Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 12:14 Erweiterte Suche

Lenkrad leicht schief beim Geradeauslauf

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lenkrad leicht schief beim Geradeauslauf

Beitragvon paji » Samstag 31. Oktober 2009, 18:22

Auf Vorschlag, hier der Sammelthread für alle die ein schiefes Lenkrad haben. Meins ist 1cm nach links und ist ärgerlich, weil ich absolut keine Zeit habe beim FTH vorbeizuschauen. Wer weiss was, wer war beim FTH? Kann man's fixen? Kann man's nicht? Anjiro schrieb dass es nicht behoben werden konnte...
Bild
paji
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQnix

Re: Lenkrad leicht schief beim Geradeauslauf

Beitragvon Wolferl » Samstag 31. Oktober 2009, 18:33

Hallo,

auch bei mir steht es ca. 1cm nach links und ich war auch direkt bei meinem Freundlichen. Er erklärte mir, dass es extrem schwierig ist das Lenkrad 100% gerade zu bekommen, wegen der verschiedenen Lenksensoren.
Nu was soll ich sagen, hab mich mitlererweile dran gewöhnt.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon Anjiro » Samstag 31. Oktober 2009, 18:48

Dran gewöhnen kann ich mich nicht wirklich. Der Werkstattmeister hat wirklich lange probiert, es exakt gerade zu bekommen. Leider ist es immer noch leicht schief. Mich stört es einfach beim Geradeausfahren...
Anjiro
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon Temporyx » Samstag 31. Oktober 2009, 20:04

Anjiro hat geschrieben:...der Werkstattmeister hat wirklich lange probiert ... Leider ist es immer noch leicht schief...

Es gibt zwar wirklich Schlimmeres als ein schiefes Lenkrad, aber auch mich stört es subjektiv sehr. Direkt als ich meinen iQ im Juni nach der Übergabe nach Hause fuhr fiel mir auch bei meinem iQ ein schiefes Lenkrad auf: Geradeausfahrt war etwa bei 11.30 Uhr.
Ich bin ein paar Tage später wieder vorgefahren. Der Servicemeister erledigte das Problem in weniger als 10 Minuten. War ganz erstaunt, hatte mit mehr Aufwand gerechnet. Obwohl, 100% wird man ein Lenkrad nie gerade einstellen können, zumal die Straßen sehr oft leicht nach links oder rechts abfallen (Antiaquaplaning) und man dann sowie etwas Gegenlenken muss.
Insofern: Grüße an deinen Werkstattmeister: "es geht wirklich".
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Sonntag 1. November 2009, 20:18

Das Lenkrad ist (vermutlich) auf die Lenksäule mittels einer Verzahnung aufgesteckt. Man kann es umstecken und dann auf Besserung hoffen. Steht das Lenkrad sehr schief, kann man es ein paar Zähne versetzt wieder aufsetzen und mit etwas Glück steht es dann gerade. Ist es nur ein kleines bischen schief, steht es entweder in die eine oder eben in die andere Richtung schief, da die Verzahnung keine beliebige Position zulässt.
Solange der Wagen geradeaus fährt, ist es eigentlich nur ein kosmetisches Problem - was auch bedeutet, dass die Werkstätten oft nichts zur Lösung des Problems beitragen können/wollen.
Der ein oder andere wird wirklich ein gerades Lenkrad haben, schließlich soll es so ja auch sein, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Maren » Dienstag 3. November 2009, 21:59

Das lässt sich eigentlich sehr einfach beheben und das ohne von der Schrittweite der Lenkradverzahnung abhängig zu sein.

Die Vorderachse hat (wie jede) einstellbare Spurstangen. Wenn man die links und rechts gleichmäßig ein wenig verstellt, ändert das an der Stellung der Räder zueinander effektiv nichts, wohl aber an der Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt. Sollte mit ein wenig ausprobieren schnell zu machen sein.
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Lenkrad steht schief..

Beitragvon klein-aber-fein » Donnerstag 2. Juni 2011, 11:48

Ich brauche Eure Hilfe :-)

Wie schon oft angelesen hat ja der eine oder andere IQ ein Problem mit der Lenkradstellung .

Ich habe letzte Woche den kleinen mit Eibach Federn um 2-3 cm Tiefer legen lassen Fotos folgen dazu.

Dabei wurden auch gleich die Felgen eingetragen beim Tüv und das Fahrzeug vermessen. Ich habe auch gleichzeitig den Wunsch
geäussert bei dieser Gelegenheit das Lenkrad zu richten. Es Stand so auf 11 Uhr 11.30, Super Leistung wir haben alles gemacht und Ihr Lenkrad steht jetzt auch gerade gehört beim abholen brav bedankt.

Resultat das Lenkrad steht jetzt gerade aber nur wenn ich eine Linkskurve fahre :-)

Der kleine kommt am Montag wieder zu meinen Toyo Händler für einen zweiten Versuch. Ich glaube die haben das Lenkrad nur auf der Lenksäule versetzt und das scheint so nicht zu klappen.

Hat mir jemand eine Tip wie das bei Euch angepasst wurde.

Gruss und schönen Feiertag

Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Re: Lenkrad steht schief..

Beitragvon LALA » Donnerstag 2. Juni 2011, 12:20

Hallo von der Isar,

auch ich habe einen W172 und einen iQ!

Bei mir war nach der Lenksäulenkorrektur das Lenkrad "scheppes".

Der FTH durfte kostenlos das Lenkrad nivellieren, die Spur neu einstellen und vermessen. :dieu:
Lenkrad ist nun "fast" korrekt.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. Juni 2011, 14:12

GS020611: Threads zusammen gelegt
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon klein-aber-fein » Dienstag 7. Juni 2011, 23:50

Hallo Forum

So jetzt hat es geklappt mit dem Lenkrad. Es ist jetzt genau richtig eingestellt so wie man es sich wünscht.
Also es ist doch möglich und man sollte sich nicht abwimmeln lassen es geht ohne Probleme

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe