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Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon WingMan » Donnerstag 18. Februar 2010, 21:15

Bei meinem IQ (EZ: 07/2009) mit jetzt fast 14.000 KM meine ich eine Veränderung des Fahrwerks festgestellt zu haben.
Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk jetzt noch härter geworden, d.h. auch bei guten und recht neuen Straßen "hüpft, wackelt und holpert" der IQ schon sehr spürbar. Geräusche vom Fahrwer sind dabei keine zu hören. Es ist eher so, dass der IQ ständig "wackelt" und minimal "hüpft". Vielleicht bilde ich mir dass auch nur ein aber das Gefühl lässt mich irgendwie nicht los.
Es könnte höchstens sein, dass es an meinen Winterreifen (Bridgstone Blizzak LM30) liegt und durch diese das Fahrgefühl sich verschlechtert hat. Luft druck habe ich kontrolliert, ist bei allen Reifen auf 2,3 Bar.

Mich würde interessieren ob auch Ihr eine Veränderung des Fahrwerks an eurem IQ festgestellt habt.

Trotzdem ist für mich der IQ ein klasse Auto :!: . Sind halt so die Eigenheiten, die das Auto für mich eben noch persönlicher und eigenständiger macht.

LG
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Beitragvon LALA » Donnerstag 18. Februar 2010, 21:29

Es könnte auch sein - auch mein iQ ist nun poltriger - das durch die Fahrwerksgeometrie und das etwas "härter" werden der Dämpfer durch die geringeren Temperaturen diese Symptome auftreten.
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. Februar 2010, 21:51

Was heißt denn er hüpft und wackelt die ganze Zeit?
Hört er nicht mehr zu schwingen? Dann wären die Dämpfer rum.
Das er härter ist kann wirklich an dien tiefen Temperaturen liegen.

Ist er denn tiefer gelegt? Vielleicht ist der Sturz nicht richtig eingestellt worden beim tieferlegen?

Am besten mal zu Händler des Vertrauens und bei der Inspektion die Dämpfer prüfen lassen. Wieviel Prozent jeder Dämpfer noch hat.
Kannst das Ergebnis ja dann mal hier posten.
Gruß
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon WingMan » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:22

@SkinDiver

Tiefergelegt ist er nicht. Hat das Serienfahrwerk drin.
Da ich eh fast bald 15.000 KM drauf hab werde ich das Fahrwer k mal im Zuger der 1. Inspektion mal chekcne lasse.

Halte Euch auf dem laufenden.

Danke für Eure Posts.

Lg
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:52

Ich habe festgestellt, dass bei sehr niedrigen Temperaturen, das Fahrwerk sehr hart und das Poltern nicht ausbleibt. Das ist sicherlich beim schwereren Diesel noch extremer.
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. Februar 2010, 23:36

MUCiQ hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass bei sehr niedrigen Temperaturen, das Fahrwerk sehr hart und das Poltern nicht ausbleibt. Das ist sicherlich beim schwereren Diesel noch extremer.


Sooo schwer ist der Diesel nun auch nicht. Es sind nur 20kg mehr
Gruß
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 25. Februar 2010, 08:56

Ich denke auch, dass es die kalten Temperaturen sind - wird bald wärmer - versprochen :mrgreen:


Leider fahre ich zu selten den Gnubbel um eine Veränderung festsatellen zu können .... :oops:
Grüssle

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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon MichiBoa » Freitag 26. Februar 2010, 09:36

WingMan hat geschrieben:Bei meinem IQ (EZ: 07/2009) mit jetzt fast 14.000 KM meine ich eine Veränderung des Fahrwerks festgestellt zu haben.
Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk jetzt noch härter geworden, d.h. auch bei guten und recht neuen Straßen "hüpft, wackelt und holpert" der IQ schon sehr spürbar. Geräusche vom Fahrwer sind dabei keine zu hören. Es ist eher so, dass der IQ ständig "wackelt" und minimal "hüpft". Vielleicht bilde ich mir dass auch nur ein aber das Gefühl lässt mich irgendwie nicht los.
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Mich würde interessieren ob auch Ihr eine Veränderung des Fahrwerks an eurem IQ festgestellt habt.

Trotzdem ist für mich der IQ ein klasse Auto :!: . Sind halt so die Eigenheiten, die das Auto für mich eben noch persönlicher und eigenständiger macht.

LG
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Genau das gleiche Phänomen habe ich auch! Fahre auch die Bridgestone Blizzak LM30, vorne 2,5, hinten 2,4 bar. Ich bin mir fast sicher, dass es an diesen Reifen liegt. Bin schon öffters Bridgestone-Reifen gefahren. Aber so extrem wie dieser hat noch einer vorher auf Temperaturschwankungen reagiert. Am Anfang ist es öffters vorgekommen, dass ich den Reifendruck 2-3x die Woche kontrolliert habe, weil ich dachte, da Stimmt was nicht. Der Druck bleibt aber mehr oder weniger konstant. Die Fahreigenschaften verändern sich aber sehr stark. Klar, das ist bei jedem Reifen so. Ein Reifen fährt sich bei -10°C anders als bei +10°C. Aber beim Blizzak LM30 finde ich es sehr auffallend. Manchmal fährt er sich eher schwammig, manchmal bockhart. Zudem ist der Spritverbrauch auch ziemlich hoch. 6 Liter/100km, obwohl ich immer sehr sparsam fahre sind einfach zuviel. Werde ziemlich sicher wieder zu Michelin wechseln.

Gruss Michi
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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Temporyx » Freitag 26. Februar 2010, 12:33

Habe zwar "erst" 10500km runter und fahre den "Dunlop SP Winter Response". Damit bin ich - was die Abrolleigenschaften angeht - eigentlich recht zufrieden. Sie fahren sich recht kommod, auch wenn bei knackiger Kälte das Fahrwerk ein wenig mehr gepoltert hat. Bei den jetzigen plus 10 Grad (und leicht mehr) fährt er sich fast wieder wie im Sommer :D
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon MichiBoa » Freitag 26. Februar 2010, 13:50

Wir hatten vorgestern 14°C. Ich habe sogar extra während einer Fahrt angehalten um nachzusehen, ob ich keinen Platten habe. Das Auto ist mehr geschwommen als gefahren :-(
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