Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:56 Erweiterte Suche

Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil okay!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beitragvon amm-iq » Donnerstag 2. August 2012, 20:29

Hallo Forum,

vielen Dank für die spannenden Threads zum Thema Leistungsabfall, die ich bisher verfolgen durfte. Mein Würfelchen macht zur Zeit ähnliche Probleme, die aber laut FTH nicht auf das AGR-Ventil zurückzuführen sind.

Hier mal unsere Geschichte:

Übernachten tut mein Kleiner bei uns in einer relativ steilen Einfahrt. Morgens drehen wir im Hof um und fahren die Einfahrt hinauf Richtung Straße.
Seit Januar habe ich immer wieder das Problem, dass wir trotz Vollgas in der Einfahrt stecken bleiben. Der Drehzahlmesser kommt nicht über 2000 U/min und es geht einfach nicht mehr vorwärts.
Wenn ich dann vom Gas gehe, rollt das Auto zurück, als wäre gar keine Fahrstufe eingelegt.
Meistens kann ich dann wieder anfahren, nachdem ich alle Fahrstufen einmal durchgeschaltet habe. Der Fehler tritt gleichermaßen bei Fahrstufe "D", als auch Fahrstufe "S" auf.

Im Januar (damals noch in der Werksgarantie) war der Kleine dann das erste mal mit diesem Fehler beim FTH. Da der Fehler nur ab und zu mal auftrat, konnte die Werkstatt nichts feststellen.

Mittlerweile passiert der Fehler fast jeden morgen und wir brachten den Kleinen wieder zum Doktor. Wieder konnte kein Fehler festgestellt werden, obwohl wir den Händler auf das AGR-Ventil hingewiesen hatten. Laut FTH wurde dies kontrolliert und als Ursache ausgeschlossen.

Dann starteten wir den Versuch, das Auto schon Abends zu drehen und über Nacht "im Berg", also Fahrtrichtung "bergauf" zu parken. Und siehe da: Immer wenn das iQchen bergauf steht, kann ich ohne Probleme anfahren. Steht es bergab, bleiben wir mit 95%iger Sicherheit im Berg hängen.

Im Moment ist der Wagen bei einem anderen Händler (in Köln) und wieder kann niemand den Fehler feststellen oder nachvollziehen.

Und noch etwas ist uns aufgefallen: Nach einer ca. 90km langen Autobahnfahrt waren seltsame "Heulgeräusche" zu hören, immer wenn wir bergauf gefahren sind. Auf gerader Strecke oder bergab waren die Geräusche nach ein paar Sekunden verschwunden.
Die Geräusche waren auch in der Stufe "N" zu hören und veränderten die Frequenz mit der Motordrehzahl.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen und den entscheidenden Tipp geben?
Oh - der Fehlerspeicher war übrigens bei allen Händlern leer...

Vielen Dank im Voraus,

AmM
(und Michael, der besser deutsch kann und den Eintrag verfasst hat)
Lernst Du was, dann kannst Du was.
Kannst Du was, dann bist Du was.

Bist Du was, dann hast Du was.
amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ (1.0l) in Nova weiß, EZ 13.03.2009, Multidrive, Keyless

Beitragvon LALA » Donnerstag 2. August 2012, 20:58

Bekommt der Kleine auch immer gut zu trinken? (Passiert das bei/ab einem bestimmten Tankinhalt) Schnappt er nach Luft,wenn er den Popo oben hat?
Nur mal so eine Idee!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Leistungsabfall iQ+ 1,0l Multidrive, aber AGR-Ventil oka

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. August 2012, 21:07

für mich liest sich es auch, als ob Luft ins System kommt, weil der "Popo" zu hoch steht. Bei dem flachen Tank wäre es vorstellbar.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon amm-iq » Donnerstag 2. August 2012, 21:27

WOW!

Danke für die schnellen Antworten!

Der Motor läuft kontinuierlich weiter und "verschluckt" sich nicht. Das Problem tritt auch auf, wenn der Tank komplett gefüllt ist.
Ist eine interessante Idee, aber leider wohl nicht die Lösung :(

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ (1.0l) in Nova weiß, EZ 13.03.2009, Multidrive, Keyless

Beitragvon amm-iq » Donnerstag 2. August 2012, 21:29

...Oh! Noch etwas!

Wenn wir die Einfahrt einmal geschafft haben, tritt das Problem auch nicht mehr auf - scheint also nur bei kaltem Motor zu passieren. Wir haben auch schon das Wetter verdächtigt - warm, kalt, nass, trocken: Kein Unterschied...

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. August 2012, 21:41

Kann das Getriebe eine Schutzfunktion haben, die das Getriebe vor einer Überbeanspruchung schützt?

Ist ein ziemlich seltsamer Fehler.
Man könnte noch auf einen defekten/verdreckten HFM tippen oder einen verdrecktem Luftfilter.
Zündkerzen sollten vielleicht auch mal kontrolliert werden.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 2. August 2012, 22:01

offensichtlich hat amm-iq schon Vieles getestet und auch nun ausschliessen können. Da das Problem so reproduzierbar an der steilen Hoffläche und auch noch an der Position wie der Würfel abgestellt wurde, würde ich verschmutzte Komponenten ausschliessen wollen. Sehr strange jedenfalls.
Bin kein "Automatikler" aber vllt. ist SkinDivers Einwurf "Kann das Getriebe eine Schutzfunktion haben, die das Getriebe vor einer Überbeanspruchung schützt?" nicht so falsch. Könnte mir vorstellen, dass mehr als 1 Getriebölsensor verbaut ist, die Elektronik erkennt, "hoppla momentan ist keine Rundumschmierung vorhanden" und darauf hin keine zu hohe Leistung möglich ist.
Das sollte aber ein FTH besser beantworten *g*
Schon einmal dies versucht? Den IQ vor dem Wenden und Wegfahren ein paar Minuten (oder mehr ;) ) quer (also möglichst horizontales Niveau) hinstellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon amm-iq » Donnerstag 2. August 2012, 23:20

Danke, danke!

Also wir haben noch nicht probiert, den Wagen "während" des Wendemanövers horizontal für ein paar Minuten stehen zu lassen.
Wenn er allerdings horizontal oder eben mit der Nase nach oben über Nacht geparkt wird, ist das Problem noch nie aufgetreten.

Wie gesagt ist er im Moment in einem Kölner Krankenhaus, darum werden wir das auch in nächster Zeit nicht testen können.
Der Aufenthalt war für zwei Tage geplant, jetzt bleibt er noch ein bisschen länger und wird untersucht.

Gerade im Januar hat er eine Inspektion gehabt, jetzt aktuell ca. 26tkm - keine Ahnung, ob die die Zündkerzen gewechselt haben. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es sich um ein Motorproblem handelt, denn der läuft immer sauber, ohne Geräusche oder Aussetzer.

Morgen telefonieren wir nochmal mit dem "Krankenhaus"...

amm-iq
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon RedIQ » Freitag 3. August 2012, 07:40

Ich habe das gleiche Modell und habe ein ähnliches Problem.
Und zwar beim jährlichem Räderwechsel auf meinem Hof. Dort steht der IQ einmal geneigt nach vorne und einmal geneigt nach hinten. Nur bei mir sprang er danach nicht mehr an. Ich werde den Räderwechsel das nächstemal im Spätherbst bei fast leerem Tank wiederholen. Mal sehen, was dann passiert.

Wie stark ist die Auffahrt geneigt?

:idea:
Ich werde es mal mit der iPhone App. "Wasserwaage" am Unterboden nachmessen.
:idea:

P.S.:

Beim Befahren deiner Auffahrt würde ich grundsätzlich die Fahrstufe B einlegen. Vielleicht hilft es.
Bei meinem IQ hatte ich es aber nicht, dass er am Berg zurückrollt.
Zuletzt geändert von RedIQ am Sonntag 5. August 2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 3. August 2012, 11:39

Ich hätte auch eine Idee.

Wenn ich den Beschreibungen folgen kann, ist der Motor immer kalt, wenn er diese Art Beanspruchung über sich ergehen lassen muß.

Auf Grund des Automatikantriebs und der Wandlung der Drehzal auf das Getriebe könnte es vielleicht sein, dass auch die Motorleuchte zum Kühlwasser "Cool" anzeigt.

Vielleicht ist es eine Schutzfunktion, den Hochdrehenden Motor, in Verbindung des Wandlergetriebes beim Anfahren am Berg, unnötig zu schädigen?

Wie ist es, wenn Du den warm gefahrenen Wagen abstellst, startest und anfährst? Da dürfte er keine Mucken machen?

Ich habe es noch nicht beobachtet, da wir unseren Motor erst immer warm fahren, aber ich könnte mir denken, dass ich bei uns nach dem Starten und anfahren auf gerader Strecke mit kaltem Motor auch nicht in hohe Drehzahlen beschleunigen könnte, was unserer aber bei warmem Motor garantiert tut.

Ich denke, es könnte vielleicht an dieser "ungünstigen" Kombination liegen. ;)

Hast Du die Möglichkeit, den Wagen mal ausserhalt abzustellen. Kalten Motor starten und losfahren, da dürfte es sicherlich keine Schwierigkeiten geben?

... oder, aber nur zu Versuchszwecken:

Motor am Hang erst mal warm laufen lassen, vielleicht so 10 Minuten, dann Fahrstufe einlegen (ggf. "B") und anfahren.

Funktioniert es dann bei leicht warmem Motor?

Dann hat das Getriebe bestimmt diese vermutete "Schutzfunktion" ....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe