Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 17:48 Erweiterte Suche

Umfrage Antriebsart

Hier ist eure Meinung gefragt. Diskussionen bitte in die anderen Foren verlagern.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Für welchen Antrieb habt ihr euch entschieden?

Benziner / Schaltung
70
45%
Benziner / Multidrive
48
31%
Diesel
39
25%

Abstimmungen insgesamt : 157

Re: Umfrage Antriebsart

Beitragvon Stadtmaus1974 » Samstag 18. April 2009, 16:45

Ich hab die Schaltung - da ich erstens gern schalte und walte - und beim Multi hätte ich die Alupedale nicht bekommen ;)

Und Benziner, weil bei +- 5000 km pro Jahr der Diesel sich nicht für mich lohnt. Allerdings - wenn wir jetzt regelmäßig in der Schweiz und in Nürnberg usw. iQ-Treffen veranstalten, wäre das vielleicht doch eine Überlegung wert gewesen?! :D
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon Mibran » Samstag 18. April 2009, 18:06

Schaltung, nix geht mir übers Selberschalten.

cyrillluetolf hat geschrieben:Als ich auf der Probefahrt den 1.0 mit Handschaltung einmal abwürgte, viel die Entscheidung auf den Multidrive

Hab meinen Führerschein 1987 auf einem alten Daihatsu Diesel gemacht. Als wir dann kurz darauf zu viert am Gardasee in einem alten Kadett C Benziner mit 50 PS, vier bulligen Erwachsenen und diversen Zelten saßen und ich aufgrund des niedrigsten Alkoholpegels zum ersten Mal ans Steuer des Benziners durfte und hangaufwärts anfahren mußte, hab ich nicht weniger als fünf Minuten gebraucht, um das Gefährt endlich in Bewegung zu setzen :mrgreen:

Temporyx hat geschrieben:Mein Händler hat mir - was ich recht bald merkte - eine ähnlich alte Scheibe aus seinem Lager eingebaut. Da war ich schon ziemlich angefressen :evil:

Da kenne ich genug Stories über "Neuteile berechnet, aber Runderneuertes eingebaut". Bei mir warens mal Bremsscheiben und Zündkerzen. Letztere wechsle ich seither nur noch selbst. Naja, wohl bald nicht mehr (sobald mein D-4D da ist). ;)

cu
Mike
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon IQCat » Samstag 18. April 2009, 21:36

Moin,
ich hatte um den Anschaffungspreis nicht in die Höhe zu treiben die Wahl zwischen Diesel - oder Multidrive. ich entschied mich gegen
den Diesel weil wenn man einmal die Automatik ausprobiert hat dann will man die nimmer missen. Die Zeiten wo der Diesel billiger ist
sind nun mal eben vorbei.

Gruß
Rene, einer der noch wartenden :cry:
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon IQRALLI » Sonntag 19. April 2009, 08:48

IQCat hat geschrieben:Moin,
ich hatte um den Anschaffungspreis nicht in die Höhe zu treiben die Wahl zwischen Diesel - oder Multidrive. ich entschied mich gegen
den Diesel weil wenn man einmal die Automatik ausprobiert hat dann will man die nimmer missen. Die Zeiten wo der Diesel billiger ist
sind nun mal eben vorbei.

Gruß
Rene, einer der noch wartenden :cry:

Stimmt schon,fahre auch noch nen Diesel aber sparen kann ich damit wirklich nicht mehr.Die Automatik hat sicher einiges für sich.
Meine Frau brennt schon auf den kleinen mit 1,33l und dem CVT Getriebe,ich stehe etwas mehr auf den Fahrspass muss man halt
gegeneinander abwägen was einem wichtiger ist.Sollte der 1,33l Motor mit Automatikgetriebe gut am Gas hängen werde ich meine
Dieseltäume wohl ed acta legen dürfen.Aber auf die Automatik würde ich mich dann auch sehr freuen wie schön so ein Automatikge-
triebe ist durfte ich ja schon so einige Jahre miterleben...
Bleibt am Ende nur die Getriebe im Sinne einer ausgiebigen Probefahrt zu testen.
Den 1,0 CVT gegen den Diesel na das ist wohl unfair,also warten bis der 1,33 CVT da ist und dann gehts zur Sache :D :D :D
Bin echt gespannt wie das bei uns ausgeht :|
" Manchmal muss man gehen wenns am schönsten ist"
IQRalli
IQRALLI
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon chriskkc07 » Mittwoch 22. April 2009, 23:45

kann mir jemand sagen, warum kaum jemand den Diesel kauft :?:
Ich meine, ich habe beide gefahren und wer das auch getan hat und trotzdem den Benziner kauft, der ist wohl selber schuld ;)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Stadtmaus1974 » Donnerstag 23. April 2009, 00:03

Tja nun, mit +- 5000 km pro Jahr und hauptsächlich Kurzstrecken ist der Diesel eben nicht für jeden das Richtige. Der muss schon ordentlich ausgefahren werden (so zumindest mein Kenntnisstand).
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 23. April 2009, 08:15

chriskkc07 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, warum kaum jemand den Diesel kauft :?:
Ich meine, ich habe beide gefahren und wer das auch getan hat und trotzdem den Benziner kauft, der ist wohl selber schuld ;)

Nun, "selber Schuld", ist etwas pauschal dahingeschreiben - jeder wird sicherlich seine Gründe haben.

Da ich nicht zum jungen Semester gehöre, mich aber dennoch sehr vom IQ angesprochen fühle und auch bestellt habe, hier mal eine Zusammenfassung aus meiner Lebenserfahrung - 23 Jahre dieselfahrens/besitzes:

Dieselkarriere nach mehreren Benzinern wie folgt:
1. VW Jetta TD, 70 PS
2. VW - Bus Typ 3, TD, 70 PS
3. VW LT, 2,4 Ltr TD, Westfalia Florida - lief als Wohnmobil und Alltagsfz. - PKW-Ersatz
- zwischendurch für ein paar Jahre mal ein Saab Cabriolet als Benziner (Modell Mellow Yellow)
4. Land Rover Defender TD 5 (dann kam die Strafbesteuerung auf Geländewagen des rümlichen Staates !)
5. Neben einem Wohnmobil auf FIAT Ducato Basis dann die Ergänzung des PKW Ersatzes, auf Grund der Strafbesteuerung der Geländewagen hat man (also die Politik) auch mal eben die Wohnmobile strafbesteuert, da man vergessen hat, diese Fahrzeuge aus der Gewichtsbesteuerung herauszulassen und mit den Geländewagen in einen Topf geworfen hat !
6. einen Smart for two CDI, erst steuerbefreit als 3 Liter Auto, dann mit erhöhtem Steuersatz nach Ablauf der Steuerbefreiung belegt (kein Partikelfilter - jetzt gelbe Plakette - aber der geringe Verbrauch hat sich bis heut nicht verändert - jetzt ist Smartie ein von der Regierung noch geduldeter Stinker - wie lange noch???? Ingenieurskunst Jahrgang 2003(!)
7. neben dem Smart for two CDI heute IVECO Daily, mit Wohnmobilaufbau, 3 Ltr. Turbodiesel, 8,10 Meter Länge. Dieses "fette" Fahrzeug hat die grüne Plakette - im Vergleich zum Smart Diesel (gelbe Plakette) für mich nicht schlüssig, da der Iveco (ein 5,2 Tonner) keinen Partikelfilter hat und dazu noch einen fast fünffach höheren Verbrauch (13 - 15 Liter)!

Da wir jetzt einen Smart Diesel (ehemaliges steuerbefreites 3 Liter-Auto) fahren und wir grundsätzlich seit vielen Jahren Dieselfans sind, hat uns der im letzten Jahr ungerecht hohe Dieselpreis einen Schock versetzt. :o :o :o

Da Diesel teurer als Benzin war, erwarten wir auch in nächster Zeit öfter diese Auswüchse.

Da unser IQ täglich 75 Kilometer rollen muß, mit morgendlichen Staus, kam dann nur das Multidrivegetriebe in Frage. Bitte liebe Leute, diejenigen, die das Multidrivegetriebe nicht kennen - nennt es nicht "nur Automatik", es ist besser als eine "Automatik" :lol:

Da es den Diesel noch nicht mit diesem Getriebe gibt, wurde es halt der kleine Benziner.

... und das Dingen fährt sich traumhaft und genügt unseren Ansprüchen völlig!

Und da der Diesel bei höheren Geschwindigkeiten das Saufen anfängt - hatte sich das Thema auch erledigt. ;)

Bei höheren Jahreskilometerleistungen wäre es aber vielleicht doch ein Diesel geworden, aber leider ist er im Unterhalt (Steuer - Versicherung) im Vergleich zum Benziner leider auch teurer. Wie es in der Werkstatt (Inspektionsintervalle - Kosten) aussieht, ist uns noch nicht bekannt.

In den vielen Jahren Dieselfahren haben wir aber auch immer erleben müssen, dass der Dieselmotor in der Politik und der Besteuerung keine Lobby hat. Dieselfahrer sind häufig die Sündenböcke der Nation und müssen für den technisch aktuellen Stand immer draufzahlen. Das geht seit Jahren so. Man kauft sich einen hochmodernen Diesel und zwei - drei Jahre später wird der Dieselmotor im Vergleich zum Benziner mit Strafabgaben belegt.

Beispiel?

Ein 1985er Jetta Turbodiesel lief bei Einsatz von ca. 25 Deutschmark als schadstoffarm für einige Jahre, dieser war dadurch auch einige Jahre steuerbefreit.
Heute würde dieser Wagen sicherlich keine Umweltplakette bekommen, wenn es hoch kommt, vielleicht die Rote? Und viele Bezirke setzen inzwischen die Zufahrterlaubnis für rote Plaketten ab. Gelb ist als nächstes dran!

Das gleiche Modell als Benziner und Dreiwege-Kat, hat die grüne Plakette und überall Einlass!

Beide Fahrzeuge waren 1985 Stand Technik und damalige Ingenieurskunst.
Ungerecht, oder?

... und inzwischen ist ja auch die aktuelle Dieseltechnik, trotz Filter, Kat und trallala immer im Gerede.
Jetzt ist das, was hinten aus dem Dieselauspuff kommt angeblich, weil es mikroskopisch klein ist, höchst krebserregend. Die Dieselflocken vom 1985er kann man abhusten, die der aktuellen Motoren sind so klein, dass sie sich in der Lunge auf ewig festsetzen (sollen).
... und das ist Stand Dieseltechnik 2009.

Man beachte, wir fliegen seit Jahrzehnten zum Mond, und haben schon den Mars ist im Visier.

Nach über 20 Jahren Dieselfahren kehren wir aus den oben genannten Gründen zum Benziner zurück.

... jetzt habe ich mich in Rage verquasselt - sorry :oops:
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 23. April 2009, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon DANi » Donnerstag 23. April 2009, 08:33

Ich hatte die letzten Jahre auch immer Diesel

und habe mich auch wegen der Kosten dagegen entschieden

bin mir zwar nimmer sicher ob das die richtig Entscheidung war, aber nu isses zu spät........

Für mich ist die spritzigkeit auch net so wichtig, fahre immer seeeeehr gemütlich auf die Arbeit und dafür ist der iQ hauptsächlich, längere Stecken wird unser

Corolla übernehmen.
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon Pitti » Donnerstag 23. April 2009, 08:38

chriskkc07 hat geschrieben:kann mir jemand sagen, warum kaum jemand den Diesel kauft :?:

Hi,
das ist relativ einfach zu sagen:
teurer in der Anschaffung, teurer in der Steuer, teurer in der Wartung, mit DPF nicht kurzstreckentauglich, bei Klein(Kleinst-)wagen ist der Verbrauchsunterschied nicht so groß, daß der Diesel sich lohnen würde ... und das allerschlimmste ... der sch ... schreckliche Klang.

Grüße von einem, der gerne große Diesel fährt und dabei sehr viel Spass hat, aber beim IQ nicht mal ansatzweise an den Diesel dachte, sondern nur den 3Zylinder wollte 8-)

P.S.
falls sich jemand aufregen möchte ... bitte nicht ... ich habe nur die Unterschiede aufgeführt, die bitte ohne Wertung zu verstehen sind.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. April 2009, 09:38

Die vielen Vorteile die ich für mich sehe, zähle ich hier im Einzelnen nicht auf (sachliche schon gar nicht), ich sage nur:

"Diesel fahren ist für mich eine Lebenseinstellung: souverän, mit Ruhe, Gelassenheit und trotzdem ordentlich Power ans Ziel".

Ist alles eine Frage der subjektiven Einstellung. Alleine, wenn ich das stetige Treiben der Nadel in Richtung "nix mehr da" der Tankuhr meines Leihcabrios (Benziner, 136PS) allmorgendliche betrachen muss kaum dass der Wagen angelassen wurde, ja dann sehne ich mich an meine entspannenden Dieselzeiten zurück. Die Tanknadel meines nun leider abgewrackten Peugeot 306 Turbodiesels hat sich, wenn er vollgetankt war, nach ca. 190 km überhaupt das erste mal bewegt. Da bin ich mit einer Tankfüllung von 53 Liter nach Norddeutschland an die Küste und zurück nach Frankfurt gefahren. Nachtanken ? Wozu ?
Und hat der Dieselpreis mal angezogen ? Was soll's, warten wir die nächsten Wochen ab, irgendwann fällt er schon wieder und wir tanken halt erst dann.

Wer doch objektiv und unter dem Strich hart auf die Kosten schauen will, ok, der ist doch besser beraten wenn er konsequent auf's Fahrrad umsteigt oder sich maximal den "Tata Nova" kauft, anstatt dass er sich eine doch nicht ganz so billige Lfestyle-Senfte zulegt. Aber hatten wir das nicht irgendwo schon im Board ? ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Umfragen