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Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon rherz » Freitag 26. Februar 2010, 14:00

Hm - 14 ° C ist für einen Winterreifen ja schon recht warm - kein Wunder, wenn der schwimmt. Aber warum solls dem Auto besser gehen als mir - doofe Übergangszeit - früh kalt, tagsüber warm und abends wieder kalt - man ist nie richtig angezogen. :evil:
;)
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon WingMan » Montag 1. März 2010, 00:20

Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass es an den Bridgstone Reifen liegt.
Ich werde das mal beobachten, bis ich wieder meine Sommerreifen drauf hab (ist ja nicht mehr sooo lange hin :D ).

Mal schauen ob sich dann der "Kleine" wieder komfortabler fährt.

Gute N8
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon MUCiQ » Montag 1. März 2010, 00:36

Ich fahre den neuen Conti und der zwar etwas teurer aber super, im Handling einwandfrei. Das Poltern kommt einfach vom Fahrwerk durch die Temperatur. :|
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Temporyx » Montag 1. März 2010, 00:54

MUCiQ hat geschrieben:...das Poltern kommt einfach vom Fahrwerk durch die Temperatur...

Ich glaube auch, dass das Fahrwerk des iQ zum Poltern neigt. Ist einfach so...
Und dennoch interessiert es mich, warum es poltert ? Es klingt immer so, als wenn insbesondere vorne an der Radaufhängung etwas lose wäre. Mit welchen Maßnahmen könnte man dies abstellen ?
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. März 2010, 01:14

Eigentlich sollte ein Fahrwerk mit Stand der Technik heute nicht poltern egal wie viel Grad nu grad sind oder welche Reifen drauf sind - sorry
oder versteh ich da was falsch - unser poltert auch und das werd ich anrügen - da könnens basteln bis sie schwarz werden, das Poltern muss weg

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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon netmiq » Montag 1. März 2010, 01:17

Hallo miteinander,

..wenn die Theorie, dass das Fahrwerkspoltern temperaturabhängig ist, zutrifft, wäre interessant zu erfahren, ob es hier im Board Fahrer mit verändertem Fahrwerk/Stoßdämpfern aus dem Tuning-, bzw. Zubehörmarkt gibt, und ob sich der Effekt dadurch bessert!?
Lassen sich so evtl. die Dämpfer als "Corpi delicti" entlarven? ..oder verfälscht die Tatsache, dass Tuningdämfer zumeist in Verbindung mi Tieferlegungen verbaut werden, die Sache zu sehr, da diese subjektiv dann auch wieder mehr "poltern"?

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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon SkinDiver » Montag 1. März 2010, 06:40

Nen ganzes Fahrwerk hat hier noch keiner verbaut soweit ich weiß.
Es gibt auch nur ein oder zwei zu kaufen.

Was die Temperaturschwankung angeht.
Stand der Technik ist, dass Temperaturschwankungen das größte Problem der Hersteller ist und man das kaum in den Griff bekommt. Bei den meisten Fahrzeugherstellern werden die Fahrwerke nur sehr gut akustisch abgeschirmt (Siehe Filz im Radhaus des Avensis).

Das ein Verkleidungsteil lose ist bezweifle ich...aber schau mit der Taschenlampe doch mal nach. Viele Teile sind es ja nicht.
Es kann aber sein, dass bestimmte Verkleidungsteile etwas viel Spiel haben - wäre jedenfalls denkbar.
Die Abgasanlage sollte auch mal kontrolliert werden. Die ist schließlich gefedert - und vielleicht hat den Federn ja das Satz etwas zugesetzt.
Gruß
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 2. März 2010, 21:18

Hallo,
mir kommt es inzwischen so vor, als wenn die Stoßdämpfer nicht existent sind. Er ist härter als der SMART und jeder Schlag geht recht heftig durch das Auto.
Die Verkleidung scheppert und quitscht teilweise recht komisch und unüberhörbar laut. Mal sehen wie lange man so fahren kann.

MfG,
Happy-IQ

(der langsam eher unhäppi ist :? )
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon stephan99 » Dienstag 2. März 2010, 21:37

happy-iq sollte sich nicht scheuen den namen zu ändern.....

ich find die karre auch extrem poltrig und war auch schon in der Werkstatt.
dort sagte man mir das nichts passieren könne und es "normal" sei.

wenn ich das bei der probefahrt seinerzeit so erlebt hätte dann war es bestimmt kein iq geworden!

ich bin schlicht enttäuscht und hoffe der Werkstattleiter hat recht und es fällt nichts ab.

winter hin Winter her......reifen hin reifen her.
der wagen ist,war,teuer und eigentlich sollte mehr drin bzw. die Verarbeitung besser sein.

es ist mein erster Toyota und unabhängig von dem Rückruftheater, das mich wirklich völlig kalt lässt, wird es aufgrund der Qualitätsanmutung und des inakzeptablen Benzinverbrauch kein Toyota mehr für mich werden.

habe fertig.

gruß
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Temporyx » Dienstag 2. März 2010, 22:49

Happy-IQ hat geschrieben:...mir kommt es inzwischen so vor, als wenn die Stoßdämpfer nicht existent sind. Er ist härter als der SMART und jeder Schlag geht recht heftig durch das Auto. Die Verkleidung scheppert und quitscht teilweise recht komisch und unüberhörbar laut. Mal sehen wie lange man so fahren kann...

Vielleicht ist im letzten Sommer, als du in den Straßengraben abgedrängt wurdest, doch mehr das Fahrwerk und die Verkleidung beschädigt worden, als es zunächst den Anschein hatte ? "Gesund" sehen deine Galerie-Bilder von damals jedenfalls nicht unbedingt aus. Das ganze Chassic hat sicherlich eine herheblich Torsionsbelastung überstehen müssen.
Außerdem haben ja schon einige Mitglieder gepostet, dass der Bridgestone-Winterreifen sehr hart sein soll. Mit meinen Dunlop-Schlappen kann ich echt nicht meckern. Und Conti-Pneus scheinen auch gut mit dem iQ zu harmonieren...
Grüße von der hessischen Bergstraße
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