Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 10:16 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon JohnnySWISS » Mittwoch 25. März 2009, 18:45

Liebe IQ Freunde

Beruhigt Euch, ich bin schon sei ein paar Jahren Kunde bei Toyota. Wenn etwas an einem Fahrzeug mangelhaft ist, dann wird dies sicherlich nachgebessert.
Also bitte keine Massenpanik, es sind gerade mal die ersten IQ`s auf der Strasse und Toyota hat das Problem sicherlich bereits erkannt und arbeitet an einer Lösung.
Toyota hat in der Schweiz auch schon den über 20 Jahre alten Four Runner ind die Werkstätten zurückgerufen um irgend ein Teil in der Lenkung zu wechseln, das im harten Geländeeinsatz brechen könnte. Genau solche Beispiele zeigen die überdurchschnittliche Kulanz die Toyota gegenüber seinen Kunden zeigt.
So eine Rückrufaktion muss sorgfältig geplant werden, also lasst Toyota doch bitte Toyota etwas Zeit um überlegt zu handeln und rennt nicht gleich zum Fernsehen! Jeder macht mal einen Fehler und soll dann auch die Möglichkeit kriegen diesen zu beheben ohne vorschnell an den Pranger gestellt zu werden.
Sollte in 2 - 3 Monaten noch immer keine Lösung auf dem Tisch liegen, kann man immernoch zu solchen Mitteln greifen. Ich kann jedoch meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Toyota reagieren wird!

Fazit: Tief durchatmen abwarten und währenddessen die Fahrten mit dem IQ geniessen...

Gruss Johnny
Zuletzt geändert von JohnnySWISS am Donnerstag 26. März 2009, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon LuLu » Mittwoch 25. März 2009, 20:13

Hab auch schon mit der Toyota-Kundenbetreuung deswegen telefoniert und bin ganz der Meinung von JohnnySwiss.

Sollte es wirklich so sein, dass es sich hier um eine fehlerhafte Verarbeitung handelt, wird von Toyota mit Sicherheit kundenfreundlich reagiert.

:roll:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon ungerchen » Donnerstag 26. März 2009, 01:33

Ja, ich habe ebenfalls noch Hoffnung, dass es nochmal was offizielles gibt. Leider hat in meinem Autohaus nur anscheinend noch niemand wirklich Ahnung vom iQ, abgesehen vom Verkauf vllt, sodass ich mit meinen Problemchen eher auf unverständliche Blicke und machen-Sie-mal-selber-was-dagegen Mentalität stoße, da habe ich hier im Forum von anderen schon Besseres gehört. Zu der angesprochenen Höherlegung der Gurtnieten muss ich nun auch 15€ blechen, da es diese Teile angeblich für den iQ gar nicht einzeln gibt, deswegen nur die vom Auris eingebaut werden können und es dadurch nicht über die Garantie abgewickelt werden kann. Kommt mir alles etwas spanisch vor... :(
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:32
Wohnort: Niedersachsen
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon jenso » Donnerstag 26. März 2009, 09:04

JohnnySWISS hat geschrieben:… Kulanz die Toyota gegenüber Ihren Kunden zeigt …

„Meine“ Kunden kennt Toyota doch gar nicht (höhö - ich hab schon kapiert, daß Johnny „seinen“ meinte, aber ich melde mich eben gern aus Kalau).

Ansonsten finde ich die Auffassung blauäugig, daß die Kulanz Toyotas überdurchschnittlich sei – und auf den Gedanken, für eine Autofirma die eigene Hand ins Feuer zu legen, muß man auch erst einmal kommen… aber sei''s drum.

Meine bisherigen Erfahrungen mit unserem geschätzten Hersteller sagen mir, daß es beispielsweise hinsichtlich der verwendeten Kunststoffe eher trübe aussieht: einmal rein optisch (grau, langweilig und trist), aber eben auch technisch-haptisch (trist, kratzempfindlich, staubanziehend, schnell brechend). Eine Änderung der verwendeten Materialien oder der Anbringungsweise von Knöpfen, Haken und Ösen habe ich allerdings während mehrerer Jahre nicht erlebt.
Man muß das ganze demnach aushalten (können/wollen).

Ich werde die Kratzer vom Gurtschloss also in Kauf nehmen und mich einfach gar nicht drum kümmern: die Kiste altert ja sowieso, Abnutzungserscheinungen gehören dazu.

Jens
jenso
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Pitti » Donnerstag 26. März 2009, 11:06

jenso hat geschrieben:
JohnnySWISS hat geschrieben:… Kulanz die Toyota gegenüber Ihren Kunden zeigt …

„Meine“ Kunden kennt Toyota doch gar nicht (höhö - ich hab schon kapiert, daß Johnny „seinen“ meinte, aber ich melde mich eben gern aus Kalau).
...

Hi,
kannst du nicht mal mit dieser ätzenden Klugscheisserei aufhören ... ich glaube wir wissen, daß du dich auf dem Gebiet der Rechtschreibung allen überlegen einschätzt, aber du musst es nicht jedesmal so großkotzig raushängen lassen ... zumal du in deinen Texten auch nicht immer fehlerlos schreibst ... also einfach in Zukunft sich mal zurück nehmen ...
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon MichiBoa » Donnerstag 26. März 2009, 11:21

Danke, das reicht jetzt! Ihr vergrault ja noch das ganze Forum...

Habe gerade Bescheid von meinem Händler bekommen, dass meine Gurtstopper gekommen sind. Werde sie also heute Abend montieren lassen. Ich muss sagen, die Lösung mit dem Tesa Gewebeband war wirklich brauchbar. Optisch sind aber die originalen Gurtstopper sicher schöner. Fotos gibts denn am Abend!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Everic » Donnerstag 26. März 2009, 11:38

Das war aber keine Frage der Rechtschreibung, sondern der Grammatik.

Zur Sache:

Von dem Rückruf beim 4Runner war ich auch betroffen. Dabei handelte es sich um ein leicht zu tauschendes Teil, dessen Bruch möglicherweise Menschenleben gekostet hätte, was vor allem in den U.S.A. (wo der Wagen weit verbreitet ist) zu nicht unerheblichen Schadenersatzforderungen hätte führen können. Der Unterschied zu Kratzern im Amaturenbrett und anderen Innenraumteilen sollte offensichtlich sein.

Es würde mich sehr wundern, wenn Toyoyta alle iQ zurückruft, um sämtliche Kunststoffteile auszutauschen. Nichts ist zwar unmöglich, aber darauf hoffen würde ich nicht. Es wurden auch nicht alle Aygos zurückgerufen, nachdem sich herausstellte, dass er sich nach Regengüssen zum Feuchtbiotop verwandelt, sondern nur bei denen alle Dichtungsgummis ausgetauscht, die auch reklamiert hatten. Und auch hier besteht noch ein Unterschied zu Kratzern, da Wasserpfützen im Innenraum die Nutzbarkeit eines Autos doch erheblich einschränken und Gummis viel einfacher zu tauschen sind.

Ich schätze die Bedeutung von Kratzern ähnlich ein wie die der spiegelnden Frontscheiben im Aygo, zu denen es viele, viele Beschwerden bei Toyota gab. Wie Toyota drauf reagiert hat, ist bekannt.

Zudem kann man wohl auch kaum davon ausgehen, dass irgendein großes Medium in Deutschland sich dafür interessiert, wenn bei einem völlig neu eingeführten Auto Kratzer im Innenraum auftreten. Da muss schon wesentlich mehr und auch sicherheitsrelevantes passieren, wie eine A-Klasse auf die Seite kippen oder ein Smart auf dem Heck liegen.

So schwer diese Kratzer für manchen wohl zu ertragen sind, am Ende ist es vollkommen normal, dass Autos bei Benutzung auch im Innenraum Kratzer bekommen. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass immer, wenn man ein völlig neu entwickeltes Autombil von Anfang an fährt, man mit Kinderkrankheiten rechnen muss, die man selbst als Versuchkaninchen für den Hersteller erforscht. Das ist auch bei Toyota so, und bei Autos dieser Preisklasse ohnehin.

Ich denke, Jenso hat vollkommen recht. Man sollte versuchen, sich mit diesen Kratzern zu arrangieren, sie sind ärgerlich aber schränken den Nutzwert des Autos kein bißchen ein. Ich persönlich würde auch lieber die Kratzer ertragen als mir ständig irgendwelche Chemie in den Innenraum zu sprühen, in dem ich dann sitze.
Everic
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 12:25

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Marina » Donnerstag 26. März 2009, 11:44

Was haltet Ihr von einem solchen Gurtstopper? So ein Teil ließe sich sicher leicht anbringen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... G%26um%3D1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marina am Donnerstag 26. März 2009, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Marina
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 70
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 01:11
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon thx » Donnerstag 26. März 2009, 11:54

MichiBoa hat geschrieben:Habe gerade Bescheid von meinem Händler bekommen, dass meine Gurtstopper gekommen sind. Werde sie also heute Abend montieren lassen. Ich muss sagen, die Lösung mit dem Tesa Gewebeband war wirklich brauchbar. Optisch sind aber die originalen Gurtstopper sicher schöner. Fotos gibts denn am Abend!

Jajaja, je mehr desto besser & muchas gracias im Voraus ;)
Bild
Benutzeravatar
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 136
Bilder: 9
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 08:40
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon jenso » Donnerstag 26. März 2009, 12:02

Pitti hat geschrieben:… kannst du nicht mal mit dieser ätzenden Klugscheisserei aufhören ... ich glaube wir wissen, daß du dich auf dem Gebiet der Rechtschreibung allen überlegen einschätzt, aber du musst es nicht jedesmal so großkotzig raushängen lassen ... zumal du in deinen Texten auch nicht immer fehlerlos schreibst ... also einfach in Zukunft sich mal zurück nehmen ...


Hallo, Pitti, Du Humorist!

a) habe ich nicht „geätzt“
b) was „ihr“ nicht alles über mich wißt… Du jedenfalls scheinst meine Person ja sehr verinnerlicht zu haben und reagierst sehr passend, freundlich, verständnisvoll.
c) habe ich nicht vor, meine Rechtschreibung als fehlerlos darzustellen - aber, ob es Dir nun gefällt oder nicht, es gibt Leute, die noch mehr Fehler machen, als ich.
d) hast DU leider keine blasse Ahnung davon, wie oft ich mich „zurücknehme“.

Zu guter letzt (an sly oder michiboa) bitte ich, mich aus der Teilnehmerliste (vielleicht könnt Ihr auch meine Beiträge löschen?) zu streichen; ich sehe hier zu wenig Gleichgesinnte, hingegen zu viele Mimosen, die auf jegliche Kritik unverhältnismäßig reagieren.
Ich möchte niemanden vergraulen, da gehe ich besser selbst…
Meinen zukünftigen iQ kann ich zum Glück auch ohne Forum fahren.

Allen anderen viele Grüße und gute Fahrt.
Jens
jenso
Abgemeldeter Benutzer
 


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste