Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2024, 00:16 Erweiterte Suche

Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon aums_iQ » Dienstag 22. November 2011, 22:57

Da kann ich mich ja doch freuen :D

Wir haben unseren (zweiten) Kleinen Diesel-iQ jetzt in der 2. Woche, d. h. er hat noch keine 1000 km drauf, und wir haben ihn momentan auf 4,4 l bei etwa 90 % Autobahn. Ok, ich bin nicht der Heizer - fahre so mit 110 -120 km/h mit gelegentlichen "Ausreißern" beim Überholen, aber wir wohnen auch recht bergig. Ich denke, dafür ist der Verbrauch ganz ok, wobei auch ich die Hoffnung noch habe, daß es noch weniger wird ;)

Schönen Abend noch
Sandra
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
Benutzeravatar
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:36
Wohnort: im Siegerland
Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 23. November 2011, 11:21

aums_iQ hat geschrieben:Wir haben unseren (zweiten) Kleinen Diesel-iQ ...

Du solltest mal an Deiner Signatur arbeiten. ;)
Da steht was von 1,0 Benziner...
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon birdie » Mittwoch 23. November 2011, 13:16

Hi,

also ich lieg mit meinem im Sommer (mit breiten Reifen) bei rund 5,5L und im Winter jetzt bei rund 5,1L
Klima ist immer an, Sitzheizung im Moment auch morgens und abends für 15/20 Minuten.
Details hier: http://www.birdies.de/20_kosten/verbrauch.htm
Muss die Seite mal anpassen, die Speed da passt nicht mehr, ich fahre so um 140/150 lt. Tacho, fast ausschliesslich Autobahn.
Navi und iPod laufen auch fast ununterbrochen.
Licht ist helligkeitsbedingt im Moment immer an, wenn ich fahre. Tagfahrlich hab ich nicht.

Was mich stutzig macht, ist, dass Du keine 0,0L beim Rollen bekommst.

Auch die hier genannten Geschwindigkeiten bei denen noch 0,0 angezeigt wird, wären mir deutlich zu hoch!
Bei mir zeigt der (ausser es läuft die Reinigung) immer 0,0 an, wenn ich vom Gas gehe.
Erst, wenn die Geschwindigkeit so weit runter geht, dass das Standgas benötig wird, um den Motor nicht absterben zu lassen, steigt die Anzeige. Das ist selbst im 6ten Gang ers im Stadtbereich der Fall!

Das sollte auch so zu erwarten sein, denn der Verauch geht ja deshalb auf 0,0L, da der Motor quasi durch die Massenträgheit des Fahrzeugs über die Räder/Kupplung angetrieben wird.
Erst, wenn die Drehzahl dann unter Standgas käme, würde die Einspritzung wieder Sprit zuführen, damit der Motor nich ausgeht.

Müsste man mal über die Übersetzung ausrechenen, ab welcher Geschwindigkeit das genau der Fall ist, im 6ten auf jeden Fall unter 50km/h. Darüber müsste der reine Schiebebetrieb IMMER 0,0 anzeigen. (solange keine Reinigung läuft nat.)

In dem Diagramm kann man sehen, dass ich den iQ schon auch mal in Richtung 4,5L gefahren bin, "Spaß" macht das aber dann nur noch beim Tanken :mrgreen:

Unser Avensis (2,2 D-4D) braucht im Moment übrigends so rund 7,1L, hat aber auch noch keine 2000km drauf, das seh ich (noch) nicht so eng. Ausserdem wird er bisher nur Kurzstrecke betrieben.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon aums_iQ » Mittwoch 23. November 2011, 22:41

iQYewa hat geschrieben:
aums_iQ hat geschrieben:Wir haben unseren (zweiten) Kleinen Diesel-iQ ...

Du solltest mal an Deiner Signatur arbeiten. ;)
Da steht was von 1,0 Benziner...


hab ich auch hinterher gesehen - aber da wars schon geschrieben ...

Wie gesagt - den Diesel haben wir noch keine zwei Wochen, der Benziner war der Vorgänger,
aber: Signatur wird noch geändert :dieu:
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
Benutzeravatar
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 21:36
Wohnort: im Siegerland
Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Mittwoch 23. November 2011, 23:46

Guten Abend zusammen,

also für nächste Woche habe ich ein Termin bei FTH. Die sagten: wenn Computer keine Fehler anzeigen wird, heißt, ich kann nicht Sparsam fahren. Wollte am Tel. net diskuttieren - ich warte die Tage ab und dann mal gucken...

@aums_iQ:
also so wie bei mir am Anfang. Wenn es so bleib solltest du dich echt freuen :)


@pryce & skindriver
Hmm... Interessant, das würde heißen, der Motor seit 2 Wochen oder länger in einer "Reinigungsphase" sich befindet :)) Toll! Nach Diesel riecht zwar nicht (das ist mir einige Male früher am Ampel aufgefallen). Ich habe echt schon lange bzw. sehr sehr selten keine 0,0 gesehen (?!). Gestern Abend war ich noch ca. 50 km unterwegs (Landstrassen) und öfters auf BC als auf die Strasse geschaut. Nix - in der Regel war 4,4 beim Bergrunterfahren (!!) Und die Schubabschaltung sollte wahrscheinlich bei jeder Geschwindigkeit einspringen, sobald man Gang drin hat und Fuß vom Gas wegnimmt z.B. auch beim Rollen zu einer Ampel oder so. Na ja, gestern hat wieder net funktioniert.

Und das würde wieder so sein wie...

@birdie

... sagt: so lange keine Reinigung läuft muss auch 0,0 anzeigen, und früher war es so. Also irgendwie schwebt mir jetzt so vor, dass der KAT vielleicht total verstopft sei, aus irgendeinem Grund auch immer und der reinigt und reingt seit über 2.000 km, und schafft es einfach nicht ihn sauber zu machen, und deshalb der Verbrauch.

Hmm... Kommen wir an die Sache näher? :)

Morgen gibt wieder Testfahrten und jetzt wünsche Euch Gute Nacht,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. November 2011, 01:32

Ist so nicht ganz richtig - die Schubabschaltung funktioniert nicht, wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
Dann wird Sprit eingespritzt damit das Auto nicht zu ruckeln anfängt.

Aber... naja ich glaub langsam müsste dein Filter sauber sein ;)

Also ab zum Händler und mal nachfragen.
Sag dein Verbrauch ist drastisch angestiegen und das der BC auch bei Bergabfahrten 4l/100km anzeigt.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Meine Erfahrungen

Beitragvon Temporyx » Freitag 25. November 2011, 01:10

Seit ich meinen iQ fahre habe ich eigentlich von Anfang an den BC fast ausschliesslich auf die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs eingestellt. Da kann man sehr schön den Beginn und das Ende eines Regenerierungszyklusses des DPFs sehen.

Bei meinem iQ erkenne ich den beginnenden Zyklus so:
- der Spritverbrauch steigt schlagartig auf ca. 7,5 bis 9,5 Liter/100km (je nach Strecke und Geschwindigkeit)
- das Pfeifen des Turboladers verstärkt sich
- der Motor dröhnt ein wenig
- es geht ein ganz leichter Ruck durch den Wagen, so als führe der Wagen soeben über eine ganz schwache Bodendelle
- die Leerlauf-Motordrehlzahl steigt leicht an (so als würde die Klimaanlage eingeschaltet), die Drehzahlmesser-Nadel zeigt dann auf den unteren Anfang des 1000er-Trennungsstriches und überdeckt ihn halb.

Am Ende des Zyklus geht der Spritverbrauch ebenso schlagartig wieder auf den normalen Spritverbrauch zurück, derzeit im Sommer ca. 3,8 bis 4.2 Liter, im Winter ca. 4.1 bis 4.4 Liter (ich fahre ca. 40% Landstraßen, 40% Stadt und 20% Autobahn, dort aber selten über 140 km/h, meist so um die 120 km/h).

Im Winter 2009 regenerierte der DPF bei meinem Wagen einmal fast 1 Woche lang ununterbrochen. Ich wollte auch schon beinahe zum FTH fahren, bemerkte dann aber dass ich damals fast ja nur ganz kurze Strecken bei starker Kälte gefahren bin. Länger als 20 Minuten am Stück fuhr ich damals nicht.

Meine Beobachtung zum Dieselverbrauch ist zudem: wer, eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit, gerne mal das Gaspedal durchtritt oder auch gerne mal stark beschleunigt (auch vielleicht nur um zügig auf eine moderate Geschwindigkeit zu kommen), zahlt doppelt:
- durch den ohnehin höheren Spritverbrauch
- durch den dadurch sehr schnell sich "zusulzenden" DPF, so dass er oft regeneriert werden muss.
Außerdem habe ich im Sommer kaum Regenerierungszyklen (alle paar Monate), im Winter dagegen viel öfters (etwa 1-2 mal im Monat).

Es scheint, dass ein Regenerierungszyklus am schnellsten dann beendet werden kann, wenn man auf der Autobahn bei gleichmäßiger und gemäßigter Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) fährt. Nach allerspätestens 30 Minuten ist der Spuk vorbei.

Hier der Versuch eines halbwegs nachvollziehbaren Anhaltspunktes zur Prüfung, ob der Spritverbrauch des eigenen iQ-Diesels in etwa im normalen Bereich liegt:
- Autobahnfahrt bei konstant 90 km/h
- topfebene Straße
- kein LKW oder PKW direkt vor einem (kein Windschatten)
- keine besonderere Windstärke
- sommerliche Temperaturen (ca. 20 bis 25 Grad)
- keine Klimaanlage, kein Licht, kein Radio an
- 1 Person (Fahrer) im Auto
- alle Fenster geschlossen
Unter diesen Bedingungen verbraucht mein iQ etwa 3,9 Liter. Aber bitte keinen "Sand in die Augen streuen", denn wenn die Straße nur minimal ansteigt steht schnell 4,2 Liter oder mehr auf dem BC. Umgekehrt bin ich schon mal 140 km/h bei 2,8 Liter gefahren, weil die Straße leicht abschüssig war.

Wenn ich bergab mit Motobremse (eingelegter Gang und keine Kupplung gedrückt, Fuß vom Gas) fahre, zeigt der BC
- 0,0 Liter auf 100 km an (kein Regenerierungszyklus)
- ca. 2-3 Liter auf 100 km an (mit Regenerierungszyklus)

Wenn ich bergab ohne Motorbremse (Kupllung gedrückt oder ausgekuppelt und Fuß vom Gas) fahre, zeigt der BC etwa
- 0,4 Liter auf 100 km an (bei ca. 100km/h)
- 0,3 Liter auf 100 km an (bei ca. 80 km/h)
- 0,2 Liter auf 100 km an (bis etwa 50 km/h)
Das entspricht in etwa einem Stundenverbrauch von 0,4 Liter im Leerlauf.

Bei der ersten Probefahrt 2009 mit einem Vorführ-Diesel erfuhr ich einen Durchschnittsverbauch von ca. 5,4 Liter. Seit ich meinen eigenen Diesel-iQ fahre bin ich seltenst(!) - auch im Winter - auf einen Verbrauch von über 5 Liter gekommen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Dieselkonsum

Beitragvon LALA » Freitag 25. November 2011, 10:38

Dem kann ich so komplett zustimmen. Sehr verständlich geschrieben und genau wie bei meinem iQ!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon jandy » Freitag 25. November 2011, 21:35

d'accord Temporyx
Bis neulich,
Jandy
jandy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 13:44
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D, Leder, Navi und der ganze Schnickschnack

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MUCiQ » Freitag 25. November 2011, 23:52

Du hast Deinen Josef richtig gut erzogen, brav. Weiter so, die Referenz ist vorbildlich. :) Ich träume von den Verbrauchswerten, aber ich weiß auch, warum ich sie nicht schaffe, Unvernunft ist nicht förderlich aber der Spaß............ :P
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste