Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 12:24 Erweiterte Suche

IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon birdie » Dienstag 7. Juli 2009, 11:17

Hai,

also bei meiner Probefahrt habe ich schon ein paar Vollbremsungen probiert, nicht aus 140km/h, ok, aber sooo schlimm fand ich es jetzt nicht. Im Vergleich zu einem Smart mit der Standard Trennscheibenbereifung war es nicht schlechter.

TSchau
Stefan
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon ungerchen » Dienstag 7. Juli 2009, 11:58

Ich bin gestern zufällig hier bei uns in der Straße auch in eine Vollbremssituation geraten, wenn auch nur aus etwa 45km/h...eine anscheinend etwas bedämelte Fußgängerin überquerte ohne sich vorher umzugucken 10m vor meinem Wagen einfach die Straße. Btw. hat sie sich hinterher nicht mal umgedreht, als ich schon stand und ihr ordentlich die Hupe in den Rücken gedrückt hab - ich vermute, da war der Ipod etwas zu sehr am Werk :D
Naja, eigentlicher Punkt, nach zwei eher betagteren Autos ohne ESP usw., die ich vorher gefahren bin, fand ich, dass der iQ in dieser Situation recht "einfach" zu bremsen war; ich hatte lediglich etwas das Gefühl, dass mein Fuß gleich zusammen mit dem Bremspedal irgendwo hinter der Fußraumverkleidung verschluckt wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu rabiat gewesen, meinen alten BMW konnte man in so einem Fall gar nicht genug treten (ich erinnere mich da noch an einige amüsante Situationen in einem Fahrsicherheitstraining... ;) )
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 99
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:32
Wohnort: Niedersachsen
Aktuelles Auto: iQ 1.0

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 7. Juli 2009, 16:00

Hallo,
da mich gestern die Bremse in einer fast lebensbedrohlichen Situation sträflich in den Graben gezwungen hat, denn ich trat das Pedal bis es nicht mehr ging durch und der Wagen rollte einfach munter weiter, suche ich jetzt nach einer adäquaten Bremsanlage die ihrem Namen gerecht wird.
Ich habe vorhin bei Porsche angerufen und gefragt ob die mir evtl. eine gute Anlage einbauen würden, die waren absolut hilfsbereit.
Ihre Anlagen kämen in erster Linie von Brembo und ich sollte beim Importeur nachfragen. Habe dann bei dem Importeur für Deutschland angerufen, aber leider gab es nichts für den IQ.
Der nette Herr teilte mir aber mit, es könne an der Belagmischung usw. liegen und natürlich daran das diese Bremslanlagen primär für den amerikanischen Markt gebaut werden. Und da krabbelt der Verkehr bekanntlich.
Wobei ich sagen muss, fast 70km/h sollten schon keine allzu grosse Belastung, für ein eingebautes System ab Werk, darstellen.
Leider muss ich sagen, ich hatte eher den Eindruck als wenn die Bremsen während des massiven Bremsvorganges immer schwammiger wurden, der Wagen rollte nämlich fast unvermindert munter weiter.
Jedenfalls konnte keine alternative neue Bremsanlage von Brembo usw. durch den Anbieter gefunden werden. Er meinte so eine neue Anlage würde ggf. zwischen 2000-3000 Euro inkl. Einbau kosten. Wäre mir persönlich egal, man hat nur ein Leben.
Da sich mein Händler eher wenig Auskunft- und Informationsfreudig und hilfsbereit zeigt, werde ich jetzt bei Auto Motor Sport bzw. Autobild meine Beobachtung bzw. Erfahrung erörtern.
Die können die bemerkenswert verschlafenen Bremsen des IQ mal intensiv genießen.. Stichwort Bremstest usw.. Sie werden erstaunt sein, so wie ich.. :roll:

Viel Grüsse,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon sLy » Dienstag 7. Juli 2009, 16:24

@Happy-iQ: Hast du das Bremsen nochmal probiert, auf ner leeren Straße? Vll. war die Warhnehmung durch den Schock nicht ganz korrekt? Ansonsten würde ich die Anlage mal kontrollieren lassen, vll. hast du schlichtweg einen Defekt? Weil wenn der Wagen nicht wirklich bremst (also spürbar zu wenig), kommst du damit ja auch nicht über den TÜV ;-)

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 7. Juli 2009, 17:49

Hallo,
ich war eben gerade noch beim TÜV. Die Werte der Bremsanlage sind besser als beim neuen Polo, meinte der nette Herr vom TÜV. Er empfahl mir die Druckschaltpunkte der Automatik überprüfen zu lassen.
Er meinte, es käme schon vor das z.B. die Schaltung langsamer trennt als z.B. im Bremsnotfall erforderlich wäre. Er sagte, sowas sei lebensgefährlich und kann derzeit nur vom Hersteller überprüft werden.
Wäre ja nochmal ein wirklich TÜV relevantes Thema. Wie dem auch sei, dass versuche ich jetzt bei meinem Händler in nächster Zeit überprüfen zu lassen.
Denn wie gesagt, ich hatte einen wirklich langen Bremsweg hinter mich gebracht bis der Wagen schlicht stand und dabei kam es mir so vor als wenn der immer munter weiterfährt und das trotz massivem Bremseinsatz.
Ich möchte das aber auch nicht dramatisieren, bin aber mal gespannt was sich bzgl. Bremsleistung und ggf. Unfällen noch an Erfahrungen ansammeln wird.

Viele Grüsse,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Isomeer » Dienstag 7. Juli 2009, 19:26

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo,
da mich gestern die Bremse in einer fast lebensbedrohlichen Situation sträflich in den Graben gezwungen hat, denn ich trat das Pedal bis es nicht mehr ging durch und der Wagen rollte einfach munter weiter, suche ich jetzt nach einer adäquaten Bremsanlage die ihrem Namen gerecht wird.
Viel Grüsse,
Happy-IQ


Die eigentliche Verzögerungsleistung der Bremse -wenn nicht defekt- ist m.E. ganz OK.
Über eine Bremsumrüstung in eigener Verantwortung würde ich einen großen Bogen machen.
Die Fahrstabilität des IQ ist zwar bei Vollbremsungen leider unzureichend, aber das war ja nicht Dein Problem; andere Baustelle.

Ansonsten:
Hast Du eine einzige Pedalbetätigung gemacht oder in kurzer Zeit mehrfach (ggf. wie eine Stotterbremse aus vor-ABS-Zeiten- das Pedal betätigt ? Dann könnte es an einer knappen Dimensionierung des BKV liegen; das ist nicht so selten.
Wenn man mit Serienautos mal auf der Nordschleife oder auf ´nem Kringel fährt, trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen.
Allerdings wird dann das Pedal durch Reduzierung der Servounterstützung hart, nicht weich.
Klingt bei Dir eher wie -ganz banal- Luft in der Bremshydraulik oder Eingriff irgendwelcher Regelventile (Bremskraftverteilung?) .

Die Bremswirkung wird sicher auch von den ganzen Regelungen der Fahrdynamiksysteme beeinflußt; da sind Rückschlüsse ohne detaillierte Kenntnisse kaum möglich.

Hast Du eigentlich bis zum Regeleinsatz des ABS getreten oder warst Du noch davor ?

Bin echt gespannt, was Maren dazu sagt. Vielleicht kann man Dir ja durch einen Kundendienstingenieur o.ä. helfen; Werkstätten sind da meist komplett überfordert.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 23:51
Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Pitti » Dienstag 7. Juli 2009, 20:54

Hi,

ich glaube Happy-IQ versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Es sind zu viele ungeklärte Details in diesem Vorgang :!:

Wie waren die Reibwerte auf der Strasse :?: waren überhaupt alle Räder auf der Strasse, oder war die rechte Seite schon auf dem Gras :?:

... und ganz wichtig, denn das weiss ich leider selbst aus schmerzhafter Erfahrung, ist das Zeitempfinden als Beteiligter in solchen Situation nicht wirklich real :!: :!: :!:

Die Bremsleistung der IQ Bremse ist wirklich auf der Höhe der Zeit und für das Fahrzeug absolut passend dimensioniert ... auch wenn die Situation gefühlsmäßig etwas anders sagt, glaubt es einfach, weil es so ist :!:

Da gibt es Fahrzeuge deutscher Premiumhersteller, die eine deutlich diskussionswürdigere Bremsenperformance abliefern ;)

Ich finde die Aussage vom TÜV Mann sehr interessant und auch gleichzeitig klärend, da er bestätigt hat, daß die Bremse das tut, was sie tun sollte, nämlich ausreichend bremsen ... und den anderen Tipp sollte man überprüfen.

Meiner Meinung nach ist die Bremse in Ordnung und hat aufgrund anderer Umstände das Fahrzeug nicht erwartungsgemäß verzögert ... und ich lehne mich soweit aus dem Fenster, daß ich sage, daß es mit Brembos genauso passiert wäre.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 8. Juli 2009, 11:40

Wer schon mal ein Fahr- und Sicherheitstraining absolviert hat wird sich daran erinnern: Bremsen muß man lernen. Wer bis dahin glaubte, er mache eine Vollbremsung, der war noch weit von einer tatsächlichen vollen Ausnutzung der maximal möglichen Bremsleistung entfernt. Und weil fast kaum jemand in einer Notsituation tatsächlich einen richtigen Bremsschlag ausführt, gibt es inzwischen den Bremsassistenten auch im iQ.
Das bedeutet, dass der iQ bei einer Notbremsung, also dem schlagartigem Wechsel von Gas zu Bremse, den vollen Bremsdruck aufbaut, unabhängig vom tatsächlichen Druck auf die Bremse. Die Parameter die dazu erfüllt sein müssen, können uns bestimmt die Fachleute erklären.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 8. Juli 2009, 22:42

Ich stimmte Sunseeker voll zu.
Man muss das Bremsen gerade bei einem neuen Wagen mit ABS, ESP, Bremsassi, etc... neu erlernen.
Auch ich habe ein Sicherheitstraining mit meinem alten Lada gemacht. Eine Vollbremsung hatte ich vor dem Training nie erreicht. Da war man zu zaghaft bei der Sache. Nach dem Training wusste ich es, wie es geht. Zwar ist der Reifen ohne ABS bei einer echten Vollbremsung stark in Mitleidenschaft gezogen, dank ABS im IQ ist dies kein Thema.
Übrigens konnte ich einen Auffahrunfall gerade noch verhindern, wegen der guten Bremse und der sehr kurzen Motorhaube.
Mein Lada wäre bei gleicher Situation hoffnungslos dem Vordermann in den Kofferraum gefahren (Schlechte Bremsen und zu lange Motorhaube - aus 100 km/h auf 0 km/h einen Bremsweg ca. 49 Meter !!!) Beim Toyota IQ ist der Bremsweg bei 39-41 Meter!!! Je nachdem, wie stark er beladen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass der Toyota IQ Energiesparreifen besitzt. Das sind recht harte Gummimischungen, die zwangsläufig zu längeren Bremswegen führen. Will man kürzere Bremswege, geht es voll auf den Benzinverbrauch. Wer damit leben will, braucht eigentlich nur Ganzjahresreifen kaufen. Also keine teure Brembos, sondern weicheres Gummi.
Dass wäre mein persönlicher Tip.
Und unbedingt auf kontrolliertem Terain bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen das Bremsen üben.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Icedaft » Freitag 10. Juli 2009, 15:48

RedIQ hat geschrieben: Man darf auch nicht vergessen, dass der Toyota IQ Energiesparreifen besitzt. Das sind recht harte Gummimischungen, die zwangsläufig zu längeren Bremswegen führen. Will man kürzere Bremswege, geht es voll auf den Benzinverbrauch. Wer damit leben will, braucht eigentlich nur Ganzjahresreifen kaufen. Also keine teure Brembos, sondern weicheres Gummi.


Gruss als Neuer ... ;) und volle Zustimmung! Die Reifen des IQ sind mit Verlaub gesagt für den A.... - zumindest wenn man einen etwas flotteren Fahrstil als Schneckentempo an den Tag legt. Bei nasser Fahrbahn (ohne Regen) fühlt sich das Bremsen wie auf Schmierseife an, ebenso verhält es sich in zügig durchfahrenen Kreisverkehren oder Kurven - das Heck fängt einfach an sich seitlich zu versetzen.... :roll: . Ich weiß das die Reifen für das Benzinsparen vorgesehen und deshalb auf maximal möglichen Leichtlauf und einen geringen Reibungskoeffizienten ausgelegt sind. Für meinen Geschmack könnte dies aber mit etwas mehr Haftung verbunden sein... :mrgreen:
Icedaft
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:31
Wohnort: Münsterland
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Basic, Rot , Corolla Verso 1.8


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste