Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:55 Erweiterte Suche

Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Big-Lu » Dienstag 2. März 2010, 22:55

na ganz so krass seh ich das nicht
aber für das Geld verlange ich auch ein vernünftiges Auto - und da hat nichts zu poltern.
Aber immer mit der Ruhe bisher hat mein FTH immer alles hin bekommen - das ich zufrieden war.!!!!

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 3. März 2010, 00:05

Ich kann auch nur sagen, dass ich zufrieden bin.
Der Wagen ist zwar hart - was ich auch gut finde - aber man sollte auch mal wieder an die Physik denken, der kurze Radstand verlangt einiges ab.
Mit Smart würde ich es nicht vergleichen, da der Smart anders ausgelegt ist (gerade bezogen auf Gewicht und Zuladung. Daraus folgt auch ein härteres Fahrwerk.
Liegt euer Problem vielleicht daran???

Was den Spirtverbrauch angeht...ich fahre aktuell 70km jeden Tag. Davon 50km über Land und habe einen Verbrauch von 5,8l bei normaler Fahrweise. Das ist schlicht und ergreifend gut. Mehr kann man von nem Benziner mit 1329ccm Hubraum nicht erwarten. Wer glaubt dies sei zu viel möge sich nen Auto in 10Jahren kaufen, dann werden die Erwartungen vielleicht erfüllt.
Nen Kumpel hat nen Fiesta 1,4l Diesel... gekauft 11/09... der braucht 5,5l bei fast der gleichen Strecke. Also Leute was wollt ihr?
Sorry, wenn ich jetzt zu direkt bin aber Träumer sollten sich zurückhalten und Leute die es nicht besser wissen ebenfalls.
Es soll mir einer nen Auto vergleichbares Auto zeigen das bedeutend weniger braucht als der IQ und das gleiche drin hat an Ausstattung.
Wenn es euch so unzufrieden macht kauft euch nen anderes Auto. Vielleicht nen Golf oder so. Am besten nen 1,4TSI und sagt dann wie zufrieden ihr seit, wenn euch nach absehbarer Zeit die Spielzeugturbos um die Ohren fliegen oder die Pleule brechen. Oder euer halbes Auto bei der Inspektion getauscht wird um heimlich Fehler zu beseitigen. Und nur so nebenbei... VW hatte schon einige Probleme mit dem Gaspedalen und hat es heimlich getauscht.
Und laut Aussage eines VW Kfz Meisters: "Seit froh mit dem Kleinkram...wir tauschen andauernd Teile und dürfen nichts sagen.

Klingt böse... aber ich habs schon gesehen.

Und wer mal logisch nachdenkt. Dämpfer und Fahrwerke können gar nicht härter werden. Oder füllt da einer neues Öl von euch rein? Ich glaube kaum.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Big-Lu » Mittwoch 3. März 2010, 01:05

SkinDiver hast schon recht
der IQ ist ein gutes Auto. Punkt
Bis eben auf die "Kleinigkeiten". Spritverbrauch bei 1ltrMotor und Automatik im Winter ca. 6,5 ltr. Ist find ich ok.
Mein Verso verbraucht auf der gleichen Strecke im Winter 8,5 ltr. Auch ok. sind 23 km und davon ca. 15 km Stadt mit vielen Ampeln.
Mit dem Spritverbrauch ist ja wahrscheinlich auch ein Denkfehler, wenn das Auto 1/3 kürzer ist verbraucht es nicht automatisch 1/3 weniger Treibstoff. Aber so ist doch die Denke.

Ja und Fahrwerk - nix gegen das Fahrwerk das muss hart sein denk ich mal ABER es muss nicht poltern. Mein Verso poltert auch nicht also geht es - wie ist mir als Kunden eigentlich egal. Ich weiss das es geht. Wenns beim Auto für 7500€ polter, na ok, meinetwegen. Aber bitte nicht bei ca 15000€.

Aber deswegen lass ich mir meinen kleinen nicht schlecht reden!!!


BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon iqueck » Mittwoch 3. März 2010, 01:49

Ich fahre jetzt seit 18000 Kilometern mit meinem "Kleinen" und kann keine Veränderung am Fahrwerk erkennen.
100 kilometer "gleite" ich jeden Tag durch die Gegend und das mit Brigdestonewinterreifen,die sich übrigens bei Schnee
und Nässe sehr gut verhalten.Den vielen Schlaglöchern muss man halt gekonnt ausweichen ;).Ich bin immer wieder überrascht wie der IQ sich, selbst bei hohen Geschwindigkeiten,auf der Autobahn verhält.Kaum zu glauben bei der Grösse Ach ja,der Benzinverbrauch-
Laut Prospekt 4,7 Liter(Automatik)-ist, bei entsprechender Fahrweise und dem zugehörigen Streckenprofil,jederzeit zu erreichen.Natürlich verbraucht auch meiner im Winter mehr.Na ja,ist nicht zu ändern.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 23:42
Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon stephan99 » Donnerstag 4. März 2010, 20:55

iqueck hat geschrieben: Ach ja,der Benzinverbrauch-
Laut Prospekt 4,7 Liter(Automatik)-ist, bei entsprechender Fahrweise und dem zugehörigen Streckenprofil,jederzeit zu erreichen.Natürlich verbraucht auch meiner im Winter mehr.



.......und dem zugehörigen Streckenprofil........4,7 Liter.......

.......klar ist das Dämpferöl bzw. die Viskosität Temp. abhängig.....von wegen "logisch denken".....

wir reden nicht von einem Modell aus Italien für 9800 Euro.

6,8-7.3 Liter im Automatik sind bei sehr moderater,zugegeben Kurzstrecke, (weshalb kaufe ich mir einen Kleinstwagen?)
nicht zu unterbieten.

abschliessend grüße

Stephan
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 06:28

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 4. März 2010, 21:16

Ich lache mich schlapp über das etwaig "harte" IQ-Fhrwerk.

Leute fahrt mal einige Stunden Smart, dann heult Ihr nicht mehr.

Nach fünf Jahren Smart freue ich mich immer wieder über das komfortable Fahrwerk des IQ - es passt zum Auto und ist keinesfalls "hart". 8-)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon stephan99 » Donnerstag 4. März 2010, 21:51

Recht hast Du.

Habe gerade an mein Fahrrad mit Vollgummireifen gedacht....
Aber so gepoltert hatte es trotzdem nicht :-)
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 06:28

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 4. März 2010, 21:59

Poltern und hartes Fahrwerk ist gaaaaanz was anderes!!!!
Ein Auto der heutigen Generation was für 15000 Euronen verkauft wird ---darf einfach nicht poltern!!!!!!
Das das Fahrwerk hart ist, ist ok.

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 16:34
Wohnort: Bernau
Aktuelles Auto: iQ+

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 4. März 2010, 22:04

Kann das Poltern mal jemand aufnehmen. Ich würde es gerne mal hören. Vielleicht ist es irgendwas total banales.
Ähnlich wie beim T25 Avensis wo die Bremsbeläge ab einem gewissen Verschleißgrad klappern, weil die Federspannung nicht mehr reicht. Kann ja sein.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fahrwerk härter nach ca 14.000 KM

Beitragvon Happy-IQ » Freitag 5. März 2010, 00:08

Hallo,
ich hatte heute beruflich einen Termin im Ausland (Gesamtstrecke 680km) wahrzunehmen. Für gewöhnlich bieten sich da Dienstwagen, aber dank netter KM Pauschale usw. dachte ich mir mal, fahr mal mit dem Knubbel.
Mal davon abgesehen das ein ca. 10km langes ausgelutschtes Teilstück der ansonsten recht verschlissenen wirkenden Autobahn inzwischen nur noch mit 60km/h befahren werden darf, eine interessante Reise.
Kaum erreichte ich übrigens die 60km/h Autobahnzone, schon hatte ich einen neuen unauffällig, auffälligen schwarzen 3'er BMW der zivilen Geschwindigkeitskontrolle hinter mir.
Nach ein paar langweiligen Minuten überholten sie mich, fuhren vor mir auf einen Rastplatz und gaben da dann richtig Gas, flogen unauffällig zur Rastplatzausfahrt um sich rechtzeitig wieder hinter mir einzuklinken. Nach noch weiteren langweiligen langen Minuten bei liebevollen vermutlichen 58km/h auf der Autobahn zogen sie unverrichtet und schnell davon. Seit wann darf man auf Rastplätzen mit 150km/h dahinfliegen um sich wichtig zu machen?
Ok, aber ich möchte mal eine Lanze für meinen Knubbel brechen. Ich war in den Niederlanden, glatte Bitumenflächen scheinen in dem Land pflicht und man ist es als deutscher Staatsbürger fast nicht mehr gewohnt. Damit meine ich es, seinen Unterkiefer nach der "Fahrt" nicht mehr aus dem Oberkiefer pulen zu müssen.
Ich sage es mal so, wenn ich das so vergleiche - die Fahrbahnen hier sind schlicht verschlissen, marode und schlecht. Man kommt sich nach dem Wiedereintritt aus den Niederlanden nach Deutschland wie auf einer Buschpiste in einem Dritteweltland vor.
Irgendwie scheint der Zustand unserer Bitumendecken nicht nur so ganz mit dem Winter, vielmehr mit ewig versäumter und billigst gelöster liebloser Pflege zu tun zu haben.
Dafür sieht man hier sehr nette orange PKW/LKW Flotten auf den Buckelpisten verschnarcht rumfahren "Strassenkontrolle". Sind die Herren blind?
Ohne Absenkungen, Abbrüchen oder ausgefahrenen Löchern bis auf den Unterbau der Bitumenoberflächen zeigt unser kleiner Freund ein gutes und ruhiges Fahrverhalten ohne laute Rumpelgeräusche, so wie es sich gehört.
Vielleicht liegt dieser Zustand der Geräuschfindung gar nicht an dem Fahrwerk an sich, vielmehr an unseren ärmlichst wirkenden Strassenabfall..

MfG,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron