Hallo,
da mich gestern die Bremse in einer fast lebensbedrohlichen Situation sträflich in den Graben gezwungen hat, denn ich trat das Pedal bis es nicht mehr ging durch und der Wagen rollte einfach munter weiter, suche ich jetzt nach einer adäquaten Bremsanlage die ihrem Namen gerecht wird.
Ich habe vorhin bei Porsche angerufen und gefragt ob die mir evtl. eine gute Anlage einbauen würden, die waren absolut hilfsbereit.
Ihre Anlagen kämen in erster Linie von Brembo und ich sollte beim Importeur nachfragen. Habe dann bei dem Importeur für Deutschland angerufen, aber leider gab es nichts für den IQ.
Der nette Herr teilte mir aber mit, es könne an der Belagmischung usw. liegen und natürlich daran das diese Bremslanlagen primär für den amerikanischen Markt gebaut werden. Und da krabbelt der Verkehr bekanntlich.
Wobei ich sagen muss, fast 70km/h sollten schon keine allzu grosse Belastung, für ein eingebautes System ab Werk, darstellen.
Leider muss ich sagen, ich hatte eher den Eindruck als wenn die Bremsen während des massiven Bremsvorganges immer schwammiger wurden, der Wagen rollte nämlich fast unvermindert munter weiter.
Jedenfalls konnte keine alternative neue Bremsanlage von Brembo usw. durch den Anbieter gefunden werden. Er meinte so eine neue Anlage würde ggf. zwischen 2000-3000 Euro inkl. Einbau kosten. Wäre mir persönlich egal, man hat nur ein Leben.
Da sich mein Händler eher wenig Auskunft- und Informationsfreudig und hilfsbereit zeigt, werde ich jetzt bei Auto Motor Sport bzw. Autobild meine Beobachtung bzw. Erfahrung erörtern.
Die können die bemerkenswert verschlafenen Bremsen des IQ mal intensiv genießen.. Stichwort Bremstest usw.. Sie werden erstaunt sein, so wie ich..
Viel Grüsse,
Happy-IQ