Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 06:07 Erweiterte Suche

Mängelliste nach 9000 km

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 21. Januar 2010, 23:54

Habe meinen jetzt seit 6/09. Ein Problem: habe das Gefühl, dass die Stossdämpfer für den Diesel
unterdimensioniert sind und besonders im Winter öfters "knallen", bei forcierter Fahrweise bei Querrillen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Mängel

Beitragvon LALA » Freitag 22. Januar 2010, 10:30

Leider scheinen die Federbeine beim Diesel etwas überfordert. Das "Trampeln" (kein softes Strampeln) ist beim kalten Wetter nun sehr deutlich. :x
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon MUCiQ » Freitag 22. Januar 2010, 23:45

Ich mag ihn trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :mrgreen: :D
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Samstag 23. Januar 2010, 14:27

Bin froh, dass ihr darüber postet. Denn auch bei mir klingt es so, als wenn bei der Radaufhängung vorne irgendetwas locker ist, sobald ich über Bodenunebenheiten fahre. Mit den Sommerreifen habe ich übrigens dieses Poltergräusche stark reduzieren können: durch Erhöhung des reifendrucks auf 3 bar. Keine Ahnung warum das so ist. Die Geräusche kommen aber hauptsächlich von vorne.
Da ich kommenden Mittwoch eh die Standheizung bekomme (bei der die ganze Frontverkleidung abgenommen wird), soll der FTH gleich mal eine Sichtkontrolle machen, ob an den Radaufhängungen vorne nicht doch etwas locker ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon netmiq » Sonntag 24. Januar 2010, 00:30

Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!

Deutlich gesteigerter Reifeninnendruck erhöht Reifenverschleiß durch ungleichmäßige Abnutzung, vermindert die zur Übertragung jeglicher Kräfte verantwortliche Reifenaufstandsfläche, vermindert den Fahrkomfort und erhöht, entgegen anderslautenden Meldungen, im Normalfall das Geräuschniveau während des Fahrens. Auch gegenüber polternden Vorderachsen sind nur in seltenen Fällen positive Auswirkungen zu verzeichnen.

Die Vorderachse des Diesel-IQ scheint in der Tat empfindlich auf niedrige Außentemperaturen zu reagieren. Bisher besserte sicht der Effekt jedoch jeweils nach einigen Fahrtkilometern. Wie ergeht es den restlichen Selbstzündern und Ihren Fahrern diesbezüglich im heurigen Winter?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Amethyst » Montag 25. Januar 2010, 10:06

So ein Gepolter bei Unebenheiten macht mein Benziner auch seit es so kalt ist. Scheint kein reines Diesel-Problem zu sein, wenns denn das geliche Poltern ist. Aber die Beschreibungen passen.
Amethyst
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ, 1.0

Beitragvon Wolferl » Montag 25. Januar 2010, 18:47

Hallo zusammen,

das mit den Rückleuchten habe ich am Freitag nun auch entdeckt :shock: .
Bin sofort zu meinem Freundlichen und hab es ihm gezeigt. :evil:
Er meinte daraufhin, er müsse sich mit Köln erstmal in Verbindung setzen und wird mir dann berichten :? .
Gerade eben hat mich mein Freundlicher angerufen und meinte, dass die Problematik mit den Rücklichtern bei Toyota bekannt ist und man die Reklamationen erstmal sammelt und nach einer Lösung suche. Da das Austauschen der Rücklichter nicht sinnvoll ist, da diese aus der selben Serie stammen wie die Austauschlichter :o .

Auch bat ich ihn darum sich wegen des Updates für das TNS 510 (Navi) zu erkundigen. Auch hier gibt es noch nichts positives zu berichten :evil: . Man sucht auch hier noch nach einer passenden Lösung.

Ist ja mittlerweile schon fast nen Jahr wo Toyota nach ner Lösung sucht und wir unsere USB-Sticks nicht in vollem Umfang nutzen können.

Greez

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. Februar 2010, 18:28

ist bestimmt besser so, das die erst neue Rücklichter bekommen und dann verbauen - da muss ich ihnen Recht geben - und vielleicht wird ja dann gleich das Gaspedal mit getauscht....... ;)

LG BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon NordWest-IQ » Donnerstag 11. Februar 2010, 18:17

Tja, ...es geht noch weiter, nachdem nun vor 2 Wochen vorne rechts komplett die Radaufhängung u Stossdämpfer getauscht wurde und auch die Rücklichter wegen nässe plus Bremsen wegen quietschen auf Garantie gewechselt wurden, ist das gleiche Geräusch auf der linken Seite vorne zu vernehmen und die neuen Rücklichter sind auch schon wieder feucht, dazu wohl auch das Gaspedal :-(, ich hab wohl nen Montagsauto erwischt und hab nun die Faxen dicke, werde mit leidlichem Verlust nach 11000 km und ungefähr 5000,- € nun wohl versuchen den Wagen zu tauschen,..obwohl ich ja nochmal 700 Euronen in nen Schiebedach investiert hatte, echt ärgerlich aber das wars mit Neuwagenkauf und ganz neuem Modell, echt schade,..naja werde berichten obs nen Prius oder ähnliches wird, hoffe Euch allen bleibt der häufige Besuch in der Werkstatt erspart und habt noch lange Freude an eurem IQ!
Grüße aus Oldenburg
NordWest-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+(Automatik)

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:25

Hallo NordWest-iQ,
ohje, das ist bitter. Kann ich aber verstehen. Würde mir u.U. auch so gehen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein neues Wägelchen weniger Werkstattaufenthalt hat.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe