Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:05 Erweiterte Suche

Verbrauch IQ CVT Getriebe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch IQ CVT Getriebe

Beitragvon tscholand » Montag 25. Mai 2009, 09:44

So, um mal wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen:
Ich war am Wochenende in der Eifel. Hab dort einige Kilometer bergauf und -ab mit zwei recht großen Bengels und mir (also insgesamt ca. 250kg) gemacht. Hatte einen Durchschnittsverbraucht (laut BC) von 5,6 l/100km. Also da war ich echt überrascht. Ich hatte so mit 11 gerechnet... ;-)
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 25. Mai 2009, 12:12

Sehr schön! Bei den Verbrauchswerten freue ich mich gleich noch mehr auf meinen IQ mit Multidrive! :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Temporyx » Montag 25. Mai 2009, 13:24

Und überhaupt, von den anfänglichen und "lauten" Einträgen hier im Board, der iQ würde 8 bis über 9 Liter verbrauchen, ist mittlerweile herzlich wenig übrig geblieben. Angesichts der nun hier zu lesenden Verbräuchen und wie sie sich immer mehr einpendeln, decken sich diese doch ziemlich mit den Vorgaben von Toyota. Das gilt beleibe nicht für jedes Modell und Marke.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Montag 25. Mai 2009, 15:12

Nicht nur das, nach mehreren "Verreissungen" des IQ in der deutschen "Fach"-presse, lenkt man immer mehr ein und gibt dem IQ - als asiatischen Fremdkörper in der Welt des Kleinstwagens - immer bessere Bewertungen.

Tja, es ist eben nicht alles smart!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 25. Mai 2009, 15:58

Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht! :mrgreen:
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon Nummelin » Montag 25. Mai 2009, 19:15

So, es ist geschehen, hab mir jetzt auch meinen IQ mit CVT Getriebe bestellt, zuerst war ich auch unsicher ob diesel oder nicht, aber da ich mich so in das Multidrive verliebt habe und der verbrauch auf der Autobahn nochmals tiefer sein soll, konnte ich einfach nicht wiederstehen und habe den Vertrag unterschrieben!

Was mich überrascht hatte, dass die Lieferzeit gerade mal 4 Wochen beträgt.. ich rechnete ja schon mit 3-4 Monaten so wie ja hier die leute im Forum reden.. hatte ich da glück oder kommt da ne grosse Welle IQs auf uns zu?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Tom » Montag 25. Mai 2009, 20:15

Hallo alle zusammen!

Ich war zuerst auch ziemlich überrascht vom Verbrauch des Multidrive. Wir wohnen auf dem Land und haben den IQ seit Ende April als Zweitwagen und fahren überwiegend Kurzstrecken, zur Arbeit 7 km, zum Einkaufen 5-10 km usw. Km Stand zur Zeit 1350 km.
Der Verbrauch hat sich, in den ersten Wochen, so auf 6,8-7,0 Liter eingepegelt. Autobahn fahren wir gar nicht, da die nächste ca. 50 km weg ist. Also überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.

Für mich war deshalb der Verbrauch auch etwas zu hoch, sind schließlich 2 Liter mehr wie angegeben. Habe allerdings vorigen Samstag eine Tour über Land gemacht und vorher frisch getankt. Dann stellt sich, wie hier auch schon erwähnt, die Anzeige Durchschnittsverbrauch zurück. Es waren ca. 110 Km insgesamt und, ich glaubte es kaum, im Durchschnitt habe ich 5,2 Liter verbraucht. Damit war ich super zufrieden.

Ich denke das mit der Zeit der Verbrauch ständig etwas nach unten geht, auch auf der Kurzstrecke.

Nochmal was zu dem Motor, 68 PS reichen für meine Zwecke vollkommen aus, denn der Motor wird nie voll ausgereizt. Es reicht locker auch zum überholen und man staunt wie schnell die 100km/h erreicht werden. Man hat ebend keine Schaltvorgänge.

Der IQ ist schließlich für gerade solche Situationen konzipiert worden, als wendiges kleines Stadtauto. Wer damit viel Autobahn fahren muß oder will, ist glaub ich schlecht beraten. Der Motor kommt dann schnell an seine Grenzen und wird zu hoch ausgereizt(bei hohen Geschwindigkeiten) Hat dann natürlich keine Reserven mehr und verbraucht entsprechend mehr.
Dann empfehle ich eher den 1,33 l Motor!

Gruß Tom
Seit Ende März stolzer 'Lexi' (Cosename für IQ) Besitzer!
Tom
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,0 Multidrive, Schwarz

Beitragvon Nummelin » Montag 25. Mai 2009, 20:34

Hab trotzdem dass ich 90% Autobahn fahre mich für den 1 Liter entschieden, schneller als 120 darf ich ja nicht fahren und meine normalgeschwindigkeit ist so 130-140 und das geht tip top mit dem wägelchen

Was ich mich jetzt aber halt trotzdem frage ob er auch bergauf vom fleck kommt oder man dann erst recht den "kleinen" Hubraum merkt..
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Tom » Montag 25. Mai 2009, 20:56

:!: Ich sage ja auch gar nicht, das er für die Autobahn nichts taugt, dazu liegt er einfach zu toll auf der Straße und fährt sich einfach Prima. An die angegebenen Verbrauchswerte wird man dann aber nicht kommen. Jedes andere Auto verbraucht aber dann auch entsprechend mehr.

Ich will dir auf keinen Fall die Vorfreude nehmen, du hast das schon richtig gemacht und ständig Höchstgeschwindigkeit fährst du ja auch nicht!

Gruß Tom
Seit Ende März stolzer 'Lexi' (Cosename für IQ) Besitzer!
Tom
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,0 Multidrive, Schwarz

Beitragvon FotoFlo » Dienstag 26. Mai 2009, 13:49

Sorry, dummes Zeug geschrieben, war im falschen Thread... :oops:
Zuletzt geändert von FotoFlo am Dienstag 26. Mai 2009, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe