Aktuelle Zeit: Sonntag 26. April 2026, 12:54 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
SkinDiver hat geschrieben:Volllast Autobahn erscheint mir wirklich wenig mit 6,5l/100km.

hartmutschoen hat geschrieben:Die Winterreifen schlucken abgeschätzt 0,3 l/100km.

Das möchte ich bezweifeln. Bei Kälte ist - gerade weil die Luft dichter ist und damit mehr Sauerstoff pro Volumen enthält (aufgeladen ohne KompressorQwaerti hat geschrieben:(Dichte der Luft nimmt ab, somit quasi indirekt der "Hubraum" des Motor und letztlich auch der Verbrauch, besonders beim gleiten) sinkt der Verbrauch unter sonst gleichen Bedingungen

hartmutschoen hat geschrieben:Bei Kälte ist - gerade weil die Luft dichter ist und damit mehr Sauerstoff pro Volumen enthält (aufgeladen ohne Kompressor) - der Verbrauch niedriger als bei Wärme (oder gar im Gebirge, wo die Luft auch dünner ist).

paji hat geschrieben:Fahre jeden Werktag 120km BAB, Verbrauch 4.6l/100km Benzin mit dem 1L mit ohne Automatik. Alles über 110km/h verursacht unproportional hohen Spritverbrauch, da muss man sich fragen ob es sich wirklich lohnt für die 2 Minuten früher ankommen vollgas zu fahren.

Qwaerti hat geschrieben:Edit:
Man kann das auch mit dem Hubraum des Motor vergleichen, zwei techn. identische/vergleichbare Motoren (Zylinderanzahl, gleiches Hub-Bohrung-Verhältnis usw.), der eine Motor hat 1,2l und der andere 1,6l Hubraum, in jeweils dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Getriebe/Übersetzungen, Reifen usw.
Es ist davon auszugehen, dass dann das Fahrzeug mit dem Motor der weniger Sauerstoff bzw. Luft "atmen" kann (also der 1,2l Motor) weniger verbrauchen wird (gleiche Umwelt-/Fahrbedingungen) als das Fahrzeug mit 1,6l Motor. "Dünne" Luft (Gebirge/hohe Temperaturen) hat letztlich einen ähnlichen Effekt wie eine Hubraumverkleinerung.

super-DAU hat geschrieben:
...
Unter 5,5 Liter hab ich es bisher nicht geschafft
- mit viel Lichtfahrten und Baustelle auf der Strecke komme ich in der Regel auf knapp unter 6 Liter.

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast