Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 02:50 Erweiterte Suche

IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfilter

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ Diesel - Benötige Teilnummer für Sensor am Partikelfi

Beitragvon Balton15 » Donnerstag 27. März 2025, 15:12

Nochmal bitte eine Nachfrage.
Mein eingebauter Ersatzsensor DET-0118 wurde von der IQ-Steuerung aufgrund wohl einer nicht kompatiblen Kennlinie als fehlerhaft geblinkt. Haben Sie/Du nach Einbau des DET-0133 selbst den Fehler gelöscht oder hat die IQ-Steuerung den Fehler selbstständig gelöscht. Im letzteren Fall heißt das, die Kennlinie wäre ok und man müsste das Teil nur irgendwie angebracht kriegen. Danke.
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 27. März 2025, 23:17

Hi Balton und :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

Du benötigst lediglich ein Stück Kabel zum Verlängern und den Stecker. Als erstes solltest Du nachsehen, wie Deine Werkstatt den Det-0118 verkabelt hat. Und falls Du auf einen Det-0133 umbaust, machst Du es genauso... oder überläßt den Umbau der Werkstatt.

Mir ist nicht klar, wer den Fehlerspeicher ausgelesen hat und warum der Fehler bei der Gelegenheit nicht gelöscht wurde ? Zunächst den Fehler löschen und dann abwarten, ob er wieder auftritt. Außerdem die Temperaturmeßwerte anzeigen lassen, vgl. den Screenshot von Nafta.

Weiterhin solltest Du im Internet nach Abbildungen des Det-0118 suchen und vergleichen, ob die Fühlerspitze mit dem Originalen bzw. dem Det-0133 übereinstimmt.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Balton15 » Freitag 28. März 2025, 07:50

Schön hartmutschoen, willkommen zu sein ...
Nafta hat ja den Original-Stecker mit einer DET-0133-Sensorspitze zusammengelötet.
Die entscheidende Frage ist, und ich weiß es n i c h t , wo der Temperatur-Abgriff in ein elektrisches Signal umgewandelt wird, im Stecker oder in der Sensorspitze.
Wenn es im Stecker geschieht, dort die Kennlinie aufgebaut wird, hilft mir der DET-0133 nicht, weil ich den Original-Stecker nicht mehr habe, er wurde beim 'Ausbrennen' entsorgt.
Nur wenn die Umwandlung in der Sensorspitze erfolgt, ist der DET-0133 wirklich kompatibel, wie die Nafta-Rep. zeigt. Dann müsste ich nur den Stecker irgendwie anpassen.
Schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Balton15 am Freitag 28. März 2025, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Balton15 » Freitag 28. März 2025, 11:26

Inzwischen habe ich die Info, dass in der Sensorspitze ein sogenannter Thermistor sitzt, ein wärmereagibler Widerstand, der je nach Temperatur unterschiedliche Stromstärken an die Steuereinheit abgibt.
Somit wäre ein verlängerter DET-0133 für mich eine Erfolgs-Option, wenn dann die von Nafta erfolgte Reparatur Bestand hat.
Aufgrund eigner Erfahrungen weiß ich, dass die Steuerung nur bei vergeblichen Regenerationsversuchen (Abfrage der Sensoren) eine Fehlermeldung abgibt.
Schön wäre somit von Nafta nochmal bestätigt zu bekommen, dass er inzwischen seinen IQ ohne weitere Fehlermeldung nutzen kann.
Dann würde ich sicherlich und sofort die 250,-€ investieren.
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nafta » Freitag 28. März 2025, 20:25

aloha.
oha, haufen text.^^ also wie es ausschaut ist der Det-0118 sensor ersatz für 89425-42030. und das ding sitzt irgendwo oben im krümmer (?). der stecker hat 2 pins, also "mänlich", original sind 2 stecker "weiblich".
ich hab kein plan wer, wo und wie dir den sensor eingebaut hat.
haben die beide stecker abgeschnitten, gelötet, lüsterklemmen benutzt, ist er überhaupt irgendwo dran...
haben die damit nur das loch in deinem dpf gestopft weil das gewinde M12x1.25 passt...
haben die irgendwas anderes gefetzt oder durchgebraten mit den experiment...
keine ahnung. sensor selbst schaut komplet anders aus. also die spitze vorn. warscheinlich für andere themperaturen,
vielleicht andere wiederstand berreich.
ja, oben in der spitze ist ein thermistor, auf den kommts an. stecker ist scheiß egal. da unten ist ziemlich warm,
bin nicht sicher ob mit jedem kabel sensor einfach zu verlängern ist. deswegen habe ich die leitung + stecker von meinem
alten benutzt. deins ist leider weg.glaube nicht das man das ding verpolen kann, sind beides schwarze kabel, kann ich
aber nicht mit 100% sicherheit sagen.

der DET-0133 hat die gleiche form und wird beim LAND CRUISER von ca. selben baujahr ins dpf geschraubt.
wurde direkt erkannt, fehler lies sich löschen, dpf wurde zurückgesetzt, themperatur richtig angezeigt.
abgas untersuchung vor paar tagen ohne probleme geschafft.
der rest steht in den anderen post. ^^
ich weiß wie du dich fühlst und 250€ sind kein kleingeld. kann dir nur sagen hat meine kiste vom wirtschaftlichen
totalschaden gerettet. ANGENOMMEN ALLES ANDERE IST OK UND SO WIE ES SEIN SOLL!
sry für den ton, bin bisschen kaputt, war ne lange woche.
LG
nafta
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota IQ D-4D

Beitragvon Balton15 » Samstag 29. März 2025, 12:30

Hi Nafta, das ist ne Wucht, mir so schnell und kompetent zu antworten.
Wenn es mir wirklich gelingt, dieses Mist-Partikelfilter-Problem aus der Welt zu schaffen, weiß ich, wem mein Dank gebührt.
Und es muss mir gelingen, mein IQ hat erst 35.000 km drauf.
Meine Nachfrage, ob sich Dein IQ vielleicht doch wieder mit ner Fehlermeldung gemeldet hat, hat folgenden Grund.
Mein eingebauter DET-0118 erzeugte eine Fehlermeldung, weil er eben nicht kompatibel ist. Diesen Fehler habe ich mit einem Diagnosegerät gelöscht und ich konnte dann eine ganze Weile den IQ o h n e Fehlermeldung bewegen.
E r s t bei einer 'Regel'-Regeneration befragt er ja, ich glaube drei Sensoren, stellte er den 'fehlerhaften' Sensor fest und meldete den Fehler.
So könnte es sein, dachte ich, dass auch nach Deiner Fehlerlöschung, wenn Dein eingebauter DET-0133 evt. doch nicht kompatibel wäre, eine Fehlermeldung nicht gleich, sondern erst bei einer Filter-Regeneration auftreten würde.
Sollte dies geschehen, besser nicht, bitte ich um Rückmeldung. Ich fahre jetzt erst mal für 2 Wochen auf die Kanaren, Pollen machen mir zu schaffen. Zurück frage ich dann noch mal nach. Wenn dann Dein IQ ohne Fehlermeldung war, schreite ich zur Tat und lasse der Stecker des derzeitigen DET-0118, der ja wohl passt, mit der Sensorspitze eines anzuschaffenden DET-0133 zusammenlöten, weil der bekanntlich zu kurz verkabelt ist.
Ne Frage: Kann man hier auch Fotos eingeben und wie ?
Happy Weekend … Balton15, Berlin
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nafta » Samstag 29. März 2025, 14:42

aloha.
kein problem. wie schon gesagt, ich war selbst an deiner stelle und weiß wie es ist.
ich versuche zu helfen so gut ich kann.
mein iq hat ein paar kilometer mehr drauf, so um die 280 000km... :lol:
dpf hat vor der reinigung fast alle 2 tage versucht zu regenerieren und hat meine ölwanne mit diesel gefüllt,
aka ölvermehrung. jetzt kommt es vielleich 1x im monat vor. sensor hat sich nie wieder gemeldet oder ein fehler angezeigt.
fahre täglich mit´m auto und erkenne wann die regeneration losgeht usw.

stecker vom DET-0118 schaut laut google bilder anders aus. das habe ich im letzten post kurz erwähnt.
Bild
aufm bild DET-0133, original, DET-0118. du musst schauen wie hat die werkstatt das ding angeschlossen.
wobei der stecker selbst keine rolle spielt. hauptsache sensor ist dran. hoffentlich ist nichts anderes durch die bastelei
flöten gegangen, dürfte aber nicht. alles andere hast du richtig verstanden.

ich wünsche dir einen schhönen urlaub und viel erfolg mit dem sensor.

fotos kann man mit Img button oben über textfeld einbinden. vorher irgendwo hochladen und url reinkopieren.
oder direkt in die galerie hochladen, dann mit Galerie button posten.
lg
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Balton15 » Sonntag 30. März 2025, 00:00

Danke Nafta
Da fällt mir noch was ein.
Ich werde den DET-0133 ja auch verlängern müssen. Lötzinn hat ne Schmelztemperatur von 230°C und bei der Regeneration kommt es ja zu weit höheren Temperaturen in und um den Partikelfilter. Ist das nicht ein Problem ?
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Nafta » Sonntag 30. März 2025, 04:30

oh ja, das stimmt, hab ich nicht bedacht. sorry aber dann bleibt leider nichts anderes übrig als ihm zum schrottplatz zu bringen...
lg
Nafta
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Balton15 » Sonntag 30. März 2025, 08:34

Nafta, das meinst Du doch nicht ernst, Du hast das doch geregelt und berücksichtigt.
Geht Dir mein Rumproblematisieren auf die Nerven ?
Sorry.

Bin halt nicht so technikaffin, braucht alles seine Zeit. Bin grade 80 geworden.

Hartlot hat einen Schmelzpunkt >500°C, das würde ja gehen. Sehr wahrscheinlich Deine Praxis.
Oder ein Versuch mit Keramik-Lüsterklemmen oder Stahl-Stossverbindern, die Du oben angesprochen hast.
Morgen sprech ich mit den Werkstattschraubern. Bin voller Hoffnung.

Schluss, nix wie weg, danke nochmal ...
Balton15
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe