Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 23:02 Erweiterte Suche

Test auto, motor und sport

Medien rund um den Toyota iQ. z.B. Fotos, Videos und interessante Artikel

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon tom_miller » Montag 2. März 2009, 22:41

Hi,

also ich hab gerade vor fünf Minuten ein paar Zahlen zur Tachoabweichung: 1. Tacho zeigt 80, sind aber 73. 2. Tacho zeigt 100, sind aber 91. Also beide Messungen mit knapp 10% mehr Tachoanzeige als vom Navi bei längerer Fahrt mit der genannten konstanten Geschwindigkeit berechnet. Und die Naviberechnung mit meinem Tomtom ist ziemlich genau, schon zweimal getestet in Zusammenhang mit Geschwindigkeitsmessungen der freundlichen deutschen Polizei. ;-)
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon Maren » Dienstag 17. März 2009, 00:20

Es wird zwar etwas OT, aber dennoch:

Mein D-4D ist bei 170km/h abgeriegelt (Tacho 180), da macht auch die Vmax-Angabe Sinn, die sowohl im 5. und im 6. Gang 170 km/h ausweist.

Die Begrenzung ist evtl. für Laien nichtmal spürbar, es ist kein abruptes Verlieren von Geschwindigkeit (ein/aus), sondern ein sanftes Einbremsen, als wenn hinten einer festhält. Er wird trotz Gefälle nicht schneller.

Leistung wäre beim Diesel auch für etwas mehr vorhanden und es nervt mich, wenn ich beim Überholen eines 168km/h schnellen Vordermanns nicht ein Bergabstück nutzen kann um einen ausreichenden Geschwindigkeitsüberschuss aufzubauen. Ich werde mich da in der nächsten Zeit mal dransetzen, diese Hürde zu nehmen, falls es hier noch den oder die eine(n) oder andere(n) gibt, der/die den IQ nicht nur in der Stadt bewegen will :)
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon sLy » Dienstag 17. März 2009, 00:47

Wenn er bei 170km/h abriegelt, in welchem Drehzahlbereich befindest du dich dann? Bzw. ist da noch Platz nach oben?

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon 25Plus » Dienstag 17. März 2009, 08:49

sLy hat geschrieben:Wenn er bei 170km/h abriegelt, in welchem Drehzahlbereich befindest du dich dann? Bzw. ist da noch Platz nach oben?


Ca. 3600 U/min im 5. Gang bzw. 3100 U/min im 6. Gang. Da die maximale Leistung bei 3400 U/min anliegt, hat man im 5. Gang noch genug Leistung, um etwas schneller zu werden und im 6. Gang geht bergab auch noch was. Bei etwa Tacho 190 lohnt es sich dann endlich in den 6. Gang zu schalten, vorher dürfte der 5. Gang etwas besser ziehen.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon 25Plus » Montag 30. März 2009, 19:00

Im Vergleich mit dem Smart hat der iQ bei der AMS diesmal ja ziemlich schlecht abgeschnitten.
Besonders bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch konnte der iQ 1.0 mit CVT-Getriebe überhaupt nicht überzeugen.
Minimal 6,2(4,7) l/100 km, maximal 9,6(7,7) l/100 km und im Schnitt 8,1(6,2) l/100 km sind wirklich kaum noch zu toppen, in Klammern die Werte des Smart.
Zum Glück sind das absolut keine realistischen Werte, das kennt man von der AMS aber leider schon lange.
Bei Spritmonitor liegt der iQ mit CVT-Getriebe fast gleichauf mit dem Smart und wenn der iQ erstmal eingefahren ist sehe ich auch noch Verbesserungspotential.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon Temporyx » Montag 30. März 2009, 19:25

Ich denke, da gibt's nur eins: nicht Bange machen lassen !

Ich habe Mitte März mit einem neuen, nicht eingefahrenen iQ Diesel (damals vor meiner Fahrt 328 Kilometer auf dem Tacho) eine 1stündige Probefahrt gemacht (Autobahn, Bergrauf-Bergrunter, Stadt und Landstraße, alles war dabei) und als iQ-Neuling laut Bordcomputer auf Anhieb einen Verbrauch von 5,2 Liter hinbekommen, (bergrunter sogar 0,3 Liter ;) ). Und soweit ich bisher hier im Board gelesen habe, soll der Bordcomputer den tatsächlichen Verbrauch recht genau anzeigen.

Wer einen Makel finden will, der findet ihn auch...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon maody » Freitag 3. April 2009, 18:44

25Plus hat geschrieben:Minimal 6,2(4,7) l/100 km, maximal 9,6(7,7) l/100 km und im Schnitt 8,1(6,2) l/100 km sind wirklich kaum noch zu toppen, in Klammern die Werte des Smart.


Leider deckt sich das exakt mit meinem bisherigen Werten. Da ich aber erst 2x getankt habe, beobachte ich den Verbrauch auch erstmal noch eine Weile. Wenn auch mit großer Skepsis. Mein Bauchgefühl und die Anzeige sagen mir bisher, dass der Wagen fast genau 3 ltr. mehr braucht, als unser alter abgewrackter Twingo. Und das bei völlig identischer Fahrweise und Fahrtstrecke.

Wenn das nach 2000km noch immer so ist, würde das für mich schon einen erheblichen Mangel des Fahrzeugs darstellen.
Mein IQ zieht sich rein: Bild
Benutzeravatar
maody
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 17:23

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon iQ-Amethyst » Freitag 3. April 2009, 20:19

Mit ein- zwei mal tanken kann man meiner Meinung nach noch nichts über den Verbrauch sagen.
Der genauere Wert wird sich erst nach einigen Malen einstellen.
Um es ganz exakt hinzubekommen, müsste man immer genau randvoll Tanken, das bekommt man selten hin.
Auch die Temperatur spielt da eine gewisse Rolle, der Kraftstoff dehnt sich im Tank bei Wärme um Einiges aus.
Ich denke so nach 10 mal tanken hat man einen einigermaßen genauen Wert.
Wobei bei meinem Diesel bisher der BC ziemlich genau den errechneten Verbrauch anzeigt.
Die Fahrweise ist natürlich auch maßgebend, ich schalte z.B. spätestens bei 2000 U/min um, nur beim Überholen kann es schon mal 3500 U/min werden.
Auch ist bekannterweise der Verbrauch bei einem neuen Wagen höher.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
Benutzeravatar
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:14
Wohnort: Frankreich / Elsass, Freundin Rheinstetten
Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Diesel limits

Beitragvon LALA » Donnerstag 2. Juli 2009, 11:17

Habe meinen iQ über längere Zeit an die Grenzen getrieben (eingefahren?) und bei genau 171km/h ist das Geschwindigkeitslimit erreicht. Es wird abgeriegelt (sanft wie Maren geschrieben hat). Dieses Tempo ist aber problemlos (ohne lange Anlauf) zu halten. Der Tacho eilt natürlich "etwas" vorraus.
Gerne hätte ich das Wägelchen - so wie ich einen Benziner-iQ (der wohl nicht elektr. "gehindert" wird - noch mehr ans laufen (rennen-fliegen) gebracht. Vielleicht aber auch besser so, denn die Reifen (nicht die vom 1,3Liter) haben ein maximal von 180 km/h.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Test auto, motor und sport

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. September 2009, 23:14

Sorry das Thema ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber die Reifen haben "T" Kennzeichnung d.h. bis 190 km/h zugelassen.
180 wäre "S", die gibts kaum noch. Aber 190 wäre ein Traum, egal ob 1.0, 1.33 oder 1.4 D-4D.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Medien

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron