Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 10:30 Erweiterte Suche

IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Montag 6. Juli 2009, 19:20

Hallo IQ FreundeInnen,
tja heute hatte ich ein wenig erfreuliches Abenteuer zu bestehen. Ich fuhr ganz normal mit 70km/h die Landstasse entlang (links nach recht) und kam schliesslich auf eine Autobahnabfahrt zu, die auf diese BXX führt.
Gleichzeitig fuhr ein Sattelschlepper inkl. fettem Hänger eines bekannten Kurierdienstes TXT von der Autobahn ab um, ohne zu halten oder die Vorfahrt der Landstrasse zu achten, auf meine Spur in die Strasse einzubiegen. Ich sah mich schon zwischen Hänger, Gabel und Zugmaschine zerdrückt.
Kein Angstgefühl nix, in dem Augenblick hatte ich schlicht nichts im Kopf. Rechts am Strassenrand ein fetter Stahlrohrträger für die zahllosen Richtungsschilder usw.
Mit Glück bin ich dann zwischen Stahlrohrträger und Leitplanke gut abgebremst im Grünen, sagen wir mal, weich gelandet. Ich war baff. Stellte die Klimaanlage und Licht aus, stellte den Motor ab.
Mühsam konnte ich die in diesem Fall ziemlich schwere Tür öffnen und stand schliesslich mit einem wirklich komischem Gefühl neben meinem Knubbel.
Eine nette junge Frau sprang aus ihren Seatkombi und fragte ob mir etwas passiert sei. Ich, ohje mein schöner Wagen. Sie guckte etwas und sagte:"Das Auto - vollkommen egal, wie geht es ihnen..., scheinbar ok usw. "
Da der LKW einfach weiter fuhr, bat ich sie ihn einzuholen um dann das Nummernschild zu notieren. Ich habe dann Polizei und ADAC angerufen.
Alle kamen vorbei, zwischendurch hielt ein grüner VW Bus vom Zoll und bekam von der Zeugin alles erklärt. Die netten Herren drehten sofort um und begannen die Suche nach dem flüchtigen LKW.
Die Polizei meinte, dass sei Fahrerflucht inkl. noch einiger Tatbestände. Ich habe im Grunde nicht mehr viel gesagt und war eher stumm - war einfach etwas viel... :?
Nachdem Zeugin inkl. Polizei usw. alles erledigt hatten, ich alle Anschriften bekommen hatte usw. kam nach einiger Zeit der ADAC und ein freundlicher älterer Herr zog den kleinen Knubbel vorsichtig aus dem Grün der Grabenböschung.
Nun, der Wagen war inzwischen bei Toyota usw. und hat so wie ich - absolut nichts, nicht mal einen winzigen Kratzer.
Ich bin froh das nicht mehr passiert ist.
Ich kann sagen, IQ ein stabiles und gut verarbeitetes Auto, auch wenn der Innenraum so seine Eigenheiten hat.
Ein paar Bilder dazu in meiner Galerie..

Schöne Grüsse,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Montag 6. Juli 2009, 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Hasenkasten » Montag 6. Juli 2009, 19:31

Moin!

Schön, dass alles gut ausgegangen ist. Obwohl man nach Ansicht der Galerie-Bilder kaum glauben kann, dass es glücklicherweise keinen Schaden gab...

Mein Eindruck ist, dass der kleine iQ, wenn er auf der Vorfahrtsstraße unterwegs ist, von Einbiegern, egal ob ohne Vorfahrtsrecht von rechts oder links kommend , nicht richtig ernst genommen wird. Man schätzt ihn wohl oftmals viel langsamer ein, als er ist, (oder übersieht man ihn???). Diese "Arroganz der dicken Brummer" ist mir allein heute zwei Mal passiert:

a) LKW ohne Vorfahrt von rechts von der Autobahnabfahrt muss sich noch vor mir auf die Bundesstraße reinquetschen. Musste mächtig in die Eisen gehen. Also ähnliche Situation wie oben von "Happy-iQ" beschrieben.

b) Dicker SUV von rechts von Privatgrundstück gurkt mir ebenfalls einfach vor die Vorderräder. Ich wieder kräftig ins Pedal.

mfg Hasenkasten
Zuletzt geändert von Hasenkasten am Montag 6. Juli 2009, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 109
Bilder: 12
Registriert: Samstag 20. Juni 2009, 07:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Montag 6. Juli 2009, 19:38

Hallo Hasenkasten,
vorher hatte ich einen kleinen Smart, mit dem war es diesbezüglich wirklich schlimm. Immer wieder hatten mich grössere Autos massiv abgedrängt.
Deshalb fahre ich inzwischen vermutlich ziemlich vorsichtig und auch heute hat mich nur die geringe Geschwindkeit gerettet.
Aber auch die Spurqualität des IQ und diese kleinen Helferlein.
Tja, in Zukunft schaue ich mit noch offeneren Augen bei Auf- und Abfahrten hin. Übel finde ich es, dass der LKW einfach so weitergefahren ist, was soll sowas?

Viele Grüsse,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon LuLu » Dienstag 7. Juli 2009, 06:52

Mensch, da hast Du aber wirklich Glück gehabt!!! Sieht ja schon übel aus. Vor allem muss man ja auch die Geschwindigkeit dann immer noch bedenken mit der so etwas passiert!! :o

Dann jetzt für die Zukunft allzeit gute Fahrt!

Ich hatte gestern das Problem, dass ich völlig fasziniert war als ich mit 140 km/h im 3. Gang einen Hügel hochdüste. Nach dem Anstieg kommt eine leichte Rechtskurve. Ich schoss also da hoch und auf einmal steht so ein Zirkuswägelchen fast vor mir. Dieses Wägelchen also nicht schneller als 25 km/h unterwegs und Gegenverkehr. Ich habe voll gebremst, wieder weg von der Bremse, wieder gebremst und ich muss sagen, da hat mich die kleine Sushibox ein wenig geschockt... er war richtig schwammig und ich hatte alle Hände voll zu tun ihn in der Spur zu halten. War das einfach zu extrem oder hat einer von euch das auch schon so erlebt??
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Tomm » Dienstag 7. Juli 2009, 07:11

Hallo LULU,
Ich kann der Frau nur zustimmen,
so toll das Auto auch ist- es ist ersetzbar-.
Hauptsache Dir ist nichts passiert!!!
Weiterhin gute Fahrt

Tomm
Tomm
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 07:14
Aktuelles Auto: iQ+ Silbermetallic 1,33 Schalter

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 7. Juli 2009, 08:01

Hallo,
um auch auf eine e-mail usw. zu antworten.
Der LKW hat die Vorfahrt missachtet und ist von der Autobahn ohne intensiv zu bremsen einfach auf die Landstrasse eingefahren.
Wie schon gesagt, auf der Landstrasse sind 70km/h erlaubt, ich fuhr knapp darunter. Gem. meiner Navi Tachomessung tatsächlich etwa 62km/h.
Innerlich dachte ich, als ich den Sattelzug auf der Autobahnabfahrt sah, ganz schön flott für so einen Brummer. Und wurde etwa 40m-50m knapp bevor der LKW in die Landstrasse einbog stutzig und wunderte mich, warum hält der nicht.
Der Rest ging dann recht schnell und ich versuchte so glimpflich wie möglich davon zu kommen. Die weiche Landung im Graben rettete uns.
Ich muss Lulu recht geben, ich war von der Bremsleistung des IQ etwas verwundert. Obwohl ich absolut schnell und fest auf die Bremse trat, es kam mir vor, als wenn ich in Pudding trete, absolut schwammig.
Der IQ wurde zwar langsamer, aber von einem intensiven Bremsgefühl wo man den Gurt bemerkt usw. habe ich nichts mitbekommen.
Dazu hatte ich auch den Meister bei Toyota angesprochen, er konnte keine Auskunft geben.

Viele Grüsse,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon 25Plus » Dienstag 7. Juli 2009, 08:48

@LuLu: In Deutschland herrscht das Sichtfahrgebot - du musst jederzeit in deinem Sichtbereich vor einem Hindernis zum Stehen kommen. Da spielt die erlaubte Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle. Und über 130 km/h trägt jeder eine Teilschuld wie auch immer der Unfall zustande kommen sollte (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich der Vorfall auf der Autobahn ereignet hat). Dass der iQ bei solchen Spielchen schwammig wird, wundert mich auch überhaupt nicht.

Beim Bremsen hat der iQ bisher immer schlecht abgeschnitten, schlechter als der Smart. Dazu kommt ein ausbrechendes Heck beim starken Bremsen bzw. eine "geringe Spurstabilität", wie AMS geschrieben hat. In Verbindung mit der Lenkung, die kaum Fahrbahnkontakt vermittelt und dem ESP, das das Heck einfangen muss, wundert mich ein schwammiges Verhalten nicht. Der iQ ist eben kein Rennwagen.

@Happy-IQ: Da hast du ja nochmal Glück gehabt und dem Ausgang der Geschichte nach auch richtig gehandelt. Dass nichts kaputtgegangen ist, wundert mich nicht. Ich hab meinen Cuore deutlich heftiger in den Graben gesetzt und einen einbetonierten Leitpfosten aus dem Boden gerissen. Eine dicke Beule im Schweller und eine an der Unterseite zerkratzte Frontschürze sind die einzigen Spuren, aber sogar der Lack hat gehalten. Außerdem ist der Cuore mit der Unterstützung zweier Helfer, die geschoben haben, wieder von selbst rausgekommen - bei Eis und Schnee, ein Hinterrad in der Luft, die Vorderräder tief im Schotter. Aber immerhin war das eine Hinterrad noch auf der Straße und der Schotter sehr griffig.

Also noch weiterhin viel Spaß mit dem iQ und dass ihr von Unfällen verschont bleibt !
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Isomeer » Dienstag 7. Juli 2009, 10:07

LuLu hat geschrieben: Ich habe voll gebremst, wieder weg von der Bremse, wieder gebremst und ich muss sagen, da hat mich die kleine Sushibox ein wenig geschockt... er war richtig schwammig und ich hatte alle Hände voll zu tun ihn in der Spur zu halten. War das einfach zu extrem oder hat einer von euch das auch schon so erlebt??


Das habe ich bei meiner ausgiebigen Probefahrt auch erlebt und hier schon zwei- oder dreimal gepostet; das Bremsverhalten des IQ aus höheren Geschwindigkeiten ist -für mich- nicht akzeptabel.
Auch auf völlig sauberer, gerader Straße wird das Heck sehr instabil.
Das muss man unbedingt mal irgendwo ausprobieren, sonst kann es im Ernstfall wirklich übel werden. Aus >140 eine Vollbremsung ist eher nur für Stuntman ;) oder zumindest sportlich-erfahrene Wagenlenker noch beherrschbar.
Insofern ist die Vmax-Beschränkung beim Smart gerechtfertigt; für den IQ mit Serienfahrwerk wäre das auch sinnvoll.
Meinen Sohn oder meine Tochter würde ich damit sonst nicht auf die BAB lassen; ein Fahranfänger kann da mit einer einzigen, zu hastigen Lenkbewegung eine Katastrophe verursachen. Begründung 1:1 wie bei 25plus.

Ich wollte hier im IQ-Board darauf eigentlich nicht weiter rumkauen, weil ich sonst vermutlich als "Dreckwerfer" eingestuft würde ;) .
Als Stadtauto ist der IQ klasse, für die Autobahn ist er m.E. absolut ungeeignet und beinahe gefährlich. Sorry.

Der "Schock" in Sachen Brems- und Fahrwerksverhalten war für mich das Schlüsselerlebnis, nun doch lieber einen Mini zu kaufen.

@Happy IQ: Lass´Dir weder durch das Erlebnis noch durch die Diskussion dazu den Spaß an deinem Spaßmobil nehmen. Nutze ihn einfach für das, was er besser kann als alle anderen ;) . Und Glückwunsch zum unbeschadeten Ausgang der ganzen Sache!
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 23:51
Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon LuLu » Dienstag 7. Juli 2009, 10:43

Es ging mir hier nicht um Belehrungen von wegen Sichtfahrgebot bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit ... ich weiß dass ich -wenn es zu einem Unfall gekommen wäre- hier eindeutig die volle Schuld gehabt hätte. Deswegen war auch der einzige Gedanke: Graben -nur Richtung Graben wenn ichs nicht mehr schaff um ja niemanden zu treffen. Also wirklich schuldig in allen Anklagepunkten!! Kein Ding auf das man stolz sein könnte. :oops: :oops:

Da ich bereits zwei kleinere Autos gefahren habe, war ich einfach geschockt, wie sich mein iQ in solch einer Situation verhält und wollte wissen, ob es an MEINEM Auto lag (und ich schnurstracks zum FTH gehe) oder ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt. :roll:

Kann man da eigentlich was nachrüsten oder umbauen...? Ganz naiv gefragt: bessere Bremsen einbauen? Oder liegt das einfach am Gesamtpaket?

Ich fuhr mal einen Citroen C2. Der hatte wirklich Hammer-Bremsen.. Dafür war der Rest Mist. :lol:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Isomeer » Dienstag 7. Juli 2009, 11:15

LuLu hat geschrieben:Kann man da eigentlich was nachrüsten oder umbauen...? Ganz naiv gefragt: bessere Bremsen einbauen? Oder liegt das einfach am Gesamtpaket?


Mmmhh, die reine Verzögerungsleistung (das hattest Du ja auch bemängelt) fand ich eigentlich nicht so schlecht.
Vielleicht ist diesbezüglich bei Deinem doch was nicht OK ?

Die Instabilität ist ja eine andere Baustelle; aus dem Bauch raus würde ich es mit härterer Federung ( und ggf.tieferlegen) zumindest versuchen.
Ist aber aufgrund der elektronischen Eingriffe ein Gesamtsystem, dass ich zumindest nicht beurteilen kann.

Aber da kann sicher die Fach-Frau Maren was zu sagen.......
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 23:51
Aktuelles Auto: Passat, Galaxy


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste