Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 22:23 Erweiterte Suche

Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 13:01

Hallo Zusammen,

nach 2 Monaten und 4.200 km mit meinem Diesel bin ich doch schon sehr enttäuscht vom Verbrauch. Ok, ich weiß, dass Verbrauch vom Fuß anbhängt, jeodch ich konnte alle Autos bis jetzt sparsam fahren - den IQ irgendwie nicht.

Andere Sache - ich weiß nicht, ob mit der Elekronik nicht was passiert ist, deshalb meine Frage. Es hat begonnen, nachdem TFL und IPod-Kit eingebaut wurden. Dabei wurde auch Batterie abgeklemmt. 2 Wochen später musste es nachgebessert werden - war wierder Batterie abgeklemmt. Ich nehme es an, dass die Batterie abgeklemmt war, denn BC und Navi waren komplett Resetet)

Bis dahin war mein Verbrauch:

1. 4,7
2. 4,6
3. 4,5

War ich Happy!

Nach Einbau:

(AB immer so 130-140):

4. 5,3
5. 5,6
6. 5,8
7. 5,1 (wollte checken was los ist und bin Autobahn mit 120-130 gefahren. Trotzdem mehr als unter Pos. 1 bis 3)
8. 5,7

Getankt, heute eine Strecke von 120 km aber Vollgas - BC zeigt 6,7 (während Fahrt waren es 7,0-7,2) / Tempo 160/170.

Es ist doch ein Mist! Dann konnte ich mir wieder neue D-CAT bestellen oder bei dem altem bleiben :(

Zur Vergleich, meine Avesis Kombi D-CAT, 177 PS konnte ich bei 120 km/h mit 5,2 fahren, bei 140 mit 6,3-6,7 und bei 160 mit 7,0-7,2. Erst ab 180 ging der Verbrauch über 8,0 liter.

Unseres Passat CC BlueMotion mit 140 PS: bei 120 verbraucht der 4,4-5,0 / 140-160 5,5-6,3 und ab 180 6,5-8,0.

Ok, es ist doch ein Stadauto, aber dass es bei einer ormaler sicherer Geschwindigkeit so viel Verbrauch ist doch nicht normal oder? Mit 4,7-5,0 wäre ich zufrieden, aber nicht mit 5,7!

Bitte bitte, sagt mir - ist das normal oder hat das Auto eine Macke??

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am Donnerstag 17. November 2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch oder ok?

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 17. November 2011, 13:10

Hallo Michael,

Hast Du evtl. Winterreifen montiert? Die erhöhen den Verbrauch auch.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Verbrauch zu hoch oder ok?

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 13:14

Hallo IQYewa,

ja, schon aber mir ist schon vorher (2 Volltanken vor Winterräderwechsel) aufgefallen, dass der Verbrauch gestiegen ist. Dann sagen wir 0,3-0,5 L mehr - es ist dann noch immer weit entfernt vom 5,7. (ca. 4,6+0,5= 5,1). -> ca. 0,6 L fehlt noch.

Grüße,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon Kurare » Donnerstag 17. November 2011, 13:26

Ich fahre ebenfalls den Diesel. Mein höchster Verbrauch laut Boardcomputer waren bisher 6,4l, die ich bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn hatte, wo ich aber auch kontinuierlich zwischen 140-160 km/h gefahren bin.

Der Verbrauch im Sommer liegt im Schnitt bei 4,6l, bei ca. 75% Landstraße, 25% Stadt.
Im Winter stelle ich bis jetzt zwischen 4,9l und 5,1l fest.

Ich bin kein sparsamer Fahrer. An Ampeln beschleunige ich zügig und dappe auch sonst gut aufs Gas.

Die angegebenen 5,7l erscheinen mir daher ungewöhnlich hoch. Das könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man in den Bergen wohnt und andauernd hoch und runter fährt, abbremsen und wieder beschleunigen muss.
Kurare
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 09:16
Wohnort: Freiburg
Aktuelles Auto: Toyota iQ Diesel

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 13:38

Hallo Kurare,

wenn ich solche Werte hätte wie du angibst wäre ich glücklich. Und bis TFl & IPod war es auch so. Eigentlich müsste ich noch unter dir liegen, da ich in der Stadt immer ruhig fahre und kein Ampel-Sprinter bin. Die von dir angeggebene AB Tempo von 140-160 ist (war) auch immer meine gewöhnliche und gemütliche Reisegeschwindigkeit - ein guter Kompromis bei vielen Autos zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch auf langen Strecken. Im Moment hab kein Spaß so zu fahren. Bin gespannt was bei nächstem Volltanken rauskommt nach heutiger Schnellfahrt.

Mein Fahrprofil ist jede Woche anders aber grob: (70% AB / 20% Stadt / 10% Land)

Danke und Grüße,
Michael.
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. November 2011, 14:07

Wie sind denn bei dir die Außentemperaturen?
Hat sich die Kaltstartphase wesentlich verlängert? Dann hast du deine 0,6l/100km.

In der Reinigungsphase des Filters steckst du aber nicht gerade? Da kann der Verbrauch sehr steigen und wenn du das andauernd unterbrichst zieht es sich auch.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 14:33

Hallo Skindriver.

Im Moment so um 0 Grad. Aber das hat damit net zu tun, den es fing an, also noch 20 Grad draussen war und keine WR drauf waren. Und das Auto wr noch nicht richtig angefahren. So ab 2.000 km und TFL/iPod Einbau ging los. Ausseerdem es kann nicht sein, dass der Motor permanent in der Reinigungsphase ist. Er zeigt in der Regel währen n o r m a l e r Fahtrten die Werte um 4,8/5,0-6,4. Fuß vom Gas: 0,0-0,2/0,8. Langsames rollen/Fahren 2,2-3,4/4,0. Und am Schluss kommt 5,7 raus *weint*

Ausserdem steht in der Garage (warm ist drin), nach nicht mal 2-3 km geht Temp-Leuchte weg - also warm.

Ok, bin vielleich Paranoid und bilde mir was ein, aber ich notiere mir ja alles. Bevor ich zur Werkstatt renne möchte ich mich versichern, dass was faul ist, oder auch nicht. Die werden ja wie immer alles auf den Fahrer (mich) schieben - ist ja typisch bei solchen Problemen.

Außerdem ist mir noch was aufgefallen: bei einigen riesigen Steigerungen auf AB: als er noch wenig verbrauch hat, ging nach oben ganz leicht und beschleunigte sogar noch, SHIFT leuchtete nicht zum runterschalten. Seitdem der Verbrauch hoch ist, wird er nicht schneller nur noch langsamer und SHIFT leuchtet sogar auf gerader Strecke bei 120 km/h.

Von wegen wenn Motor eingefahren wird noch weniger verbrauchen :) Net bei meinem IQ :)

Ist eigentlich möglich, dass die Elektronik Defekt ist??? Oder was anderes? Oder liegt es daran, dass Der Computer vom Elektronik gelöscht wurde?? Der lernt ja angeblich oder? Stimmt es so?

Viele Grüße,
Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. November 2011, 14:48

Also ob das Steuergerät resetet wurde kann ich dir bei den Steuergeräten nicht genau sagen - müsste Maren sagen.
Kann abergrundsätzlich durchaus möglich sein. Die sollte sich aber nach einer Tankfüllung wieder angelernt haben.

Bei Benzinen kann es durchaus 2 oder 3 Tankfüllungen dauern bevor sich die ECU von Super auf SuperPlus umgestellt hat.

Dein IQ hat auch erst ~4000km weg oder?

Bei Spritmonitor brauchen die meisten weniger als du.
Also könnte schon was sein - aber so sollte sich der Verbrauch eigentlich nicht steigern, nur wegen der TFLs und dem iPod Anschluss.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MichaelK » Donnerstag 17. November 2011, 15:27

genauso ist es SkinDriver - genau so! ich bin der Schlusslicht bei Spritmonitor (IQ-Car) - und es hat soooo gut und optimistisch angefangen .... :))

Ansonsten hab ich an dem Auto nix zu meckern - ich wusste ja was ich kaufe nur wegen Verbrauch hatte ich mit ganz anderen Voraussetungen kalkuliert. Die bis dato nicht erfült wurden. Bei 35.000 - 40.000 im Jahr macht der 1 Liter mehr schon Unterschied bei 1,509 € heute. Wäre es nur für Stadt - egal - im Moment ist es aber nicht.

Heute muss 4.270 km sein oder so.

Also ich tippe irgendwie an die Elektronik (so ein bauchgefühl ohne dass ich vom Autos ahnung habe).

Michael
Toyota IQ+ 1.4D | 09.2011
Vulcanorot | Leder | Navi TSN 510 | iPod-Kit | Ruckfahrtkamera | Tagesfahrlicht


Bild
MichaelK
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Bilder: 5
Registriert: Freitag 29. April 2011, 18:10
Wohnort: Crimmitschau
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.4D

Re: Verbrauch zu hoch o. ok? Diesel

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 17. November 2011, 20:29

Frag Deinen FTH nach einem Motorsoftwareupdate, in der Vergangenheit hat es was für den Diesel gegeben. Eine Fehlerspeicherabfrage kann vielleicht auch was bringen. Dran bleiben. ;)

Ich fahre zu 95% Stadt und hab einen Verbrauch von 5,6 L bei unvernünftiger Fahrweise. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste