Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 05:27 Erweiterte Suche

Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil okay!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon Sahnetörtchen » Montag 6. August 2012, 18:21

Vielleicht ist der Zusammenhang mit der Parksituation doch nicht relevant. Da es das Problem mit dem AGR-Ventil schon häufiger gab, ist das natürlich auch wahrscheinlicher.

Andererseits
amm-iq hat geschrieben:...und er sagte: "Wenn da irgendwo Öl fehlt, müsste es Geräusche geben".

hattet Ihr doch auch Geräusche, wenn auch nur einmal?!?
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon SkinDiver » Montag 6. August 2012, 20:21

Ich befürchte Fast das der Winkel beim Parken so ungünstig ist, dass sich das Getriebe Öl so ansammelt, das der Sensor einen kritischen Wert misst.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon amm-iq » Montag 6. August 2012, 20:56

Hm - das stimmt: Geräusche hatten wir wohl, wenn auch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Leistungsverlust...
Die genaue Steigung beim FTH nachzustellen ist wohl kaum möglich :(

Ich habe schon gefragt, ob es nicht ein Gerät gibt, das wir über Nacht bei uns anschließen können und welches dann am nächsten morgen die Daten aufzeichnet. Leider scheint es so ein "Langzeit-EKG" für Autos nicht zu geben.

Warten wir mal ab, was morgen passiert. Hoffentlich tritt der Fehler dann auch auf oder der Computer kann wenigstens IRGENDWAS aufzeichnen :(

Wir werden Euch auf jeden Fall berichten, sobald sich etwas tut ;)

Grüße,
AmM
(und Michael)
Lernst Du was, dann kannst Du was.
Kannst Du was, dann bist Du was.

Bist Du was, dann hast Du was.
amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ (1.0l) in Nova weiß, EZ 13.03.2009, Multidrive, Keyless

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 7. August 2012, 11:55

amm-iq hat geschrieben:Ist der Fehler bei Euch auch nur manchmal aufgetreten oder vielleicht je nach dem, wie das Auto geparkt war?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein verrußtest AGR-Ventil nur dann Probleme verursacht, wenn der Wagen bergab geparkt war?

Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten,

AmM
(und Michael)

Hi AmM,

wir hatten die Leistungsprobleme mit dem AGR-Ventil, darüber nachlesen kannst Du in dem entsprechenden Thread.

Das Problem trat immer mal wieder auf, nicht an bestimmte Situationen festmachbar.

Meist fiel die fehlende Leistung (auch bei warmer Maschine) beim Beschleunigen von der Ampel - auch auf geradem Niveau - auf.

Es fühlte sich an, als ob die Kompressoren von mehreren Klimaanlagen gleichzeitig liefen und somit viel leistung nahmen.

Seit dem Umbau (ca. vor 5.000 KM) haben wir niemehr solche Leistungseinbrüche gepürt, der Motor scheint nun 20 PS mehr zu haben.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon amm-iq » Sonntag 12. August 2012, 15:06

Hallo Leute,

unser Würfelchen ist wieder daheim.
Für 85€ wurde ein Softwareupdate gemacht, sonst wurde kein Fehler gefunden :(

Schon auf dem Weg nach Hause haben wir wieder dieses Heulgeräusch gehört. Zunächst hatten wir ca. 40km Autobahn, dann musste sich das IQchen durch's Siebengebirge kämpfen und schon fingen die Probleme wieder an.
Schon am Anfang der Steigung kam es zu dem Heulen, "oben auf dem Berg" angekommen, war das Heulen nach wenigen Sekunden wieder verschwunden.

Wenigstens das Anfahrproblem scheint bislang (drei Tage problemlos) gebannt zu sein.
Lediglich läuft das Auto bei eingelegter Fahrstufe ("D" oder "S") weiterhin zurück, wenn man die Bremse los lässt.

Unserer Meinung nach sollte die Automatik das Auto doch im Berg halten, ohne dass es zurück läuft - richtig?

Wir werden weiter berichten,

AmM
(und Michael)

P.S.: In letzter Zeit haben wir bei uns in der Gegend öfter iQchen gesehen...
Als wir das Auto neu hatten, waren wir die zweiten stolzen Besitzer eines Würfelchens, aber nun begegnen wir immer öfter "unseresgleichen" ;)

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ (1.0l) in Nova weiß, EZ 13.03.2009, Multidrive, Keyless

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 12. August 2012, 15:28

Das mit dem am Berg halten kommt auf den Berg an.
Bei ner leichten Steigung - ja.
Aber bei nem Berg und nem 1,0l Motor - nein.

Das heulen würde ich zu gern mal hören.
Kann mir darunter nichts vorstellen.

Ich hoffe mal das die Anfahrfehler jetzt behoben sind.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 12. August 2012, 18:53

Na, dann wieder ab in die Werkstatt.

Die sollen den mal ausgiebig durch die Berge scheuchen.

Ich hoffe, Deine Werkstatt kriegt die Sache in den Griff.

Das Update musstest doch Du nicht zahlen?

Wenn die EZ Ende 2009 ist, ist er noch in der dreijährigen Garantie
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon amm-iq » Sonntag 12. August 2012, 21:41

Hallo Forum,

ich habe mal versucht, das Geräusch aufzuzeichnen und habe die Datei angehängt. Da keine mp3-Dateien als Anhang erlaubt sind, habe ich die Datei gezippt.
Leider ist die Qualität nicht besonders gut - das Geräusch ist immer wenige Sekunden nach dem Stoppen verschwunden. Das macht die Aufnahme nicht gerade einfach... ;)
Aber ich denke, dass man neben Windgeräuschen und Motor deutlich ein anderes Geräusch hören kann, welches synchron zur Motordrehzahl ist und immer nur bei hoher Anstrengung auftritt.

Ich habe mal in den Papieren nachgeschaut: Die EZ ist 13.03.2009, also leider gerade aus der Werksgarantie raus. Da ist wohl jemandem bei uns ein kleiner Fehler unterlaufen!?
Jetzt haben wir noch die Folgegarantie "TO50", die aber in diesem Fall wohl nicht greift. Das Update hat 85€ gekostet :(

Danke an alle,

AmM
(und Michael)

edit:
Der "Berg" entspricht einer Steigung von etwa 12,5% - sollte das Würfelchen da im Berg bei eingelegter Fahrstufe halten, oder ist ein rückwärtslaufen (ohne Gas!) normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Pitti » Sonntag 12. August 2012, 22:24

amm-iq hat geschrieben:Der "Berg" entspricht einer Steigung von etwa 12,5% - sollte das Würfelchen da im Berg bei eingelegter Fahrstufe halten, oder ist ein rückwärtslaufen (ohne Gas!) normal?

Ich vermute sehr stark, daß bei 12,5% jedes "Automatikauto" dieser Welt zurückrollt ! ---- Es sei denn es hat eine Hillhold oder Auto-Hold Funktion.

Unser 2tes Auto braucht schon bei geringen Steigungen etwas Gas ... die "Kriechfunktion" allein würde es nicht am rollen halten ... allerdings besitzt dieses Fahrzeug eine Wandlerautomatik. Im Stand kann ich es nicht testen, da es eine "Hillhold" Funktion hat.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon amm-iq » Montag 13. August 2012, 12:53

Hallo und Danke...

Das mit dem Zurückrollen im Berg ist unterschiedlich. Vielleicht erklären wir das mal etwas genauer...

Wenn das Auto "normal" aus der Einfahrt fährt, rollt es nur ganz langsam rückwärts, wenn wir vom Gas gehen. So bleibt also genug Zeit, vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln, wenn wir im Berg anfahren wollen.
Wenn das Auto aber mal wieder im Berg "hängen geblieben" ist, rollt es trotz eingelegter Fahrstufe zurück, als stünde das Getriebe auf "N" sobald man vom Gas geht. Dann hat man besser schon mal eine Hand an der Handbremse... :(

Leider haben wir auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu einem anderen Wandlergetriebe, Michael fährt einen Schalter und "unsere" Eltern einen Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe und Berganfahrtassistent.

Naja, wollen wir hoffen, dass nicht noch mehr kaputt geht - aber das Getriebe scheint ja von der TO50 ganz gut abgedeckt zu sein!? :cry:

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe