, alle Angaben ohne Gewähr, Eltern haften für ihre Kinder. !!!Wie schon angekündigt, habe ich Abgastemperatursensor DET-0133 von DENSO für 250€ bestellt.
Es gibt Billigere für so um die 50 € von anderen Herstellern. Ob die Dinger etwas taugen, kein Plan.

Das Anschlusskabel ist zu kurz.

Schaut ziemlich ähnlich aus.

Stecker Arretierung ist auf der anderen Seite.

Techstream nach dem Einbau.
Wie man sieht, ist das Anschlusskabel zu kurz und muss verlängert werden. Dazu habe ich den alten Stecker abgeschnitten und dran gelötet. Hier kann man wahrscheinlich auch temperaturbeständige Stoßverbinder benutzen.
Sensor würde erkannt, Fehlerspeicher gelöscht und das Loch in meinem DPF ist zu. Klappe zu, Affe tot.
Danke für dieses Forum und die Möglichkeit, mit anderen IQ-Besitzern zu kommunizieren.
LG und schönes Wochenende euch allen.