von Temporyx » Mittwoch 18. März 2009, 18:41
Von VW Käfer, 2 x VW K70, VW Scirocco, VW Polo, Opel Kadett C, VW Passat, Peugeot 306 zu Toyota iQ
Hallo Freunde des iQ,
zu meinem ersten Wagen, dem Käfer braucht man keine großen Worte verlieren. Leider musste ich ihn damals als Student abgeben, weil Anfang der 80er ein Autofahrer an einer Ampel hinter mir meinte er müsse mit viel Gaspedal und noch mehr Gewalt mir meinen Motor auf die Rücksitzbank quetschen. Die beiden K70 habe ich geliebt, obwohl sie alles andere als zuverlässig waren. 75 bzw. 90 PS bei einem Verbrauch von 11 - 13 Litern sprachen ihr Übriges. Aber das Fahren (wenn sie denn fuhren) machte echt viel Spaß, besonders im Winter wie auf Schienen. Platz ohne Ende im Fond und Kofferraum waren auch garantiert. Aber letztlich trennte uns der Rost und natürlich die ständigen Reparaturen. Der VW Scirocco und der VW Polo waren schon wieder eine Nummer kleiner habe ich aber bis aufs Blech und der letzten Schraube runter gefahren. Auch hier waren Rost, allgemein vergammelter Zustand und ausgeleierte Karosserien schließlich deren Tod. Der Opel Kadett C war einsame Klasse, fuhr ich ihn doch wochenlang quasi ohne Öl !Leider war das Fahrwerk derart schwammig, dass er letztlich irgendwo ins Ausland verschoben wurde und seinem Nachfolger, einem kaminroten VW Passat Variant Diesel weichen musste. Einige Kilometer auf dem Buckel meinte ein VW Händler im hohen Norden Deutschlands, er müsse den kompletten Motor meines plötzlich stark aus dem Auspuff qualmenden Wagens zerlegen. Dann wieder zusammengebaut hieß es, dass man den Fehler zwar nicht gefunden habe, dass aber das Qualmen gegen einen Kostenbeitrag von 2000 DM weg ist. Ich solle doch froh darüber sein. Froh konnte ich aber über das baldige Ende des Passats nun wahrlich nicht sein, denn keine 5000 Km später blieb ich mit vom ADAC-Pannendienst diagnostiziertem Kolbenfresser und Ventilbruch auf der Autobahn liegen ("...wie haben Sie denn das geschafft ?"). Böse Zungen behaupteten später, die Werkstatt hätte ein falsches Öl eingefüllt und statt den Motor zu zerlegen lediglich den Dieselfilter reinigen müssen.
Frustriert wandte ich (48) mich 1995 den deutschen Autoherstellern ab und fahre seitdem und mit vollster Zufriedenheit einen immer noch gut erhaltenen 4türigen Peugeot 306 xRdtmit 90PS und jetzt gut eingefahrenen 250.000 km auf dem Buckel, sowie einem Durchschnittsverbrauch von 5.2 (im Winter 5.6) Liter. Zudem habe ich noch meinen "Oldtimer", einen roten 83er Murena 2.2 S mit 142 PS. Über ihn hatte ich auch schon früher Kontakte zu Clubs und Foren.
Lange Zeit habe ich mir auch keine Gedanken zu einem neuen Wagen gemacht. Der Peugeot (fast keine Elektronik drin; einziger Luxus ist das elektrische Schiebedach) hat mich noch nie im Stich gelassen. Mittlerweile wird es aber ob des Peugeots Zukunft doch recht eng, weil ich des öfteren beruflich nach Frankfurt muss (bin selbständig und hab einen kleinen IT-Laden für Industriewebseiten und betreue zudem fast 100 Kunden im Rhein-Main-Gebiet zu ihren PCs). Denn dort gibt es verstärkte Kontrollen wegen der Umweltzonen. Zu meinem Peugeot gibt es leider keine Möglichkeit auch nur die rote Plakette zu bekommen. Außerdem höre ich immer lauter den Turbolader (bei 250000km darf dass schon mal sein) und ich befürchte, dass die Frontscheiben-Verklebung rissig geworden ist. Es knistert manchmal so komisch.
Ich habe mir im Herbst 2008 die Mediengeschichten rund um die "Abwrackprämie" angehört, meine Steuerberaterin gefragt, die Liquidität geprüft und bin dann ab zu meinem Peugeot-Händler. Ich fragte nach einen 107er (als Diesel), denn meinen 4türigen 306er Diesel fahre ich meist alleine und nehme vielleicht mal 1 weitere Person mit, seltenst aber fahre ich vollbesetzt. Warum also mehr Blech, Raum und Technik durch die Gegend fahren als nötig? 1995 galt mein 306er noch als Vorbild für die Umwelt wegen seines (ungeregelten) Kat's und nun gilt der Wagen als Stinker. Dazu darf ich jedes Jahr höhere Strafsteuern zahlen und wegen der Umweltzonen wird zudem mein Aktionsradius immer kleiner. Frechheit!
Eine kleinere Kiste muss also her, zur Schonung des Geldbeutels und der Umwelt. Der Peugeot-Händler zeigte sich recht unflexibel, denn einen 107 als Diesel gibt es in Deutschland nicht. Den gibt es nur im Ausland (Grauimport mit Abwrackprämie ?). Wenn's nach dem Händler ging, sollte ich einen großen 308er kaufen, für 17.000 EUR aufwärts. Aber das wollte ich nicht: viel zu groß und zu teuer.
Dann fand ich den Smart recht smart und habe mal geschaut inwieweit man ihn beladen kann, denn ab und zu muss da doch schon mal ein Kundenrechner rein und dazu ggf. noch eine 2. Person. Dass die heutigen Flachbildschirme die Röhrenmonitore schon so bald ablösen würden habe ich vor Jahren ich noch nicht gedacht, so dass ich mir schon früher immer wieder versuchte vorzustellen, wie ich einen großen 21-Zoll-40Kilo-schweren Röhrenmonitor in einen Smart bekomme. Und wenn dieser tatsächlich irgendwo verstaut ist, wo bleibt dann meine Arbeitstasche (geschweige denn ein Mitfahrer) ? Oh je, da wird es aber doch recht eng. Außerdem ist mir der Dieselmotor des Smart doch etwas zu klein und die Automatik des Smart bekanntermaßen ein Thema für sich.
Im Dezember 2008 fiel mir dann die Toyota-Werbung zum iQ im Fernsehen auf. Einen 4-Sitzer, mit alternativem Platz für Gepäck oder Personen und dann noch als 90PS-Diesel!! Klasse, den musste ich mir anschauen. Seitdem bin ich kreuz und quer durchs Internet gesurft und habe alles gesucht und vieles gefunden was es zu diesem Wagen an Infos gibt; u.A. auch das frisch-fröhliche iQ-Board!
Weitere Fahrten mit meinem alten Peugeot durch Frankfurt ohne Plakete folgten im Januar und Februar wobei ich jedes mal genau schaute, dass ich keiner Polizeistreife in die Hände viel. So konnte es nicht weitergehen und Anfang März sah ich mir beim Toyota-Händler hier in der Nähe kurzentschlossen den ausgestellten schwarzen iQ mal näher an.
Schon komisches Gefühl: je näher ich dem Wagen kam, desto größer wirkte er auf mich. Klasse Verarbeitung, intelligentes Konzept, Platz und Leistung wie ich es möchte und der Preis stimmt auch halbwegs (mit Abwrackprämie). Der Händler hatte bald darauf einen Diesel-iQ zur Probefahrt parat, denn eine Probefahrt musste sein, zumal ich einen wirklich guten und bewährten Motor vom "Dieselweltmeister" Peugeot gewohnt bin. Und dem musste sich der iQ erst einmal stellen. Der Peugeot hat zwar keine Common-Rail-Technologie, läuft aber dadurch, wenn auch nur bei langsamerer Fahrt, etwas leiser.Doch die Spritzigkeit des iQ bei nur 1.4 Liter ist spürbar besser als beim Peugeot mit seinen 2 Litern Hubraum. Auf der Autobahn bei 140 km/h hörte ich den Motor gar nicht mehr. Klasse! Die Haptik der Lenkung und Schaltung ist beim iQ um ein vielfaches besser als bei meinem Peugeot. Bei dem Wendekreis von 7,8m hatte ich zudem beim ersten Mal das Gefühl ich drehe mich fast auf der Stelle. Genial, gibt es doch auf der wöchentlichen Strecke zum Einkauf hier im Dorf eine 90Grad-Kurve die es erstmal einzuzirkeln gilt. Wer die Kurve zum ersten Mal nimmt, ist gut beraten es ganz langsam anzugehen oder die Außenspiegel an den Mauern links und rechts zu "kleben". Mit dem iQ freue ich mich geradezu auf diese Kurve!
Mein größtes "Problem" mit dem Wagen (Klagen auf allerhöchstem Niveau) war die Wahl der Farbe und ob es ein iQ oder doch der iQ+ sein soll. Da ich aber, wenn ich später will, den iQ nicht so einfach nachträglich zu einem iQ+ machen kann, wurde am 11. März der iQ+ bestellt. In "dunkel amethyst mica metallic". Erst wollte ich ihn in Silber, aber Freunde rieten mir ab: "viel zu langweilig weil konservativ". Bei der vom Toyota-Händler veranschlagten Wartezeit von 3 Monaten muss ich wohl leider noch bis Anfang Juni 09 warten, freue mich aber jedes mal, wenn hier im iQ-Board der eine oder andere schreibt, dass er seinen Traumwagen abholen konnte.
Ich denke, dass der iQ das Zeug hat, ein Kultauto zu werden, obwohl dem Smart zweifelsohne die Krone des "Originals" gebürt. Der iQ wiederum hat bewiesen, dass man auch ein 10 Jahre altes Konzept durchaus auf neue Füße - äh Räder - stellen kann.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang
iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic