Aktuelle Zeit: Samstag 13. Juni 2026, 15:06 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon xxcrashxx2 » Samstag 4. April 2009, 23:42

Hi

jo der war bei der Probefahrt schon in der Reserve und da wir dann zugesagt haben hat er dann nur noch ein paar Liter getankt da er noch zur Zulassungstelle mußte.
Jo hatte ich bei Spritmonitor schon gesehen ich dachte nur der Verbrauch geht nach dem Einfahren nochmal etwas runter deswegen war ich zufrieden. Wenn ich dann noch etwas besonnener Fahren und der Motor noch etwas weniger verbraucht, könnten ja 4,3-4,5 drin sein was ich super finden würde.

Mal ne frage muß man eigentlich mit einem Neuwagen/Tageszulassung bei der Zulassungsstelle vorfahren?
Denn bei uns gab es einen riesen Aufstand als ich den IQ am Donnerstag anmelden wollte.
Die Dame wollte ihn nur zulassen wenn ich ihn vorfahre und Sie die Fahrgestellnummer mit dem Brief abgleichen kann.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 12. April 2009, 00:39

tom_miller hat geschrieben:Auch kann ich Dir sehr empfehlen den Bordcomputer auf die grafische Eco-Verbrauchsanzeige zu stellen.

Gibt es diese Eco-Anzeige und den Eco-Balken im BC nur für die Automatik-iQ's oder lässt sich die auch in einem handgeschaltenen aktivieren?
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon xxcrashxx2 » Sonntag 12. April 2009, 09:33

MichiBoa hat geschrieben:
tom_miller hat geschrieben:Auch kann ich Dir sehr empfehlen den Bordcomputer auf die grafische Eco-Verbrauchsanzeige zu stellen.

Gibt es diese Eco-Anzeige und den Eco-Balken im BC nur für die Automatik-iQ's oder lässt sich die auch in einem handgeschaltenen aktivieren?

Hi
würde mich auch interresieren.

Nebenbei habe ich an diesem Wochenende die ersten 2 Betankungen gemacht.

1. 4,26 L auf 100km
200km Autobahn mit ca.130km/h
Rest Stadt Kurzstrecke sehr Piano

2. 5.16 L auf 100km
90% Autobahn mit 140-150km/h
10% Stadt sehr Piano

Ich hab morgen noch ne Autobahntrecke vor mir dann werde ich mal den Verbrauch bei 110-120km mir ansehen.

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon tom_miller » Sonntag 12. April 2009, 11:54

Ups. Kann es sein, dass das bei den Schaltern gar nicht enthalten ist? Ich werde einmal Fotos machen und hier einfügen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon diClaro » Sonntag 12. April 2009, 12:50

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, gibt es die Anzeige nur beim Automatic; dort erscheint sie nur in Schalthebelstellung "D" .
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Beitragvon Minisams » Sonntag 12. April 2009, 13:24

Ich habe es in meinem IQ mit Schaltgetriebe nicht!
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon tom_miller » Sonntag 12. April 2009, 13:25

diClaro hat geschrieben:Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, gibt es die Anzeige nur beim Automatic; dort erscheint sie nur in Schalthebelstellung "D" .

Habe das jetzt auch so verstanden. Und dass sie nur funktioniert bei "D" kann ich bestätigen. Im "S" Gang dreht der Motor höher und da ist die Eco-Anzeige wohl überflüssig. Eins ist aber ziemlich praktisch beim Automatik-Benziner: Wenn man zügig fährt und immer gerne Gas gibt (wie bei meinen früheren Dieseln) ist der iQ 1.0 schnell nah der 8 l/100km. Alles schon dagewesen bei mir selbst, siehe Link zu meinem Spritmonitor. Allerdings kann man unter Beachtung der Eco-Klötzchen zügig fahren UND Sprit sparen, siehe ebenfalls in meinem Profil bei Spritmonitor. Der Benziner ist extrem auf niedrige Drehzahlen ausgelegt, dafür ist der "D" Gang optimal. Möchte man einmal gut Beschleunigen, wie bei Autobahnauffahrten oder beim Überholen, dann muss es schon der "S" Gang sein. Ist etwas ärgerlich, weil man hat sich die Automatik ja für die automatische Schaltung geholt, nicht zum Schalten müssen. Naja. Ganz zufrieden bin ich mit meinem Antrieb nicht (mehr), da ich mit einem Diesel bei fast nur Stadtverkehr und einer Laufleistung von ca. 12.000 km/Jahr (aktuelle Hochrechnung meiner mit dem iQ seit Februar gefahrenen km) immer noch günstiger gefahren wäre bei deutlich mehr Fahrspass (Leistung und Drehmoment) und bei viel geringerem Verbrauch und Kosten. Fazit: Lasst Euch von den Händlern nichts erzählen, Diesel lohnt sich schon ab 5.000 km oder überhaupt. Steuern sind da kein Argument mehr.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon onkeltomm_fa » Sonntag 12. April 2009, 15:21

...mmmmh, naja kann das was tom_miller zum Diesel schreibt nur bestätigen. Habe mir ja deshalb auch den diesel geholt. Ich fahre nicht viel, aber ein Diesel ist durchaus komfortabler zu fahren, weil schaltfaul und mit deutlich niedrigeren Drehzahlen, somit auch etwas leiser. Klar, ein Automatikgetriebe fehlt, leider.
Die Spritpreise werden wieder kräftig steigen, dürfte wohl klar sein. Damit wird dann der Vorteil beim Verbrauch sicherlich deutlicher. Btw, mich interessiert das Geschwätz von denen die da meinen ein diesel lohne, oder rechne, sich erst ab einer bestimmten Laufleistung pro Jahr überhaupt nicht. Die Kostenfrage stellt sich jeder vor Vertragsunterschrift selber. Für mich war das "Argument"der Steuern auch bei meinen vorigen Dieseln überhaupt keines. Wenn ich wirklich sparen will, fahr ich mit'm Fahrrad oder laufe.

Ich empfehle jedem auch mal den Diesel zur Probe zu fahren und dann erst zu entscheiden.
Also: ich fahr den Diesel auch aus Freude am selten Tanken. :lol:

Grüsse vom Thomas aus Berlin
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Sonntag 12. April 2009, 20:09

Einen Verbrauchsvorteil von 0,7 l/100 km für den Diesel finde ich jetzt nicht so toll, dass ich die 2200 € Mehrpreis und 113 € höhere Steuer bezahlen wollte. Für den, der die Leistung braucht, rechnet sich der Diesel ab dem ersten Kilometer - wer Verbrauch, Wertverlust (die 2200 € muss man nach ein paar Jahren ja auch erst wieder rausbekommen) und Steuer berücksichtigt, wird sicherlich zum Ergebnis kommen, dass mehr als 15000 km/Jahr nötig sind.
Interessant wird es dann im Sommer mit dem großen Benziner, der auch nicht sehr viel mehr verbrauchen dürfte als der Dreizylinder.

Bald wird es für den iQ auch Zeit, sich in der Liste der Top 30 Benziner einzureihen. Vorerst wird er wohl zwischen Peugeot 107 und Daihatsu Trevis auf dem 7. Platz landen. Auch das wird auf Dauer interessant, wenn der große Benziner dazukommt.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon xxcrashxx2 » Sonntag 12. April 2009, 23:07

25Plus hat geschrieben:(die 2200 € muss man nach ein paar Jahren ja auch erst wieder rausbekommen)

Hi

mal ne frage wieso muß man eigentlich immer die 2200€ komplett wieder reinbekommen?
Ich kenn zwar jetzt nicht die Preise der Gebrauchtwagen 100% auswendig, aber ich denke das man für einen Gebrauchten Diesel mehr bekommt als für einen gebrauchten Benziner.
Auch ist es bei einem Diesel einfach ihn zuverkaufen wenn er viele Kilometer auf der Uhr hat als ein Benziner.

Deswegen finde ich das die Rechnung so nicht ganz stimmt.

Ich hab mir weiter mal deine Seite bei Spritmonitor angesehen. Stimmen deine Angaben zu deiner Versicherung?
Wenn ja ist der Cuore generell so teuer oder nur dein Versicherer?

cu

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion