Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. Mai 2025, 20:20 Erweiterte Suche

IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfilter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon Nafta » Mittwoch 25. September 2024, 09:35

Guten Morgen.

Ich stehe gerade vor demselben Problem. Hab gesten mein DPF ausgebaut und zum Reinigen weggeschickt. Der Sensor hat sich natürlich trotz Warmmachen verabschiedet. Ich wollte einen Neuen bestellen und die Internetrecherche brachte mich dann hierher. Keine erfreulichen Nachrichten muss ich schon sagen. Wahnsinn...

Die DENSO Abgastemperatur Sensoren für 2.0 und 2.2er Motoren sind im Zubehör verfügbar und sehen ziemlich brauchbar aus. Gewinde M12x1.25 passt, Temperaturbereich ist warscheinlich der gleiche. Stecker ist anscheinend spiegelverkährt
(M/W) was aber das kleinste Problem sein sollte.

Aber bevor ich in meiner Verzweiflung sinnlos Geld ausgebe und Elektroschrott bestelle wollte ich fragen ob Irgendjemand schon eine brauchbare Lösung gefunden hat? :|

@Temporyx du vielleicht?

EDIT:

Toyota sagt, Teile Nr.: 89425-74021, nicht lieferbar, hab einen Online gefunden:

Bild
Woooow. :shock:

Werd warscheinlich Abgastemperatursensor DET-0133 von DENSO bestellen und schauen wie sich das Ganze verhält.
In die anderen Billigheimer habe ich kein Vertrauen.

LG
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota IQ D-4D

Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sonsor am Partikelfi

Beitragvon IQ Rainer » Donnerstag 26. September 2024, 12:18

Moin
Im Idealfall hast Du einen FTH den Du mal fragen kannst,das Problem ist ja eben,das die IQ Verteilung eben sehr unterschiedlich ist,also auch wenig Erfahrung,andersrum ist das doch bestimmt ein viel verbauter Motor,den sie kennen müßten,die haben doch die gleichen Sensoren!Der Aufgerufene Preis ist einfach nur ne Unverschämtheit!!
Wie siehts denn mit Schrottplatz,Teileverwertung aus,da bekommt man oft das Geld zurück,wenn das Teil defekt ist!
Gruss,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfi

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 26. September 2024, 12:54

Hallo,

tja, gefunden hab ich auch einen https://japanersatzteile.com/toy89425-74021
Sogar ein paar Euro "günstiger" als Deiner...

Ich fürchte nur, daß diese Händler keinen Lagerbestand haben und auf Toyota zurückgreifen ... die Antwort kennst Du ja.
Dennoch: Nachfragen schadet nix.

Ansonsten versuchen, ein Schlachtfahrzeug zu finden. Aber auch da bleibt ungewiss, ob sich der Sensor demontieren läßt. Im Ausland - beispielsweise Litauen - gibt es einige große Autoverwerter. Dort sind die Chancen nach meinen Erfahrungen besser als in Deutschland.

Was die Kompatibilität von anderen Sensoren anbelangt, könntest Du mit Tuning-Firmen Kontakt aufnehmen - die haben mit Sicherheit einige Erfahrungen und Tips.

Konkret kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nafta » Donnerstag 26. September 2024, 17:04

Vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Habe jetzt an mehreren Stellen Leute aktiviert, die sich mal umhören und darüber schlaumachen wollen. Gebraucht stelle ich es mir schwierig vor, das Ding in einem Stück herauszubekommen.
Morgen kommt mein DPF von der Reinigung und das Auto bleibt erstmal stehen.
Nächste Woche erstmal mit Bus und Bahn auf die Arbeit.

Aber egal was noch passiert, ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier hereinstellen.

Nochmals danke und schönen Abend noch.

LG
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nafta » Freitag 4. Oktober 2024, 12:16

Aloha.

Hier ein kleiner Nachtrag zu der ganzen Geschichte. Vielleicht hilft es jemandem, der in die gleiche Situation gerät.
Wer einen Originalsensor findet und 9 Scheine ausgeben möchte, muss nicht weiterlesen.
Das hier gilt nur als verzweifelter Versuch, mein Auto von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu retten.

!!! Es ist kein Guide oder "Die" Lösung. Bitte erst mit dem FTH oder einem Kfz-Meister abklären.
Wie immer gilt, alle Angaben ohne Gewähr, Eltern haften für ihre Kinder. !!!

Wie schon angekündigt, habe ich Abgastemperatursensor DET-0133 von DENSO für 250€ bestellt.
Es gibt Billigere für so um die 50 € von anderen Herstellern. Ob die Dinger etwas taugen, kein Plan.

3331 Das Anschlusskabel ist zu kurz.
3332 Schaut ziemlich ähnlich aus.
3333 Stecker Arretierung ist auf der anderen Seite.
3334 Techstream nach dem Einbau.

Wie man sieht, ist das Anschlusskabel zu kurz und muss verlängert werden. Dazu habe ich den alten Stecker abgeschnitten und dran gelötet. Hier kann man wahrscheinlich auch temperaturbeständige Stoßverbinder benutzen.
Sensor würde erkannt, Fehlerspeicher gelöscht und das Loch in meinem DPF ist zu. Klappe zu, Affe tot.

Danke für dieses Forum und die Möglichkeit, mit anderen IQ-Besitzern zu kommunizieren.

LG und schönes Wochenende euch allen.
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Montag 7. Oktober 2024, 17:00

:dieu: Gut gemacht :dieu:

Da die beiden Temperaturmeßwerte sehr ähnlich ist, würde ich davon ausgehen, daß der Sensor genau die richtigen Daten hat.
Ohne zu wissen, ob die Polung relevant ist ... sind die beiden Adern farblich unterschieden oder aus Deiner Sicht egal ?

Mir stellen sich vor allem ernsthaft die Fragen:
- Wenn es so einfach ist, warum bekommt das kein Kfz-Meister hin ?
- Warum liegen den FTH keine dem entsprechenden Arbeitsanweisungen vor ?
- Warum hat kein qualifizierter Toyota Mechaniker, der seit Jahren mit Denso-Teilen umgeht, dieses Problem gelöst ?

:roll: Irgendetwas stimmt in unseren heutigen (deutschen) Welt nicht. Wetten, daß Du diese Reparatur in anderen - speziell osteuropäischen Ländern - ohne Probleme gemacht bekommen hättest :roll:

Es juckt einen ja in den Fingern, von den Steckern mal 10 Stück zu beschaffen und eine Kleinauflage in eBay für 498,- anzubieten :)

PS: Wo lag der "Differential Pressure" vor Reinigung des DPF ?
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nafta » Montag 7. Oktober 2024, 19:30

Vielen Dank.

hartmutschoen hat geschrieben:Ohne zu wissen, ob die Polung relevant ist ... sind die beiden Adern farblich unterschieden oder aus Deiner Sicht egal ?

Die meisten alten Abgastemperatursensoren sind ganz einfache NTC-s. Ein temperaturabhängiger Widerständ, und damit müsste es egal sein, wie rum man den anschließt. Farblich = beide Schwarz. Hab selbst vor ~30 Jahren KFZ gelernt. Danach immer ein bisschen hier und da was geschraubt. Und ja es stimmt, am Ende half nur noch unkonventionelles Denken und die altbewährte "Balkan Methode". Ich bin noch ein wenig skeptisch und warte jetzt erstmal ab, wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt. Differential Pressure vor Reinigung war hoch, hab den Wert nicht mehr im Kopf sry. Die Kiste hat 270k km drauf, da ist ein bisschen was an Asche zusammengekommen.
hartmutschoen hat geschrieben:Es juckt einen ja in den Fingern, von den Steckern mal 10 Stück zu beschaffen und eine Kleinauflage in eBay für 498,- anzubieten :)

Ich hab´s hier FFA "Open Source" gestellt. Kann jeder damit machen, was er will. :D

LG
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Balton15 » Dienstag 25. März 2025, 21:06

Ich bin völlig neu im Board und weiß mich noch nicht zurechtzufinden.
Mir ist das gleiche passiert, beim Ausbrennen des DPF ging der Sensor entzwei. Mir wurde nicht das Originalteil von Toyota
89425-74021, sondern ein nicht kompatibler Det-0118 von Denso eingebaut, weil Toyota dieses Teil nicht mehr liefert und es nirgendwo zu bekommen war. Ich würde fast jeden Preis dafür zahlen, die Alternative ist Verschrotten ???!!!
Weiß mir jemand zu helfen ?
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Nafta » Donnerstag 27. März 2025, 11:56

aloha,
ein paar beiträge höher steht die methode mit der ich dieses problem bei mir gelöst hab. hab anfang des monats tüv + au ohne probleme bekommen.

lg
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Balton15 » Donnerstag 27. März 2025, 14:46

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin technisch nicht so versiert.
Wenn ich den Rep.vorgang richtig verstehe, war ein Teilstück des alten Sensors erforderlich, um den zu kurzen Ersatzsensor zu verlängern. Oder muss er schlicht verlängert werden ?
Mein Problem für den ersten Fall, den alten Sensor hat die Ausbrenner-Firma entsorgt.
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe