Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:06 Erweiterte Suche

Mängelliste nach 9000 km

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 19. Januar 2010, 21:33

Unser Gnubbel hat jetzt fast 12.000 Km abgespult - fährt wie neu, absolut keine Mängel - wir sind total zufrieden!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon NordWest-IQ » Mittwoch 20. Januar 2010, 22:57

Tach Ihr Lieben und zunächst ma wieder einen netten IQ-Gruß aus dem Nordwesten(Oldenburg)...;-)
Leider hab ich wie die vielen anderen hier zufriedenen IQ-Fans nicht so tolle Erfahrungen betreffs einiger gravierenden Mängel nach 10300 km

:- Bremsen quietschen hinten nach ersmaligem Werkstattaufenthalt und Versuch sie durch säubern zum schweigen zu bekommen nun auf Garantie alle vier Beläge auf Garantie gewechselt

-Stossdämpfer inkl. Federbein vorne rechts inkl. Lenkaufnahme od Aufhängung nach 3-maligem sprechen mit Werkstattleiter nun auch auf Garantie gewechselt,...mh schon derb wie ich finde

-dann auch noch die hinteren Leuchten wegen Wassereintritt beide auf Garantie getauscht und nachdem ich nen Sixpack und ne Fl. Glühwein dem Werkstattchef mitgebracht hab, bat ich ihn auch gleich um eine Lösungssuche wegen starken Regen- bzw. Spritzwassergeräuschen im hinteren Radkastenbereich(man versteht jetz bei dem Tauwetter sein eigenes Wort nicht mehr im sonst so ruhigen IQ bei Tempo 140), er sucht nach ner Filzlösung vom Avensis zum einkleben, ;-( oder aber einer verstärkten Beschichtung der Radkästen mit Unterbodenschutz, habt Ihr das nich auch schon bemängelt irgendwo anders..muß nochmal suchen in dem tollen Board hier

...nunja dazu zerkratzte Teile innen und aussen schon bei leichtem Steinschlag, was auf den nicht so tollen Lack wohl zurückzuführen ist, also mir reichts echt bin traurig und will aufn Arm
Alternativen sind ausser dem Fiat 500 oder Smart, den ich 4 Jahre ohne große Mucken hatte(nen Brabus m 70 PS;-), aber nen neuer war ähnlich teuer und überhaupt...ich/wir liebe den IQ, aber das finde ich insgesamt schon traurig, oder wie seht Ihr das, hoffe euch bleiben diese Mängel erspart, hab mich schon gefragt obs nich doch nen Montagsauto is...;-( ansonsten ein LOb hier nebenbei auf meinen Toyota-Händler dem ich nun hoffentlich einige Brillen (Optiker als Zweitberuf)verkaufen werde und ein dickes Extralob an die Admins hier- ach ja falls sich jemand nen tolles Webastoschiebedach einbauen lassen möchte f 700 Eur kann ich hier einen tollen Sattler empfehlen(is doch ein muss son Sonnenloch im Dach )
Munter bleiben und lieben Gruß von uns beiden hier aus dem Nordwesten
NordWest-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+(Automatik)

Beitragvon Simonada » Mittwoch 20. Januar 2010, 23:35

das Problem mit den Leuchten teile ich auch, finde es jetzt nicht soooo schlimm, aber naja, muss Fotos von machen und dann wird´s auch bei mir per Kulanz gemacht.

Sonst habe ich nun nach knapp 15.000km nichts zu meckern, wie gesagt nur die Rückleuchten (was ja eher kosmetisch ist) und natürlich zerkratzen die Türen hinten etwas wegen den Gurten, sonst bin ich happy.

Bei meinem Ex-Smart waren die Tragegelenke defekt und ein Luftleitblech am Unterboden gerissen.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 20. Januar 2010, 23:36

NordWest-IQ hat geschrieben:Tach Ihr Lieben und zunächst ma wieder einen netten IQ-Gruß aus dem Nordwesten(Oldenburg)...;-)
Leider hab ich wie die vielen anderen hier zufriedenen IQ-Fans nicht so tolle Erfahrungen betreffs einiger gravierenden Mängel nach 10300 km

:- Bremsen quietschen hinten nach ersmaligem Werkstattaufenthalt und Versuch sie durch säubern zum schweigen zu bekommen nun auf Garantie alle vier Beläge auf Garantie gewechselt

-Stossdämpfer inkl. Federbein vorne rechts inkl. Lenkaufnahme od Aufhängung nach 3-maligem sprechen mit Werkstattleiter nun auch auf Garantie gewechselt,...mh schon derb wie ich finde

-dann auch noch die hinteren Leuchten wegen Wassereintritt beide auf Garantie getauscht und nachdem ich nen Sixpack und ne Fl. Glühwein dem Werkstattchef mitgebracht hab, bat ich ihn auch gleich um eine Lösungssuche wegen starken Regen- bzw. Spritzwassergeräuschen im hinteren Radkastenbereich(man versteht jetz bei dem Tauwetter sein eigenes Wort nicht mehr im sonst so ruhigen IQ bei Tempo 140), er sucht nach ner Filzlösung vom Avensis zum einkleben, ;-( oder aber einer verstärkten Beschichtung der Radkästen mit Unterbodenschutz, habt Ihr das nich auch schon bemängelt irgendwo anders..muß nochmal suchen in dem tollen Board hier

...nunja dazu zerkratzte Teile innen und aussen schon bei leichtem Steinschlag, was auf den nicht so tollen Lack wohl zurückzuführen ist, also mir reichts echt bin traurig und will aufn Arm
Alternativen sind ausser dem Fiat 500 oder Smart, den ich 4 Jahre ohne große Mucken hatte(nen Brabus m 70 PS;-), aber nen neuer war ähnlich teuer und überhaupt...ich/wir liebe den IQ, aber das finde ich insgesamt schon traurig, oder wie seht Ihr das, hoffe euch bleiben diese Mängel erspart, hab mich schon gefragt obs nich doch nen Montagsauto is...;-( ansonsten ein LOb hier nebenbei auf meinen Toyota-Händler dem ich nun hoffentlich einige Brillen (Optiker als Zweitberuf)verkaufen werde und ein dickes Extralob an die Admins hier- ach ja falls sich jemand nen tolles Webastoschiebedach einbauen lassen möchte f 700 Eur kann ich hier einen tollen Sattler empfehlen(is doch ein muss son Sonnenloch im Dach )
Munter bleiben und lieben Gruß von uns beiden hier aus dem Nordwesten

Das Quietschen hab ich jetzt nach 4000km auch in der Hinterachse...
Die Rückleuchten laufen auch von innen an...
Ansonsten gibt es nicht...nicht einen Kratzer im Innenraum. Alles super

Was den Lack angeht... das liegt nicht so sehr an Toyota... das liegt mehr an den EU Bestimmungen zu Umweltfreundlichen Wasserlacken. Die sind einfach sehr empfindlich. Leider ist die Entwicklung neuer Lacke nicht so schnell wie die EU mit ihren ganzen Bestimmungen. :(
Hoffen lässt der neue Selbstreparierende Klarlack von Toyota...

Man muss auch zugeben das dieses Raumkonzept vom technischem her sehr, sehr schwer zu erfüllen ist. Das es da Probleme gibt ist klar. Das es mit diesem übels kleinen Lenkgetriebe gar keine Probleme gibt wundert mich am meisten. Das Ding ist echt krass vom konstruktiven her.
Aber ich denke Toyota weiß mittlerweile von den Problemen und arbeitet dran (siehe Rückleuchten).
Vielleicht sollten wir noch ein bissel warten bevor wie Teile auf Garantie tauschen?!

Was sagt unser Toyotamitarbeiter? :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Molle » Donnerstag 21. Januar 2010, 00:13

NordWest-IQ hat geschrieben:Stossdämpfer inkl. Federbein vorne rechts inkl. Lenkaufnahme od Aufhängung nach 3-maligem sprechen mit Werkstattleiter nun auch auf Garantie gewechselt,...mh schon derb wie ich finde

auf Grund welchen Problems wurde das getauscht ?
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon Nera » Donnerstag 21. Januar 2010, 01:00

Danke für die Bestätigung, dass Toyota das tauscht und das es kein Einzelphänomen ist.

ich hab ja schon andere Leuchten hier liegen, hätte dann die originalen versucht zu veräußern.
Aber wenn die anlaufen kann ich die nich guten Gewissens verkaufen :?
Naja, werd das mal mit unserem Toyota-Dealer besprechen was zu tun ist. Und dann werden die Front gleich mitgetauscht.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 21. Januar 2010, 10:49

Molle hat geschrieben:
NordWest-IQ hat geschrieben:Stossdämpfer inkl. Federbein vorne rechts inkl. Lenkaufnahme od Aufhängung nach 3-maligem sprechen mit Werkstattleiter nun auch auf Garantie gewechselt,...mh schon derb wie ich finde

Würd ich auch gerne wissen. ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon NordWest-IQ » Donnerstag 21. Januar 2010, 11:56

Molle hat geschrieben:

Moin,
also ich hatte immer ein leichtes metallisches Knallen vorne rechts bei überfahren von leichten Fahrbahnunebenheiten bzw. schon Gullideckel reichten aus, letztendlich war wohl der stoßdämpfer hinüber aber der toyo-Hä :evil: ndler hat nun gleich alles ausgetauscht, hoffe das wars nun erstmal,...oder hat euer das auch?? naja 3 Jahre Garantie, da wird ansonsten getauscht was der Händler hergibt, gell
Hoffe Ihr habt solche Sachen/Macken noch nicht
Gute Fahrt und Gruß
NordWest-IQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+(Automatik)

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 21. Januar 2010, 12:06

Meine Rückleuchten laufen auch ab und zu ein wenig an. Was die demnächst wohl neu rauskommenden Rückleuchten von Toyota angeht, werde ich meinen Servicemeister beim FTH auch mal fragen was da abgeht. Sollte sich nichts tun, oder sollten tatsächlich von Toyota neue Rücklichter kommen, die eventuell die gleichen Probleme haben, reicht es unten in den Rückleuchten 2 oder 3 ganz kleine Löchlein reinzubohren und der Spuk hat ein Ende.
Das habe ich so bei meinen frühren Peugeot 306 machen müssen (das Rücklicht rechts hinten war nicht nur angelaufen, sondern Sommers wie Winters stand manchmal Fingerbreit das Wasser drin). Danach waren auf Dauer die Lampen innen wunderbar trocken, bis die Abwrackprämie dazwischenkam.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 21. Januar 2010, 15:14

Das Fahrwerk arbeitet sehr laut keine Frage, das habe ich bei keinem Auto so festgestellt, aber es scheint normal zu sein.

Ich vermute das liegt an den fehlenden Radkästen, so dringen die Arbeitsgeräusche eher an des Fahrers Ohr.

Damit kann ich aber leben, denn sonst scheint mir dieses kleine Auto nahezu perfekt zu sein.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe