Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 23:57 Erweiterte Suche

Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon jandy » Donnerstag 17. November 2011, 20:51

Ich bin jetzt etwa 5000 km gefahren (Gesamt 30000) und muss sagen das dein Verbrauch viel zu hoch ist.
Fahre etwa 80% Autobahn und pendel bei 4,0 - 4,4 l

Dabei bin ich in der Regel mit 120-130 km/h unterwegs.
Mehr geht im Berufsverkehr eh nicht.

Mein Spitzenergebniss lag bei 3,8 l .....da ist man dann aber nur gemütlich unterwegs.
Bis neulich,
Jandy
jandy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 13:44
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D, Leder, Navi und der ganze Schnickschnack

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 17. November 2011, 21:07

bin kein Dieselfahrer und habe die heutigen postings auch nur überflogen...
... aber es irritiert mich, dass Dein Würfel bereits einmal zw. 4,5 und 5,0l Verbrauch hatte :O
Ergo würde ich einmal rekapitulieren, was definitiv seither geändert wurde. Denn an diese Werte sollte man wieder ran kommen.
MUCiq hat auch bereits ein Update der Motoren-SW angeregt. Würde ggf. auch schon fruchten ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 22:02

@MUCiQ
Auf jedem Fall bleibe ich dran bis es nicht geklärt wird - so oder so. Nächste Woche hab mehr Zeit dann fahre ich unverbindlich zu Toyota. 5,6 beim rasen ist ok - würde nicht mal Sekund jammern aber....

... @jandy
bei gemütlichen 120-130 net so akzeptabel. 4,0-4-4 ! * TRÄUMT TRÄUMT * Spitzenwerte. Übrigens: 3,8 hatte ich auch kurz, nach zweitem Volltanken - nach 20 km war dieser Verbrauch wieder natürlich weg aber ich war glücklichster Mensch der Wert ! :) Da war noch Potenzial in Sicht :)

@beiertaler
Eben eben... Es war gut - das gibt mir zu denken. Wäre es 0,2-0,5 liter, würde ich sagen ok - TFL - leuchtet permanent, iPod, Winterreifen, Sitzheizung für 5 Min. - macht alles ein bissi mehr. Dafür aber keine Klima mehr eingeschaltet. Aber nicht 1 Liter!

Ausserdem die ersten 3 Ergebnisse waren mit Klima - es war doch irre warmer September und Oktober dieses Jahr. Das hab ich vergessen noch vorher zu erwähnen.

Wenn ihr sagt zu viel, dann renne ich echt zu FTH und diskuttiere mich tot - vielleicht bringt was und Motorupdate gibt vielleicht auch (??)

Viele Grüße,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Miezemaus » Freitag 18. November 2011, 14:12

MichaelK hat geschrieben:@MUCiQ
Auf jedem Fall bleibe ich dran bis es nicht geklärt wird - so oder so. Nächste Woche hab mehr Zeit dann fahre ich unverbindlich zu Toyota. 5,6 beim rasen ist ok - würde nicht mal Sekund jammern aber....

... @jandy
bei gemütlichen 120-130 net so akzeptabel. 4,0-4-4 ! * TRÄUMT TRÄUMT * Spitzenwerte. Übrigens: 3,8 hatte ich auch kurz, nach zweitem Volltanken - nach 20 km war dieser Verbrauch wieder natürlich weg aber ich war glücklichster Mensch der Wert ! :) Da war noch Potenzial in Sicht :)

@beiertaler
Eben eben... Es war gut - das gibt mir zu denken. Wäre es 0,2-0,5 liter, würde ich sagen ok - TFL - leuchtet permanent, iPod, Winterreifen, Sitzheizung für 5 Min. - macht alles ein bissi mehr. Dafür aber keine Klima mehr eingeschaltet. Aber nicht 1 Liter!

Ausserdem die ersten 3 Ergebnisse waren mit Klima - es war doch irre warmer September und Oktober dieses Jahr. Das hab ich vergessen noch vorher zu erwähnen.

Wenn ihr sagt zu viel, dann renne ich echt zu FTH und diskuttiere mich tot - vielleicht bringt was und Motorupdate gibt vielleicht auch (??)

Viele Grüße,
Michael

Bild
ich hoffe doch, dass du dich nicht wirklich t o t diskutierst :cry: :roll: Ich glaube auch nicht, dass dein FTH mit sich über den Verbrauch lange diskutieren lässt. Jedenfalls habe ich die Erfahrung schon machen müssen. Solange es kein "horrenter" Verbrauch ist, wird sich auch nichts ändern. Wie und ab wann ein Verbrauch "horrent" ist, darüber hat er sich aber ausgeschwiegen. Ich nehme an, das geht erst los, wenn der Verbrauch mehr als das Doppelte als angegeben ist, liegt. :cry: :evil:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Freitag 18. November 2011, 18:34

Hallo Mizemaus,

leider denke ich auch so wi du, deshalb rede ich ja erstmal hier mit euch um "feste Argumente" in der Hand zu haben :) Große Hoffnungen hab ich erstmals nicht.

Doppelt ist es nicht, aber immerhin 42 % mehr als angegebene 4,0 Mix und immerhin 27% mehr wenn man von 4,5 Ausgeht.

Ab wie viel % kann ich Toyota wegen verarschen verklagen??????????????? * SPASS NATÜRLICH *

Auf jedem Fall möchte ich es geprüft haben - dann sehe ich weiter ob ich die Kiste verkaufe oder aus "Verzweiflung" mache noch extra Chiptunig & 215 Reifen - denn dann wird mir denn Mehrverbrauch wirklich egal sein. Entweder Sparsam oder Spaß, wobei ich auf Sparsam zur Zeit stehe. Zur Spaß hab ich den CC.

Viele Grüße,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Pryce » Samstag 19. November 2011, 22:51

Hallo Michel,

hast du mal darauf geachtet, was dein Momentanverbrauch bei Tempo 100 (laut Tacho) im 6. Gang auf ebener Strecke sagt? Da gibt es hier im Board irgendwo Vergleichswerte, was man als normal einstufen kann. Ich achte da oft nicht drauf, aber ich meine, das sind bei mir immer so knapp vier Liter. Ich finde, es ist sehr leicht, durch minimale Veränderungen im Fahrstil beim iQ große Verbrauchsunterschiede zu erzielen - bei meinem alten Wagen konnte ich fahren, wie ich wollte, und am Ende kamen nur Unterschiede von 1,5 Liter raus (allerdings auf dem Niveau von 11,5 bis 13 Liter ;)). Ich finde es beim iQ auch manchmal unmöglich, Verbrauchswerte zu erzielen, die bei der letzten Betankung noch locker drin waren. Keine Ahnung wie das kommt.

Falls dir das ein Trost ist (eher nicht): Wenn ich bei Spritmonitor wäre, würde ich die Rote Laterne in Sachen Verbrauch innehalten. Nach 12.000 km liege ich im Schnitt bei 5,55 Litern, mit einer Streuung von 3,83 (letzte Betankung) bis 7,32 Liter (Autobahn, da kann ich mich einfach nicht beherrschen :D). Aber hier liegts definitiv nicht am Auto, sondern am Fahrer...

Auf den Normverbrauch kann man sich leider nie beziehen, der NEFZ ist einfach völlig realitätsfern und inzwischen wird wohl auch davon ausgegangen, dass die Verbraucher das wissen. Dass dein Verbrauch binnen Kurzem um 0,7 Liter gestiegen ist, ist aber wirklich verwunderlich. Wobei ich ihn für regelmäßige Autobahnfahrten eigentlich gar nicht so schlecht finde (auch, wenn "nur" 140 gefahren wird).

Viel Erfolg beim Auf-den-Grund-gehen des Mehrverbrauchs,
Pryce
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Diesel Verbrauch

Beitragvon LALA » Sonntag 20. November 2011, 01:11

Öfters reinigt sich der iQ ja selbst, dann kann der Dieselverbrauch sich deutlich erhöhen! :idea:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Montag 21. November 2011, 21:06

Hallo zusammen,

bin wieder da, am Nervenzusammenruch... Gerade getankt, obwohl ich es nicht musste: BC 6,5. Real 6,37 L (nach 197,1 km). Ok, die ca. ersten 100 km waren schnell, aber die restliche km habe ich mich enorm in Risen gehalten, Gaspedal gestreichelt so wie ein Baby wäre ... Kurz vor Tanke -> vom Berg runter, ca. 500 m lang, dann zwietes mal Berg runter, auch ganz lang - ohne Gas - nix Schubabschaltung - hat 2,6 bis 4,4 gezeigt statt 0,0/0,2. Kapput???

Ah, und BC hat sich nicht auf NUll gestellt obwohl es 12,55 L waren (nach 10 L sollte sich reseten, steht im Handbuch).

@Pryce
Bei 100 km/h weiß ich nicht gerade. Wie schon vorher geschireben es liegt meistens im Bereich 4,6 bis 6,4, beim Beschleunigen 11, 12, manchal astroomische 28 oder mehr - das ist aber normal denke ich also unwichtig.

ja, ein bissi Trost ist es schon :)) Aber du fährst auch schnell - wenn ich schnell fahren würde, würde ich nicht weinen. Mich wundert es wirklich, dass ich trotz ganz vorsichtiges Fahren nicht annähren an die erste Verbäuche komme - also wenn an mir net liegt, muss es am Auto liegen. Und WE war wieder warm, Luftdruck hab ich sogar um 0,2 mehr gegeben, keine Radio, keine Sitzheizung, nicht mal Klima an. Morgen gehe ich hin, meine Geduld ist zu Ende nach heutigen Tanken.

Dass der NEFZ nichts taug weiß ich ja - ich habe auch nie erwartet, dass Auto würde 3,5 l verbrauchen oder 4,0 auf der AB, aber ich habe auf die 4,3-4,7 schon gehofft. Wenn ich D-CAT mit 5,2 regelmäßig fahren konnte ... ES MUSS WAS KAPUTT SEIN! :))))

@LALA
Und wie erkennt man, dass er sich gerade reinigt? Eine Anzeige gibt dazu nicht. Rußt er dann mehr oder erkennt man es daran, dass der BC mehr Verbrauch anzeigt?

Viele Grüße,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon SkinDiver » Montag 21. November 2011, 22:59

Wie viele U/min hast du beim Bergab fahren ohne Gas geben?
Du müsstest im 6.Gang so 80km/h haben damit die Schubabschaltung sie wirklich reingeht.
Bis 70km/h fließen bei mir noch so 0,7l/100km durch.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Pryce » Dienstag 22. November 2011, 13:31

MichaelK hat geschrieben:Und wie erkennt man, dass er sich gerade reinigt? Eine Anzeige gibt dazu nicht. Rußt er dann mehr oder erkennt man es daran, dass der BC mehr Verbrauch anzeigt?


Eigentlich hauptsächlich an dem, was du oben geschrieben hast: Wenn du trotz Fuß vom Gas und warmem Moter bei nicht ganz niedrigen Drehzahlen nicht 0,0 Liter als Verbrauch angezeigt bekommst. Außerdem wirst du einen leichten Dieselgeruch wahrnehmen, wenn du an der Ampel stehst und sich der Filter gerade reinigt.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Benutzeravatar
Pryce
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 93
Bilder: 8
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 12:43
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron