Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:27 Erweiterte Suche

Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Stammi » Freitag 9. April 2010, 14:47

Hola !

Ich hatte mein Cuby beim FTH da mein Lenkrad nicht wirklich grade stand bei Erhalt des Fahrzeuges. Heute habe ich ihn abgeholt und das Lenkrad war immer noch nicht grade.

Zudem frag ich mich ob ich jetzt etwas zu empfindlich bin - aber habt ihr auch ein leichtes Schleifgeräusch beim drehen des Lenkrades ? Ich meine das war vorher nicht, bin mir aber nicht sicher ... darum die Frage.

Nächste Woche ist der neue Termin...

Danke, Frank
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Amethyst » Freitag 9. April 2010, 16:47

bei mir schleift da nix
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 19:06
Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon baiertaler » Freitag 9. April 2010, 17:52

doch ich höre beim Lenkrad-Einschlagen ein Schleifgeräusch (Kunstoff reibt sich).
Nur kommt das aber bei unserem Audi A6 :o Immer wenn Winter und es anfangs kühl im Inneren ist, sind anscheinend die Mass-Toleranzen im unteren Bereich, so dass diese Reibungsstellen entstehen.
Bei meinem CubY habe ich das noch nicht vernommen. Möchte es auch nicht :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Miezemaus » Freitag 9. April 2010, 20:46

Schleifgeräusche beim Lenkrad drehen, dürften nicht sein, auch nicht wenn draußen kalte Temperaturen sind. Das sollte dein FTH schnellstens abstellen. Außerdem müsste es doch wohl zu schaffen sein, dass dein Lenkrad gerade steht. Kann das dein FTH nicht, dann würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Temporyx » Freitag 9. April 2010, 22:48

So trivial ist das Geradeausstellen des Lankrades nun auch nicht, dass gleich ein Wechsel des FTHs notwendig wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach, unternimmt der FTH zunächst erstmal den einfachen Weg: Lenkrad abschrauben und einen Zahn versetzt wieder anschrauben. Das geht in der Tat sehr schnell, kann aber nach sich ziehen, dass das Lenkrad entweder immer noch nicht gerade steht, oder jetzt in entgegengesetzter Richtung schief steht. Wenn der Kunde dies immer noch moniert, bleibt dem FTH nichts anderes übrig, als das Lenkgestänge auf beiden Seiten der Radaufhängung zu verstellen (so wie auch schon von Maren hier im Board beschrieben). Allerdings ist dieser Eingriff etwas zeitaufwendiger so dass dem Verstellen des Lenkrades selbst erst mal der Vorzug gegeben wird.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Stammi » Samstag 10. April 2010, 14:05

Hören tue ich es ja auch nur im stehenden Zustand. b.z.w. ist es mir beim zurücksetzen das erste mal aufgefallen ...
Aber danke für die Meldungen, ich werde das am Montag in das Gespräch mit einfliessen lassen.
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Rennsemmel11 » Mittwoch 7. August 2013, 21:28

Ich greife dieses alte Thema einfach mal auf, weil ich das gleiche Problem festgestellt habe:

Schleifgeräusche und ein schiefstehendes Lenkrad.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und will die Sache natürlich vor Ablauf der Garantie erledigt haben. :lol:
Konnte das Problem denn behoben werden?
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon IQ1111 » Freitag 9. August 2013, 07:41

- Wenn ich das Lenkrad stark einschlage, z. B. beim Ein-/Ausparken, dann höre ich auch ein schleifendes Geräusch.
- Wirklich gerade steht mein Lenkrad nicht. Die Abweichung ist minimal. Ich achte daher auf einen ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen. Nach 7.000 km kann ich den nicht feststellen.

(Einen Zusammenhang sehe ich nicht.)
Benutzeravatar
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 9. August 2013, 13:10

Das stimmt mit meinem Eindruck überein.
Allerdings sollte ein Lenkrad immer gerade stehen, dem Servicemitarbeiter ist das sofort aufgefallen.
Interessant, dass beide Phänomene immer zusammen auftreten.

Die schiefe Einpassung des Lenkrads kann ja nur vom Werk ausgehen.
Ob da eine ganze Charge betroffen war? :o
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Lenkradschleifen nach Achsvermessung

Beitragvon thealien » Freitag 9. August 2013, 14:27

hmm meins ich auch schief..... bj8/2010.. wid bein nächsten service gemacht.. geht bei mir nur mit achsvermessung. um eine zacke versetzt wurde es schon

gruss
maxx
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste