von Tom » Montag 25. Mai 2009, 20:15
Hallo alle zusammen!
Ich war zuerst auch ziemlich überrascht vom Verbrauch des Multidrive. Wir wohnen auf dem Land und haben den IQ seit Ende April als Zweitwagen und fahren überwiegend Kurzstrecken, zur Arbeit 7 km, zum Einkaufen 5-10 km usw. Km Stand zur Zeit 1350 km.
Der Verbrauch hat sich, in den ersten Wochen, so auf 6,8-7,0 Liter eingepegelt. Autobahn fahren wir gar nicht, da die nächste ca. 50 km weg ist. Also überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.
Für mich war deshalb der Verbrauch auch etwas zu hoch, sind schließlich 2 Liter mehr wie angegeben. Habe allerdings vorigen Samstag eine Tour über Land gemacht und vorher frisch getankt. Dann stellt sich, wie hier auch schon erwähnt, die Anzeige Durchschnittsverbrauch zurück. Es waren ca. 110 Km insgesamt und, ich glaubte es kaum, im Durchschnitt habe ich 5,2 Liter verbraucht. Damit war ich super zufrieden.
Ich denke das mit der Zeit der Verbrauch ständig etwas nach unten geht, auch auf der Kurzstrecke.
Nochmal was zu dem Motor, 68 PS reichen für meine Zwecke vollkommen aus, denn der Motor wird nie voll ausgereizt. Es reicht locker auch zum überholen und man staunt wie schnell die 100km/h erreicht werden. Man hat ebend keine Schaltvorgänge.
Der IQ ist schließlich für gerade solche Situationen konzipiert worden, als wendiges kleines Stadtauto. Wer damit viel Autobahn fahren muß oder will, ist glaub ich schlecht beraten. Der Motor kommt dann schnell an seine Grenzen und wird zu hoch ausgereizt(bei hohen Geschwindigkeiten) Hat dann natürlich keine Reserven mehr und verbraucht entsprechend mehr.
Dann empfehle ich eher den 1,33 l Motor!
Gruß Tom
Seit Ende März stolzer 'Lexi' (Cosename für IQ) Besitzer!