Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:17 Erweiterte Suche

Test the Best - Auto Bild 6/2009

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Test the Best - Auto Bild 6/2009

Beitragvon MichiBoa » Freitag 6. Februar 2009, 17:08

Hat jemand schon den Testbericht in der neuen Auto Bild vom 6.2.09 gelesen. Da wird der Toyota iQ, Ford Ka, Fiat 500 und der Smart miteinander verglichen. Der iQ schliesst zusammen mit dem Smart am Schlechtesten ab! Die Autos werden von 29 Auto Bild Chefredakteure aus 29 Ländern auf Form, Leistung, Komfort und Fahrdynamik getestet. Hier einige Ausschnitte:

...die Verarbeitung der Plastikwüste ist schlimm, der hohe Preis fast schon lächerlich...
...wenn das die Zukunft der Stadtautos ist, fahre ich bald wieder Motorrad...
...verursacht so mancher Tester mit seinem Ehering Kratzer auf dem Billig-Plastik, im Innenraum, die nie wieder weggehen...
...die zu grossen Radkästen lassen den Toyota wie auf Stelzen laufen...
...der iQ orientiert sich optisch eindeutig am Smart...
...Braunes Billig-Plastik: Die Materialwahl im Innenraum rechtfertigt den hohen Preis nicht. Auch das Design verstört...

Ein ziemlich vernichtendes Fazit für unseren kleinen iQ, das schon fast ein wenig weh tut im Herz! Die lassen ja überhaupt nichts gutes am iQ!!!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Test the Best - Auto Bild 6/2009

Beitragvon maody » Freitag 6. Februar 2009, 17:48

Mir persönlich macht das nichts aus. Ich habe mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt auf die Meinung professioneller Autotester etwas zu geben. Die Meisten dieser "Profis" sind solche Autonarren, dass für die alles unter Porsche und Ferrari nur B-Qualität ist.

Das ist ähnlich wie bei den Computerfreaks: Die können sich nicht mehr vorstellen, dass ein Gerät einfach nur einen Zweck erfüllen soll. Es muss immer High-End u. High Tech sein, ansonsten ist es Schrott.

Irgendwas mit *Bild lese ich zudem schonmal gar nicht. Aber andere Autotester (FAZ, ADAC etc.) sind da m.E. ähnlich gestrickt. Testberichte nehm ich daher immer nur als Anhaltspunkt auf verschiedene Dinge bei der eigenen Begutachtung besser zu achten. Einzig die ADAC Pannenstatistik finde ich teilweise relevant. Seit die meisten Marken allerdings eigene Pannendienste betreiben ist deren Aussagekraft m.E. auch kleiner geworden.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon ungerchen » Freitag 6. Februar 2009, 18:50

Es geht doch nichts über eigene Eindrücke...ich habe den neuen Ka bspw. auch Probe gefahren, und mir hat er aus verschiedenen Gründen gar nicht zugesagt, welche bei den Bild-Heinis nicht mal zur Sprache kommen...also jedem das seine!

Grüße
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon Sunseeker » Freitag 6. Februar 2009, 19:06

Plastikwüste...Kratzer...zu leere Radkästen...mmmh, da würd ich mich vorbehaltlos anschließen und viele im Bord haben dies auch bemängelt. Unter objektiven Gesichtspunkten ist ein Fiat 500 bestimmt das bessere Auto...nur kostet er auch einiges mehr und spricht eine andere Zielgruppe an, außerdem gefällt mir der iQ einfach gut und so geht es den meisten hier...
Es ist natürlich trotzdem ärgerlich wenn die eigene Autowahl in einer Zeitschrift nicht gut wegkommt. Aber wenn man danach gehen würde wären Renault, Chrysler und Co heute schon pleite.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon john.köln » Freitag 6. Februar 2009, 19:28

hallo

hab im supermarkt ohne zu bezahlen auch die gute zeitung gelesen :-)
auf einmal ist der smart so gut wie der IQ lach.....

aber was stimmt is das braune plastik wenigstens hätte schwarz sein können und hinten verkleidete Radkästen hat auch der teurere yaris nicht da hätte ich sogar 500 euro mehr bezahlt :-( ansonsten is das auto super :-) und tieferlegen 30mm mit federn würd ich eh machen dann ist es ein hammer süßer kleinwagen
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon conan » Freitag 6. Februar 2009, 20:26

...ja, ja, die lieben medien. wer steckt denn dahinter? ist es denn evtl. einigen leuten nicht lieb das der kleinste viersitzer der welt eine breite zustimmung erhält?
der IQ wird den neuen trend zu kleineren autos sinnvoll aufzeigen. der IQ zeigt das sportlichkeit, design, funktionalität und umweltfreundlichkeit auch spaß machen kann. das wollen einige organisationen und medien durch gezielte negative PR sicherlich unterbinden. doch die welt dreht sich weiter. ich freue mich auf den IQ. als ehemaliger smart-besitzer bin ich bei der parkplatzsuche sowieso schon für kleine stadtautos faziniert.
und der smart wurde damals auch von vielen belächelt. jetzt in der autokrise hat er sogar als einziger im gegentrend noch im verkauf zugelegt. der IQ toppt das ganze und ist sogar noch viersitzer. perfekt....

http://www.iq-hh.de
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon mueller-ka » Freitag 6. Februar 2009, 20:30

Ich muß auch noch was dazu sagen,
Habe die Auto-Bild :evil: auch nur im Supermarkt durchgelesen (kaufen würde ich mir diese Zeitung sowieso nie, dafür ist mir jeder Cent zu schade ).
Abgesehen davon, werden japanische Autos doch im Allgemeinen von diversen Autozeitungen ,regelgerecht niedergemacht.
Dann zum iQ kann ich nur sagen, daß man über das was die Tester da geschrieben haben, eigentlich nur lachen kann. Das sieht man doch schon,
wo so ziemlich am Schluß von dem Artikel dann steht, daß gerade von Toyota erwartet würde, auch den iQ als Start-Stopp anzubieten (weiß nicht
mehr den genauen Wortlaut, aber so ähnlich stand es da). Derweil erscheint doch im Sommer der neue Motor mit der Start-Stopp. Davon wußten
die Tester anscheinend nichts. Das zeigt doch schon, daß sie keine Ahnung haben, und nur nach was Suchen um den iQ schlecht zu machen.
Sicherlich, das mit der Kratzempfindleicht, dem vielen Plastik und den zu leeren Radkästen, das mag ja wohl stimmen, aber muß man deswegen
den iQ so schlecht dann darstellen. Bei einem deutschen oder europäischen Auto würden die (meine die diversen Autotester von den Zeitungen),
wohl nicht so schlecht schreiben, oder ? ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 6. Februar 2009, 21:14

Hi,

ich habe auch den Bericht gelesen, wußte aber schon vorher, wie das Ergebnis ausgeht.

Wir haben den IQ bestellt, da wir mit unserem derzeitigen (Smart CDI 2003) vergleichen können.

Der IQ ist insgesamt besser und bietet mehr Luxus und Platz ohne die Ausmasse eines Fiat 500 / Ford KA zu haben.

Das war uns wichtiger - egal wie die Qualität der Plastikverkleidung ist.

Der Smart hat es nun hinter sich, er hat genug Kohle abgegrast - nun hat er schärfste Konkurrenz - auch bei dem wird sich der Preis und die Qualität noch einpendeln.

Ein IQ hätte, egal in welchem Zustand, den Test nie gewonnen - ein paar Seiten weiter hat der nagelneue Avensis Kombi auch nur Platz 4 belegt.

Tests lese ich schon, nehme die Ergebnisse aber nicht sehr ernst.

Ich bin zur Zeit sehr gut informiert, was hinter dem atuellen Smart steckt - und vieles ist schlechter als bei seinem Vorgängermodell - somit schied der aus und der IQ wurde sofot bestellt.

Alle meine letzten drei PKW haben nie Spitzenplätze im Vergleich belegt - aber ich wußte, was ich hab ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Freitag 6. Februar 2009, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Schorsch » Freitag 6. Februar 2009, 21:56

Moin Moin,

das ist das gleiche wie... "traue nie einer Statistik, die du
nicht selber gefälscht hast" ;)

Wir haben schon viele Autos gefahren, kleine und auch
große, nur wenige konnten uns auf Anhieb so begeistern
wie der IQ! Das Auto ist etwas besonderes, klar dass da
einige Angst bekommen und alles unternehmen, um ihn
schlecht aussehen zu lassen...

Ich fahre schon über 7 Jahre mit Autogas, was da so von
den Medien für ein Käse verzapft wird... die Härte!
Erdgas wird in den siebten Himmel gehoben und Autogas
niedergemacht, oder einfach verschwiegen.

Daher, wer sich den IQ bestellt, der weiß warum, Vergleiche
mit Autos, die einen halben Meter länger sind, zeigen nur,
dass der Sinn des IQ nicht erkannt wurde, man könnte auch
sagen, dem Tester fehlte "IQ" :lol:

VG
Schorsch
VG
Schorsch
Schorsch
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Mondeo V6 mit Autogas

Beitragvon Pitti » Freitag 6. Februar 2009, 22:32

Hi,

hmmmm ... AutoBild ...

Nee lasst die mal schreiben was die wollen ... es war in den wenigsten Fällen objektiv und meistens sogar recht liederlich recherchiert.
Ich schreibe das nicht, weil es den IQ betrifft, oder weil Toyota in AB sowieso recht schlecht abschneidet ... nein, weil es einfach, markenunabhängig betrachtet, der Stil des Blattes ist ... AB als Fachblatt zu bezeichnen, wäre das gleiche wie eine Werkstattkette mit weniger wie 4 Buchstaben als Fachwerkstatt zu bezeichnen.

Ich hab eigentlich nie Testsieger* besessen und bin nie schlecht damit gefahren ... ich hab eben andere Ansichten und Wichtungen und dann passt es doch ... ich muß doch damit leben .

*ausser meiner Speedy :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Nächste

Zurück zu iQ Medien