Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 13:44 Erweiterte Suche

IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Reifen?

Beitragvon LALA » Freitag 10. Juli 2009, 16:05

Der iQ ist mit verschiedenen Reifensätzen in der Erstausstattung unterwegs:
Bridgestone Exx?
Bridgestone Bxxx?
Yokohama xxx?

:?:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Icedaft » Freitag 10. Juli 2009, 16:39

Bridgestone Ecopia EP25 ... es verhält sich wie mit umweltfreundlichem Kleber....umweltfreundlich ja, aber Kleben?! :roll:
Icedaft
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:31
Wohnort: Münsterland
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Basic, Rot , Corolla Verso 1.8

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 12. Juli 2009, 17:29

Hallo IQl'erInnen,
so wie es aussieht erhält der LKW Fahrer nun eine Strafe als Ordnungwidrigkeit, da kein Unfall mit Schaden eingetreten ist. Also an Alle, schwere Missachtung der Verkehrsregeln mit fast üblem Ausgang des unfreiwilligen Unfallteilnehmers inkl. durchgeführter Fahrerflucht, sofern man einen LKW fährt, begeht in Deutschland eine kleine Ordnungswidrigkeit. In etwa wie falsch Parken.
Folglich sind also die in Deutschland gültigen Verkehrsregeln eher als Empfehlung zu verstehen und Fahrerflucht, solange du nicht schwer geschädigt bist, eher eine Winzigkeit die halt mal vorkommen kann.
Ihr müsst nur sagen, ihr hättet nichts gesehen.
Ausserdem ist es zu empfehlen in Zunkunft voll draufzuhalten, denn nur bei schwerem bis tödlichem Ende des Opfers, erst dann genießt auch der Täter eine Art Abstrafung.
Was ist denn das für ein Müll, ich bin schockiert :shock:
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Mibran » Montag 13. Juli 2009, 17:08

Happy-IQ hat geschrieben:Was ist denn das für ein Müll, ich bin schockiert :shock:

Und das zu Recht! Nachträglich herzliches Beileid übrigens zum Vorfall. Da hätte ich ebenfalls mit höherer Strafe gerechnet. Scheinbar muss immer erst etwas Schlimmes passieren, bevor jemand richtig eins auf den Deckel bekommt. Ich halte übrigens den ganzen Bußgeldkatalog, insbesondere im Vergleich mit anderen Ländern, noch deutlich zu niedrig angesiedelt bei uns.

Hattest Du schon erwähnt, welche Bereifung Du eigentlich drauf hast? Yokos?

lg Mibran
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 16:14

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon mitami » Freitag 31. Juli 2009, 12:00

Gut, dass dir nichts passiert ist! Hat man inzwischen den LKW Fahrer gefunden? Darf ja nicht ungestraft davon kommen ! Vielleicht hat er den kleinen IQ einfach nicht gesehen :P Sorry geschmackloser scherz :P

Sind die Bremsen denn so schlecht das du welche nachrüsten willst? Der IQ wiegt doch bestimmt unter einer Tonne, erstaunlich das die Bremsen selbst dann mit diesem Leichtgewicht nicht fertig werden...
mitami
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 11:27

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Sunseeker » Freitag 31. Juli 2009, 14:28

@HappyiQ
Das ist kein Müll, sondern Recht und Gesetz. Wir leben schließlich nicht im wilden Westen.
Das Gefährden eines anderen Verkehrsteilnehmers ist nunmal "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Eine Verkehrsunfallflucht liegt in deinem Fall nicht vor, da es nicht zu einem Unfall gekommen ist. (Ein Unfall ist ein plötzlich und zumindest für einen Verkehrsteilnehmer unerwartetes Eintreten eines schädigenden Ereignisses.)
Hier gilt: Keine Schaden = kein Verkehrsunfall also auch keine Verkehrsunfallflucht durch den LKW-Fahrer.
Es ist auch beruhigend, dass so verfahren wird, und man nicht den ( sicherlich gerechtfertigten) Rachegelüsten, dem riesigen Schreck und der Wut der betroffenden Verkehrsteilnehmer nachkommt.
Jeder von uns kann mal in eine Situation kommen, wo er (fast) einen Unfall verursacht, sei es aus Unachtsamkeit oder aus welchen Gründen auch immer.
Ich denke wir wollen dann in dieser Situation auch fair und objektiv behandelt werden.
Grüße
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon iQ?! » Freitag 31. Juli 2009, 14:51

Erstmal ein nettes Hallo an alle iQ Freunde hier im Forum. Ich lese jetzt schon länger interessiert mit, da ich noch immer auf meinen iQ warte und daher nicht wirklich was zu schreiben hatte.
Muss aber hier echt mal meine Meinung los werden, da ich die Strafe auch für zu gering halte.
Ich bin Österreicher und kenne mich mit dem Rechtssystem nicht wirklich aus, denke bei uns wird es auch nicht viel besser sein, aber finde es skandalös wenn jemand so eine Tat begeht.
Da ich als Rettungssanitäter weiß was auch bei eher unspektakulären Unfällen alles passieren kann ist es unverantwortlich von dem LKW Fahrer nicht einmal anzuhalten und sich zu vergewissern, dass der Lenker des anderen Fahrzeugs unverletzt ist oder im Falle des Falles Erste-Hilfe zu leisten.
Da fragt man sich dann schon ob das Gesetz nicht solch rücksichtsloses Verhalten fördert und es nicht gewissen Änderungen bedarf um bei den Leuten ein Umdenken zu erreichen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@Happy-IQ
hoffe du hast den Schock bald verdaut und der Ärger verfliegt sicher auch wieder und lass dir dadurch die Freude an dem kleinen nicht nehmen!
iQ?!
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 20:01
Aktuelles Auto: Corolla G6R

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon Sunseeker » Freitag 31. Juli 2009, 16:19

iQ?! hat geschrieben:da ich die Strafe auch für zu gering halte.


Eine Ordnungswidrigkeit ist auch eine Strafe. Der LKW Fahrer hat die Vorfahrt missachtet und einen anderen gefährdet. Dafür ist ein Verwarngeld zu bezahlen. Wäre es zum Schaden gekommen, hätte er sich wegen Verkehrsunfallflucht, §142 StGB, verantworten müssen. Dies ist zum Glück nicht passiert. Was soll denn sonst passieren ? Gefängnis ?

iQ?! hat geschrieben:Da fragt man sich dann schon ob das Gesetz nicht solch rücksichtsloses Verhalten fördert

Bei vorsätzlichem Verhalten des LKW-Fahrers wäre noch ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr denkbar. Dies setzt aber Vorsatz voraus und dieser wird schwer nachweisbar sein. Jeder würde behaupten, er habe den anderen Verkehrsteilnehmer nicht bemerkt.

Letztendlich ist, außer dem riesigen Schreck und der Wut zum Glück nichts passiert. Und dies muß Basis der rechtlichen Bewertung sein. Deshalb kann man auch keine Straftat begründen.
Und wohl niemand wird sich wünschen, dass mehr passiert wäre nur um den anderen härter bestrafen zu können.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: IQ durch LKW von Strasse abgedrängt

Beitragvon iQ?! » Freitag 31. Juli 2009, 18:51

Das mag ja alles seine Richtigkeit haben ändert aber nichts daran, dass wenn jemand nicht dazu imstande ist solch grundlegende Verkehrsregeln einzuhalten, er meiner PERSÖNLICHEN MEINUNG nach nicht dazu berechtigt sein sollte ein Kraftfahrzeug zu lenken.
Abgesehen davon will ich nicht über bestimmte Strafen und Paragraphen streiten sondern nur die Tatsache herausstreichen, dass ein Großteil der Autofahrer sich immer rücksichtsloser verhält und dabei zusehends Andere gefährdet.
Ich stimme dir aber zu wenn du sagst eine rechtliche Bewertung müsse gewisse Fakten als Basis haben, alles andere wäre sonst nur reine Willkür.
Das macht das Ganze aber leider auch nicht menschlicher und verständlicher, nüchtern und nach Paragraphen betrachtet hast du aber sicher Recht!
iQ?!
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2009, 20:01
Aktuelles Auto: Corolla G6R


Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste