Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 00:55 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 26. März 2009, 12:04

Würde mich nicht wundern, wenn Toyota im Konfigurator irgendwann in der Zukunft verschieden hochwertige Innenverkleidungen anbietet. "Standard" (wie jetzt) und "Edel" mit Stoff oder weich verkleidetem Kunststoff, womöglich noch in verschiedenen Farben. Damit würden sie gleich "3 Fliegen mit einer Klatsche fangen":
a) es braucht keine Rückrufaktion (zumal auch nicht gerade förderlich für den Ruf eines Herstellers),
b) jeder der sich an den entstandenen Kratzern stört, kann sie durch Aufrüsten nachhaltig beseitigen lassen
c) Toyota und die Werkstätten bekommen auch noch Geld dafür.

Cheers
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon thx » Donnerstag 26. März 2009, 12:17

das wär ein Traum, jeder könnte entscheiden ob es ihm das wert wäre (auch nachträglich). *schöneVorstellung*
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon IQ_18 » Donnerstag 26. März 2009, 14:09

ja das halte ich auch für eine gute Idee :) , aber da drauf muss Toyota erst mal kommen ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
Benutzeravatar
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 14:12
Wohnort: Nördlicher Schwarzwald
Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 26. März 2009, 14:23

Marina hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem solchen Gurtstopper? So ein Teil ließe sich sicher leicht anbringen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1


Genau solche Gurtstopper lasse ich heute Abend einbauen, damit die Gurtschlösser höher hängen und sich nicht zwischen Tür und Sitz verkeilen. Würde das aber vom Händler machen lassen. Immerhin ist der Gurt ein sicherheitsrelevantes System. Da muss ein Profi ran!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon iQ-Amethyst » Donnerstag 26. März 2009, 14:50

MichiBoa hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem solchen Gurtstopper? So ein Teil ließe sich sicher leicht anbringen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1


Genau solche Gurtstopper lasse ich heute Abend einbauen, damit die Gurtschlösser höher hängen und sich nicht zwischen Tür und Sitz verkeilen. Würde das aber vom Händler machen lassen. Immerhin ist der Gurt ein sicherheitsrelevantes System. Da muss ein Profi ran!


Jo, diese hab ich auch bei Toyota KA bekommen.
Die Dinger müssen wahrscheinlich mit ner Spezialzange zusammengepresst werden.
Hab das selbst mit einem Mini-Schraubstock hinbekommen, wirklich nichts beschädigt dabei und sieht es auch noch original aus, wie die schon Vorhandenen.
Leider hatten sie nur zwei vorrätig, die Anderen sind bestellt.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 26. März 2009, 15:59

Mir für meinen Teil wurde bisher mit den Ideen hier im Thread sehr geholfen. Ich habe den Thread auch explizit für das Problem Kratzer an Türverkleidung durch Einklemmen des Gurtschlüssel eingerichtet. Toyota versprach in dieser Hinsicht eine Nachbesserung, die weiterhin auf sich warten läßt, was ich aber als normal empfinde, da die Mühlen in so einem großen Konzern entsprechend langsam mahlen. Die Ideen mit dem Klebeband, dem Gurtstopper und den "Knöpfen" sind pfiffig und lösen das Problem in einer Form, wie ich sie mir kaum besser denken kann. Die grundsätzliche Problematik der Kratzempfindlichkeit des Kunstoffs habe ich bisher durch pfleglichen Umgang umgehen können. Wenn der Kunstoff so empfindlich ist, dann ist es halt so...klingt banal, aber ich möchte mir nicht die Freude an dem Wagen dadurch nehmen lassen, dass ich mich ständig darüber ärgere was sein könnte. Zumal mein Innenraum auch nach 6 Wochen und 2500km, entgegen meiner Befürchtungen, noch aussieht wie am ersten Tag (wie gesagt, dank pfleglicher Behandlung).
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 26. März 2009, 16:22

Sunseeker hat geschrieben:Mir für meinen Teil wurde bisher mit den Ideen hier im Thread sehr geholfen. Ich habe den Thread auch explizit für das Problem Kratzer an Türverkleidung durch Einklemmen des Gurtschlüssel eingerichtet. Toyota versprach in dieser Hinsicht eine Nachbesserung, die weiterhin auf sich warten läßt, was ich aber als normal empfinde, da die Mühlen in so einem großen Konzern entsprechend langsam mahlen. Die Ideen mit dem Klebeband, dem Gurtstopper und den "Knöpfen" sind pfiffig und lösen das Problem in einer Form, wie ich sie mir kaum besser denken kann. Die grundsätzliche Problematik der Kratzempfindlichkeit des Kunstoffs habe ich bisher durch pfleglichen Umgang umgehen können. Wenn der Kunstoff so empfindlich ist, dann ist es halt so...klingt banal, aber ich möchte mir nicht die Freude an dem Wagen dadurch nehmen lassen, dass ich mich ständig darüber ärgere was sein könnte. Zumal mein Innenraum auch nach 6 Wochen und 2500km, entgegen meiner Befürchtungen, noch aussieht wie am ersten Tag (wie gesagt, dank pfleglicher Behandlung).


Sehe ich genauso! Wenn die Gurtstopper eingebaut sind und der Verbrauch noch ein wenig runter kommt bin ich auch happy mit dem Auto. Übrigens: Das Reinigen und Versigeln mit einem normalen Cockpit-Reiniger hat bei mir schon sehr geholfen. Schlieren entstehen nicht mehr so schnell wie vorher. Und wirkliche Kratzer habe ich noch keine. Okay, ich achte natürlich auch darauf, aber nicht mehr wie beim alten Auto. Ein wenig Sorgfalt im Umgang muss jeder von sich aus mitbringen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Hitman » Donnerstag 26. März 2009, 18:06

ES GEHT NICHT NUR UM DIE KRATZER VOM GURT, IHR BEKOMMT ALLE DIESE KARTZER ÜBERALL WO KUNSTSTOFF IST.
UND DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN, ODER?


Hallo liebe IQ Driver,
Ich habe für euch alle eine SEHR schlechte Nachricht.
Ich habe heute mit Toyota Deutschland telefoniert ( es ging um die ganzen Kratzer an allen Verkleidungen im IQ) und die teilten mir mit das es keine Nachbesserung für diesem Bereich geben wird weil es sich nicht um ein Garantiefall oder eine Wertminderung handeln würde.
Dach habe ich mit Toyota Europa in Brüssel gesprochen ( weil ich es nicht glauben wollte)
Aber auch Toyota Europa hat mir die Aussage von Toyota Deutschland bestätigt, Toyota wird an diesem Fahrzeug nichts Nachbessern. Auf ein Händler die Nachbesserung auf seine Rechnung durchführt ist dem Händler oder dem Eigner über lassen, Toyota wird auf keinen Fall die kosten übernehmen. Es sei bekannt ( Vorstellung des IQ in Spanien mit ca. 1500 Journalisten) das die Oberfläche empfindlich ist, aber diese sei kein Grund um dagegen etwas zu unternehmen. Ich habe ihm dann von dem IQ-Board erzählt und das mit der Presse und Fernsehen, er sagte nur denken sie doch mal logisch nach wer zahlt die ganze Werbung. Und dann weinen sie wirklich das eine von der Presse oder vom Fernsehen kommen würde. Und ich sage ihnen auch wenn sie hier in Frechen mit 10-20 IQ s vor der Tür stehen würden käme kein Toyotamitarbeiter zu ihnen. Und was in Foren im Internet irgendwelche Leute über Toyota schreiben interessiert nicht mal die Maus im Keller von Toyota wenn da eine wäre.
Und außerdem jetzt mal unter uns, wenn es Südländer, Franzosen oder Türken wären dann wäre hier bestimmt die Hölle weil diese Leute einfach nicht aufgeben und sich organisieren können und zusammen halten. Der Deutsche hält seinen Mund und möchte seine ruhe haben und gibt sich mit allem zufrieden. Ich glaube das sich viele zur der Fahrt nach Frechen bei ihnen Anmelden würden aber nicht mal die hälfte wird kommen, so sind die Deutschen eben immer schön Guschen und im Hintergrund bleiben und nicht Auffallen.
Auch die neuen IQ ( Produktion 2010) werden diese Kunststoffverkleidung beibehalten weil es eben keinen Grund für einen wechseln gibt. Wenn ich mit dem Fahrzeug nicht zufrieden sein sollte könnte ich zu meinem Händler gehen und dieser würde bestimmt den Wagen wieder zurück nehmen.

Ich glaube, wir alle müssen und zusammen setzen und das Angebot von ein paar User hier aus dem IQ-Forum in Anspruch nehmen. Wir sollten die Presse und das Fernsehen informieren und ein Treffen mit denen und uns in Frechen vor Toyota Deutschland treffen.
Und das ganze dielärmer mit dem IQ den Leuten die mit diesem Fahrzeug Geld verdienen ( und das nicht zu knapp) einmal zeigen was diese Leute verkaufen.

Was ist eure Meinung zu diesem Vorschlag??
PS. Das war mein Erlebnis mit Toyota.
Also Leute ich bin kein Guscher
Hitman
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:53
Aktuelles Auto: IQ+

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon LALA » Donnerstag 26. März 2009, 18:34

hallo hitman,
die Reaktion von Toyota DE und EU war so zu erwarten.
Da Verhalten sich alle Hersteller gleich.

Dennoch sollte der Druck der „Empfindlichen“ zur Geltung kommen und Abhilfe für diese Schwäche des Fahrzeugs in Aussicht gestellt werden.
:idea:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 26. März 2009, 19:54

Ersteinmal nochmal vorne weg: Mir ging es hier in dem Thread NUR um die Gurtproblematik. Dies ist ein konkretes Problem, welches man bei Toyota sicherlich bearbeitet, da es nicht direkt mit dem verwendeten Kunstoff zu tun hat sondern mit der Gurtaufhängung. Eine diffuse Anschuldigung, minderwertigen Kunstoff verbaut zu haben, kann m.E. auch nicht zu einer Reaktion von Toyota führen. Warum auch ? Jeder hat ausreichend die Möglichkeit, sich hier im Forum zu informieren und den Wagen zu testen. Wir sprechen hier auch immer noch von einem niedrigpreisigen Kleinstwagen, daran sollte man ebenfalls denken wenn man über Materialqualität spricht. Es mag sein, dass Ford, VW,Opel und Co. höherwertige Innenraummaterialien verwenden, Toyota hat es in diesem Fall halt zugunsten der Optik, des Preises oder aus anderen Gründen nicht getan. Ob es nun Spaltmaße, zu hoher Benzinverbrauch, unbequeme Polster oder sonstige "Mängel" sind, jedes Auto jeder Marke hat preis- oder designbedingte Vor- und Nachteile. Beim IQ ist es in diesem Fall unter anderem der Kunstoff. Da nützt es auch nix, wenn man "Fachleute" das Material bewerten läßt. Was will man damit aussagen ? Dass ein Mangel vorliegt ? Was soll dann der Käufer eines Dacia oder eines Lada sagen ? Das er zwar wenig bezahlen möchte, aber Qualität wie in der Mittelklasse erwartet ? Die Mehrheit der Forennutzer werden sich wahrscheinlich nicht so über das Plastik ärgern, dass sie gleich die Messer wetzen. Vor allen Dingen ist Panikmache a´la "ihr bekommt alle diese Kratzer überall wo Kunstoff ist" nicht angebracht. Ich gehe pfleglich mit dem Wagen um und habe bisher nach knapp 6 Wochen täglicher Nutzung, und dass bei diesem miesen Wetter, keine Probleme. Warum sollte sich das ändern ? Wie gesagt, das Gurtproblem wurde hier ja sehr innovativ abgehandelt, das bekannte Problem der Kratzempfindlichkeit erachte ich als hinzunehmen. Wer damit nicht leben kann, sollte auf ein anderes Fahrzeug ausweichen. Keiner wird gezwungen den iQ zu kaufen.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste