Ich hätte auch eine Idee.
Wenn ich den Beschreibungen folgen kann, ist der Motor immer kalt, wenn er diese Art Beanspruchung über sich ergehen lassen muß.
Auf Grund des Automatikantriebs und der Wandlung der Drehzal auf das Getriebe könnte es vielleicht sein, dass auch die Motorleuchte zum Kühlwasser "Cool" anzeigt.
Vielleicht ist es eine Schutzfunktion, den Hochdrehenden Motor, in Verbindung des Wandlergetriebes beim Anfahren am Berg, unnötig zu schädigen?
Wie ist es, wenn Du den warm gefahrenen Wagen abstellst, startest und anfährst? Da dürfte er keine Mucken machen?
Ich habe es noch nicht beobachtet, da wir unseren Motor erst immer warm fahren, aber ich könnte mir denken, dass ich bei uns nach dem Starten und anfahren auf gerader Strecke mit kaltem Motor auch nicht in hohe Drehzahlen beschleunigen könnte, was unserer aber bei warmem Motor garantiert tut.
Ich denke, es könnte vielleicht an dieser "ungünstigen" Kombination liegen.
Hast Du die Möglichkeit, den Wagen mal ausserhalt abzustellen. Kalten Motor starten und losfahren, da dürfte es sicherlich keine Schwierigkeiten geben?
... oder, aber nur zu Versuchszwecken:
Motor am Hang erst mal warm laufen lassen, vielleicht so 10 Minuten, dann Fahrstufe einlegen (ggf. "B") und anfahren.
Funktioniert es dann bei leicht warmem Motor?
Dann hat das Getriebe bestimmt diese vermutete "Schutzfunktion" ....