Aktuelle Zeit: Sonntag 26. April 2026, 12:54 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 26. Juli 2014, 22:08

SkinDiver hat geschrieben:Volllast Autobahn erscheint mir wirklich wenig mit 6,5l/100km.

Beim 1.0 passt das. Auf dem Weg zur IAA im letzten Jahr lag der Verbrauch auch in dem Rahmen - und ich habe den kleinen Motor wirklich ausgequetscht.

Beim 1.33 lag mein Durchschnittsverbrauch auf einer flotten Autobahnetappe bei 7,5l. Ansonsten auf den ersten 2000km bisher immer so um die 5,7l - wie bei SkinDiver. Allerdings immer mit schnellem Ausschlag nach oben ;)

Auf der Autobahn steigt der Verbrauch der Cubys sowieso schnell an - egal mit welchem Motor und auch schon bei Geschwindigkeiten von 120 bis 130 km/h.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon scheffi » Freitag 8. August 2014, 21:35

was ich nur nicht verstehe ist, dass du im winter breitere reifen fährst, als im sommer :?:

ich fahre den iq ausschließlich als dienstwagen und auf kurz- und mittelstrecke. ich komme nicht unter einen verbrauch von 5 litern, was ich für diesen "motor" recht viel finde.

im winter fahre ich recht viel mit klimaanlage, um die feuchtigkeit aus dem auto zu bekommen. bin laternenparker und habe regelmäßig von innen gefrorene scheiben. das kotzt mich ein wenig an, aber toyota kann da nix dran machen. naja, ist ja auch nur ein firmenwagen. :roll:
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 6. Dezember 2016, 22:50

Bislang bin ich überwiegend keine Kurzstrecken, schon garnicht im dichten Kölner Stadtverkehr gefahren. Aber zurzeit muß es halt doch sein:
- Strecke 13km, Fahrzeit ca.35min, also ein Schnitt von kaum mehr als 20km/h.
Der Verbrauch (1,0 l Multidrive) liegt trotz bislang trockener Straße bei 6,0 l/100km (mit Winterreifen).
Bei Schneematch wird der Verbrauch noch höher liegen.

Jetzt hab ich mal nachgerechnet: Auf 10km Fahrt fallen gut 10min staubedingter Stillstand oder Schritttempo. Geht man von einem (angenommenen) Leerlaufverbrauch von 0,6 l/h aus, werden dadurch 1,0 l/100km zusätzlicher Sprit verbraten.
Die Winterreifen schlucken abgeschätzt 0,3 l/100km.
Tja wenn, wenn das alles nicht wäre (und der iQ kann ja nix dafür) dann läge der Stadtverbrauch bei 4,7 l/min, was sich auch ungefähr mit meinen bisherigen Erfahrungen (Sommerreifen, weitgehend freie Strecke) deckt.

Mit Winterreifen (Nokian Spritsparreifen) auf der Autobahn bei rund 95km/h und trockener Straße ca. 4,4 l/100km, mit Sommereifen (Conti Spritsparreifen) ca. 4,1 l/min.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:35

BTW:

hartmutschoen hat geschrieben:Die Winterreifen schlucken abgeschätzt 0,3 l/100km.

Wobei auch die Außentemperaturen und nicht nur die Reifen bei den Verbrauchsunterschieden Sommer/Winter zu berücksichtigen sind. Bei höheren Temperaturen (Dichte der Luft nimmt ab, somit quasi indirekt der "Hubraum" des Motor und letztlich auch der Verbrauch, besonders beim gleiten) sinkt der Verbrauch unter sonst gleichen Bedingungen (u.a. also Klimaanlage, Heizung, längere Aufwärmphase des Motors usw. aus der Betrachtung ausgenommen). Das ist zumindest meine Beobachtung und macht durchaus auch bis zu 0,2l/100km bei 25K Temperaturdifferenz aus.

Ich denke der winterliche Mehrverbrauch geht auf viele Faktoren zurück und nicht nur auf den erhöhten Rollwiderstand der Winterreifen. Auch die längere Warmlaufphase des Motors (insb. bei Kurzstreckenbetrieb) wird einen großen Einfluss haben.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:33

Qwaerti hat geschrieben:(Dichte der Luft nimmt ab, somit quasi indirekt der "Hubraum" des Motor und letztlich auch der Verbrauch, besonders beim gleiten) sinkt der Verbrauch unter sonst gleichen Bedingungen
Das möchte ich bezweifeln. Bei Kälte ist - gerade weil die Luft dichter ist und damit mehr Sauerstoff pro Volumen enthält (aufgeladen ohne Kompressor :) ) - der Verbrauch niedriger als bei Wärme (oder gar im Gebirge, wo die Luft auch dünner ist). Bei meinen Volvos jedenfalls ist kein Mehrverbrauch im Winter feststellbar, die haben jedoch eine Trockenkupplung (die nicht erst warm werden muß) und produzieren so viel Abwärme, daß die Heizung locker genug abbekommt ;) Das sieht beim iQ anders aus, durch die im kalten Zuistand später greifende Wandlerbrückung und die lange Warmlaufphase aufgrund des guten Motorwirkungsgrads (geringe Abwärme).

@Qwaerti: Bezogen auf die Warmlaufphase kann ich bestätigen - Du hattest das schonmal gemailt - daß beim iQ die Heizung einen sehr großen Einfluß hat. Kürzlich hatte ich bei ca. -3°C das Phänomen (auch das hattest Du schonmal beschrieben), daß nach ca. 4km die Wandlerüberbrückung arbeitete, aber nach einem weiteren km wieder öffnete, um erst nach insgesamt 7km Stadtverkehr endlich wieder zu brücken.

Sobald er warm ist, halte ich im Stadtverkehr (hier gibts wenig Steigungen) die Drehzahl unter 1300 U/min, das reicht locker um bis 60km/h zu beschleunigen und mitzuschwimmen. Solange er kalt ist (ohne gebrückten Wandler) dreht er technisch bedingt 2000 U/min.
Nichts desto trotz, die 6 l/100km genehmigt er sich eben (Klagen auf hohem Niveau :mrgreen: )
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Freitag 9. Dezember 2016, 03:24

hartmutschoen hat geschrieben:Bei Kälte ist - gerade weil die Luft dichter ist und damit mehr Sauerstoff pro Volumen enthält (aufgeladen ohne Kompressor :) ) - der Verbrauch niedriger als bei Wärme (oder gar im Gebirge, wo die Luft auch dünner ist).

Es dürfte meiner Ansicht nach genau umgedreht sein. Wenn die Luft eine höhere Dichte hat (niedrige Temperaturen und/oder Tal/Flachland) müssten u.a. die Drosselklappenverluste steigen, bei geringerer Dichte (höhere Temperaturen und/oder Gebirgspass) dementsprechend sinken. Das wirkt sich insb. im Teillastbereich aus.
"Dünne" Luft also theoretisch besser für den Verbrauch im Teillastbereich bzw. ist bei dünner Luft auch schneller die "offene Drosselklappe" (für den Wirkungsrad optimal) erreicht, aufgrund geringerer Sauerstoffmenge allerdings auch weniger Leistung bei "Vollgas").

Edit:
Man kann das auch mit dem Hubraum des Motor vergleichen, zwei techn. identische/vergleichbare Motoren (Zylinderanzahl, gleiches Hub-Bohrung-Verhältnis usw.), der eine Motor hat 1,2l und der andere 1,6l Hubraum, in jeweils dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Getriebe/Übersetzungen, Reifen usw.
Es ist davon auszugehen, dass dann das Fahrzeug mit dem Motor der weniger Sauerstoff bzw. Luft "atmen" kann (also der 1,2l Motor) weniger verbrauchen wird (gleiche Umwelt-/Fahrbedingungen) als das Fahrzeug mit 1,6l Motor. "Dünne" Luft (Gebirge/hohe Temperaturen) hat letztlich einen ähnlichen Effekt wie eine Hubraumverkleinerung.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon super-DAU » Samstag 17. Dezember 2016, 21:37

paji hat geschrieben:Fahre jeden Werktag 120km BAB, Verbrauch 4.6l/100km Benzin mit dem 1L mit ohne Automatik. Alles über 110km/h verursacht unproportional hohen Spritverbrauch, da muss man sich fragen ob es sich wirklich lohnt für die 2 Minuten früher ankommen vollgas zu fahren.

Jaaaa,
4,6 Liter entspricht ziemlich den geschönten Werten von Toyota - keine Idee, wie man das schaffen kann.

Ich fahre jeden Werktag knapp 70 km (2x35), davon 10 geschlossene Ortschaft (also ~ 50km/h) und 60 Autobahn.
Vorausschauend fahrend vermeide ich unnötiges Abbremsen und Beschleunigen und fahre i.d.R. max. 120 km/h.
Unter 5,5 Liter hab ich es bisher nicht geschafft
- mit viel Lichtfahrten und Baustelle auf der Strecke komme ich in der Regel auf knapp unter 6 Liter.
super-DAU
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 17. Dezember 2016, 22:34

@super-DAU: so wie Du die Strecke beschreibst solltest Du normal gefahren mit 5 l auskommen. Mit gezügeltem Gasfuß und 100 statt 120 sind meiner Einschätzung nach auf Deiner Strecke im Sommer bei trockener Straße 4,2-4,5 l zu schaffen (jedenfalls mit dem Multidrive).

Meiner liegt aktuell mit Winterreifen bei 50% Stadtverkehr mit teils viel Stau bei 5,2 (ca. 4,4 Autobahn, 6,0 Stadt). Ist allerdings alles schön eben im Rheinland ;)

EDIT 18.12.16 15:00h: In Anlehnung an Pitti's Posting (siehe unten) sei ergänzt:
3.
1,0 l - 2013 - Multidrive - Klimaautomatik (meistens aus) - Sommer 185/55R16 (anfangs 175/60R16), Winter Originalgröße -
7140 km - 11 Tankvorgänge (4 x Superplus98) - min 3,8 l - max 5,6 l - Gesamzdurchschnitt 4,5 l
2.
1,0 l - 2009 - Multidrive - (Super95) - Der iQ meiner Ex-Freundin lag zu der Zeit, als ich ihn gefahren bin, rund 0,5 l höher (min 4,2 max 6,3), was ich überwiegend auf die seinerzeit bestehende AGR-Problematik zurückführe, nach Kat-Tausch ging der Verbrauch zurück, genaue Zahlen hab ich leider keine.
1.
1,0 - 2009 - Schalter - Der erste iQ meiner Ex-Freundin lag etwas höher als die Multidrive, auch hier hab ich keine Zahlen.

Wie voll getankt wird, macht im Gesamt(!)durchschnitt nicht viel aus, bei den Einzelbetankungen schon. Ich ziehe nach dem Abschalten den Rüssel ein Stück weit heraus und fülle dann auf, bis der Sprit sichtbar ist. Da ich es nicht mag, irgendeiner Illusion aufzusitzen, tanke ich insbesondere dann, wenn der Verbrauch laut BC besonders niedrig zu sein scheint, ganz bewußt so voll es geht :mrgreen:
Meine Verbrauchsangaben sind nach dem Tanken real berechnet. Der BC dient nur zum Vergleich und zur Abschätzung wie weit der Sprit voraussichtlich noch reicht.
Der Einfluß der km-Zähler Genauigkeit ist eine Unwägbarkeit (die ich zahlenmäßig nicht kenne) und die aktuelle Profiltiefe macht bis zu 2% (also rund 0,1 l/100km) aus.
Licht - würde mich wundern, wenn das mehr als 1% ausmacht.
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 18. Dezember 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 18. Dezember 2016, 10:06

Qwaerti hat geschrieben:Edit:
Man kann das auch mit dem Hubraum des Motor vergleichen, zwei techn. identische/vergleichbare Motoren (Zylinderanzahl, gleiches Hub-Bohrung-Verhältnis usw.), der eine Motor hat 1,2l und der andere 1,6l Hubraum, in jeweils dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Getriebe/Übersetzungen, Reifen usw.
Es ist davon auszugehen, dass dann das Fahrzeug mit dem Motor der weniger Sauerstoff bzw. Luft "atmen" kann (also der 1,2l Motor) weniger verbrauchen wird (gleiche Umwelt-/Fahrbedingungen) als das Fahrzeug mit 1,6l Motor. "Dünne" Luft (Gebirge/hohe Temperaturen) hat letztlich einen ähnlichen Effekt wie eine Hubraumverkleinerung.

Jamin... der Vergleich hinkt immer an den Fahrbedingungen.
Grundsätzlich hast du recht. Aber der 1,6l Motor benötigt weniger Drehzahl und weniger Gas-/Drosselklappenstellung als der 1,2l Motor. Die Frage ist immer wieviel Leistung ihr braucht.
Einfaches Rechenbeispiel. Wieviel Sprit braucht der 1,0l bei Tempo 170km/h auf ebener Strecke? Der 1,33l braucht so ungefähr 8,5l/100km
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Sonntag 18. Dezember 2016, 14:19

super-DAU hat geschrieben:
...
Unter 5,5 Liter hab ich es bisher nicht geschafft
- mit viel Lichtfahrten und Baustelle auf der Strecke komme ich in der Regel auf knapp unter 6 Liter.

Hi,
mach dir keinen Kopp, das ist alles in Ordnung.
Wir hatten seit 2009 inzwischen 3 IQs mit 1,0l Motor, davon 2 zur gleichen Zeit. Und wir haben mit allen in deinem Bereich gelegen.

Ich lese die "Verbräuche" hier auch immer mit einem Lächeln ;) Man weiß ja nie, wie diese Verbräuche "errechnet" wurden. Der eine errechnet sich das aus den gefahrenen Kilometern und den getankten Litern und nutzt evtl. Korrekturfaktoren, der andere die Bordanzeige, ein weiterer findet die Momentanverbauchanzeige ziemlich spannend. Eine weitere Frage ist, wird immer bei der gleichen Marke und/oder an der gleichen Säule getankt, oder wechseln diese, wird immer bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole getankt? Alleine dort sind so viele Unsicherheitsfaktoren enthalten, daß es schon in Richtung lustig geht, wenn man um Zehntelverbräuche feilschen würde.

Die Durchflußmessung der Zapfsäule sollte zwar geeicht sein, aber der Abschaltpunkt der Pistole ist nicht eindeutig definiert ... welche Reifen sind montiert und wie groß ist die Tachoabweichung, die ja direkt mit dem Reifenumfang korreliert ... wie sieht das Fahrerprofil aus (der eine beschleunigt schnell, der andere nutzt die Erddrehung zur Beschleunigungsunterstützung) ... wie groß ist die Distanz, über die "gemessen" wurde ... welche Strecke wird gefahren ... wird mit Klimaanlage gefahren ... muß viel mit Licht gefahren werden ... hat man die Zeit zu trödeln ... wird man durch den Berufsverkehr in ein Fahrprofil gezwungen ... u.s.w.

Wenn man alles das mal überdenkt, sieht man manchmal eine Internet-Spritverbrauchs-Diskussion mit anderen Augen.

P.S.
Hier mal unsere Daten der 3 IQs - alle mit etwa gleichen Fahrprofil - zu ca. 90 % an der gleichen Tanke getankt - Verbrauch errechnet
1.
1,0 l - manuelle Klima - Ganzjahresreifen Originalgröße -
48570 km - 133 Tankvorgänge (40 x E10) - min 4,9 l - max 6,7 l - Gesamtdurchschnitt 5,7 l
2.
1,0 l - Klimaautomatik (immer an) - Sommer und Winterreifen 185/55R16 -
68010 km - 189 Tankvorgänge (komplett E10) - min 5,3 l - max 6,8 l - Gesamtdurchschnitt 6,0 l
3.
1,0 l - manuelle Klima - Originalreifen -
18152 km - 44 Tankvorgänge (komplett E10) - min 5,0 l - max 6,1 l - Gesamtdurchschnitt 5,6 l
Zuletzt geändert von Pitti am Sonntag 18. Dezember 2016, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe